1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Stärz Meldern und Funktions Deco

THEMA: Probleme mit Stärz Meldern und Funktions Deco
Startbeitrag
Hörnchen - 15.06.11 11:00
Hallo,
Nachdem meine zu lange Phase des nur sammelns und des Gleisbau´s vorrüber ist und ich jetzt schon mal mit dem Probebetrieb im Schattenbahnhof anfangen wollte habe ich einige Probleme mit den Stärz Meldern.

Bei mir verabschieden sich beim BM Miba der R4 mit 100 OHM umd beim WD Miba der R8 mit 100 Ohm.
Hatte jemand schon mal das Problem ?
Nach einbau eines neuen Wiederst. Funktionieren die Geräte wieder , jedoch fangen die Wied. sofort wieder mit Heizen an ? ? ?
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen

BMMiba:
Du meinst den 100 Ohm-Widerstand vor dem LM78L05?

WDMiba:
Du meinst vielleicht R1 mit 100 Ohm (auch vor dem 78L05) oder R8 mit 680 Ohm? Habe in der Doku keinen R8 mit 100 Ohm finden können...

Wie auch immer, hast Du ggf. einen Kurzschluss gegen Masse? Wenn bei einem Kurzschluss über dem 100 Ohm Widerstand die volle Leistung verbraten wird, muss der Widerstand bei 18...20V auf Leitung B nach Ohmschen Gesetz -> 3,6...4W verheizen -> zuviel! Messe mal bitte den Widerstand zwischen B und Masse an der SX-Bus-Buchse.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

ich hatte bisher noch nie Probleme bei den Stärz Bausätzen (abgesehen, dass einmal ein Bauteil fehlte, welches unverzüglich nachgeliefert wurde).
Beim Zusammenbau halte ich mich strikt an die Anleitung und messe vor dem Verlöten auch noch mal die Wiederstände nach.

Gruß
Karsten
Hallo,

ein Vorwiderstand vor einem Linearregler?

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen .
Kann es sein das du eventuell die falsche Anleitung zum Aufbau genutzt hast.
Es gibt verschiedene Versionen.

BM Miba
http://www.firma-staerz.de/downloads/BMMiba/BMMiba-3_v6-2010_11_Feb_22.pdf


Dort ist R4 = 4,7 k Ohm

WD miba
http://www.firma-staerz.de/downloads/WDMiba/WDMiba-3_v5-2010_11_Mai_21.pdf

gibt es keinen R8
jedoch

http://www.firma-staerz.de/downloads/WDMiba/WDMiba-2_v4-2007_10_Feb_13_EN.pdf


gibt es bei dem älteren Bausatz den Widerstand R8 = 100 OHM.


Gruß Frank

Hallo,
Hat etwas gedauert, aber ich habe immer noch die 7 Tage Woche,
Ich habe ältere Decoder ( bin einer der  1. Kunden )
Ich habe 2 Melder Version 2005 und sehr viele Vers.3.2006, die Anleitungen sind nicht mehr Online.
Vermutlich hatte ich einen Schluss im SX Bus, Habe alles zerlegt, durchgemessen, nichts gefunden und wieder zusammengebaut, ÄTZEND !
Das sind die Phasen, wo ich die MoBa verfluche.
Mein Problem ist, das ich Ewig gesammelt, und dann 8m2 wieder abgerissen habe, da Fehler bei der Planung und ausführung nicht zu reparieren waren.
Jetzt bin ich alles am neu zusammenbauen und habe immer solche GENICKSCLLÄGE.
Der NEUESTE !
Servo Decoder von MB TRONIC- WA 4 S:
Eingebaut, Endanschläge eingestellt alles Super.
Dann versucht zu Programmieren :
Es Reagieren nur die Relais für die Herzstück Polarisierung, die Servos Rühren sich nicht !

Reaktion von MB Tronic = Super . Zitat : Die hat mein Vorgänger konstruiert , ich habe keine Ahnung ! ! !
Das Tolle ist , das ich Sie bei Ihm auf der Messe gekauft habe - Sonderangebot aus der Restekiste.
Natürlich ohne Quittung!
Ich hab momentan nen Riesen Hals
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen.

Erst die Besetzmelder, dann der Weichendekoder, jetzt  der WA4 S, vermutlich einen Schluß im SX Bus....

Verrate uns doch mal was du angeschlossen hast.
Welche Zentrale ( oder nutzt du mehrere ?)
Interface
Welchen Trafo, welche Ausgangsspannung.
Handregler
Welche Kabel/ Verbindungen im SX Bus (Flachbandkabel/ Sx Kabel mit dem runden 5 poligen Stecker/ Eigenbau)
Verteiler


Vielleicht eine einfache Skizze auf Papier , fotografiert und hier eingestellt.


Aus meiner Sicht hast du ein Problem auf dem SX Bus.
Deshalb kann auch der WA 4 S nicht programmiert werden.

Gruß Frank
Hallo Jürgen,

hast Du ggf. die SX-Bus-Kabel selbst gebaut bzw. kannst Du ausschließen, dass diese defekt sind?
Hatte mir mal günstige "Audio-Kabel" mit 5-poligem DIN-Stecker gekauft und diese hatten (nach längerer Suche) von Beginn an ne Macke...

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hi,

klemm doch mal alles andere vom SX-Bus ab und teste die betreffenden Komponenten (Weichendekoder usw.) einzeln. Dies hilft zur Fehlereingrenzung sehr.
Auch die Kabel testen! Und zur Probe mal die Masse des Busses verstärken = zusätzlich an die Komponenten führen (kann ja ne fliegende Leitung sein - nur zum Test). Wenn die Kabel nicht viel taugen, ist das eine beliebte Fehlerquelle.

Das Wichtigste ist ein systematisches Suchen.

Viel Geduld (und dann bestimmt auch Erfolg) bei der Suche.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,
Das eine Problem hat mit dem anderen nichts zu tun.
Die Anlage entsteht im Moment im wahrsten Sinne getrennt auf 2 Etagen :
Im Keller steht der Unterbau mit 20 Gleisen Schattenbahnhof , Gleiswendel und Wechsel für 2- Richtungs- ausfahrt. = Beladener Zug von rechts nach links, Der gleiche Zug unbeladen immer von links nach rechts ( Ja wirklich ,ich Spinner habe meine Züge wirklich doppelt )
Sieht aber doch blöd aus wenn die VW Käfer oder Erz und Kohle immer nur hin und her gefahren werden, ohne abzuladen, nach dem Motto : Annahme verweigert.
Bei diesem Teil ist mir der Wiederstand der Stärz Melder abgefackelt. Zentrale und Interface 850 AD  / 852  mit 15 V Trafo nur für den Bus und sep. Boostern für den Fahrstrom.

Im EG Steht die 1. Platte mit dem später sichtbaren Hauptbahnhof, Ich wollte der einfachheit halber den ganzen kram, der vorher möglich ist, sep. zusammenbauen, auch die Servos der Peco Weichen lassen sich nach der Besenhart Methode besser verbauen, wenn 1m Platz darunter ist.
Die MB Tronic WA 4 S habe ich versucht, mit Trix  Central Control sowie Control Handy, beide mit Update Chip von MTTM bzw Fahrregler 844 von Rautenhaus zu programmieren.

Das seltsame bei den WA 4 S ist ja, das Sie scheinbar eine Adresse oder  was auch immer gefressen haben, da nach der versuchten Programmierung  bei bedienung durch das Cont. Handy ca 2  sek. später das Relais für die Polarisierung hörbar umschaltet. ! ? ! Das Servo rührt sich aber nicht.
Wenn ich die Digitalspannung ausschalte lässt sich der Antrieb über den angesteckten Programmierschalter wieder ganz normal ansteuern. Servo und Relais schalten ganz normal hin und her.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

frag mal bitte bei Forum-Kollege Michael:
http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2232&fid=555567
Er hatte auch Probleme mit dem MBTronik-Servodecoder im Zusammenhang mit der SX2-Buserweiterung (wie sie durch den MTTM-Update-Chip bereitgestellt wird).
Meiner Erinnerung nach half damals ein Prozessortausch.


Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,
Werden die Nachrichten als Mail verschickt oder im Forum im Postfach gelagert ?
Ich hab Ihm ´ne Nachricht geschickt, hoffentlich hilfts. Vielen Dank schon mal.
Im Moment kommt wirklich alles Knüppeldick bei mir, und vor lauter Fehlersuche, wo eigentlich keine sein sollten, komm ich nicht mit dem Bau weiter, sonst würde ich mal ein paar Bilder einstellen.
Erst muss ich aber mal den Keller und das Bastelzimmer im EG aufräumen !
Gruß
  Jürgen
PS:
Eben das Auto aus der Werkstatt geholt, 1250 ,- Eur- das passt doch Super zu dem Chaos auf der MOBA !
Kopf hoch, Jürgen, lass dich nicht unterkriegen!
Hallo Jürgen,

Michael antwortet sehr schnell auf Mails und Anfragen.
Es wäre möglich, dass er im Urlaub ist - und dann dauerts halt etwas.

gruß
hajo
Hallo,
Hat sich schon gemeldet, war aber leider nicht sehr hilfreich, da er eine andere Version und auch einen anderen Fehler hat !
Ich befürchte , das ich die über 100 Eur in die Tonne kloppe und mir was vernünftiges von Radke oder Stärz hole
Das schlimme dazu ist ja noch die Zeit, die beim Fehlersuchen draufgeht, so wird das nie was
Gruß
Jürgen
Hallo,

ich vermute die Problematik resultiert daraus, dass der Decoder für den reinen SX1 Bus konstruiert wurde. Die CC2000 wird durch das MTTM-Update zur SX2-Zentrale, das Bustiming wird dadurch verändert.

Ich persönlich würde den Lösungsansatz bei der Zentrale suchen.

Sonderangebote aus der Grabbelkiste sind immer mit Vorsicht zu genießen. Aber auch auf Messen hat man als Kunde das Recht auf eine Quittung! Es wird nur allzuoft vom Anbieter darauf "vergessen" eine Rechnung auszustellen.

Grüße, Peter W.
Hi Jürgen,

hast du keine Chance, den MB Tronic WA4S an eine "alte" = nichtupgedatete SX1-Zentrale zu hängen um die Funktion unter SX1 zu testen?

Bauanleitung und Schaltplan gibt es übrigens im Netz (falls du das nicht wusstest und es evtl. weiterhilft):
http://www.mbtronik.de/pdf/wa4/wa4s-heft.pdf

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

ich werde wohl nie verstehen warum manche Kollegen grundsätzlich keine Schaltsymbole für Masse (GND-Strich) und Versorgungsspannung (VCC-Pfeil) benutzen sondern lieber den Schaltplan mit Linien vollmalen.

Grüße, Peter W.
Hallo Gerhard.

Ist der Link korrekt ?

Der Schaltplan, die Bauteile passen nicht zu Selectrix.
Es fehlt der 100 Ohm Widerstand in der Stückliste.
Wo soll der Sx Bus angeschlossen werden.

zu Jürgen:

Fragt doch mal H. Kurt Harders ob er Dir bei dem WA4 S helfen kann.

Stell doch mal ein Bild von Deinen Miba BM und WD ein.
Von beiden Seiten
Am besten mit Hinweis welcher Widerstand heiß wird.

Hast du mal in der Bücherei geschaut. Dort gibt es gebunden die alten Ausgaben der Miba.
Vielleicht gibt es einen Schaltplan

Gruß Frank
Hallo,

da steht:

<<Zur Einstellung der Digitaladresse schließen Sie den Antrieb an das Gleissignal Ihres Selectrix-
Systems an (Kontakte 1+2 und 3+4 von J3).>>

Also ist der Decoder kein richtiger Selectrix Schaltdecoder sondern wird so wie ein DCC Zubehördecoder ans Gleis angeschlossen. Meines Wissens ist das in der Selectrix Welt allerdings verpönt. Sobald kein absolut reines SX1 Signal mehr am Gleis anliegt, wird es wohl zu Problemen kommen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

es gab bei den Harders zwei Versionen von Servoantrieben für SX:

- solche, die direkt an den SX-Bus angeschlossen werden
- solche, die an das Gleis (reines SX1-Signal) angeschlossen werden
Der WA4S war wohl einer des zweiten Typs. Dann kann er mit den upgedateten Zentralen nimmer funktionieren.

SLX863 war übrigens genau so einer und wurde ebenfalls direkt an das Gleis angeschlossen. Er wird heute nicht mehr vertrieben.

Vorteil dieser Antriebe war/ist, sie auch "am Rand der Anlage", wo kein SX-Bus verlegt ist, direkt übers Gleis anzusprechen.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Gerhard,

guggst du????

http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...gid=63&Itemid=95

Da findest du einen Servodecoder-Bausatz für den Anschluss an den SX-Bus und zum Betrieb (Anschluss) von 8 Servos.

gruß
hajo
Danke hajo für den Link,

allerdings bin ich persönlich mit Servodekodern ausreichend ausgestattet und vollumfänglich zufrieden ...

Ich wollte durch meinen Beitrag lediglich die Aussage von Peter W. konkretisieren und darauf hinweisen, dass es den Dekoder auch in einer Version gab, die am Gleis und nicht am SX-Bus hängt.

Beste MobaGrüße
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;