1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Minitrix BR 003 - Zurüstteile wo montieren?

THEMA: Minitrix BR 003 - Zurüstteile wo montieren?
Startbeitrag
putzzwerg - 14.06.11 22:00
Hallo zusammen,

ich bin heute günstig an eine BR 003 131-0 (Art.Nr. 12445) gekommen. In der Verpackung liegt ein Beutel mit Zurüstteilen, doch außer der zusätzlichen vorden Kupplung ist mir unklar, wo die einzelnen Teilchen hingehören. Die Anleitung hilft auch nicht weiter. Kann mit jemand Auskunft geben, wo sie angebracht werden sollen und ob es überhaupt sinnvoll ist, die Kleinteile zu montieren, ohne den Fahrbetrieb zu beeinträchtigen?

Gruß
Peter

Hallo Peter !

Das geht aber nur,wenn Du die vordere Kupplung weg lässt

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

die Aufstiege vorn lassen sich auch gleichzeitig MIT der vorderen Kupplung montieren.
Man muss das Zurüst-Teil mit den Stufen einfach passend auf den Kupplungskasten kleben (statt unter den Umlauf), dann bewegen sich die Aufstiege mit der Kupplung ein bisschen nach links und rechts.
Mein Trix 41 222 (gleiches Grundmodell, nur andere Treibräder) fährt seit vielen Jahren so.

Gruß
Karl
Danke für eure Tipps! Da ich die vordere Kupplung weglassen will, werde ich die Montage wie auf den Fotos von Werner versuchen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

mal etwas neugierig gefragt. Was war denn da so unklar? Ich habe die für die 41 mal rausgeholt. Da sind in der Pufferbohle 3 Löcher und es gibt einen Spritzling mit 3 Teilen (1x Zughaken/Schraubkupplungsimitation und 2x Schläuche), die passen da genau rein. Der Bahnräumer mit Tritten und Griffen hat 2 Löcher, die passen genau zu den 2 Zapfen unter der Pufferbohle.

Den Haken und die Schläuche verwende ich allerdings nicht. Für die Kupplungsimitation nehme ich neuerdings Ätzteile von Schlosser und für die Schläuche seit längerem die Teile von Weinert. Sieht alles viel besser aus.

Gruß
Rainer
@4:

ganz  einfach - ich hatte Schwierigkeiten, die Teile zuzuordnen. Dass da vom Werk aus etwas fehlen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn - alle meine anderen 17 Dampfer sind schließlich von Fabrik aus vollständig! Und da auch in der Anleitung kein Wort darüber verloren wird, kam ich etwas ins Grübeln ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

ist denn die Position von Kupplungshaken, Schläuchen und Bahnräumern an Dampfloks nicht eigentlich selbsterklärend?

Aus diesem Anlaß habe ich auch erstmals in die Anleitung (mußte lange danach suchen) geschaut. Stimmt, da steht wirklich nichts dazu drin. Vielleicht erbarmt sich Mtx und ergänzt diese künftig um diesen Punkt?

Gruß
Rainer
@7:

Ja, natürlich hast Du Recht. Ich habe mir die Teile wohl nicht aufmerksam genug angeschaut und deshalb nicht erkannt. Inzwischen sitzen sie auch da, wo sie hingehören - ein arge Fummelei, weil sie nicht gleich in die dafür vorgesehenen Öffnungen passten (Lack) und deswegen ein paar mal weggesprungen sind.
Eine andere Entdeckung bei dieser Gelegenheit: hat der Nachläufer einen Stromabnehmer? Und falls ja, gehört er so dort hin wie auf meinem Foto?

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Peter,

das mit dem Nachläufer ist so in Ordnung.

Den Bahnräumer sollte man übrigens mit Sekundenkleber fixieren, der hält sonst nicht lange (wenn überhaupt).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

genauso habe ich es auch gemacht, denn er muss ja auf dem Metallrahmen halten - und das geht nicht mit Plastikkleber. Auch hier passte das Spritzteil nicht richtig auf die vorgesehen Haltenasen.

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;