1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lok ruckelt extrem...dringend Hilfe gesucht

THEMA: Lok ruckelt extrem...dringend Hilfe gesucht
Startbeitrag
flo55111 - 13.06.11 19:51
Hallo Modellbahner,
Ich bin auf dem Moba gebiet ein absoluter neuling, ich hab mir letztes jahr das startset 11126 von trix schenken lassen, benutze jedoch den trafo verstärker und lokmaus3 von roco, da mir die ms nicht zusagte...jedenfalls habe ich schon seit der ersten verwendung das problem, das die lok extremst ruckelt und kaum einen zentimeter ruckelfrei fährt. ich hab die gleise schon mehrfach sehr gründlich gereinigt und auch das lokinnere hab ich schon oft gereinigt. Was mich allerdings verwundert ist, dass die lok an manchen tagen auch einwandfrei fährt.

könnt ihr mir da helfen??????

Danke im vorraus.

grüße flo

Hallo Flo,

hast du die Lok mal umprogrammiert?
Macht sie die gleichen anstalten mit der MS1?
Ist da noch der Werksdecoder drin?

Gruß Christian


Hallo Christian,

Was meinst du genau mit umprogrammiert?
Mit der MS1 ruckelt sie genau so, ich hatte es schonmal umgesteckt.
Der Werksdecoder ist noch eingebaut.

Gruß
Hi!

Der Christian meint sicher, dass Du mit der MS1 die Möglichkeit hast, Decoderwerte zu schreiben und vor allem, auch zu lesen.
Schau Dir mal die Einstellungen für den CV29 an, falls Du mit DCC fährst, denn da wird definiert, mit wievielen Fahrstufen gefahren werden soll.
Wenn die Einstellungen nicht übereinstimmen, kann es zum Rucken kommen.
Ansonsten, hast Du auch einen ganz normalen Modellbahntrafo?
Dann könntest Du damit mal checken, ob die Lok analog die selben Zicken macht.
Wenn nicht, kann man auch ne 9V-Blockbatterie an die Räder halten und dann sehen, ob sie ruckelg drehen oder gleichmässig.

Viele Grüsse
Mathi
ne also mal, die Lok ruckelt im digitalbetrieb?

die Gleise sind neu?

Und bei der MS geschieht das selbe?

Nun probiers mal mit einer anderen Lok, auch analog falls Du noch einen alten Trafo hast.

Dann versuch mal einen Aufbau der Gleise ohne Weichen, funktioniert es dann, liegt es an diesen (Strombrücken, sonstige Verarbeitungsmängel). Danach untersuche das Anschlussgleis, das hat Klammern, nicht war, muss nicht immer 1a funktionieren,......

Eine vom Werk digitalisierte Lok sollte sich fahren lassen, ohne da gross an den CV zu werkeln,

Und dann auch die geschwindikkeitsstufen, ROCO erkennt die 28 Stufen nicht immer einwandfrei, oder auch die Betreibsnummer nicht immer. Also Reset machen, mit der MS 128 Fahrstufen programmieren, und dann die Roco Maus drann, ich selber kann aber keine grossen Vorteile der Roco Multimaus gegenüebr der MS erkennen (habe beides).

Schreib uns mal von den Resultaten deiner nachforschungen währe interessant zu wissen woran es gelegen hat.

Patrick
also sie ist auf 28 fahrstufen eingestellt, so wie es auch in der beschreibung steht, den rest an daten hab ich aus der ms1 werkseinstellung übernommen. zum trafo, ich bin am anfang mit dem trafo aus der startpackung gefahren hab mir dann den roco 10725 gekauft
hallo patrick,

die lok ruckelt im digitalbetrieb.
einige gleise sind gebraucht, aber 1. stark gereinigt und 2. hat sie auch schon auf den gleisen der startpackung geruckelt.
das problem bei dem test ist das ich noch keine 2. lok habe da ich erstmal das drumherum einigermasen sehenswert machen wollte. ich versuhs mal mit dem umbau und schreib dann nochmal
grüße
also ich hatte jetz mal ein oval ohne weichen aufgebaut, hab die lokmaus resetet und mit 128 fahrstufen progrrammiert, hab die anschlussklammern weggelassen und die fahrdrähte direkt ans gleis gehalten, immer noch dieses ruckeln

Hallo,

geht bei "ruckeln" die Lokbeleuchtung aus, oder bleibt die konstant an ?

Mfg
Christian W.
Hallo flo,

Startpackung... Lok ruckelt digital...
Ist vielleicht noch ein Kondensator im Anschlußgleis? Der hat da nichts verloren und gehört rausgezwickt.

Grüße
Daniel
An Christian.

wenn sie fährt flackert das licht.

an Daniel.
Das kann durchaus sein, ich werd mal nachgucken und ihn rausdrehen wenn er noch da ist.

Grüße
Hi!

Das deuet doch sehr auf die falschen Fahrstufen hin, wenn das Licht flackert.
Mir kommt aber auch noch in den Sinn, dass es sich schlichtweg um eine Lok handelt, die schon jahrelang in der Startpackung rumlag, oxydierte Kontakte hat und überhaupt erstmal eingefahren werden müsste.
Hast Du darüber schon mal nachgedacht? Läuft sie denn analog auch nicht richtig?

Viele Grüsse
Mathi
also ich hab jetzt den kondensator rausgezwickt, hab getestet. sie ruckelt immer noch, allerdings nur wenn ich vorwärts fahre, beim rückwärtsfahren läuft sie wie geschmiert
Hi!

Dann lass sie doch mal ne Zeitlang rumsausen bei dreiviertel Geschwindigkeit, das deutet doch immer mehr auf Kontakte hin und nicht mehr auf die Digitaleinstellungen.

Viele Grüsse
Mathi
Ich hab sie jetzt ne zeit lang rückwärts ihre runden drehen lassen, sie blieb nur noch alle 4-5 runden mal kurz stehen, fuhr aber von alleine dann weiter. ich habs dann mal vorwärts probiert und auch da lief sie einwandfrei. Außer eben alle 4-5 runden mal kurz stehen bleiben...Mal sehen ob sie nach einer kleinen pause immer noch so gut läuft.

vielen dank für die tipps
Hallo Flo,

ist auf der Platine eine Polyswitch verbaut? Ist eine kleines Bauteil. Steht 3x3 oder 5x5 darauf.
Diese Sicherung spricht gerne mal an oder ist defekt. Gerade wenn Du die Roco Lokmaus samt Verstärker benutzt. Die gibt gerne zu hohe Gleisspannung aus. Das mag langfristig weder der Decoder noch der genannte Polyswitch. Sofern du zweifelsfrei den Polyswitch identifizieren kannst, einfach brücken. Ansonsten stell ein Foto der Platine hier ein, dann helfen wir dir.

Gruss, heintje
hallo, heintje,
ich habe was gefunden wo draufsteht: so eine art "X 75". ist das das gesuchte ding? Wie tut man brücken? foto kommt noch sobald der kamera akku wieder voll ist ;)

gruß
Hi!

So eine Pest, dass man an diese verk....ten Dinger erst immer zuletzt denkt, vorher grübelt man sich nen Wolf bei der Fehlersuche!!!!

Viele Grüsse
Mathi
schärfer und größer gings nicht, aber ich denke das es dieses grüne ding schräg rechts unten von der schwarzen schraube ist
so hier die pic

Die von flo55111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Flo,

sorry, aber bei dieser Qualität kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, ob das der Polyswitch ist.
Kannst du nochmals ein Foto von oben mit Schärfe machen.

Gruss, heintje
ich kanns versuchen, aber ich glaube das bei der sch*** cam nich mehr drin is...
so es ging doch :D



Die von flo55111 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Flo,
genau das ist ein Polyswitch:
Vergleiche mit dem Eintrag von Gunter Wincierz

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=polyswitch#aw16

Wenn Du den Umgang mit dem Lötkolben beherrschst, löte eine Drahltbrücke an. Du kannst ihn auch entfernen und dann eine Drahtbrücke einlöten, ist aber nicht nötig.

Gruss, Carsten/heintje
Hallo,

ich glauibe nicht das das irgendwas mit dem Polyswitch zu tun hat.
Wer der Polyswitch "anspringt" geht der Motor aus und Licht leuchtet weiter.
(Sofern der in allen Loks bzw Platienen gleich verbaut ist)

Siehe dazu @1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=430455&sb1=polyswitch

Zitat

Mein Problem:
Zeitweise hat sie den Splin, daß sie nicht fahren will und nur das Licht brennt.



-----------------------

Wenn ein Problem vorliegt das die Lok stehen bleibt und die Lampen auch aus sind, oder "Bei Fahrt das Licht flackert, sollte zuerst mal die komplette Stromabnahmebasis der Lok überprüft werden, das deutet mich mit ziemlicher Sicherheit auf Stromabnahme probleme hin.

Wenn hingegen die Belechtung "regelmäßig" blinkt, dann sind die Fahrstufen falsch eingestellt.

Um welche Lok geht es hier eigentlich genau ?

Mfg
Christian W.
> Um welche Lok geht es hier eigentlich genau ?

Google sagt mir das in Set 11126 die Re4/4 der SBB drin ist.

Also Flo: Wenn die Lok stehenbleibt, das Licht an bleibt und sie ohne anrühren nach einer Zeit wieder geht, dann ist es der Polyswitch der spinnt.

Gruß,
Harald.
Hallo,

die Lok hat auch diesen eher bescheidenen Schnittstellen-Klips. Versuche doch mal den Dekoder herauszuziehen, das schwarz Plastikteil abzuklipsen und die Kontakte leicht strammer zu biegen. Dann wieder zusammenbauen. So kann man zumindest dort einen schlechten Kontakt zum Dekoder ausschließen.

Gruß
Andreas
also ich hab jetz nochmal geguckt, das licht geht aus wenn sie stehen bleibt und es wird währen der fahrt halt immer mal dunkler dann heller, eben wie wenn sie stromaufnahmeprobleme hat.

Gruß Flo
> Stromaufnahmeprobleme hat.

Also: Lok auf den Rücken legen. Mit Schaumstoff oder so fixieren. Mit zwei Kabeln und 1/2 aufgedrehtem Regler kontrollieren ob sie auch von allen Rädern den Strom abnimmt. Dann Fahrtrichtung ändern und nochmal durchprüfen. Die Drehgestelle verschieben sich nämlich etwas wenn man die Richtung ändert.

Gruß,
Harald.
also bei der vorderen achse drehen sich in beide richtungen die räder einwandfrei, bei der achse mit den haftreifen, drehen sich die räder mit den haftreifen perfekt aber das paar direkt dahinter dreht sich gar nicht.
Hallo,

da ist was mechanisch kaputt, es müssen sich alle Räder drehen! Die Lok muss doch entsetzlich aus dem Getriebe krachen, oder nicht???

Grüße, Peter W.
eigentlich fährt sie recht ruhig, was kann man dagegen tun?
Hi!

Du könntest der Sache mal systematisch nachgehen.
Nimm das Gehäuse ab, schiebe die beiden Stifte heraus und nimm die Drehgestelle heraus.
Schau Dir da einzelne Zahnrad, wo der Haltestift durchging, ganz genau an, ob alle Zacken da sind, wo sie sein sollen.
Dann nimm das Drehgestell und drehe mal die Räder mit dem Finger und schau Dir dabei wieder deren Zahnräder an.
Nun packst Du das einzelne Zahnrad wieder hinein und schiebst den Stift durch.
Wenn Du jetzt an einem Rad mit dem Finger drehst, sollten sich alle Räder leichtgängig bewegen.
Das machst Du auch bei dem anderen Drehgestell.
Wenn nun irgendwo was nicht stimmt, dann meldest Du das hier und es geht weiter im Text, ok?
Wenn beide Drehgestelle schön leichtgängig sind, müssen wir auch weiter suchen, aber dann sind wir schon mal einen grossen Schritt weiter!

Viele Grüsse
Mathi
also die räder drehen sich eig einwandfrei, aber die zahnräder bleiben ab und zu mal hängen und es ist schwer weiterzudrehen
Tja, da hast Du doch schon was, Zahnräder müssen sich völlig leicht drehen.
Also mach das Ding mal schön sauber und nimm notfalls ne Lupe und dann schau Dir die Zähne genau an, denn da muss irgendwas sein!
Oft ist es ein kaum sichtbaes Körnchen vom Schotter oder ein anderer Krümel zwischen den Zähnen und wenn dadurch noch kein Zahn verhunzt ist, lässt sich das leicht kurieren.
Ach so, wie geht das denn, dass sich die Räder leicht drehen, aber nicht die Zahnräder? Das ist normalerweise eine Einheit auf der Achse, es sei denn, dass ein Zahnrad nicht mehr fest auf der Achse sitzt, weil es gesplittert ist. Prüfe das auch mal!

Viele Grüsse
Mathi
ich hab geschrieben das sie sich einwandfrei drehen nicht leicht...;)
Hi!

Wie soll ich das denn verstehen? Ich denke, dass die Zahnräder hakeln?
Nehme ich also -leicht- wieder leicht zurück und sage, dass alles gleichmässig drehen muss, am besten leichtgängig, aber jedenfalls ohne Hakeln!
Ist das nun klar geworden?
Dir muss doch einleuchten, dass da alles flutschen muss und wenn nicht, dann stimmt da was nicht.

Viele Grüsse
Mathi
ok ich schau mal mit lupe, die größeren "staubballen" hab ich schonmal rausgefischt

Grüße

ich hab die zahnräder sehr intensiv gereinigt und jetzt läuft es wirklich leicht, aber ruckeln tut die lok immer noch

Grüße
ich habe eben mal eine kurze gerade von vllt. 60 cm zusammengesteckt und hab die lok drauf gestell. auf kleineren fahrstufen fährt sie keine 10 zentimeter am stück ohne stehen zu bleiben. wenn ich die drähte dann hoch nehme und wieder draufsetze fährt sie wieder 10 zentimeter etc.
erst wenn der regler ca. zur hälfte aufgedreht ist fährt sie ruckelfrei.

gruß


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;