1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Weichenantriebe

THEMA: Weichenantriebe
Startbeitrag
Hartmann* - 12.06.11 17:56
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Weichen mit Servos schalten. Wer kann mir ein Tipp geben welches Servo am Besten zu verwenden ist, und was brauch ich noch dazu. Meine alten Orginal- Antriebe habe ich mit der Weichenfolgeschaltung von Conrad geschaltet.Kann ich den Servo direkt an der Schaltung anschließen?

Hallo Andreas,

welches Gleissystem hast du?

LG
Heiko
Hi Heiko!

Da ich gerade auf Peco Code 80 umsteige mit Herzstück sind es gerade diese Weichen die ich umrüsten will. Da die Orginal - Antriebe mich nicht überzeugen ( zu laut beim Schalten ). Und nach und nach die alten Weichen ( Minitrix, Roco ) tauschen werde.
Zitat

Meine alten Orginal- Antriebe habe ich mit der Weichenfolgeschaltung von Conrad geschaltet.Kann ich den Servo direkt an der Schaltung anschließen?



Hallo,
nein, das geht nicht.
Pro Servo ist eine spezielle Ansteuerelektronik erforderlicht. Siehe z. B. hier: http://www.servo-antrieb.de/bausatz.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo!

Erstmal Danke für die Infos. Was gibt es den noch für Alternativen, um die Weichen zu schalten ?
Was haltet ihr von den Conrad - Antrieben. Laut den Aussagen der N - Bahnern sollen sie nicht gur sein, da das innnen Leben Qualitativ nicht so berauschend ist ( Zahnräder usw. ).

Caio und noch schöne Pfingsten.
Grüss Dich

Nun, wenns nicht all zu viele Weichen sind, kann man noch über modifizierte Servotester nachdenken. Anstelle dess einen Potis kämen 2 Trimmer zur Stellwegbegrenzung und 2 Tasten.
Viele Möglichkeiten gibts für Weichenantriebe leider nicht.

Gruss Roman
Hallo,
ich habe die Federn der Weichen entfernt, das Herzstück zusätzlich mit einem Kabel versehen und schalte die Weichen mit Weichenmotoren von Tillig.
sind zwar nicht gerade leise, stört mich aber nicht.
mfg
Braeuer
Hallo Sparky,
die Conrad-Antriebe sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich hab mir einen zum Testen gekauft und mal reingeguckt, wirklich alles sehr billig gebaut.

Wenn du mit Servos stellen willst, käme evtl. auch eine Digitalisierung in Frage. Fahren kannst du ja weiter analog. Rechne doch einfach mal durch, was dich eine Zentrale mit Servodecodern kosten würde und vergleiche, was entsprechende analoge Schaltungen kosten.

Es gibt auch motorische Antriebe von anderen Herstellern, such am besten mal im Forum danach. Da wurde das Thema schon mehrfach angesprochen und die Vor- und Nachteile jeweils verglichen.
Hallo Sparky,

sieh mal bei Esu nach dem Switch-Pilot Servo (Bedienungsanleitung) ,die gehen
analog wie digital für vier Antriebe.

Gruß Richie
Hi,
oder du wartest noch ein paar Tage, bis ich damit fertig bin.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=555268&start=7
Dann kannste das Teil problemlos nach bauen.

Gruesse

Dusty


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;