1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Relais mit Wischerkontakt

THEMA: Relais mit Wischerkontakt
Startbeitrag
Schulz* - 10.06.11 09:48
Hallo,

ich suche ein Relais, welches, wenn es schließt, den Arbeitskontakt nur kurzzeitig überbrückt (antippt oder wie auch immer). Es soll wohl so eine Art Relais mit Wischerkontakt geben.
Mir geht es dabei um folgendes, was ich vorhabe: An je 2 monostabilen Relais, ist eine Weiche(nrichtung) angeschlossen. Eines von beiden wird immer nur geschalten, weil die Weiche nur in eine Richtung gestellt werden kann. Zwar hat die Weiche eine Endabschaltung, aber ich möchte sie gegebenfalls auch mal mit der Hand stellen können. Das geht aber nicht, wenn immer ein Arbeitskontakt der beiden Magnete geschlossen ist.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karsten

Du beschreibst einen Teil einer Lösung für ein Problem welches Du lösen möchtest.

Schreib uns doch mal, was Du eigentlich vor hast. Dann wird sich vielleicht herausstellen, daß man gar keine Relais braucht oder sonst noch ein halbes Dutzend an Lösungsvarianten besteht. So mitten in Deine Gedanken geworfen ist wohl eher nicht sinnvoll....

Gruß
Micha
Hallo Karsten !

http://lmgtfy.com/?q=Wischrelais

Gruß : Werner S.

Edit : Du kannst auch mal die Seite von "Conrad" usw. durchstöbern !  
Hallo Micha,

ich möchte eine Weiche mit ein und der selben Taste stellen, was ja auch bestens klappt. Der Nachteil ist bei meiner Lösung nur, dass ein Arbeitskontakt der beiden Relais geschlossen ist.

Frag mich aber bitte jetzt nicht, warum ich unbedingt eine Weiche mit nur einen Taster stellen will.

Ach so, um zu erläutern, was bis jetzt passiert ist. Der Taster schaltet ein monost. Relais, welches  einen Ein/Aus- Schaltfolgekonverter an- bzw. ausschaltet. Und dieser bringt ein weiteres Relais in den einen bzw. den anderen Zustand, der die Weiche mit entsprechenden (Dauer)-strom versorgt.


Gruß
Karsten
Hallo Werner,

ist nicht so, dass ich das nicht gemacht habe. Oftmals stößt man dann auf Seiten welche Wischerrelais (Scheibenischerrelais) anbieten. Das dürfte mit meiner Sache nicht viel zu tun haben.
Was du meinst könnte das richtige sein, ist aber viel zu teuer:
http://www.preisroboter.de/ergebnis25899120.html

Gruß
Karsten
OK, ich glaub ich hab verstanden...

Frage:

Wenn der Taster nun eine wie auch immer geartete Relaisschaltung mit Folgekonverter usw. ansteuert und Du schaltest die Weiche durch einen anderen Weg, dann wird die nächste Tastenbedienung ins Leere laufen, weil diese Tastenbedienung die Weiche dann in die bereits zuvor anders eingestellte Richtung stellen will, oder?

Will man dies vermeiden, müßte die Schaltung also sowieso:
- entweder aktive die Weichenstellung mit auswerten
- oder die manuelle Steuerung müßte mit über die Schaltung arbeiten, was mir einfacher erscheint

Und noch 'ne Frage:

müssen die Weichen mit Wechselstrom betrieben werden? Oder geht auch Gleisstrom?

Gruß
Micha
Hallo Karsten !

...zu teuer und für 230V !
...Bei "Conrad" gefunden für 12V :
http://www.conrad.de/ce/de/product/503386/DOSEN...C-SERIE-26/?ref=reco

Gruß : Werner S.

Edit : >falscher Link !!!
richtg :
http://www.conrad.de/ce/de/product/503399/DOSEN...0214003&ref=list
Hallo Karsten,

Frage:
willst du die Weiche mit den Finger umstellen oder ist es "nur" so, dass der weg zwischen Stellpult und Weiche mal zu weit weg ist (im Sinne: man möchte auch mal "vor Ort" stellen)?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Karsten !

...sorry,habe nochmal nachgelesen,passt wohl doch nicht !  

Gruß : Werner S.
Hallo Karsten,
Auch @8, Werner S: Jein.
26.03 ist eigentlich, was Karsten "früher" mal suchte
Hallo Karsten.

Wenn du mit Gleichspannung arbeitest könntest du zwischen Relaisausgang und Weichenantrieb
einen Kondensator setzen.
Parallel zum Kondensator einen 1000 Ohm Widerstand.

Was passiert : beim drücken Deines Tasters wird wie bisher das Relais geschaltet und der Spulenantrieb der Weiche  bekommt über den Kondensator seinen Strom zum umschalten.
Der Kondensator lädt sich auf und der Strom nimmt ab.

Der Nachteil ist jetzt das Deine Weichen eine Endabschaltung haben.
Das bedeutet das sich der Kondensator wieder entlädt. (über den 1000 Ohm Widerstand)

Schaltest du jetzt per Hand die Weiche wird es im ersten Moment einen Widerstand geben da der Kondensator erneut geladen wird,

Danach kann die Weiche per Hand sauber geschaltet werden.

Die Kondensatorgröße hängt vom Spulenstrom und der schwergängigkeit der Weiche ab.
Pauschal würde ich 4700 uF nehmen.
Wahrscheinlich reicht weniger


Es geht auch mit Wechselspannung , allerdings muß eine Diodenstrecke mit einem Spannungsabfall von 1,4 Volt eingebaut werden. Ob das zum schalten Deiner Weichen reicht weis ich nicht.

Persönlich würde ich eine Lösung mit einem Atmel  (Prozessor) vorziehen.


Gruß Frank
Hallo Karsten !

12V und auf "Einschalt-Wischend" einstellbar !

http://www.conrad.de/ce/de/product/503001/ZEITM...3000240000/?ref=reco

Gruß : Werner S.

(Hoffe,der Link stimmt jetzt)  
Hallo Karsten

Es geht wohl immer noch um Deinen Schaltfolge Konverter?
Dann gibts nur noch eine Lösung; Du musst diesen aufschrauben, am  Monostabilen Relais den Arbeitskontakt auf Ein / Ein schalten. Das heisst; Den Stromlosen Kontakt verkabeln und danach auf ein Bistabiles Relais gehen.
Dies wäre meine letzte Lösung.
Wenn ich diesen Thread hier verfolge, dann finde ich, daß diese mechanische Lösung so kompliziert und teuer ist, daß eine elektronische auf jeden Fall vorzuziehen wäre. Und wie @10 schon schreibt: Wenn wir dann bei Elektronik sind, dann kann man auch gleich alles in einem Käfer realisieren und da ist AVR sicher eine gute Wahl. Der Preis für die Relaisgräber + Zusatzelektrik ( irgendwelche Umsetzer bla bla) und die ganze Verkabelung... also manchmal ist mir diese "einfache" Lösung viel zu kompliziert.

OK, wer keine Elektronikkenntnisse hat, ist natürlich erst mal mit Lernen befaßt. Aber das hat dann zur Konsequenz, das man nicht nur eine Steuerung bekommt, sondern auch echtes Wissen. Also nicht nur Kenntnis sondern Erfahrung! Und die ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen.

Den nächsten Schritt in Richtung "programmierbare schwarze Käfer" ist sicherlich ein ganz langer. Aber er macht Elektronik um soooo vieles einfacher, daß diese Hürde ggf. lohnt. Sicher nicht beim ersten Projekt, aber nach dem 5ten ganz sicher!

Aber jeder wie er mag und kann....

Ich jedenfalls finde, wie oben beschrieben, die bisher hier genannten Lösungen sehr aufwendig und teuer. Wenn das mal mehrere Weichen werden, dann auch ganz sicher "zu teuer"

Gruß
Micha

Hier noch ein Beispiel, wie ich das meinte.

Gruss Roman

Die von nler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

STOP!

Geht so auch nicht.
Dieser Schaltfolge Konverter ist wirklich nur für Beleuchtungen zu gebrauchen.

Gruss Roman
Hallo an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben,

erstmal danke.

Ich bin nun selbst drauf gekommen. Ein letztes Relais, welches mit dem Taster geöffnet wird, und sich nach dem Vorgang wieder schließt (in Bruchteilen von Sekunden erledigt) sorgt jetzt für die Unterbrechung zur Weiche. Geht Spitze. Hab aus 8 Tasten 4 gemacht. Auch für Kinder übersichtlicher...

Schöne Pfingsten
Karsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;