1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Bahnsteigbreite zu breit?? Meinungen....

THEMA: Bahnsteigbreite zu breit?? Meinungen....
Startbeitrag
Baureihe141 - 10.06.11 00:08
Hallo,

habe meine anlage so gebaut, so dass es mir damals gefiel, ohne an den bahnsteigbreiten zu denken. nun sehe ich ein, dass der obere schnellzuggleise und den untere personenzuggleise bahnsteigabstand zuviel ist, so dass ich keine geeignete bahnsteige der marken vollmer, faller u.a. finden könnte. an den bilder könnt ihr sehen, dass es zu astronomisch breit ist, so dass es in der realität sowas nicht gibt, oder doch? gibt es einwände dagegen? soll ich die untere gleise verlängern (enger machen, so dass es passabel ist, aber was ist mit dem rechte weiche und deren anschluss? siehe skizze.... dann pass es auch nicht mehr richtig mit dem anschluss. was meint ihr dazu? soll iche s so lassen oder doch weiter vergrößern und anschluss gleise versuchen, bis es klappt?? danke für eure Meinungen!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

warum nicht "einfach" nen neuen Bahnsteig bauen?
Holzbrett (6-8 mm Dicke) auf passende Breite zusägen und 1-2 mal mit grauer Farbe, am Besten Beton- oder Straßenfarbe, anmalen. hat mein Kumpel auch so gemacht, sieht vertretbar gut aus.
Gleise umbauen würde ich in deinem Fall eher nicht.

LG
Anett
Zitat

warum nicht "einfach" nen neuen Bahnsteig bauen?
Holzbrett (6-8 mm Dicke) auf passende Breite zusägen und 1-2 mal mit grauer Farbe, am Besten Beton- oder Straßenfarbe, anmalen.



Hallo,
genau so würde ich es auch machen.
Eventuell die Seiten  noch mit  Bahnsteigkanten von Brawa oder ähnlichen verkleiden:
http://www.brawa.de/produkte/n/ausstattungszube...bahnsteigkanten.html
Die lassen sich auch leicht im Bogen verlegen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hi,
ich klebe immer Streichholzstueckchen als Bahnsteigkante auf die Platte und giess dann einfach Grau gefaerbten Gips rein.

Gruesse

Dusty
Hallo Zusammen !


Genau selber bauen . Ich habe die Bahnsteigkanten von Brawa und dazwischen Kleinsteinpflaster Platten von Auhagen. Auhagen hat auch Bahnsteigkanten im Angebot.

GRUSS Holger
Wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein Bahnsteig, der in "echt" nur 6,00 m breit ist, in Spur N 3,75 cm breit sein müsste - dazu kommt noch der Abstand zum Gleis, der unmäßstäblich größer sein muss, damit kein Fahrzeug aneckt - hast du mit dem "zu breiten Bahnsteig" ein echtes Luxusproblem.

Ich glaube - bin aber nicht sicher und kann jetzt nirgends nachsehen - dass sich die Bahnsteigbreite auf mindestens 7,50 m vergrößert, wenn es eine Unter- oder Überführung als Zugang gibt. Das wären dann ca. 4,7 cm.

Soviel ich weiß, ist eine Treppe zumindest 2,50 m (1,56 cm) breit, und daneben ist ja auch nicht gleich die Bahnsteigkante...

Ich habe mich mal mit der Materie beschäftigt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die allermeisten käuflichen Bahnsteige viel zu schmal sind.

Meine Meinung: Froh sein, dass der Platz da ist, und einen passenden Bahnsteig bspw. nach den obigen Hinweisen basteln.

Adrian

Bahnsteigkanten kaufen, montieren und oben entweder Bürgersteigplatten oder bedruckten Karton. Fertig!

Zu breite Bahnsteige gibt es nicht. Bei mir sind sie leider zu schmal geworden, weil ich mich an diese völlig unnutzbare NEM gehalten habe. Leider braucht man aber viel mehr Abstand zum Gleis, was die Optik leider sehr stört, aber ich will mir ja nicht ständig irgendwelche Anbauteile abfahren.

Eine schöne Auswahl an Bahnsteigkanten hat auch Peco! Da gibts: Ziegel, Naturstein, Beton. Jeweils auch mit Rampen! Dazu gibts Treppenabgänge mit geätzen Geländern. Zur Zeit steht das Pfund prima zum Einkaufen in UK.

In Deutschland sind die Produkte nicht zu bekommen und beim Bestellen über deutsche Händler unsinnig teuer (Faktor 2,2!!!, und da ist Port und Kosten für Kreditkarte usw schon drin)

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß
Micha

P.S. Betonfarbennorm ist auf meiner Anlage Revell 43, damit lassen sich Betonplatten wie Bürgersteige ganz gut hinkriegen. Quadrate mit dem Laserdrucker ausdrucken und dünn mit Revell 43 bepinseln. Fertig ist der Bürgersteig.

Hallo, Marek,

ich finde, angesichts der  relativ kleinen Größe der Anlage wirken die Gleisabstände im Bahnhof zu groß. Die Gleise scheinen nicht zu "einem" Bahnhof zu gehören; vielmehr scheinen einige Gleise am Bahnhof vorbei zu führen.

Ich würde daher die Gleise im Bahnhof neu verlegen.

Ja, Adrian, das ist richtig: Die meisten werkseitig angebotenen Bahnsteige sind zu schmal. Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass man auch in Bahnhöfen aus Platzgründen Kompromisse machen muss.

Für breitere Bahnsteige empfiehlt sich der Selbstbau. Selbstgebaute Bahnsteige sehen darüber hinaus m.E. besser aus, weil man Stoßkanten zwischen den Bahnsteigelementen vermeiden kann bzw. nicht ausbessern muss. Das gilt natürlich auch für schmale Bahnsteige.

Hier ein unmaßgebliches Beispiel für zwar schmale, aber durchgängig wirkende Bahnsteige:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1282.0


Herzlichst

Klaus
Dann bringt der Böbu noch einen neuen Aspekt hinzu:

Passt ein Abstellgeleis dazwischen? Weiche einbauen, Gleis bis Prellbock. Dahinter der breite Bahnsteig sein lassen. So ist er kaschiert mit dem Gleis.
Oder noch ein Durchfahrt-Gleis, welches für Güterzüge ja nicht am Bahnsteig angeschlossen werden muss.

Dies rein als witeren Gedankenanstoss
gruss
Hi,

wie wäre es, das abzweigende Gleis zu spiegeln, würde den Innenbereich vergrößern, wie auch die Länge des Gleises.
Deweiteren würde es "zusammengehöriger" wirken.
Siehe grüne Linie im Bild, habe mir erlaubt in Deinem rumzumalen - ich hoffe das ist OK!
"Blau" könnte der Bahnsteig sein!


Grüße,
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marek

Schau Dir mal

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

an, dann kann Du besser abschätzen, ob Du etwas korrigieren willst.

Gruss Robert
hallo ihr alle!

danke fürs tipps!

und hallo bobu,

wie ich mich entschieden habe, ist, dass ich mich für deine variante, der von oben nach unten einen zwichengleis einbauen werde., und die weiche nach links versetzen werde, oder einen neuen abstellgleis hinzubauen werde, so habe ich dann weniger lücken drinne, und sieht dazu besser aus. da kann ich dann die restliche nahverkehrswagen abstellen lassen. dazu müsste ich lange gleise kaufen für den abstellgleis. oder der diese vorschlag von sven, aber dann müsste ich alles wieder neu rausreissen und neue weichen einbauen lassen, was mir zu umständlich wäre, da fest geschraubt ist, wenn rausreisse dann verformt es sich...

lg marek

ps. bilder vom beispiele kommt nich beim nächste mal....
hallo,

also  ich überlege gerade.... im bilder sind erklärungen dabei. viel spass beim gucken!

1. bild: alternative abstellgleis / pendelgleis aber auf dauer gut ??

2. bild: nachteile Erklärung

3. bild: vielleicht doch gut??

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

*hochschieb*

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;