1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: NOB Niederflurwagen

THEMA: NOB Niederflurwagen
Startbeitrag
Oliver Hardy - 09.06.11 15:13
Ich habe mir seinerzeit die NOB DE2000 von Fleischmann als Neuheit gekauft und gehofft, dass im Folgejahr die vorbildgerechten Wagen nachfolgen. Hat jemand gehört, ob und wenn ja wann die Wagen rauskommen ? Habe im Forum gesucht und eine Meinung gelesen, dass dies sog.  "Married-Pair-Wagen" wahrscheinlich nie kommen, weil die Originale nur von NOB benutzt werden. Würde zur Not auch andere Wagen umbauen. Ideen ?


Hallo Oliver,

ein Ansatz ist der Umbau aus Flm-Modus Wagen.

Gruß
Thomas
Hallo Olver und Thomas,

der Modus hat zwar eine solide Grundlage, Halberstädter, aber für die LVS SD Coaches sind diese nicht geeignet.
http://www.bombardier.com/de/transportation/pro...ID=0901260d80010269#
Klickt Euch mal durch die Technischen Angaben, da sind deutliche Unterschiede zu erkennen. So wie viele ihre Schiebefolien selber ausdrucken, mache ich es mit meinen Straßenbahnen auf Overhaedfolie. Die glattflächigen Wagenkästen dieser Wagons sind mit dieser ungewohnten Technik auch realisierbar. Nur der Kopf des Steuerwagens muß mit etwas Geschick geschnitzt werden.
Für die Drehgestelle kann ich nichts empfehlen, die Originale sind dann doch etwas zu weit weg von mir.

Gruß Frank U
Moin Oliver Hardy,

den von Thomas genannten Ansatz habe ich verfolgt. Den seit zwei Jahren unveränderten Status des Rohbaues habe ich in der pdf-Datei "NOB-Modus.pdf" (unter http://myspacefilehosting.com/lmywt/NOB-Modus.pdf.html herunterladbar) dokumentiert.

Für die Steuerwagenfront wollte ich ein Conrad Taurus-Gehäuse opfern, falls es dann mal irgendwann zu einem Steuerwagen kommen sollte. Aber im Moment habe ich andere Prioritäten.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe bei Fleischmann angefragt und prompt eine Antwort bekommen:

"...wir beabsichtigen nicht die Wagen der NOB zu produzieren, da diese
Fahrzeuge einer extrem kleinen Wagenfamilie angehören, welche sich nicht
wirtschaftlich umsetzen lässt."

Die Umbauvorschläge haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Werde die DE2000 wohl es Fehlinvestition verbuchen müssen. Eine Lok ohne vorbildgerechte Wagen ist wenig sinnvoll.

Hallo Oliver,

Zitat

Werde die DE2000 wohl es Fehlinvestition verbuchen müssen. Eine Lok ohne vorbildgerechte Wagen ist wenig sinnvoll.



. . . oder auf die Arnold - NOB - Wagen warten ?

Gruß
Thomas
Moin Oliver Hardy,

erstmal danke für die Nachfrage bei Fleischmann, hätte ja auch klappen können. Aber verständlich ist das schon, dass RoFl da nicht ran will. Wenn du die married pair-Wagen unbedingt haben möchtest, bleibt dir immer noch der 3D-Druck. Zumindest der Wagenkasten sollte sich so realisieren lassen. Ein passendes Fahrwerk wird sich schon finden/modifizieren lassen.

Ich spekuliere auch auf Arnolds NOB-Wagen, wobei ich gespannt bin, wann die kommen und welche Beschriftung sie letztendlich haben werden. Im Text des Neuheitenprospektes ist von InterConnex die Rede, die Bilder zeigen das NOB-Design. Das ist nicht unbedingt dasselbe...

Gruß, Carsten

Zitat

"...wir beabsichtigen nicht die Wagen der NOB zu produzieren, da diese
Fahrzeuge einer extrem kleinen Wagenfamilie angehören, welche sich nicht
wirtschaftlich umsetzen lässt."



So können sich Ansichten ändern. Fleischmann hat nämlich schon etliche Modelle
realisiert, von denen es wesentlich weniger als 90 Stück gibt.

Beste Grüße
Thomas

Hallo,

Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Wagen in einem doch recht kleinen Einzugsgebiet verkehren und auch geschichtlich nicht annähernd so bedeutend sind wie der "Gläserene Zug" oder andere Einzelgänger. Letztendlich steht es doch aber jedem selbst frei, sich bei Bombadier und NOB die Lizenzen zu besorgen und die Wagen zu produzieren...

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

na ja, ob die Modus-Wagen oder der Pferdetransportwagen geschichtlich herausragend sind/waren sei mal dahingestellt.

Gruß
Thomas
Hallo Lothar,
so klein ist das Einsatzgebiet nicht, denn die Wagen verkehren sowohl Hamburg-Sylt als auch Rostock-Berlin, d.h. Verkehre von den beiden größten deutschen Städten zur Nord- bzw. Ostsee.
Auch die Stückzahl ist nicht gering und es gibt wahrlich genug exotischere Fahrzeuge in den Programmen der Hersteller als eben die aktuell modernsten einstöckigen Reisezugwagen.
Meises Wissens gibt es 16 Wendezugeinheiten, ich lasse mich aber gerne verbessern.
Gruß
Klaus
Zitat

na ja, ob die Modus-Wagen oder der Pferdetransportwagen geschichtlich herausragend sind/waren sei mal dahingestellt.



Hallo Thomas,

da gebe ich dir Recht. Die Strategie von Fleischmann war in der Vergangenheit nicht so eindeutig. Da wurden Formneuheiten herausgebracht, obwohl das Original weder sehr verbreitet noch historisch bedeutsam ist. Die Modus-Wagen gehören dazu (fuer den Raum Nürnberg gelten vielleicht andere Regeln). Wahrscheinlich will man jetzt konsequenter sein und nur noch Formneuheiten rausbringen, die eine hohe Verkaufszahl garantieren. Mit dem Taurus scheint RoFl ja ein großer Wurf gelungen zu sein. Wenn eine solche Strategie jetzt umgesetzt wird, kann man aber leider nicht mehr mit Feuerwerken von Formneuheiten rechnen.  
Hallo Ihr,

es kann auch sein, dass da ein Vorstandsmitglied mit der DB unter einer Decke steckt. Die boykottiert bekanntlich die besseren Bahnen.
Warum kommt denn der neueste Dosto außer dem Steuerwagen nicht? Da ließen sich auch einige bessere Bahnen draus machen...

Gruß Frank U

Hallo,

immerhin kann man dann vielleicht irgendwann aus all den "Ruinen" einen "gemischten" Zug
zusammenstellen.

(NOB ER20 -  - Metronom Steuerwagen . . .)

Duck un wech
Thomas
von
Zitat

Warum kommt denn der neueste Dosto außer dem Steuerwagen nicht? Da ließen sich auch einige bessere Bahnen draus machen...



Weil warscheinlich 99 von 100 Modellbahnkäufern den Unterschied der Wagen nicht kennen.

Gruß Lothar
Hallo,

hab ich gemacht und sieht "gut" aus:

Aber mal im Ernst: Ich warte auch sehnsüchtig auf die aktuellen Doppelstockwagen passend zu dem Metronom-Steuerwagen. Für die Zwischenwagen gibt es genügend Varianten von Alex, CFL, DSB, Metronom, DB, DB IC in weiß, ...
Das sind mehr als ein paar Sonderlinge, die fahren überall in D, Luxemburg und Dänemark.
Zumal es die 185 CFL auch schon von FLM gibt.

LG
Thomas

Die von ICE3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;