1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ?Tunnelportale

THEMA: ?Tunnelportale
Startbeitrag
eff - 09.06.11 13:09
Hallo zusammen,
ich wende mich heute mal wieder mit einer Frage an das "geneigte Fachvolk"

Da ich stolzer Besitzer der beiden Simplon - Tunnelportale (ehedem im  Polasortiment) bin, stellt sich mir jetzt eine Frage: Welchen Sinn haben die rechteckig ausgemauerten Löcher oberhalb der Portale (siehe Fotos)?
Das Netz hat mich nicht schlau gemacht
http://de.wikipedia.org/wiki/Simplon-Tunnel
lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, aber wenn ich mir die Jahreszahl auf den Portalen anguck, dann hat man zu dieser Zeit noch an Verteidigung und sowas gedacht. Ich geh mal davon aus, dass diese Portale nicht massiv, sondern hohl und begehbar waren. Die Loecher sehen verdaechtig nach Schiesscharten aus.

Tante Edit: Treffer Da ist die Bestaetigung. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20060622192455

Gruesse

Dusty
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Das könnten militärische Zwecke gehabt haben.

Könnte aber auch als Entlüftungslöcher gebaut worden sein (Dampfloks)

Ihr seht, ich habe keine Ahnung und stelle nur Vermutungen an.

Da bin ich auch gespannt, was die Antwort ist.
Gute Frage...

Greeeezzzz
Hallo,

da die Portale in einer Zeit gebaut wurden, als es eine Architekturströmung namens Historismus gab, kann es auch nur der Zierde dienen. Ähnlich wie bei alten Rheinbrücken (z´.B. zerstörte Brücke von Remagen).

Gruß
Bert
Eine ganze Palette von Schießscharten halte ich auch für unwahrscheinlich.

Belüftung und Druckausgleich halte ich für wahrscheinlicher.

Bin mal gespannt...

Gruß
Micha
Hi again,
guckt euch den Link noch mal an und lest die Beschreibung dazu. Es sind tatsaechlich Schiesscharten.

Gruesse

Dusty
Möglicherweise sind es doch Schießscharten:
http://www.festung-oberland.ch/AnlagenSchweiz/VS/VS-Sperren/Brig/Brig.html

Ansonsten würde ich die Öffnungen für reine Verzierung halten. Mit Belüftung haben die bestimmt nichts zu tun, da würde man nicht so viele kleine Löcher bauen. Und um Druckausgleich hat man sich beim Bau noch keine Gedanken machen müssen, damals gab es ja noch keine Tunnel mit Hochgeschwindigkeitsverkehr.

Grüße

Sönke
sehr interessant
ob man da noch schlafen könnte... hi hi
also doch militärische zwecke.
die konnten noch bauen...
gruss
Mahlzeit,

die Idee mit den Schiessscharten hatte ich Anfangs auch. Allerdings, mit  w a s  soll daraus geschossen worden sein??? Für Gewehre oder MGs hätten kleinere Schlitze allemal gereicht (siehe auch die Fotos zum Brig - Tunnel)
Druckausgleich? - eher nicht
Rauch/Qualmabzug? - der Simplon wurde von Anfang an für den E - Betrieb geplant.

weiter fragend
Volker
Zitat

... Ähnlich wie bei alten Rheinbrücken ....


<OT>
Hallo,
sorry, aber die dienten wirklich Verteidigungszwecken.
Im 19. Jahrhundert durfte ohne die Genehmigung des Militärs in Preußen keine Rheinbrücke gebaut werden.
Wenn eine Brücke genehmigt wurde, musste der Bauherr dem Militär entsprechende Verteidigungsanlagen zur Verfügung stellen. Das waren i. d. R. diese von Soldaten besetzten Türme. Außerdem dienten sie zur Lagerung von Sprengstoff um die Brücke im Fall der Fälle sprengen zu können.  
Grund war die übertriebene Angst vor einer Invasion durch französische Truppen.

Auch saßen darin Beamte die den damals üblichen Brückenzoll von Zivilisten kassierten wenn die Brücke für diese frei gegeben war.
</OT>

Viele Grüße ÷

Oder vieleicht zum Artenschutz? - Nistmöglichkeit für Vögel?

Duck und weg!!

Klaus
Haloo Udo # 9
Zitat

Im 19. Jahrhundert durfte ohne die Genehmigung des Militärs in Preußen keine Rheinbrücke gebaut werden

ja nun, sind wir doch zunächst in der Schweiz und dann ist der Rhein (östlich des Tunnels) nicht so breit, dass man nicht drüberspringen könnte

auch weg seiend
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;