1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DCC Servo Decoder

THEMA: DCC Servo Decoder
Startbeitrag
EagleSixty6 - 09.06.11 12:33
Hallo,

ich habe mich jetzt aus Kostengründen dazu entschieden meine Minitrix Weichen über Servos zu schalten (bisher werde sie von Hand geschaltet). Nun habe ich das Forum und Netz nach geeigenten DCC-Decodern durchforstet und so einiges gefunden. Allerdings habe ich ein wenig den Überblick verlohren und nicht zu jedem Decoder gibt es eine vollständige Beschreibung der Funktionen. Vielleicht hat der ein oder andere ähnliche Anforderungen wie  ich gehabt oder kennt Decoder welche diese erfüllen:

1) Am liebsten wäre mir ein Bausatz, in erster Linie nicht wegen dem Preis, sondern um meine Lötfähigkeiten zu verbessern (ich traue mir einiges zu, sollte es zu schwierig werden kann ich aber auf einen Profi zurückgreifen)

2) Der Decoder soll über den Fahrstrom betrieben werden (wenn zusätzlich extern möglich ist, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium^^)

3) Der Strom auf den Servos soll nach dem Schalten abgeschaltet werden.

4) Programmieren würde ich ihn gerne direkt über den Fahrstrom (wenn nicht viel zusätzliches Material gebraucht wird ist auch über den PC ok)

5) Möglichkeit der Herzstückpolarisierung über interne oder externe Relais (hier noch eine Frage am Rande: Sind die ab Werk polarisierten Weichen von Minitrix eigentlich intern schon verschaltet oder muss man dies auch noch mit einem Relais machen?)

6) und natürlich gutes Preis/Leistungsverhältnis

Andere Anforderungen erfüllen so wie ich das gesehen habe eigenlich alle Decoder. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, sagt es mir . Habt ihr Vorschläge für Decoder die die Anforderungen erfüllen und vielleicht sogar bei euch erfoglreich laufen?

Vieln Dank,
Daniel

PS: Wie macht ihr das eigentlich mit Weichenlaternen? Ein extra Servo? Oder hat jemand eine elegante Idee diese auch dirket mit zu drehen? Ich bin da gerade ein wenig in Gedanken am Tüfteln, aber etwas einigermaßen funktionssicheres ist mir bisher noch nicht eingefallen.

MBTronik. Die Bausätze sind auch sehr "step-for-step".

Wenn Herzstückpolarisierung, dann finde ich gut:

>>Zwei Polarisierungsrelais je Servo, eines für jede Endlage

Gruß,
Harald.
Hi Daniel,

Schau dir den mal an: http://www.conrad.de/ce/de/product/210482/BS-L...1609067&ref=list

Das umschalten der Polarisierung findet meistens am Serve statt, selber verwende ich keine Servos, aber bei meiner suche nach Decodern sind mir diese übern weg gelaufen.

Der Link ist der Bausatz, da ich ähnliche Benutze (für normale Weichenantriebe), und erfahrener Elektroniker bin, kann ich dir sagen: Da ist nichts kompliziertes drauf. :D Selber Löten sollte also kein Problem sein.

Wichtig ist halt, das richtige Handhaben der ICs wegen ESD und die Polarisierung der Elkos und Dioden ! Aber das sollte alles in der Anleitung beschrieben sein.

Gruß,
Basti
Hallo Daniel,

hast Du hier schon geschaut:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/decoder.htm
???
Der 8-fach und 4-fach Servodecoder sind beide  dokumentiert.

@1 Harald
Zitat

Wenn Herzstückpolarisierung, dann finde ich gut:

>>Zwei Polarisierungsrelais je Servo, eines für jede Endlage


Warum?

Viele Grüße
Norbert
Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten, einen Kurzschluss beim Umlegen der Weiche zu vermeiden:
1. mit 1 Relais umschalten während die Weiche umläuft (zeitgesteuert, möglichst wenn sich die Zungen Mittelstellung befinden)
2. mit 2 Relais abschalten bevor der Weichenmotor/-servo anläuft und wieder anschalten wenn die Weiche umgelaufen ist

Grüße, Peter W.
Da gibts nur eins:

www.digital-bahn.de

SAND4

Gruß
Thomas
Hallo Daniel

Ich habe den von Claus verwendet und bin sehr zufrieden. Betreffend Polarisierung und Rückmeldung schau Dir doch einmal als Idee meine Lösung an. Einfach sicher und kostengünstig.
http://www.modellbau-huk.ch
Gruss

huk
@4 Hallo Peter (@1 Hallo Harald),

es gibt eine weitere Möglichkeit:
http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...gid=67&Itemid=95 -> Schaltplan zur RE-V2.05

Wenn Du Dir die Anbindung der Weiche unten links anschaust (1 Relais mit 2x UM) und dazu die Stellung der Relaiskontakte ist es egal, wann das Relais schaltet, denn es wird immer nur eine der beiden Weichenzungen-Schienen bestromt... Und zwar immer mit der Polarität, welche die benachbarte Schiene führt. Dadurch wird auch verhindert, dass es zu "Microkurzschlüssen" kommt, wenn mal ein Fahrzeug beim Überfahren der Weiche im engen Zungen-/Herzstückbereich kurz alle Schienen miteinander brückt (besonders "gefährlich" im H0-Bereich bei den Tillig Elite Weichen).


Viele Grüße
SX1-Norbert
> Wenn Du Dir die Anbindung der Weiche unten links anschaust (1 Relais mit 2x UM)
> und dazu die Stellung der Relaiskontakte ist es egal, wann das Relais schaltet,
> denn es wird immer nur eine der beiden Weichenzungen-Schienen bestromt...

Ja, wenn man Weichen hat, die so getrennt sind, ist das auch eine gute Alternative. Dann muss der Antrieb vor dem Umschalten die Zunge garantiert von der Schiene wegbewegt haben. Die meisten meiner Weichen sind allerdings wie rechts gezeigt verkabelt.

Wenn man billig an Endlageschalter kommt, kann man die Herzstückschalter auch mechanisch vom Servo betätigen. Kraft genug haben die Teile ja meistens.

Gruß,
Harald.
Hallo alle,

Zitat

  ....meine Minitrix Weichen über Servos zu schalten (bisher werde sie von Hand geschaltet)


Vielleicht verstehe ich etwas falsch aber.... Minitrix Weichen sind doch entweder ohne polarisiertes Herzstück (Kunststoff) oder mit polarisiertes Herzstück das schon von Innenleben des Weiches aus geschaltet wird während umlegen...

Also: ob von Hand getrieben oder von Servo, mann braucht keine zusätzliche Herzstückschalter....

Zitat

5) Möglichkeit der Herzstückpolarisierung über interne oder externe Relais (hier noch eine Frage am Rande: Sind die ab Werk polarisierten Weichen von Minitrix eigentlich intern schon verschaltet oder muss man dies auch noch mit einem Relais machen?)


Demnach ist die Frage am Rande auch beantwortet

Grüße aus NL,

Bert

Hallo,

ich bin gerade dabei mir euren zahlreichen Vorschläge anzusehen, Danke schonmal dafür.

Zitat

Vielleicht verstehe ich etwas falsch aber.... Minitrix Weichen sind doch entweder ohne polarisiertes Herzstück (Kunststoff) oder mit polarisiertes Herzstück das schon von Innenleben des Weiches aus geschaltet wird während umlegen...



ob die polarisierten Minitrixweichen schon intern verschatet sind war eine meiner Fragen. Danke für die Antwort . Aber ich möchte ggf. im Gleisplan auftauchende andere Weichen (sind bisher glaube ich nur 3) selber polarisieren, und hab mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht.
Hallo Daniel@10,

Dann habe ich auch wieder meine Ruhe...  

Grüße aus NL,

Bert
MBTronik (haba)… werde ich mir mal genauer anschauen

LDT M-DEC-4fach-Decoder (Basti2142)… ist der überhaupt auf Servos spezialisiert? Liest sich irgendwie nicht so

SAnD-4  (HaNNoveraNer) … sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, allerdings scheint der Decoder nur über externe Stromversorgung zu laufen, was für mich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt, außerdem finde ich es ein wenig merkwürdig, dass die angebotenen Bausätze nicht komplett sind, für mich einfach sehr undurchsichtig

Decoder von Claus (schnorpser & kuh56)… werde ich mir auch noch genauer anschauen

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Frage mit/ohne Relais allgemein einen großen Preisunterschied macht, ist das richtig? Wenn ja, gibt es dann keine Decoder bei denen man die Möglichkeit hat für jeden Servo optional ein oder zwei Relais nach Bedarf anzuklemmen/löten? Mein Problem ist halt erst mal der Preis. Momentan habe ich nur Weichen aus Startersets, heißt unpolarisiert. Mit denen will ich erst mal ein wenig rumexperimentieren, u.a. verschiedene Methoden selbst zu polarisieren. Dafür wäre es ganz nützlich Relais bei Bedarf einzusetzen. Später in der Anlage (welche ich nebenbei schon zu planen angefangen habe), habe ich eh größten Teils polarisierte Weichen drin, und nur ganz wenige die ich selbst polarisieren würde.  

Grüße
Daniel
Hallo Basti
der von dir genannte Decoder ist meines Wissens nicht für Servos geeignet. Damit kann man keine Endlagen programmieren, die aber bei Servos nötig sind.

Daniel... da gibts auch noch Servodecoder:
http://www.jokashop.de/
Ansonsten habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen mit MBtronik sowie den Decodern von Modelleisenbahn-Claus gemacht.

Viele Grüße
Tomi
@Tomi und alle die was dazu sagen können

Der ServoDec4 z.B. sieht gut aus und bietet genau das was ich suche, die option Relais anzuklemmen. Weißt du zufällig, ob die Servos auch stromlosgeschlatet werden, nachdem sie angesteuert wurden? Dazu finde ich nichts. Allerdings auch hier wieder störend, die fehlende Möglichkeit den Decoder nur über den Digitalstrom zu betreiben. Vielleicht ist diese Einschränkung auch zu stark, aber ich habe momentan nur noch 2 Minitrix 18VA Trafos rumfliegen und den 16V AC Ausgang eines Märklin Trafos, weil ich den regelbaren  Ausgang benutze um den Booster mit Spannung zu versorgen (damit kann ich halt die Gleispannung auf ca. 13V runterregeln). Die 16V~ wären aber auch schon das Maximum für den ServoDec4, und ich fahre nicht so gerne am Maximum . Außerdem finde ich an der Strombersorgung über Digitalstrom gut, dass keine zusätzlichen Leitungen verlegt werden müssen und wenn die Servos zusätzlich nur Strom ziehen, wenn sie schalten, ist der Bedarf an Digitalstrom auch nicht sonderlich hoch.
Soweit ich weiß, kann man wählen zwischen stromlos oder eben nicht stromlos.
Ich persönlich würde die Spannungsversorgung nicht über die Digitalspannung machen, dazu wäre mir diese zu kostbar.

Viele Grüße
Tomi
Ich habs gerade gefunden. Habe das Dokument nur nach stromlos und abschalten durchsucht, aber bei der Übersicht der CVs taucht es auf:

Zitat

Verhalten bei Erreichen der Endlage Servo1 | Servo aus= 0, ein= 1



Hm das mit der Spannungsversorgeng muss ich mir nochmal überlegen. Später wäre es bestimmt sinnvoll für die Decoder unter der Platte eine eigene Spannungsversorgung aufzubauen, aber ich wollte halt erstmal mit dem zurecht kommen was ich habe. Aber nach den Daten sollte der olle Minitrix Trafo mit 18VA= vielleicht sogar erstmal reichen (zum Testen).

@Tomi: Hast du denn selber Erfahrung mit dem ServoDec4?

Oder irgendwer anders?
Hi nochmal

ich selbst haben den Decoder von Joka nicht im Einsatz, habe diesen aber bei einem Kollegen verbaut bzw. installiert. Bisher gabs aber meines Wissens noch keine Probleme. Scheint also ganz gut zu sein.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Eagle

Vielleicht solltest Du Dich erstmal ein paar Tage mit dem Thema beschäftigen.

Lies Dir mal alles zum Sand4 durch, auch wenn Du ihn nicht bauen möchtest.
Es ist kein Problem, die Bauteile zu bekommen.
Wenn Du einen gebaut hast, machen die weiteren keine Probleme mehr.
Schau Dir auch mal die Verfahrenskurven und den Hex Editor dazu an.

Überlege mal, wieviele Servos Du später verwenden möchtest.
Rechne mal aus, wieviel Strom die im schlechtesten Fall ziehen würden.

Zur Spannungsversorgung:

- Fahrstrom
- Schaltstrom
- normale Spannung AC oder DC

Wenn Du mehr als 8 Servos anschließt, dann müßtest Du, wenn Du Fahrstrom nutzen willst sowieso einen eigenen Booster nehmen. Da stellt sich dann die Frage nach dem Sinn.

Bei etwas größeren Anlagen macht man neben dem Fahrstomkreis zum Schalten mit DCC einen eigenen Booster, der nur für das Schalten zuständig ist. Also da wäre es schon sinnvoller, die Servos mit anzuschließen.

Aber am Einfachsten ist es doch, ein 15V Laptop Schaltnetzteil zu nehmen. Das hat 3-4 Ampere und kann viele Servodecoder versorgen.

Warum geht das bei Dir nicht?

Gruß
Thomas





Kannst dir auch mal "meinen" ansehen:

http://www.wagenlehner.net/Decoder/wdec04b/index.html

Holger
@HaNNoveraNer

keine Sorge ich werde mich noch genug damit beschäftigen .

Um die Mircorcontroller Programmierung mach ich mir keine Sorgen, da ich u.a. schon in den "Genuss" gekommen bin ein komplettes OS + Netzwerkprotokoll für einen Atmel programmieren zu "dürfen".

Bei mir gilt es zu trennen:

Was ist jetzt: kleiner Testkreis mit Weichen die ich später größtenteils eh nicht mehr verwende. Aber hier will ich die meisten technischen Details wie Polarisierung, Weichen&Signale schalten, Blöcke... erlernen und dran tüfteln, da es meiner Meinung nach sehr wichtig bei der MoBa schon von Anfang an genau zu wissen was man will, um bei einer späteren Anlage gut planen zu können. In diesem Testkreis muss erstmal nichts "schön" sein und alles so günstig wie möglich. Wenn Anschaffungen jetzt anfallen, dann so, dass man sie auch später vernünftig einsetzen kann. Das ist der Hauptgrund warum ich die Spannung am liebsten vom Fahrstrom nehmen würde, den habe ich momentan und auch genug. Später sieht das anders aus, aber da eigentlich jeder Decoder der mit Digitalstrom betrieben werden kann, auch eine Möglichkeit zur externen Stromversorgung bietet, bringt das keinen Nachteil für eine spätere Anlage. Umgekehrt, müsste ich mich aber jetzt um eine andere Spannungsquelle kümmern. Mein Notebooknetzteil brauch ich eigentlich noch^^. Und wenn es darum geht sich ein günstiges zu besorgen, ja das kann man machen und es kostet auch wirklich nicht viel, aber wenn ich so mit jedem Teil verfahren würde was ich brauche hätte ich jetzt trotzdem schon Unmengen mehr an Geld ausgegeben (alleine an Versandkosten :-D). Wenn ich mit dem was ich habe Geld sparen kann, dann tue ich das. Das ist einfach eine Einstellungssache. Ich bin kein Typ der irgendwas zusammenfrickelt, wenn dann richtig und dann nehme ich auch Geld in die Hand. Aber das gilt nicht für die Teststrecke, warum auch?

Dazu kommt einfach die Fülle an Decodern an sich. Wenn mir dann einer unterkommt, bei dem ich schon Schwierigkeiten habe zu erkennen, was in dem Bausatz fehlt, dann ist dieser schnell raus, vielleicht zu schnell, das kann natürlich sein. Es ist halt so, dass mein Kopf schon raucht, nur weil ich mit seit Tagen durch meistens (es muss ja mal gesagt werden ) sehr schlechte Websites klicke und lese (natürlich bin ich über jeden froh der sich die Mühe macht sein Wissen online zu stellen, aber ich hab halt sehr lange neben dem Studium als Webdesigner gearbeitet, da bekommt man dann schon mal das Schreien ). Das schlimme ist ich kann nicht mal eine Pause machen, da einmal mit etwas Neuem angefangen muss ich in kürzester Zeit einfach alles Wissen aufsaugen, egal wie schmerzhaft es auch its :-D.

Vielleicht verstehst du das Kriterium jetzt besser. Trotzdem werd ich mir den Sand4  auch nochmal anschauen, vielleicht lässt der sich zu testzwecken auch mit irgendwas betrieben was ich habe.

EDIT: So geschehen . Also so uninteressant ist der Sand4 wirklich nicht (habe ich so ja auch nicht gesagt), man muss sich halt ein wenig Zeit nehmen. Ich denke ich werde jetzt mal in aller Ruhe Sand4 / ServoDec4 / WDec04 gegenüberstellen, meine bisherigen Favouriten. Ich denke in Sachen Komfort (Programmierung) und Dokumentation liegt auf jedenfall der ServoDec4 vorne, aber preislich sind die anderen beiden besser. Ich glaub es wird auf eine Tabelle hinauslaufen

Grüße Daniel

Soooo guten morgen allerseits,

ich fasse zusammen:

ServoDec4: 30€, POM, 8 Relais
Sand4: 23€ + (PIC Programmer einmalig), 4 Relais
WDec04 : 13€ + Platine + (PIC Programmer einmalig), (POM), 8 Relais

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für Polarisierung und Rückmeldung von 4 Weichen, 8 Relais.Damit wäre der Sand4 fürs erste raus, allerdings interessant für die spätere Anlage, da ich da hauptsächlich ab Werk polarisierte Weichen verwende.

Problem beim WDec04 ist die Platine. Ich habe nicht die Möglichkeit Platinen selbst zu erstellen und den Schaltplan auf eine Lochrasterplatte zu bekommen würde bestimmt unspassig . Dazu kommt, dass die POM Funktion bisher nicht getestet wurde.

Belibt nur der ServoDec4. Da dieser nur über jokashop erhältich ist steigt der Preis gleich mal auf reale 36€, inkl. Versand. 36€ + 24€ für 4 Servos (rechnen wir sogar mal günstig) macht 60€ für 4 Weichen. Fällt mir nichts ein um mit einem Servo Weichenlaterne und Weiche zu schlaten komme ich auf schon 90€ (ServoDec8 + 8 Servos).

So zum Vergleich: Megnetartikeldecoder-Bausatz für 4 Weichenantriebe. 25€ (Versandkosten sind zu vernachlässigen, da ich den beim C bestelle, wo ich eh regelmäßig kaufe). 4 Weichenantriebe bekomme ich gebraucht für maximal 35€ (inkl. Versand). Macht 60€ für das Schalten von  4 Weichen inkl. Laternen.

Dh. doch im günstigsten Fall komme ich mit Servos genau so teuer weg wie mit den standart Weichenantrieben. Im schlechtesten Fall ist die Lösung sogar um einiges teurer! Oder?! In dieser Rechnung habe ich jetzt die einfache Polarisierung und Rückmeldung der Weichen außer Acht gelassen, aber macht das sehr viel aus? Die Relais bräuchte ich so oder so in beiden Fällen noch. Also wo ist der oft erwähnte preisliche Vorteil von Servos (ich weiß sie sind auch betriebsicherer aber das mal außen vor gelassen)?! Hab ich milchmädchengerechnet?

Freue mich auch eure Einschätzungen, grüße
Daniel

Hi,
und damit duerfte klar sein, warum ich jegliche Elektronik und Steuerung selber baue. Mich kostet jeder Servoantrieb komplett grade mal 5.-Euro. Klar, die Software und die damit verbundene Entwicklungsarbeit nicht eingerechnet. Trotzdem rechtfertigt das keine 15.- bis 20.-Euro pro Antrieb.
Leider ist nicht jeder in der Lage sich solche Dinge selber zu bauen, damit die Hersteller mal wieder auf den Boden zurueck kommen, wenn keiner mehr ihre ueberteuerten Artikel kauft.

Gruesse

Dusty
Genau.
Wobei mir eigentlich nur noch Lokdecoder fehlen.
Wenn man die doch auch bloß nachbauen könnte in N  *seufz*
Dann könnte man dies ganze leidige Railcom Plus Thema vergessen, der "SCHUTZ" der Hersteller gegen Leute wie uns, damit  jeglicher Basteldrang im Keim erstickt wird.

Gruß
Thomas
@dustpuppy
Du hast schon recht und ich will mit der Zeit auch immer mehr selbst machen. Aber anfangs will man ja auch erstmal was laufen sehen ohne jahrelang ALLES selbst zu entwickeln und zusammen zu löten. Außerdem bringt mir der Mittelweg momentan auch Erfahrung (Meine ET Kenntnisse sind eher theoretischer Natur und zudem auch noch eingerostet, da ich vor "einer Eeewigkeit" vom ET-Studium aufs IT-Studium umgestiegen bin), welche es wesentlich einfacher macht später immer mehr selbst zu entwickeln.

Aber nochmal zu Thema zurück, gibt es keine Anmerkungen zu meiner Rechnung in #21?

Daniel, ich hatte so ungefähr die gleichen Überlegungen wie du, dann plötzlich stand aber eine Modulausstellung ins Haus und dann wurde schell ein ESU mit zugehörigen Servos gekauft. Wenn man auf die Polarisierung (die beim ESU mit einem seperaten Ansteckmodul realisiert wird) verzichtet (oder mechanisch löst) dann geht es preislich.

Gruß,
Harald.
Moin moin Daniel,

habe mich selber, wegen dieser unglaublich genial einfachen Justierung der Servo´s für den WDec04 von Holger entschieden, aber werde erst dieses Wochenende mal einen zusammenlöten.
Allerdings bis jetzt nur positives Feedback in verschiedenen Foren gefunden.
Das Platinenproblem ist ganz einfach zu lösen: nette Mail an Holger, habe 3,50 € pro Stück bezahlt.
Dafür löte ich nicht auf Lochraster oder mache sie selber.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Und was ist mit dem Teil von Uhlenbrock ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/248042/SERVO...areaSearchDetail=005
Der sollte aber soweit alles können.

Ich dachte auch eher an diese verwendeten Weichenantriebe (hier ist die Polarisierungsumschaltung schon mit drinne):
http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/Weich...areaSearchDetail=005

So kann man sich irren.
@kochender Eisenbahner
moin moin
Ich glaube ich werde Holger deswegen mal kontaktieren. Danke für die Info. Würde dann nur noch die Hürde bleiben sich einen programmierten PIC für die PIC Programmierung zu besorgen. Aber dafür lässt sich bestimmt auch noch eine Lösung finden. Alles in allem der Ansatz mit dem größten Bastelaufwand, aber genau deswegen betreibe ich Moba . Hast du denn schonmal von jemanden gehört der erfolgreich POM getestet hat? Wäre eine wirklich schöne Bereicherung.

@Basti
Sollte ich mich gegen den Servibetrieb entscheiden, sicherlich eine gute Alternative zu den teuren Marken Antrieben. Danke
Moin moin Daniel,

wegen der programierten PIC´s auch einfach mal Holger fragen. Ansonsten, wenn Du eh basteln willst, lohnt es sich auch immer ein günstiger PIC-Programierer zu besorgen. Dann kann man auch mal leicht selber die Software aufspielen und vor allen Dingen updaten. Gerade Selbstbauprojekte leben vom Feedback der Anwender und das die Entwickler darauf reagieren können.
Dann kann man auch, in nenne sie mal "Universaldecoder" mit verschiedener Software versehen um diese für die verschiedensten Sachen zu nutzen. Nenne hier mal den LED-Decoder von Sven Brandt als Beispiel. Bei ihm bekommst Du auch einen günstigen PIC-Programmer ( http://www.digital-bahn.de/shop/index.php?cat=...9af43a8f9f3c9c427a0d )
POM hat wohl so wirklich noch keiner getestet, kann ich aber gerne mal testen wenn ich den Decoder fertig habe.

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Zitat

Also wo ist der oft erwähnte preisliche Vorteil von Servos

Mir geht es in erster Linie um das Preis-/Leistungsverhältnis. Und wenn der Preis bei den Servos nicht teurer ist als andere Varianten, spricht das eher für als gegen die Servos.

Gruß
Tomi
@kochender Eisenbahner
Da hab ich mich ein bischen missverständlich ausgedrückt , einen PIC Programierer will ich mir bauen, aber üblicher Weise braucht man dazu einen programmierten PIC (Teufelskreis)^^, aber wie gesagt des krieg ich auch noch hin.

@Tomi
Du hast völlig Recht (ich habe die Betriebssicherheit ja zB. auch ausgeklammert), aber ich habe so oft gelesen, dass eine Servosteuerung günstiger ist und das scheint zumindest nicht generell zu stimmen.

POM hat wohl keiner getestet weil es niemand brauchte. Viele finden es einfacher mal eben eine PS/2 Tastatur anzuschließen und die Servos zu justieren.
Platinen einfach bei mir anfragen, auch PICs kann ich brennen, die müssen mir aber zugesendet werden.
Sourcecodes wurden angefragt, aber die sind nicht erhältlich.

Holger
Hallo Daniel
Zitat

Fällt mir nichts ein um mit einem Servo Weichenlaterne und Weiche zu schlaten

http://www.ndetail.de/modellbahn/de/weichenlaterne.html

Zu deiner Rechnung:
irgendwie bescheisst du dich selbst, oder???
Zitat

4 Weichenantriebe bekomme ich gebraucht für maximal 35€ (inkl. Versand)

wieso gebraucht? Wenn du so rechnest, kannst du auch gebrauchte Servos kaufen.
Was noch zu beachten ist, ist natürlich die Gleiswahl. Man kann jetzt z.B. nicht unbedingt den Servoantrieb an einem Peco-Gleis mit dem Original-Weichenantrieb an einem Fleischmanngleis vergleichen. Auch hier gilt nämlich: Gleiches mit Gleichem vergleichen. Fakt ist nämlich, dass die wenigsten die z.B. Fleischmann-, Arnold-, Minitrix- etc. Weichen haben, diese mit Servos ansteuern.

Zitat

24€ für 4 Servos (rechnen wir sogar mal günstig)

wenn du noch günstiger rechnen willst, dann mach aus den 24 Euro vielleicht 15 - 20. Denn meiner Ansicht nach sind günstige Servos mindestens genauso gut, wie gebrauchte Weichenantriebe.

Bezügl. Rückmeldung: Überlege, ob du das wirklich benötigst. Für mich persönlich sehe ich da wenig Bedarf, da die Servoantriebe zu (ich möchte fast sagen) 100% sicher schalten. Ist so meine persönliche Erfahrung und ich habe Servos verbaut, die weniger als 3 Euro gekostet haben.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
Zitat

wieso gebraucht? Wenn du so rechnest, kannst du auch gebrauchte Servos kaufen.



Ich habe mich schon gewundert, dass dieser Einwand nicht vorher kam . Ich gehe einfach davon aus, dass man mit gebrauchten Servos nicht mehr wirklich viel sparen kann, zudem bei diesen auch wieder extra Versandkosten dazukommen. Deswegen rechne ich auch mit ca. 6€ pro Servo. Es mag diese wesentlich günstiger geben, aber nicht bei Händlern bei denen ich sowieso bestelle, heißt kommt mit Versand aufs gleiche raus. Natürlich hab ich auch insgesamt etwas einfach gerechnet. Aber entscheide ich mich so für die Servos und es wird hinterher noch günstiger, umso besser . Heißt: Generell spricht mich die Servo Lösung mehr an. Rechne ich nun worst case Servo gegen best case Magnetartikel und der Sieger heißt trotzdem Servo ist doch alles Bestens .

Zitat

Fakt ist nämlich, dass die wenigsten die z.B. Fleischmann-, Arnold-, Minitrix- etc. Weichen haben, diese mit Servos ansteuern.



Den Grund dafür habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Ist es für mich also auch unsinnig Minitrix mit Servos zu betreiben?

Zitat


Bezügl. Rückmeldung: Überlege, ob du das wirklich benötigst. Für mich persönlich sehe ich da wenig Bedarf, da die Servoantriebe zu (ich möchte fast sagen) 100% sicher schalten. Ist so meine persönliche Erfahrung und ich habe Servos verbaut, die weniger als 3 Euro gekostet haben.



Ich habe den Ganzen Komplex aus Schalten und Rückmeldung, was braucht man was nicht, eh noch nicht wirklich durchblickt . Heißt du hast mit sicherheit recht, aber zum Testen ist es bestimmt auch nicht schädlich, wenn ich so meine ersten Rückmeldungen testen kann.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel
wenn du Minitrix-Weichen mit Servos über den vorhandenen Stellhebel betätigst, dann muss das nicht unbedingt unsinnig sein. Der schöne Nebeneffekt, mit einem Servo die Weiche schön langsam umzustellen, ist dann allerdings nicht mehr gegeben.

Bezügl. Rückmeldung: das ist natürlich Geschmacksache. Aber austesten kannst du das gerne mal. Dann merkst du, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Der schöne Nebeneffekt, mit einem Servo die Weiche schön langsam umzustellen, ist dann allerdings nicht mehr gegeben.



Ja das ist mir leider auch schon aufgefallen. Um mir das mal genauer anzuschauen habe ich nämlich eine Weiche "aufgemacht", heißt das Schutzblech? entfernt. Dabei kam mir die ganze Plastikmechanik entgegen :-D . Hab mir das dann genauer angeschaut und musste festellen, wenn ich alles entferne auch die Gleisspannung nicht mehr umgelegt wird. Wobei ich das auch nicht ganz verstanden habe. Für mich sieht es so aus (bitte entschuldigt wenn ich noch nicht alle Begriffe drauf habe), dass von den beiden Abzweigungen kommend, die Spannung unter dem Herz über Kreuz durchgebrückt wird und eh an den Flügelschienen? anliegt. Diese sind ja eigentlich auch unkritisch. Warum dann da noch was in der Weichenmeachnik geschaltet wird verstehe ich nicht. Vielleicht um aus Sicherheitsgründen die jeweils nicht benötigte Flügelschiene stromlos zu schalten (Kann ja eigentlich auch nicht sein, da ich so eine Weiche ja nicht auffahren könnte)? Naja jedenfalls bin ich zu dem Schluss gekommen, dass den Servo an dem Stellhebel anzusetzten wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist (Ein Umbau wäre wahrscheinlich denkbar, aber ich habe eigentlich keine Lust jede Weiche aufzumachen und Umzubauen, vorallem weil bestimmt mit einigen Verlusten zu rechnen ist). Am Schluss habe ich mit ein wenig Grübeln und Geduld (ahhhh dieser verda***** Bleche, die als Federn dienen^^) die Weiche auch wieder zusammen gesetzt bekommen

PS: Da fällt mir ein die inneren Schienen waren ja eh mit zwei klammern von außen gebrückt. Mein Fazit, keine Ahnung was diese Schaltung im inneren schaltet und warum

Hi,

Zitat

wenn du Minitrix-Weichen mit Servos über den vorhandenen Stellhebel betätigst, dann muss das nicht unbedingt unsinnig sein. Der schöne Nebeneffekt, mit einem Servo die Weiche schön langsam umzustellen, ist dann allerdings nicht mehr gegeben.



Dem muss ich nu aber mal widersprechen. Siehe hier :

http://www.youtube.com/watch?v=KGBIK6x1RXo

Und es geht noch langsamer, wenn's sein muss.

Gruesse

Dusty
Hallo Daniel

die "Schaltung" im Inneren bewirkt z.B. dass die Weichenzungen beim umschalten umgepolt werden.

Hallo Dusty

gute Sache. Ich selbst habe das mal mit einer Arnold-Weiche getestet und da ist es so, dass der Stellweg des Hebels zwar relativ lang ist, die Weichenzungen aber durch einen Mechanismus an einem Punkt dann "umspringen". Das bedeutet, mann kann diese langsamen Stellgeschwindigkeiten nicht erzielen (vorausgesetzt, die Weiche bzw. deren Mechanik ist im Originalzustand).

Gruß
Tomi
Zitat

die "Schaltung" im Inneren bewirkt z.B. dass die Weichenzungen beim umschalten umgepolt werden.



Habe ich auch mal in Betracht gezogen. Aber ich habe die Weichenzungen und alles andere auch mal mit dem Multimeter durchgemessen (Widerstände). Und da ändert sich bei den einzelnen Teilen der Weiche zueinander gar nichts beim Umschalten
Guten morgen.

Es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich wollte mal ein Fazit geben, falls nochmal jemand vor ähnlichen Entscheidungen steht.

Erstmal bin ich nun zum Peco 55 Gleissystem gewechselt. Dabei spielte der Weichenantrieb mit einem Servo aber keine Rolle. Dann habe ich mit letztendlich für den WDec04b Servodecoder von Holger entschieden. Dazu habe ich mir zunächst den Brenner8P von Spurt auf einer Lochrasterplatine aufgebaut (Man muss nicht zwingend selber PICs brennen können, aber ich sah und sehe dies als eine gute Investition in die Zukunft und vorallem Grundvorraussetzung für eigene Projekte). Die Platine für den WDec04b bekam ich von Holger, der mir freundlicherweise auch gleich den PIC für den Brenner brannte, vielen Dank nochmal an dieser Stelle. Gestern kam ich dann dazu alles zu testen. Alles funktioniert 1A.

Im Anhang noch ein paar Bilder des Brenners, während des Aufbaus. Da es mein erstes Lötprojekt war denke ich das auch andere Anfänger das gut hinbekommen können. Auch die SMD Bauteile im WDec04b waren nicht so schwer wie gedacht.

Grüße, Daniel

Die von EagleSixty6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin moin,

auch ich habe mitlerweile die ersten Servodecoder von Holger gebaut und getestet.
Als erstes vorneweg: funktionierten auf Anhieb (na ja gut, beim zweiten mal weil Drahtbrücke übersehen).
Habe dann mal vier verschiedene Servo´s getestet, am besten läuft an dem Decoder irgendwein no-Name  Servo von Conrad aus dem Karton vom Modellbautresen für 2,95 € das Stück.
ES-05 aber auch ganz gut brauchbar.
Zweite, positive Erkenntniss: der Decoder kann Servo´s bis zu 180 Grad Drehwinkel ansteuern, für einige Projekte ganz gut zu gebrauchen.
Drittens: das Einstellen der Servo´s per PC-Tastatur ist voll genial.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

P.S.

@Daniel, welche Servo´s hast Du getestet.


Hallo Thorsten.
Ich hab die ES-05 getestet. Kann aber nur sagen, dass sie funktionieren, da ich keinen Vergleich habe. Wenn die von dir genannten 3€ Servos sogar besser laufen, werde ich u.U. diese in Zukunft verwenden. Danke für den Tipp.

Gruß aus Aachen nach Hamburg zurück.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;