1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DHP160 Verhalten bei Intellibox+ STOP-Taste

THEMA: DHP160 Verhalten bei Intellibox+ STOP-Taste
Startbeitrag
max050180 - 08.06.11 22:27
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einige Loks mit DHP160-Decoder digitalisieren lassen, u.a. eine Fleischmann BR 64 DR und eine Brawa BR 201 DR. Ich verwende die Intellibox und lasse beide Decoder unter DCC laufen, da ich auch einen Uhlenbrock Booster Power 4 einsetze, der kein SX kann. Bei Fahrversuchen ist mir gerade folgendes passiert. Die Loks lassen sich ohne Probleme fahren. Betätige ich allerdings die STOP-Taste an der Intellibox bleiben die Loks nicht wie erwartet stehen, sondern machen noch einen RUCK von ca. 10cm. Dies passiert wenn ich die STOP-Taste während der Fahrt betätige oder auch wenn die Lok steht. Auch wenn ich die Intellibox einschalte, bewegen sich diese Loks ein Stück. Bei einer Lok mit DCC-Decoder (z.Bsp. Roco V200 mit Tran DCX75) tritt dieses Verhalten nicht auf.

Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es Abhilfe dafür?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Matthias

Hallo,

schalter mal testweise die Analogerkennung per CV29 aus.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Tip. Werde ich heute abend gleich mal probieren.

Gruß
Matthias
Neugierig: Passiert das nur wenn die Lok in einem Abschitt ist der vom PowerBooster4 gespeist wird oder auch direkt an der IB? Ich würde auch mit CV29 anfangen. Wenn du einen Multimeter ans Gleis anschliesst (Oszilokskop wär natürlich noch besser), siehst du dann einen kurzen Augenblick _Gleich_spannung wenn du STOP drückst (normal ist bei reinem DCC ohne Zerostretching der Gleichpannungsanteil ja null)? Bei den DHP Dekodern ist dann auch immer intressant: Welche Software version ist denn drin?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

das passiert sowohl beim Abschnitt mit Power Booster 4 als auch beim Abschnitt direkt mit der IB.

Welche Version der Decoder hat, weiß ich nicht. Das kann ich bestimmt auslesen, oder?

Gruß
Matthias
> das passiert sowohl beim Abschnitt mit Power Booster 4 als auch beim Abschnitt direkt mit der IB.

Dann ist es auf alle Fälle nicht det PB4 als "Hauptschuldiger".

> Das kann ich bestimmt auslesen, oder?

Njein. Unter DCC steht eine "major" nummer in CV7 und in CV8 ob es D&H selber oder OEM ist. Unter SX2 hat man alle Details in den Parametern. Siehe mein Posting im Nachbarthread.

Gruß,
Harald.
Hallo,

warum kann man eigentlich nicht die zumindest die Minor version number auch über DCC zugänglich machen? Der DCC Anwender ist bei diesen Decoder noch immer "diskriminiert" und das finde ich auch nicht gut.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe eben mal den Versuch mit dem Ausschalten der Analogerkennung per CV29 versucht. Der war auf 6 eingestellt. Nachdem ich den Wert auf 2 (=Analogerkennung ausgeschaltet) geändert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Danke für eure Tipps!

Gruß
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;