1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wie findet ihr meinen ersten Schotterversuch?

THEMA: Wie findet ihr meinen ersten Schotterversuch?
Startbeitrag
flo1994 - 08.06.11 21:14

Umfrage-Zwischenstand

Welche Note würdet ihr geben? - 1 ist das beste
Note 4
63 Stimmen (31.66 %)

Note 5
62 Stimmen (31.16 %)

Note 6
37 Stimmen (18.59 %)

Note 3
27 Stimmen (13.57 %)

Note 2
8 Stimmen (4.02 %)

Note 1
2 Stimmen (1.01 %)


Insgesamt 199 Stimmen

Hallo,

ich habe vor meine Anlage, die ich mit Minitrix
Gleisen bau zu Schottern.
Ich wollte euch fragen wie ihr meine ersten Schotterversuche
auf einer 30cm langen Teststrecke findet.
Ich habe Fleischmann Schienenschotter verwendet.

Ich freue mich auf Lob und Kritik und auf Verbesserungsvorschläge

Die von flo1994 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Floh,

es sieht sehr ungleichmässig aus. Schau mal, dass Du den Abstand zu den Schwellenköpfen gleichmässig hinbekommst. Außerdem solltest Du die Schwellen nicht mit Schotter bedecken und die Schwellenfächer bis ca. Oberkante Schwelle auffüllen.
Am Besten geht das mit einem weichen Pinsel und dem Finger (für die Schwellen zwischen den Schienen)

Gruß,

Olaf
Genauso sehe ich es auch wie Olaf. Sieht sonst sehr "hingelaxt" aus. Der Schotter könnte auch ein wenig Braunanteil vertragen.
Und an den Seiten sollte eine gerade Linie zu erkennen sein. Der Schotter geht ja kreuz und quer in den Rasenabschnitt hinein. Am besten ein Lineal hochkant gegenhalten und dann streuen. Dann bekommt man auch einen schönen Schotterwall hin an den Seiten.

Fabian
"erledigt" - Na, na, nicht so hart.
Wenn man das noch nie gemacht hat, ist das erstmal eine schwierige Sache.
Mein Tipp: Erstmal die einschlägige Literatur und dieses Forum durchforsten. Dann erstmal nur einschottern üben. Ruhig öfters ohne verleimen. Wenn man den Bogen raus hat ein gleichmäßiges Schotterbett zu formen, übe dann das verkleben mit Wasser/Leim-Gemisch. Zuvor mit entspannten Wasser (also einem beigefügten Tröpfchen Spülmittel) einnebeln.

Wenn man das öfters gemacht hat, sieht jedesmal eine Steigerung der eigenen Kunst

Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

Liebe Grüße Berni
Moin,

Gleise rostig malen, Gleisschrauben nach dem Schottern entfernen, Flexgleis statt Stückelgleis nehmen.

martiN.

PS: /mein/ erstes Schotterstück würde ich hier nicht zeigen wollen - das war Faller-Schotter aus Kunststoffgranulat, ganz furchtbar!
@ flo1994
Schau Dir mal deren Schotter an :
http://www.mbc-wilderkaiser.at/MOBALIT.htm
Eine Materialprobe bekommst Du dort kostenlos !
Mal ein paar Anmerkungen:

Der Schotter bei Dir ist sehr ungleichmäßig, das ist er im Original nicht typischer Weise, kommt aber nach Gleisbaumaßnahmen auch vor.

Der Schotter liegt beim Original nicht so breit neben den Gleisen, denn er ist teuer! Versuche mal schmaler und dann parallel zum Gleis gerade verlaufend zu schottern.

Niemals nie nicht liegt Schotter oberhalb der Schwellenoberkante. In der Gleismitte liegt üblicherweise der Schotter sogar ein wenig tiefer.

Schienenseiten vorher in verschiedenen Rosttönen bemalen und nacher nur den Schienenkopf und die Innenseite des Schienenkopfes wieder entfärben.

Schwellen dabei ebenfalls ein wenig mit in braun verfärben. Ganz schwarze Schwellen sind nicht typisch beim Original, wenngleich auch das natürlich vorkommt.

Wenn Du mit Airbrush arbeiten kannst, dann kann man das Färben auch nach dem Schottern machen. Wenn man recht flach von der Seite die Gleise besprüht, bleibt auch ein Hauch Rostfarbe auf dem Schotter hängen, was sehr gut aussieht, denn auch beim Original legt sich mit der Zeit Rost auf den Schotter (Abrieb, insbesondere beim Bremsen. Gefällstrecken sind oft komplett in tiefer Rostfarbe, ebenso Bahnhofsgleise. Mit kleiner Düse und viel Luft ist das am einfachsten zu machen.


Ich habe den Eindruck, bei Dir ist der Schotter beim Einkleben aufgeschwommen und kam so dann auch auf den Schwellen zum liegen. Vorher das Ganze mit einer sehr feinen Sprühflasche mit Wasser und Spüle einnebeln, so daß die Oberfläche gut feucht ist, hilft schon mal. Dann den Schotterkleber auf die Schienenoberkante geben und von da ablaufen lassen. Das verhindert ziemlich gut, daß man mit dem Strahl aus der Pipette oder Spritzflasche den Schotter wegspült.
Echtesteinschotter ist meist einfacher zu verarbeiten, da er schöne schwer ist und daher auch besser beim Verkleben liegen bleibt.

Nicht entmutigen lassen!

Gruß
Micha

Edit: Mein erstes Muster mit Gras/Schotter. Aufgebaut auf einem Stück Styropor meines damals gerade neu gelieferten Kühlschranks. Das Muster füllt heute noch ein Stück meiner Bahn

2tes Bild: Auch beim Original wird schon mal über die Schwellen gechottert



Die von rudi3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



da muss ich noch einiges verbessern.
Dein Schotterbett sieht wirklich sehr schön aus, als
ob es am Gleis installiert wär
Hoi Flo,

achte darauf, dass zwischen den Gleisen der Schotter bis Oberkante Schwelle reicht.
Wie die anderen schon sagten, ist zwar alles MÖGLICH aber normal ist das so.

Die Gleise liegen ja nicht AUF dem Schotter sondern in einem Schotterbett.

Es gibt so ein kleines Plastikteil (Schotterhilfe): schau Dir das mal an - evtl. ist das was für Dich.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Edit: 38 Stimmen, 8 Postings....mhmm: Kritik ist ja nur gut, wenn der Andere die Chance bekommt, was zu lernen.
Wenn aber keine "konstruktive" Kritik kommt....und da wundern wir uns über Ego-Teenys


Moin Flo!

Also erstmal Respekt. Finde das sehr gut, dass Du erstmal ein Probestück gemacht hast und dich hier der Kritik stellst.  Aus jedem Versuch lernt man was. Und ich bin mir sicher bei sehr vielen von uns hat der erste Versuch auch nicht besser ausgesehen. Bei mir auf alle Fälle nicht.

Tipps zum einschottern hat "rudi3" ja ein paar gegeben. Hier im Forum gibts ja unter

http://www.1zu160.net/anlagenbau/einschottern.php

ein paar erste Hinweise. Das schwierigste ist meiner Meinung nach eine realistische Farbgebung hinzubekommen. Da hilft nur ausprobieren und üben. Und ganz erhlich das is auch ne Schweinearbeit, wenn man das richtig gut machen will. Aber lohnt sich. Also jetzt mal ein bischen lesen und dann nochmal probieren. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, auch wenn man das hier im Forum manchmal meinen könnte.

Viel Erfolg und Spaß dabei.

Gruß
Jens
Hallo Floh,

hinsichtlich der Abstimmung habe ich ein Problem. Für einen ersten Versuch ist das Ergebnis doch sehr ordentlich: Note 2 +.

Allerdings ist das ganze noch sehr verbesserungsfähig (hierzu wurden ja schon diverse Tips gegeben), deshalb eigentlich nur eine 4 -.

Auf dem Bild 2 sieht das ganze deutlich besser aus (insbesondere der Schotterrand ist dort gleichmäßig), ist dies die gleiche Strecke wie auf Bild 1 ?

Gruß Stefan
Die abgrenzung Schotter Wiese ist zu wenig klar
Ist der Schotter eventuell auch zu fein?
Hi Floh,

ich denk auch wie die anderen vorher. Sieht nicht so aus, wie ich es an der Bahnlinie sehe.

Nimm mal einen ganz weichen breiten Pinsel, den Schotter auf's Gleis und dann mit dem Pinsel das Schotterbett formen. Normalerweise liegt selten Schotter auf den Schwellen. Einfach den überflüssigen Schotter in Gleisrichtung sachte wegpinseln, bis die Schwellen frei sind. Dazu den Pinsel wie einen Bleistift zum Schreiben halten und den kleinen Finger auf einem der Schienenprofile auflegen. So kannst du mit gleichbleibender Höhe über die Schienen pinseln.

Ich mach die Farbe immer zum Schluss mit der Airbrush.

Und wie vorher schon gesagt - es ist noch kein Meister vom Himmel Gefallen.

Gruss Klaus

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


mit einer alten Zahnbürste könnte man den überschüssigen Schotter auf Schwellen und Gleis  vorsichtig entfernen.

Hallo!

Ich würde auch anderen Schotter verwenden.
Nach vielen Versuchen bin ich bei KOEMO Schotter gelandet: Vorteil: Dieser Schotter ist bereits gealtert, d.h. es gibt ihn in verschiedenen Rostfarstufen, den man dann auch mischen kann. Schau mal bei koemo.de rein.Nachträgliches altern entfällt und nix wird mit Farbe zugekleistert.
Unter das Gleis gehört eine Korkbettung oder dergleichen.
Lieber anfangs zu wenig Schotter nehmen und eventuell einen zweiten Sxchotterdurchgang machen.
Als Anhang ein paar Fottos mit Peco Code 55 und Koemoschotter in fein und grob/Spur N.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch paar Bilder

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Mit Leim/Wasser ergibt sich ein milchiger Überzug?

Ich verwende Schotter von Koemo (Diabas N grob hell + leicht Rost), zuvor hatte ich mehrere Lieferanten ausprobiert und hatte öfters Probleme, besonders mit dem Diabas, der war nach dem Kleben viel dunkler.

Probierte auch einige Klebstoff die geräuschdämmend waren, das Ergebnis überzeugte mich aber nicht im Bereich der Stoßstellen, da die Peco-Flexgleise eine starke Rückstellkraft haben und ich in diesem Bereich wieder Leim einsetzte und somit eine Geräuschbrücke entstand.

Inzwischen habe ich mich von den lauten Loks getrennt und verwende jetzt für den weiteren Ausbau eine durchgehende Resorbplatte als Untergrund.

Überlege noch, ob ich den Schotterkleber von Koemo kaufen soll, der hat laut Miba eine besondere Klebkraft, dagegen spricht aber meine Sammlung an anderen Schotterklebern (Asoa, IMT, dgl.)

Gruß

Klaus
Hallo Klaus!

Auch ich verwende ausschließlich den Koemo schotterkleber da er am wenigsten nachdunkelt.
Siehe meine Fotos.
Geräuschdämmung ist bei mir kein Thema da die meisten LOKmotorengeräusche ja eh sehr laut sind und ich meine Züge gerne auch höre.


Grüße
Udo
#15 Hallo Udo,
sehr schöne Fotos, ich werde noch 6m neu einschottern, 3m nachschottern, welche Menge soll ich kalkulieren?

Mir gefällt inzwischen meine unterschiedliche Geräuschdämpfung, weiß anhand des Geräusches wo sich der Zug befindet .

Gruß

Klaus
#18  Hallo Klaus!

Ich brauche beim Einschottern meist weniger wie geplant/kalkuliert. Günstiger sind aber bei koemo die Großpackungen.
Grüße
Udo
Also ich hab nun schon ein halbes Kilo im Bahnhof verklappt, was mich dann doch etwas überrascht hat. Und das war nicht der Nachbau von Köln Aber echte Steine sind halt auch schwer...

Gruß
Micha



als Alternative zum Nass-Einschottern:

http://www.adeboer.de/gleisbettung_er-quick.html

Bettungsmasse auf Untergrund aufdrücken - Gleis in Bettungsmasse eindrücken - Schotter in Bettungsmasse eindrücken - überschüssigen Schotter entfernen - fertig. Sauberes Ergebnis, minimaler Zeitaufwand. Der Zug fährt völlig geräuschlos.

Sehr empfehlenswert.
Die Merkur-Styroplast-Bettungen sind/waren auch eine gute Alternative, mit hervorragender Geräuschdämmung und einfachster Verlegung durch vorgeprägte "Schwellenrost-Negativ-Form", in die man die Gleise nur eindrücken muss.
Das Material ist ein sehr feines Styroplast und damit (im Gegensatz zu manchem "Schaumstoff-Produkt) verrottungsfest.

Ich hab' etliche Meter von dem Zeug verarbeitet (sämtliche sichtbaren, freien Strecken) und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Ob's das Zeug noch gibt weiß ich jetzt aber nicht auf die Schnelle.

Ich war jedenfalls heilfroh über diese Bettung, weil sie mir jede Menge Arbeit erspart hat.
Und mir persönlich (ist natürlich wieder mal rein subjektiv) gefällt die Bettung.

Grüssla Manni

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kaufte mir heute die Zeitschrift "Modell Eisen Bahner", die sind von der H0 Noch-Schotter-Mischung  09374+09372 (2 Teile) begeistert.
Diesen Schotter gibt es auch in Spur N 09172+09174, 250g kosten 1,59€, wesentlich günstiger als der Koemo-Schotter.

Möchte probeweise den Noch-Schotter ausprobieren, was könnte dagegen sprechen?

Gruß
Klaus K.
Uff die Jefahr hinn dass ikk abgemahnt werde , sach ikk gleich, ikk hab den Schalk im NAKKEN.
Ikk find datt VIDEO nur GeiLLLL     
Schotterstopfmaschine für 10 €uro

http://www.dailymotion.com/video/x3di9d_modellb...-mit-stopf_familyURL

VLG MATTIIIIIIIII )))))))))


Hm, sieht mir eher wie eine nicht zweckgemäße Verwendung eines spaßigen Utensils aus.

Aber gute Idee. Hihi!

LG Anettchen
Anettchen kikk mal bitte @ Mail
Hallo,
man kann sich immer noch verbessern und Schottern ist ein fummeliges Geschäft.Schau Dir einfach einmal das Original an und entscheide dann selber ob es bei Dir genauso aussieht.....

Gruß
Thomas
Zu 24
Da ist ja die Perle des Hauses gleich doppelt bestraft!Da ist der Mann mit seiner Modellbahn beschäftigt und benutzt dann auch noch den Ersatz  um damit zu arbeiten......

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wie.. Ersatz? Das Ding ist doch höchstens ein Notnagel (im doppelten Sinne ;) - aber niemals ein Ersatz! *g*

Viele Grüße
msfrog
www.1001-digital.de
Nun, und keiner weiß wofür er das Ding noch benutzt....vielleicht ist das ja seiner....wer weiß das schon.

Aufhören.....:)    Ich habe schon Bauchweh.....

Ich klicke dat Video an und denke nichts böses und dann sowas...und dann diese Kommentare...Muuuaaaaahhhh

Ich seid alle bekloppt....gröööhl

Micha
Zitat

Da ist ja die Perle des Hauses gleich doppelt bestraft!

Nein, Nein, denn so mit scharfkantigen Schotterkörnchen umleimt erzielt das Ding bei seiner eigentlichen Bestimmung sicher eine deutlich spürbarere Wirkung...

Gruß
Eglod
Wir verwenden für unsere Dioramen meist qualitativ hochwertigen Schotter von Noch
Hallo

Möchte den Noch-Schotter ebenfalls einsetzen, aber meine Bestellung ist noch nicht eingetroffen.(#23)

Vielleicht überarbeiten die gerade die Gebrauchsanleitung .

Gruß

Klaus

@25 ff:

Moba soll eben Spaß machen - da dürfen dann auch schon mal die Gesichtszüge entgleisen ...
Ob der Kollege nach gelungener Operation nochmal mit dem Dampfreiniger drübergeht?

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Von mir  eine 4 in der Bewertung.

Finde es aller ehrenwert das Du es ausprobiert, fotografiert und zur Bewertung eingestellt hast.

Weiter so, der nächste Meter wird besser.

Beste Grüße
Michael
Servus,

lauf mal ein gutes Stück an der Bahnlinie vorbei.........nicht drauf...........da sieht man die unterschiedlichsten Farben und Häufungen. Uralt....bis.........gerade neu aufgefüllt. .........Also für die MoBa ist da alles drin fürs Ausprobieren..........!.................Rainer
Hallo Flo,

ein authentisches Schotterbett / Gleisbild ist eine der schwierigsten Herausforderungen bei der Modellbahn. In H0 ist es einfacher. Ich hab selber auch schon mit verschiedenen Materialien (Gleis und Schotter) herumexperimentiert und war eher unzufrieden. Es gilt: Übung macht den Meister, bevor Du nicht das erreicht hast, was Dir 100%ig gefällt, würde ich nicht die ganze Anlage in Angriff nehmen. Was #6 und #12 zu bieten haben, ist schon sehr, sehr gut und nicht aus dem Handgelenk geschüttelt.

Generell ist es so, dass in N die Schienen zu hoch bzw. die Profile zu breit sind, die Schwellenabstände hingegen einigermassen passen. Man kann den massstäblich und von der Form her perfektesten Schotter haben, der bei einem Standardgleis trotzdem unauthentisch wirkt. Man kann sich da eigentlich nur herantasten, indem man verschiedene Materialien ausprobiert und im Direktvergleich nebeneinander bewertet. Ich meine, da hat jeder so seinen eigenen Massstab, deswegen denke ich, es gibt nicht das eine Rezept. Generell kann man zumindest sagen: rundes, sandähnliches Material wirkt generell unrealistsicher als kantiges, und die Farbe ist in DE mehrheitlich eine (je nach Alter des Schotterbetts) Mischung aus Granit-Grau / Basalt-Braun bis Rostrot.

Gruss Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;