1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wo Trenngleise setzen für Automatikbetrieb?

THEMA: Wo Trenngleise setzen für Automatikbetrieb?
Startbeitrag
dh-zürich - 08.06.11 07:41
Hallo ich habe mal meinen Gleisplan schematisch angehangen. natürlich sieht es in echt anders aus :)
Ich möchte gerne einen Automatischen Betrieb so das die Züge am Bahnhof ( unten wo es 3 Gleisig ist) anhalten. Wo muss ich die Trenngleise setzen? Bzw. wie viele?
Reicht es wenn ich in 2 Teile aufteile? Es sollen nicht mehrere Züge auf einem Gleis fahren.
Angesteuert wird über die Intellibox
Danke für die Hilfe.
Grüsse aus Zürich

Die von dh-zürich zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo dh-zürich,

da haben Deine Landsleute mal ein Standardwerk entwickelt, was auch ohne Computer-Steuerung hilfreich ist: http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads...nblckekorrigiert.pdf

Es grüßt RainerK
Danke für den Link.
Könnte aber jemand die Trenngleise einzeichnen? Ich möchte nichts falsch machen. Der Zug sollte einfach vorne Anhalten können.
Wie ich das verstanden habe muss zwischen jedes Bahnhofsgleis ein Trennstück und die Weichen nochmal einzeln?
Hallo

anbei der Plan mit den eingezeichneten Trennstellen. Natürlich könntest du im Bahnhof noch mehr Trennstellen einfügen, wenn z.B. zwei Züge an einem Bahnsteig auf dem selben Gleis stehen sollen.
Auf der Strecke musst du selbst entscheiden, wieviele Züge dort fahren sollen. Bitte beachte auch, dass bei z.B. drei getrennten Abschnitten und zwei "fahrenden" Zügen KEIN flüssiger Betrieb stattfinden kann.

Die Weichen im mittleren Bahnhofsgleis habe ich deshalb isoliert, damit bei einem fahrenden Zug z.B. vom oberen Gleis auf die Strecke auch ein Zug vom mittleren Gleis auf die untere Strecke fahren kann.

Viele Grüße
Tomi

Die von Tomi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüezi,

wenn Dein Schienensystem Stopweichen kennt, kannst Du das auch ganz einfach damit realisieren.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Ähm, jetzt muss ich nochmal nachfragen: wie steuerst du die Züge? Möchtest du dann Belegtmelder einsetzen, die einer Software "die Info geben", welcher Abschnitt besetzt ist?

Gruß
Tomi
Um die Frage zu beantworten, muß man eine Menge mehr wissen als das, was Du bisher geschrieben hast.

Automatisch kann vieles meinen...

Wenn z.B. die Weichen nur stellbar sein sollen, wenn kein Fahrzeug drauf ist, brauchst Du natürlich mehr Isolierungen.

Wenn Du eine Stellwerkslogik wie beim deutschen SpDrS60 nutzen möchtest, dann brauchst Du auch für die "freie Strecke" mindestens einen Abschnitt, wo der eine in den nächsten Bahnhof übergeht (in dem Fall zwar der Selbe, aber die Logik brauchts halt!)

Wenn Züge automatisch anhalten sollen, braucht es ggf, noch Trennstellen, um die Zugspitze zu erfassen.

Sorry, daß ich Dir nun mehr Fragen als Antworten geschrieben habe

Gruß
Micha
So erstmal vielen dank für die Antworten. So wie Tomi es eingezeichnet hat hatte ich es auch, dazu noch auf der strecke Trenngleise.
Automatik soll für mich so sein das ich dem zug sagen kann er muss beim bahnhof automatisch anhalten.
Als Software werde ich WindigipetPro 8 verwenden. Die Abschnitte werden mit einem Viessmann Decoder mit Gleisbesetztmelder verbunden.

Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?

Gruss Daniel
Zitat

Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?



Ich habe ja eine Reihe weiterer Fragen aufgeworfen. Du bist nun nicht darauf eingegangen und stellst jetzt quasi eine Behauptung auf: Es könnte sinnvoll sein in der Mitte der Gleise eine Trennstelle einzufügen.

????
Für welche Funktionalität ist eine Trennstelle in der Mitte des Gleises nützlich?
Welche Komponente würde das Ergebnis vorderer/hinterer Gleisabschnitt besetzt/frei auswerten und welche Stellgröße käme da raus.

ich würde Dir vorschlagen mal selber "Steuerung" zu spielen und dann mit den ermittelbaren Größen einen sinnvollen Ablauf zu gestalten.

Im Moment glaube ich, da fehlt noch eine Menge an Verständnis.

Gruß
Micha
hallo

Ich habe unter Nr 1 den link angeklickt
http://www.vsdm.ch/wcms/ftp//v/vsdm.ch/uploads...nblckekorrigiert.pdf

nun ist unter Punkt 3 einen Doppelten Gleiswechsel.
Warum ist B2 und B4 nicht einfach halbiert?

Aufteilung B2 die Hälfte zu B1 die andere zu B3
Aufteilung B4 die Hälfte zu B3 die andere zu B5

Ginge das nicht auch?
wo besteht der Unterschied?

entschuldigt, dass ich hier herein störe, aber diese Sache geht mit einfach nicht herein...
gruss
Hallo Daniel
Zitat

Automatik soll für mich so sein das ich dem zug sagen kann er muss beim bahnhof automatisch anhalten.

OK, das macht dann die Software, wenn die Gleise bzw. Abschnitte entsprechend überwacht werden. Da kommt es normal nicht darauf an, wo welche Trennschnitte sind. In einem Gleisabschnitt, der 2 Meter lang ist, kann ein Zug schon nach einem Meter stehen oder an jeder beliebigen Stelle, wenns in der Software so eingetragen ist.

Zitat

Sollte ich noch in der mitte der unteren Gleise ein Trennstelle einfügen?

das kommt drauf an, ob du das benötigst bzw. vielleicht zukünftig benötigst.

Zitat

Für welche Funktionalität ist eine Trennstelle in der Mitte des Gleises nützlich?

z.B. dafür, dass man in einem Gleis zwei Züge hintereinander abstellen kann und unabhängig voneinander "steuern" kann. Es gibt ja auch beim Vorbild Bahnsteige, an denen zwei Züge aus verschiedenen Richtungen an einem Gleis halten.

Zitat

Welche Komponente würde das Ergebnis vorderer/hinterer Gleisabschnitt besetzt/frei auswerten

Ein Gleisbesetztmelder. Im Falle einer Gleistrennung sind es eben zwei Besetztmelder.

Zitat

Warum ist B2 und B4 nicht einfach halbiert?

weil das bei dieser Konstellation nicht unbedingt nötig ist. Wenn z.B. ein Zug von B1 nach B8 fährt, dann kann ein Zug, der von B3 nach B1 fahren möchte, sowieso nicht weiter fahren, da ja noch B1 belegt ist. Der Zug würde dann vor W4 halten und erst bei freigegebener Fahrstraße von B3 über B2 nach B1 fahren.

Viele Grüße
Tomi
OT
@9, Hallo Roger,

Bestimmt darf / kann man innerhalb eines als "Belegt"-gemeldetes Blockes  n i c h t  mehr eine (in jenem Block "erfassten") Weiche stellen.

Ein Zug in B1 muss weiterfahren, so, wie die Weichenstellung W1 vorgefunden wurde beim einfahren des Blockes B1. Aber ist es das, was man möchte / beabsichtigt?

Lg aus NL, StaNi

/OT
@10:

Das der Belegtmelder die Belegtmeldung erzeugt ist schon klar. Die Frage ist aber doch, was soll damit passieren. Und wenn einem klar ist, was passieren soll, wenn eine Belegung oder Freimeldung eingeht, dann ist auch klar, wieviele man wo braucht. Aber einfach ein Gleis mittig zu trennen scheint mir so wenig sinnvoll.

Viele Leute bauen ganz kurze Belegtabschnitte an die Enden der Bahnsteiggleise, damit Züge mit der Zugspitze bis zum Signal fahren und genau dort halten.

Ansonsten müßte das Ereignis ja lauten: Fahre bis letzte Weiche frei + x Sekunden. Wobei x abhängig von der Zuggeschwindigkeit in der Einfahrt ist. Und dann müße wieder alles genau aufeinander abgestimmt sein: Gleisspannung, Fahrverhalten der Loks mit und ohne Wagen, verschiedene Loktypen usw. Bei digitalen Loks müßten alle Fahrzeuge genau auf die Geschwindigkeit je Fahrstufe kalibriert sein usw.

Also mir ist immer noch nicht klar, was da wie GEREGELT werden soll.

Unklare Anforderungen erzeugen natürlich keine konkreten Lösungsvorgaben. Ich klink mich daher jetzt aus, oder es kommen mal genaue Angaben

Gruß
MIcha
Hallo Micha
Zitat

Aber einfach ein Gleis mittig zu trennen scheint mir so wenig sinnvoll.

Na, "einfach" trennen wäre ja auch blödsinn. Aber ich habe ja ein Beispiel genannt. Wer so etwas natürlich nicht möchte, braucht auch keine zusätzliche Gleistrennung einbauen.

Zitat

Viele Leute bauen ganz kurze Belegtabschnitte an die Enden der Bahnsteiggleise, damit Züge mit der Zugspitze bis zum Signal fahren und genau dort halten.

Hm, und welches Programm nutzen diese "Leute"? Ich persönlich fahre mit einem Programm, bei dem es keine kurzen Belegtabschnitte braucht. Ich habe z.B. ein Gleis mit einer Länge von 2 Metern. Der Zug soll z.B. in diesem Abschnitt nach 1,5 Meter anhalten. Und das stelle ich in der Software ein. Und wenn ein anderer Zug im selben Abschnitt schon nach 1 Meter halten soll, dann stelle ich das eben auch ein. Da brauchts also keine zusätzlichen Belegtabschnitte.
Allerhöchstens würde ich vielleicht in einem Schattenbahnhof Nothaltmelder einbauen. Wenn allerdings das Programm und die Komponenten zuverlässig miteinander kommunizieren, so sind auch diese Nothaltmelder meiner Ansicht nach nicht nötig.

Zitat

Ansonsten müßte das Ereignis ja lauten: Fahre bis letzte Weiche frei + x Sekunden. Wobei x abhängig von der Zuggeschwindigkeit in der Einfahrt ist. Und dann müße wieder alles genau aufeinander abgestimmt sein: Gleisspannung, Fahrverhalten der Loks mit und ohne Wagen, verschiedene Loktypen usw. Bei digitalen Loks müßten alle Fahrzeuge genau auf die Geschwindigkeit je Fahrstufe kalibriert sein usw.

Darf ich fragen, mit welchem Programm du fährst? Einiges von dir genannte kommt mir etwas "spanisch" vor. Natürlich muss man, wenn man mit einer Software fährt, dieser erst einmal mitteilen, welche Lok in welcher Fahrstufe wie schnell fährt bzw. wie diese reagiert. Dazu erstellt das Progamm im Hintergrund eine Geschwindigkeitstabelle. So "weiß" das Programm relativ genau, welche Lok an welchem Punkt der Anlage steht oder fährt.

Zitat

Also mir ist immer noch nicht klar, was da wie GEREGELT werden soll.

führten meine Antworten zu mehr Klarheit?

Zitat

Ich klink mich daher jetzt aus, oder es kommen mal genaue Angaben

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was benötigst du von Daniel noch für Angaben? Er fährt Digital mit Intellibox und steuert seine Anlage mit WinDigipet. Belegtmelder nimmt er von Viessmann (Daniel, bitte die Rückmelder nicht vergessen) und er möchte automatischen Betrieb. Er wollte doch nur wissen, wo Trennstellen benötigt werden.

Viele Grüße
Tomi
@13:

Na dann sind wir uns ja einig

Die Weichware weiß wie schnell welcher Zug in welcher Fahrstufe ist und macht den Rest dann schon passend. Wenn ich das aber weiter spinne, dann bräuchte man bei digitalem Betrieb und entsprechend kalibrierten Fahrzeugen gar keine Belegtmelder mehr, da die Weicheware die Position ja nachrechnen kann. OK, irgendwo dann noch ein Meßpunkt um Fehler auszugleichen.

Sorry, ich denk halt in Fahrstraßenlogik und gehe auch mal davon aus, daß ein Wagen irgendwo vom Zug getrennt stehen bleibt. Von daher bin ich etwas SpDrS60 geschädigt. Und mich interessieren dann immer Auflösebedingungen, Flankenschutz usw. Und da braucht es dann schon ein paar Abschnitte mehr, damit die Logik der guten alten Relais dann auch mit der Moba-Wirklichkeit harmoniert Sonst kommts eben zu Auflösestörungen und die Abschnitte bleiben gelb und man kann erst mal von Hand auflösen. (Und entsprechend die Zähler notieren, wenn man völlig abgedreht ist

Schönen Abend!

Muß jetzt dringend was Futtern!
Schööö
  Micha

Zitat

Wenn ich das aber weiter spinne, dann bräuchte man bei digitalem Betrieb und entsprechend kalibrierten Fahrzeugen gar keine Belegtmelder mehr, da die Weicheware die Position ja nachrechnen kann

ist auch nicht mehr weit bis das serienmäßig läuft. BiDi sei dank.

Zitat

gehe auch mal davon aus, daß ein Wagen irgendwo vom Zug getrennt stehen bleibt

bei mir z.b. hat mindestens der letzte Wagen einen Widerstand oder eben Beleuchtung. Das bedeutet, dass bei einem abgekoppelten Wagen nichts passiert. Wer die Wagenreihung gerne mal ändert, muss dann halt jeden Wagen mit Widerständen oder Beleuchtung ausrüsten.

Viele Grüße
Tomi
Hallo dh-zürich,
windigipet arbeitet, zumindest in den neueren Versionen mit einem Brems- und einem Halteabschnitt. Das heißt, um jedes Bahnhofsgleis mit einem Zug richtungsunabhängig befahren zu können, muß es in mindestens drei Abschnitte eingeteilt sein. Vor den Weichen jeweils ein kurzer Abschnitt (ca. 1,5 Loklängen) als Halteabschnitt und dazwischen ein längerer als Bremsabschnitt.

Nächtliche Grüße
Andreas
So danke nochmal für die Tips. Ich habe jetzt erstmal so wie ich denke die Trenngleise gesetzt und werde am Wochenende mal alles anschliessen und testen.
Gruss Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;