1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR 232 Doppeltrakion

THEMA: BR 232 Doppeltrakion
Startbeitrag
Fritzl - 07.06.11 16:15
Hallo Gemeinde,

habe von Minitrix  die BR 232 Doppeltraktion mit Sound, möchte diesen leiser stellen. Welchen
CV Wert muß ich eingeben? Habe keine Beschreibung des Decoders, noch im Internet etwas gefunden.

Gruß Fritzl


Hallo Fritzl,

bei dem in diesen Loks verbautem Dekoder mit SUSI-Schnittstelle ist ein Umprogrammieren der CV's des Soundmodul nicht möglich.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Soundmodul ablöten und die CV's mit einem Progammer ändern.
oder
2. Die Firmware des Lokdekoders updaten (z.B. durch ho)

Gruß
Thomas
Hallo Fritzel
versuche es mal mit einem Widerstand   , so ab  10 Ohm , welchen Du vor den Lautsprecher einbaust  . Je größer Du den Widerstandswert nimst   , desto leiser wird der Ton . OK ;OK das Klangbild verändert sich auch etwas  . Versuch macht hier wohl klug .

Gruß Werner
Hallo Fritzl,

jede Minitrix Lok läßt sich mit der CV 905 leiser stellen.

Gruß Christian


Hallo Christian,

habe CV auf 905 gestellt und den Wert verringert, kein sound mehr. Wert wieder zurückgestellt, stand auf 255 , der sound ist weg. Ich bin ratlos.

Gruß Fritzl

Hallo Christian,

war etwas voreilig, nach Stromunterbrechung geht der Sound wieder, habe aber festgestellt, der Wert läßt sich nicht verändern, er springt immer wieder auf die vorgegegebenen  255 zurück.

Gruß Fritzl
Hallo,

der Decoder in der BR 232 Doppeltraktion unterstützt im Auslieferungszustand leider noch nicht das Programmieren der CVs des Soundmoduls, dazu ist ein Firmwareupdate nötig.

Grüße, Peter W.
Hi,

und wie kommt man das dieses Firmware-Update bzw. wie mache ich das?

Danke.

lars
Hallo Lars,
ich glaube in der Trix-Lok ist ein ESU-Decoder verbaut. Frag mal die Händler in deiner Nähe, ob die ein Programmiergerät dafür haben.
@7+8

Hallo,

in der Lok dürfte ziehmlich sicher ein D&H Spezialdekoder mit SUSI-Schnittstelle und ein Dietz-Soundmodul verbaut sein.

Updates für die Firmware gibts beim Forumsmitglied ho.

Gruß
Thomas

P.S. :  Übrigens verbessert m.W. das Firmwareupdate auch einige andere Dekodereigenschaften


??? Wer ist ho.????

lars
http://www.maile.es/

Gruß Jürgen
@9

Genau richtig. Alle Trix Sound kombinationen sind D&H mit Dietz..
Die Konstellation harmoniert sehr gut zusammen nach meinen Erfahrungen

@8
ESU wird von GFN verbaut.

Gruß Christian

Hallo Christian,
dann hab ichs verwechselt - bitte um Entschuldigung :)

@13

Hallo Christian,

Zitat

@8
ESU wird von GFN verbaut



ESU wurde von Fleischmann verbaut, aktuelle Modelle haben Zimo-Dekoder

Gruß
Thomas

Moin,

danke für die ausführliche Info. Ihrhabt mir den Mund ganz schön "wässerig" gemacht. Doch leider gibt es auf der genannten Internetseite "nur" die Einstellanleitungen. Leider habe ich noch keinen Menüpunkt entdeckt, der den Download dieser Software zuläßt.

Und wenn man die dann hat, wie bekomme ich die Firmware auf den Decoder? Nur ausschließlich mit dem FCC, oder gibt es hier eine einfachere Lösung?

Ich fahre mit opendcc mit Rocrail. Kann mir kaum vorstellen, dass diese Zentrale dafür ausreichend ist.

Kann mir bitte mal einer einen Weg aufzeigen, der zielführend ist?

Vielen Dank.
lars

Hallo Lars,

m.W. können die betroffenen Dekoder nur mit einem passenden Programmiergerät upgedated werden. Deshalb findest Du dort auch nicht einfach Firmwaredateien und ggf. eine Anleitung.

Gruß
Thomas


Hallo,
mit der Intellibox ist der problemlose Zugriff auf die CVs über 900 auf dem Soundmodul möglich, sowohl lesen wie schreiben.
Es grüßt Modellbahnen Leisnig
Hallo,

ja ist generell richtig, aber eben nicht bei dem BR232 Doppel ohne Firmwareupdate, weil der Decoder das einfch nicht tut auch wenn es die Zentrale kann. Da wurde bei der Auslieferung ein unfertiger Code eingespielt, warum auch immer. Entweder wurde seitens Märklin gedrängelt oder seitens D&H geschludert.

Zum Updaten bitte an die Firma Rautenhaus wenden.

Grüße, Peter W.
Ja, aber eigentlich habe ich momentan Probleme den Überblick zu behalten. Was hat Rautenhaus nun damit zu tun???

Dann noch folgende Frage: Könnte man mit der "Mobilen Station 2" von Trix (ich glaube D&H hat die gebaut) dieses Firmware-Update durchfhren, wenn man die entsprechende Datei hätte?

Bzw. gibt es ein Kundendienst, der diese Software entgeldlich upgraden würde?

lars
hallo fritzl, hallo lars

zum aktualisieren senden sie entweder mir unter heinrichmaile@yahoo.de oder daniel mikeleit unter daniel@mikeleit.de eine mail. allerdings ist die aktualisierung nicht kostenfrei, da sie mit arbeit verbunden ist.

der märklin service FRICKE unter Maerklin-Service.Fricke@t-online.de - z.hd. herrn martin fricke kann auch die aktualisierung der br232, wie auch der anderen minitrix soundloks und des tvt, durchführen (ich glaube aber, das ist dort auch nicht kostenfrei).

ho
Hallo,

Ich persönlich würde nichts nach Fricke schicken. Durchschnittliche Reparaturdauer 2-3 Monate.
Habe das bis jetzt 5 mal erlebt.

Gruß Christian




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;