1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: brauche ein schaltplan der MTX 798/ 998...

THEMA: brauche ein schaltplan der MTX 798/ 998...
Startbeitrag
Baureihe141 - 06.06.11 04:44
hallo,

brauche ein schaltplan /  und bezeichnung der elektrisches bauteile ( dioden usw) vom alten MTX VT 798 / 998 (Beiwagen) für Rücklicht und Spitzenlicht wechselseitig für meine GFN 7328 BR 141 selbst-umbau auf schlusslicht steuerung, damt  es auch ein schönes reales rotes rücklicht hinten indem sie die silberlinge mit  steuerwagen schieben wie beim Vorbild hat, wie sie mir beim alten MTX 798/998 (Beiwagen) gefallen. wer kann mir helfen? danke fürs hilfe!

lg marek

Siehe Bilder Beispiel Erklärung!

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




hmm keiner vorschläge oder so hmm.....???

*hochschieb*

lg marek
Hallo Marek,

im alten VT 98 sind nur Glühbirnen (weiß und rot) und Selenscheiben (Dioden) eingebaut. Das ist Technik der 1960er Jahre.

Bei BR 141 ist kein Platz für eine rote Birne, und der Lichtleiter ist auch nicht dafür gebaut. Man kann das mit winzigen roten Leuchtdioden (LED) lösen, es ist aber sehr viel Arbeit. In den meisten Fällen leuchtet es dennoch im Führerhaus rot durch - das ist nicht sehr schön.

Grüße, Peter W.
Also bei der 141 mit Doppelleuchten sollte dann doch das rote Licht auch aus den seperaten roten Lampen kommen. Dazu braucht es erstmal einen Lichtleiter. Dann muss noch irgendwas in den Lichtleiter hineinleuchten. Wenn du soweit bist, dann ist der Anschluß dieses "etwas" (also Glühbrine oder LED) auch nicht mehr die große Hürde. Ich nehme an die 141 hat ja schon Wechsellicht weiss (eine Seite) - weiss (andere Seite). Also muss das rote Licht genauso angeschlossen werden.

Gruß,
Harald.
Hallo Marek!

Ich habe in meine (Arnold)-141 zwei "leuchtende Stecknadeln" von Mayerhofer eingebaut. Das Ergebnis ist gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Csesc Marek,

schau mal, ob hier was für Dich dabei ist.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Die von Trixi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo harald!

super, dass ihr auch sowas habt. lichtleiter von welchem firma? von conrad? könnt ihr das mir zeigen des umbgebaute gfn 141? ich bin leider kein elektrofachmann also quasi newbie auf diesem gebiet, ich könnte es versuchen. dazu brauche ich baumuster-bilder und bilder von funktioniernde schlussleuchten von eurem knallfrösche, danke!

hallo elmar!

super, aber mayerhofer ist nur für arnold 141 und nicht für gfn 141 gedacht? seufz....sonst kannst du es mir von innen zeigen lassen, wie du es umgebaut hast und bilder vom funktioniernde schlussleuchten, ok? url von mayerhofer? würde gerne wissen, ob sie auch für GFN haben, danke!

hallo trixi!

heisst das csesc irgendwie auf tsechsich hallo? *gg*
wozu dienen die durchgestrichene ziffern? ist das unwichtig, oder?

lg marek

Hallo,

Zitat

aber mayerhofer ist nur für arnold 141 und nicht für gfn 141 gedacht?


Elmar hat nur ein Beispiel gegeben, weil er die Loks von Arnold hat. Technisch gesehen sind die recht ähnlich, Arnold und GFN haben beide weiße Glühbirnen drin, und keinen extra Lichtleiter für die roten Lampen. Die Leuchtdioden kannst Du in jedem Fabrikat einsetzen, aber Du musst die Rücklichter irgendwie durchsichtig bekommen, das ist keine elektrische sondern eine rein mechanische Bastelaufgabe.

Die Lichtleiter werden auch unter der Bezeichnung "Lichtleitkabel" angeboten.

Hier ist ein Beispiel anhand eines Waggons (siehe das 2. Bild von oben):
http://www.mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Behelfswagen/Behelf.htm

Grüße, Peter W.
Hallo Marek!

Wie Peter schon schreibt, ist die "leuchtende Stecknadel" von Mayerhofer nicht für ein bestimmtes Fabrikat gedacht. Ich habe damals die roten Lampenattrappen mit einem 0,7 mm-Bohrer durchbohrt und die "Nadeln" darin mit etwas UHU-Alleskleber fixiert. In der Lok muß ein Vorwiderstand an Masse, der wird mit den Pluspolen der "Nadel" verbunden, die Minuspole kommen dann an den Decoder. Am besten verwendet man Kupferlackdraht.

Anbei ein Foto vom Ergebnis.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo peter w. und elmar w.!

danke fürs info, aber geschriebenes erklärt ist schwierig zu verstehen besser zeigt mir das lok innenaufbau inkl. verkabelung, wo es hingelötet werden müsste, ok? beidseitg? sehe keinen, nur aussen reicht mir nicht, danke! ich zeige euch den bild, dann könnt ihr machen was ihr wollt. 0,7mm bohrer schon klar, aber sicher besser vorsicht vom hand, sonst zu groß weil zu starke umdrehungen mit dem proxxon bohrer ruscht man ausschon oval sonst sieht schrott aus, nee....

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> In der Lok muß ein Vorwiderstand an Masse, der wird mit den Pluspolen der "Nadel"
> verbunden, die Minuspole kommen dann an den Decoder.

Ich glaube wir sind hier analog unterwegs. Du kannst ja mal 4 rote LED und einen Widerstand so zusammenlöten und an die Schienen halten:

Schiene links +----->|------->|-----+----[======]-----+Schiene rechts
                     +-----|<-------|<----+


->|-             : LED
--[======]- : Widerstand


Den Widerstand rechnest du aus wie im Kapitel Elektrik beschrieben oder du nimmst einfach 2.7 bis 4.7kOhm, da werden die LED immer noch hell genug leuchten.

Dann wirst du sehen dass wenn du den Trafo in die eine Richtung aufdrehst die einen beiden LED leuchten und wenn in die andere Richtung die anderen beiden.

Wenn du soweit bist, musst du auf der Lokplatine noch die Stellen finden wo du Kontakt zu den Schienen hast.

Gruß,
Harald.
Hallo Marek,

Zitat

0,7mm bohrer schon klar, aber sicher besser vorsicht vom hand, sonst zu groß weil zu starke umdrehungen mit dem proxxon bohrer ruscht man ausschon oval sonst sieht schrott aus, nee....



Eh Du zum Bohrer greifst: Bei der Fleischmann-Lok sind die Schlussleuchten mit einem roten Einsatz versehen, der sich ausbauen lässt. Wie genau, weiß ich auch nicht mehr, der Umbau auf Schlusslicht ist schon eine Weile her.

Ich komme derzeit nicht dazu, die Umbauten zu dokumentieren, die Anlage ist Baustelle und die Loks im Schrank vergraben.  Dauert sicher 2 - 3 Monate, bis ich dazu komme, dann kann ich aber Fotos machen und einstellen - falls Du dann nicht schon längst mit Deinem Umbau fertig bist .

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
hallo harald!

danke für nähere info, leider kenne mit elektrik noch icht so gut aus mit schaltplan, besser zeig es an meiner bild und mal es drauf skizze. sonst 4 rote LEDs und einen widerstand, ok. ja es ist analog. ich könnte dann mal testen lassen mit dem schiene, wenn ich die trafo drehe. ich werde es zumindest versuchen lokplatine und schienenkontakt. bis es knallt. *bumm* schwarze gesicht verkohlt hehe....scherz beiseite....

hallo udo!

lol nicht schlimm, wenn du noch chaos hast, kannst mir später immer noch zeigen, richtig, dann bin schon längst fertig *gg*

lg marek
> kenne mit elektrik noch icht so gut aus mit schaltplan

Dann schlage ich vor du siehst dich mal nach einem "Einführung in die Elektronik" oder sowas um. Gibt es bestimmt im Internet oder auch - so hab ich das damals vor dem Internet gemacht - in Buchform in der Bibliothek.

> bis es knallt. *bumm* schwarze gesicht verkohlt

Wenn man eine LED ohne Vorwiderstand anschließt, dann geht sie kaputt (ohne bumm).

Wenn man einen großen Kondensator (Elektrolyt), so einer der deutlich + und - gekennzeichnet hat, falschrum an die Spannung hängt, dann machts wirklich bumm. Also das bitte nicht ausprobieren.

Aber ganz ohne Komponententod hat noch niemand Elektronik gelernt.

Gruß,
Harald.
Hallo Marek!

Deine Bilder (@9) eignen sich leider nicht zum Einzeichnen, weil die Hauptplatine nicht abgebildet ist. Nur an der kann eine zusätzliche Beleuchtung angeschlossen werden, falls es vom Platz her geht. Das kann ich nicht einschätzen, weil ich ja nur die Arnold-Lok besitze.

Wie Harald auch schon schreibt, kann ich Dir nur empfehlen, Grundkenntnisse der Elektrik und Elektronik zu erwerben. Ohne die kommst Du nicht weit, wenn Du selbst Umbauten machen willst. Ich habe mit diese Kenntnisse vor 30 Jahren anzueignen begonnen, und ich muß sagen, es ist ein spannendes Hobby im Hobby. Ganz abgesehen davon helfen einem diese Kenntnisse auch im "normalen" Alttag durchaus weiter.

Brauchst Du wirklich auf beiden Seiten der Lok rote Schlußlichter? Ich habe bei meinem Wendezug eine feste Zugreihung, daher ist die Lok an einem Ende immer mit dem Wendezug zusammengekuppelt. An diesem  Führerstand habe ich das Licht komplett ausgebaut. Der andere Führerstand hat den weiß-roten Lichtwechsel.

Herzliche Grüße
Elmar
hallo elmar!

sorry, zu spät nachgeguckt...

@9??Einzeichnen?? ich wechsele das lok immer und brauche es beide wechselseitig, da ich es die silberlinge vone einer seite und an einem anderen tag von der anderen seite ankopple, falls es mal zur drehscheibe geht, ist das wieder verkehr rum, also denke ich besser beide seiten.

kannst du mir mal ein video zeigen lassen, da es mich brennend interessiert, einen 141er im schiebebetrieb laufend fahren u lassen, mit roten schlussleuchten, da habe ich noch nie live gesehen. kaufe mir auch später einen grünen 141er von arnold, wie deine. danke!

lg marek


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;