1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12062 (BR111): Blau oder Gruenstich?

THEMA: Minitrix 12062 (BR111): Blau oder Gruenstich?
Startbeitrag
KanadaSteffen - 05.06.11 01:28
Hallo,

Beobachte im moment eine 111 beim Ebay. Die erste Ausgabe, mit Lok nummer 111-001, glaube ich ist mehr gruenlich wie ozeanblau. Diese Auktionen hat Lok nummer 111-003. Vom Auktionbilder sieht es aus als ob die Lok mehr ozeanblau ist, aber mit Computerbilder kann mann nie richtig sicher sein. Kann mir jemand sagen ob die 111-003 Modell ozeanblau Farben hat?

Mfg aus Kanada,
Steffen

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilft:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...w=56&MaxCount=76

Anettchen
Hi !

Also meine Mtx 111er ist fast 30 Jahre alt, ich hatte sie damals als Startpackung mit 3 Reisezugwagen gekauft, die alle einen leichten grünstich haben.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sieht für mich richtig ozeanblau aus... Auf allen Bildern.

Grüßli Anettchen
...ist aber nicht.

die Lok ist in die alte, hellere Farbe lackiert, die Minitrix bis weit in die neunziger verwendet hat.

diese entspricht keinesfalls RAL5020 Ozeanblau.

VG
Horia
Hallo an alle,

Schon nach 01:30 und schon mehrere Antworten :). Vielen Dank.

Thomas hat Bilder vom 111-003, wo sie ziemlich gruen aussieht. Im Bilder von der Auktion dass ich folge (Ebay 130517836945) sieht sie mehr blaulich aus.

Naja, ich warte lieber bis vielleicht Fleischmann oder Minitrix was faerblicher besser bringt.

MfG aus Kanada,
Steffen

Hallo Steffen,

meine 111 003 und auch 111 007 sehen vom Blauton her stimmig aus.

Wenn Du auf eine Fleischmann hoffst - naja, meine 111 205 hat eine richtig grünstichige Bauchbinde. Ob es von beiden eine Wiederauflage der 111er in o/b gibt? Wäre zu hoffen, aber Erwarten tu ich sie ehrlich gesagt nicht.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,
das mit dem "Grünstich" im Ozeanblau hatten wir schon einigen Male.

Die 111 001 war eine der ersten ab Werk lackierten Loks,
die sehr original waren.
Keine meiner drei 111 001 Gehäuse von MTx weist einen "Grünstich" auf.

Das Ozeanblau hat natürlich einen Gelbanteil,
der dann,
je nach Beleuchtung, Pigmentierung und Deckung,
zu einem Grünschimmer wird.

Aber das ist OK, und war beim Vorbild genau so.

Vor allem wenn die Grundierung zu dünn über dem Flaschengrün war,
und/oder das Beige (eigentl. Hellelfenbein) einen dominierenten  Gelbanteil hatte.

Der "Grünstich" kam am besten bei direkter Sonnenbestrahlung gut zur Geltung.

Also absolut Vorbildlich.

Hans-I.
Hallo,

ich habe von Fleischmann die 111 216-8 (7348 neuere Charge EP V in oz./beige), die hat den richtigen ozeanblauen Streifen. Hat zwar für mich den falschen "Keks", das läßt sich aber leicht ändern.

LG  Berti
Hallo,
die 111 216 wurde mehr als 10Jahre nach der 111 001 in Dienst gestellt.

Da waren die Farbtöpflein schon wieder ganz anders gemischt.

Sowohl bei Trix als auch bei der DB.

Hans-I.
Hallo Steffen!

Das Minitrix-Modell 111 058-4 mit der Artikelnummer 12529 hat für mein Empfinden einen angenehm dunklen Farbton ohne "Grünstich" erhalten.
Dazu hat dieses Modell auch bereits eine digitale Steckschnittstelle.

@Hans:
Zitat

Vor allem wenn die Grundierung zu dünn über dem Flaschengrün war,
und/oder das Beige (eigentl. Hellelfenbein) einen dominierenten  Gelbanteil hatte.


Dieses Argument kann hier aber nicht gelten, da die Baureihe 111 meines Wissens bereits bei der Erstausliefeung oceanblau/beige lackiert war.

Gruß,
Berndt

Hallo,

Deutsche sprache, schwere sprache. :) Ist gruener Farbstich eine bessere Ausdruck als gruenstich?

@Berti. Du hast ja voellig recht. Leider traue ich mich nicht dass Kekswechsel selber zu tun.

@V200. Danke. Werde ich mal nachschauen.

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo,
was ist der Unterschied zwischen bienenartigem Einstich und Bienenstich?

Hans-I.
Hallo Steffen,

ich schaue im Moment über den falschen Keks weg, stört mich weniger als die falsche Farbe.

LG  Berti
@11; Hallo Steffen,

die Begriffe "grüner Farbstich" und "Grünstich" sind im Deutschen gleichermaßen verwendbar. Eventuell ist der erste etwas formeller, richtig sind jedoch beide.

Grüße Jürgen
Hallo Berti,

die "Farbe" ist nicht unbedingt falsch.

Digitale CCD Bildchen geben auch nicht immer alle Farbnuancen wieder.

Aber schön wenn manche "Unbedarfte" das grünliche Ozeanblau als "Grün" umschreiben.

Achja: http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenstich
http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnstich

Hans-I.

Hallo zusammen,

mir ist seit Erscheinen der Minitrix-111er (was ja schon tlw. gut ne Ecke her ist...) nur 1 einzige Lok mit dem richtigen blauen Farbton begegnet - und zwar die 111 058 (diejenige mit den roten Scherenstromabnehmern, die vor wenigen Jahren neu aufgelegt wurde).
Alle anderen "blau"/beigen Loks dieses Herstellers (111 001, 003 und 007) haben diesen aufgehellten grünblauen Farbton, den ja anfangs auch Fleischmann verwendet hat (111 205 z.B.)

Es gibt keine 111 001/003/007 mit dunklem (korrktem) Blauton, da wurde leider nie etwas korrigiert.
Umgekehrt hat auch das Original den Blauton nie wesentlich geändert (und schon gar nicht in dieses grünliche Blau).

Was korrekt ist: Auf Fotos (digital wie analog) erscheint der grünblaue Farbton wesentlich blauer als bei natürlichem Licht!

Viele Grüße
Robert

PS: Gerade wegen den MTX-111ern habe ich (viel zu) lange an dem "grünblau/beige" festgehalten, auch bei den Wagen (zumal es ja auch den Quickpick nie im richtigen Blau gegeben hatte...) Aber zum Glück gibts ja fast für alle Modelle mittlerweile schöne "Abhilfen", wenn denn noch Fleischmann sich mal mit seiner 111er erbarmen würde...
Hallo Robert,
Züge in dieser Lackierung sind
fast 20Jahre mehrmals stündlich direkt vor meinem Schreibtischfenster vorbeigefahren.

Muß Dir sagen es gab seeehr große Unterschiede
beim "Ozeanblau".
Als auch beim sog. "Beige".

Selbst im gleichen Zug.
Natürlich hatte der Lack immer die gleiche RAL Nummer.

Hans-I.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;