1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Littfinski Kehrschleifenmodul

THEMA: Littfinski Kehrschleifenmodul
Startbeitrag
WimC - 04.06.11 20:49
Hallo,

Ich habe ein Littfinski kehrschleifen modul gekauft (ein fertigmodul).

Jetzt habe ich alles genau wie im anleitung angeschlossen, aber ich habe noch immer kurzschluss an einer seite.
Einigstes was im Anleitung sich so ganz klar ist, ist die einspeisung. Ich habe das kehrschleifenmodul und meine Intellibox Basic an dieselbe trafo angeschlossen.
Wenn ich mein problem (inclusiv anschlussdiagram) auf höllandisches Beneluxspoorforum erklärte, hat einer geantwortet das vielliecht das kehrschleifen modul an ein separate trafo angeschlossen werden muss. Kann jemand hier das bestätigen?

Grusse,
Wim

hallo Wim
gib mal bei Tante google "Kehrschleifenmodul" ein.
dann klicke den ersten Eintrag von Leffinski an und du bekommst eine wunderbare Anschlußanleitung.

beste Grüße vom Niederrhein
"Gleisleger"Friedhelm
Hallo,

Ja, die habe ich dabei bekommen. Und hilft mich nicht soviel weiter.

Grusse,
Wim
Hallo Wim,
ich kenne zwar das Kehrschleifenmodul von Littfinski nicht, habe aber welche von Lenz, diese haben eine Einstellmöglichkeit, um die Empfindlichkeit einzustellen. Die Module haben eine feine Einstellung, bis kein Kurzschluss mehr eintritt. Wenn man aber einmal die Einstellung hat, dass kein Kurzschluss mehr auftritt, dann funktionieren diese einwandfrei.
Dass man ein Kehrschleifenmodul an einen separaten Trafo anschließen sollte, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Ralf
@Ralf : Das Littfinski KSM arbeitet ohne Kurzschluss mit Sensorgleisen .

Warum sich Leute die Sensorgleissache antun, ist mir ein Rätsel. Mit einem ordentliche KSM mit Kurzschlussumschaltung spart man den ganzen Aufwand.

Jürgen H.
Hallo Wim,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bei Littfinski gab es dafür auch keine Erklärung.

Meine Lösung:

Tausche die Anschlüsse bei "A" und "B". Also  "A" das braune Kabel (in der Anleitung steht rot) und bei "B" das das rote Kabel (in derAnleitung steht braun).

Bei mir hat es dann funktioniert.

Ich habe 2 KSM-SG und hatte dieses Problem nur bei einer Kehrschleife.

Berichte mal, ob es funktionierte.

Du benötigst eine eigene Stromversorgung für das Modul (Klemme KL 5) aber keinen eigenen Trafo!

Grüße zum Sonntag,

Christian
Hallo Christian,

Auch dass habe ich gestern schon versucht. Ich wollte es nochmal versuchen, aber jetzt hat das zweite sensorgleis gar kein strohm mehr.
Gesternabend beim letzten versuch hatte die noch strohm, aber heute nicht mehr. Auch wenn ich an die klemme AB2 zwei drahte schliesse und eine lampe daran schliessen, gebt die nichts.
Ist doch irgendwa etwas falsch mit dem modul, oder habe ich dem zerstört bei meiner versuchen?

Das modul habe ich an einen trafo angeschlossen. Das ist wohl der selbe trafo die ich am IB angeschlossen haben. Ich hab nur einen (na ja, ich hab zwei, aber die sind nicht gleich. Ich habe auch versuch die zweite trafo zum modul zu nutzen. Aber dann hatte ich gleich kurzschluss. Das verstehe ich schon, weil die IB hab ich an ein 12 V trafo von Uhlenbrock, und die zweite ist ein trafo aus ein Minitrix startset. Die wechselspannung is da 16-18V. Weil ich dann gleich kurzschlusse habe, ist mir klar.

Grusse,
Wim

Hallo Wim,

ich bin nachher im Büro und dann sende ich dir mal eine Skizze, wie ich geschaltet habe.
Dann wird es vielleicht deutlicher, als lang zu schrieben. Wirdvermutlich 14 Uhr.

Grüße
Christian
OK. Vielen dank.
Was mich jetzt richtig nervt ist das dem zweiten sensorstrecke gar kan strohm mer hat.

Hier sind skizze von meiner anschluss.


Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wilm,

ich glaube nun zu wissen woran es liegt. Du mußt die Kehrschleife hinter der Kreuzung einrichten, weil diese sonst mit den  anderen Streckenteilen verbunden ist. Dadurch hast Du die Kurzschlüsse provoziert.

Schaue mal auf das angehängte Bild. Dann versuche mal ganz normal an das KSM anzuschließen. Es müßte nun funktionieren.

Viel Erfolg und Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

Die kreuzung is isoliert, und nicht mit andere teile verbunden. Dann soll das doch kein problem sein? Weil for ich die KSM hatte, hatte ich die kreuzung schon isoliert, und die züge bleibten dort stehen.

Beim ersten anschluss die ich gemacht habe, hatte ich die kurzschluss an die andere sensorstrecke, nicht beim kreuzung.

Grusse,
Wim
Hallo Wim,

hast Du das KSM einmal durchgeprüft? Also einfach nur an die Anschlüsse A  und B den Digitalstrom anschließen und dann die andren Ausgänge prüfen, ob dort etwas ankommt

Dann fällt mir im Augenblilck auch nichts mehr ein. Mein Rat, schreibe Littfinski an. Von dort erhälst du schnell gute Antworten.

Sende mir doch auch mal die andere Ebene Deiner Anlage.

Hast du die Kreuzung einma lselbst geprüft, ob die in Ordnung ist?

Gruß Christian

Hallo Christian,

Durchgeprüft wie du sagt, habe ich die KSM nicht. Werde ich noch tun. Aber nicht heute.

Ein Bild von das andere Ebene habe ich beigelegt. Am linkerseite ist ein zweites (kleines) SBF, das geht über das gleis nach der Kopfbahnhof (was eigentlich ein Spitzenkerhre Bahnhof ist).

Die kreuzung ist in ordnung. Wie ich schon sagte, hatte ich die Kreuzung schon isoliert vor ich die KSM überhaupt hatte. Gleich beim  bauen der Anlage habe ich das gemacht, und da war kein strohm auf die Kreuzung.

Und ich habe auch schon gedacht Littfinski an zu schreiben, werde ich machen.

Nochmals danke
Wim

Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;