1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Basel Luzern Chiasso - was hält ihr davon?

THEMA: Basel Luzern Chiasso - was hält ihr davon?
Startbeitrag
Basilisk - 04.06.11 14:21
Hallo Zusammen,

Mein Ziel ist es eine Hauptstrecke der Epoche V-VI in der Schweiz darzustellen wo auch die Atmosphäre grösserer Bahnhöfe vorhanden ist - und das auf 4.6 x 3.0 Meter was gar nicht so einfach ist. Ich möchte auch gerne Züge mit bis zu acht Personenwagen fahren, was Bahnhofgleise von 1.6 Meter länge benötigt.

Die Bahnhöfe auf dem Plan haben eine kleine Ähnlichkeit mit Basel, Luzern und Chiasso, wobei die Reise und Güteranlagen parallel anstatt hintereinander dargestellt sind um Platz zu sparen.

Basel - http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...97,0.052829&z=15

Luzern - http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...87,0.026414&z=16

Chiasso - http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&...96,0.052829&z=15

Basel und Chiasso sind auf der Hauptebene und Luzern ist auf einer zweiten Ebene gelegen. Ich wählte Luzern da es ein Kopfbahnhof ist was ideal für die Darstellung auf einer zweiten Ebene ist.

Wie im original hat Basel Betrieb aus Deutschland und Frankreich und Chiasso aus Italien. Die drei Strecken ins Ausland führen in je einen Schattenbahnhof wo das dementsprechende Rollmaterial abgestellt werden kann. Für Schweizerzüge hat es keinen Schattenbahnhof da es auf der Anlage genug abstellmöglichkeiten gibt - und Chiasso hat ja im original alle Eigenschaften eines Schattenbahnhofs! Ich weis noch nicht was für Industrie ich in Chiasso Ansiedeln werde. Eine Containerverladung und etwas wo man Kesselwagen benötigt würde mir zusagen.

Ich bin mir bewusst dass es viel Gleis (um die 300 Meter) auf der Anlage hat wobei es aber auch zwei Paradestrecken gibt (nach Frankreich und Italien) und auch ein bisschen Landschaft mit den Alpen.

Der Plan ist mit AnyRail gemacht und die Gleise sind Peco Code 55 und ein paar Fast Tracks Kurvenweichen. Ich überlege mir aber für die ganze Anlage Fast Tracks Code 40 zu verwenden.

Eure Meinung und Anregungen zu diesem Gleisplan würden mich freuen.
Gruss, Peter

Die von Basilisk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Schöner Plan, wirst auf alle Fálle viel Arbeit mit einer solchen Anlage haben, ist eine Lebensaufgabe, aber wenn Du Zeit und Lust hast ist das super.

Patrick
Ich find's too much von allem. Wenn der Platz 6x8m wäre, ok - aber so? Ich sehe eine Karikatur von Basel, eine Karikatur von Luzern und eine Karikatur von Chiasso. Dazu kaum sichtbare Strecke. Darüber hinaus sind die Gänge mit 60cm viel zu schmal. Da können zwei Personen nicht kreuzen - und alleine kommst du da auch nur durch, solange dein Bauch nicht "umfangreicher" wird...

Solche Grossbahnhöfe leben nicht nur von der Anzahl Gleise, sondern - gerade in N - auch von der Länge der Gleise. Und die empfinde ich definitiv als zu kurz. Um ehrlich zu sein, in H0 auf 6x8m würde das durchgehen - aber in N auf 3x4m nicht. Der Grund ist psychologischer Natur: Ein Zug, der länger als 2m ist, können wir nur mehr schlecht überblicken, wenn wir vor der Anlage stehen. Länger als 2m gilt also als "lang" - und zwar unabhängig von der Baugrösse.

Das Thema "Basel-Luzern-Chiasso" aka "quer durch die Schweiz" ist spannend, aber dazu gehört dann auch ein repräsentativer Anteil Strecke. Der fehlt mir in deinem Plan.

Im Grunde ist der Plan ein ausgeklügelter Gleishaufen nach dem Motto "viel bringt viel". Aber es wirkt nicht, weil die Gleise zu kurz sind - die Proportionen stimmen nicht für Baugrösse N.

Ich würde mich auf einen der drei Grossbahnhöfe beschränken. Dann hast du auch wirklich eine Chance, dass das auf 3x4m was wird. Es wird so noch anspruchsvoll genug. (Stichwort: Wie willst du das Monster steuern?)

Beispiele für die Grossbahnhöfe Wien West und Hamburg Altona auf knappem Raum findest du hier:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...id=294&task=view
und
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...id=338&task=view

Felix
Patrick, Ich finde Deine Pläne die Du hier ab und zu vorstellst auch sehr interessant.

Felix, vielen Dank für Deine Ausführliche Meinung. Ja manchmal ist weniger mehr! Aber sind nicht alle kleineren Modellbahnanlagen  Karikaturen gegenüber dem Original - von kleineren "Dioramas" abgesehen?

Die Pläne von Wien West und Hamburg Altona kante ich noch nicht und ich finde sie sehr interessant. Aber auch dort gibt es nicht all zu viel sichtbare Strecke da eben hauptsächlich ein Bahnhof dargestellt ist.

Mit den 60-80cm breiten Gängen bin ich auch nicht glücklich, wobei die Gänge bei Wien West und Hamburg Altona auch nur zwischen 45-80cm sind, allerdings nicht so lang.

Dein Argument mit 2m langen Zügen ist sicher richtig und das geht wohl auch auf 6x8m, aber auf 4x3m gibt es dann nur "Bahnsteig" und somit noch weniger offene Strecke und das hilft den Proportionen sicher nicht. Wien West und Hamburg Altona haben auch nur "Karikaturen" als Bahnsteige mit 1.4m länge. Wenn man Strecken sehen will ist wohl eine Modulanlage das richtige.

Jetzt hört sich das so an als ob ich mein Plan "verteidige". Dem ist aber nicht so denn Deine Meinung hat sehr interessante Aspekte.

Im Moment experimentiere ich was man so mit 4.6x3m machen kann und da ich den Platz erst in 2-3 Jahren zur Verfügung habe wird es da sicher noch ein paar varianten geben bevor ich mit dem Bauen beginne.

Gruss, Peter
Hallo Peter,

dein Projekt finde ich interessant, nicht zuletzt, da Basel zu Jugendzeiten mein »Bezugsgroßstadt« war. Bin halt im Dreiländereck aufgewachsen

Den Spagat quer über die Alpen zu wagen finde ich grundsätzlich gut, bietet er doch die Möglichkeit ganz legitim unterschiedlichste Bahngesellschaften zu fahren. Allerdings bieten das die jüngsten Epochen mit freuzügigem Verkehr in ähnlicher Form auch.
Ich hätte aber genausowenig wie Felix eine Vorstellung, wie diese Anlage zu steuern wäre? Mir kommt dein Projekt wie ein kleines Miniaturwunderland vor, was per se nichts schlechtes ist. Nur die Zielsetzungen von Schau- und Heimanlagen sind sehr unterschiedlich.
Deine Anlage könnte vom Konzept her gut und gerne 3-4 Bediener brauchen, was bestimmt sehr viel Spaß machen würde. Nur fehlt der Platz dafür.

Ich werfe mal ein paar Ideen unsortiert in den Ring:
1. Zuglängen dem Vorbild annähern
2a. Basel SBB nur bis zur Querüberbauung sichtbar, Rest unsichtbar bzw. geht in einen Sbf über
2b. Basel SBB auf obere Ebene (Luzern-Ebene) = mehr Platz
3. Luzern raus, auch wenn als Kopfbahnhof reizvoll
4. Mehr Alpen, mehr Gebirge, mehr Strecke
5. Chiasso auf untere Ebene = mehr Platz

Es bleibt immer noch ein riesiges Projekt, welches sehr viel und genaue Planung erfordert, im nicht im Chaos oder Frust zu enden. Bin gespannt, wie es weitergeht

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Vielen Dank für Deine Anregungen welche mir ein paar Anregungen gaben. Lange Züge sind ja der Reiz in Spur N, wobei der ICE-1 12 Wagen hat und die SBB bis zu 14 Wagen fährt was Bahnhofsgleise um die 2.7m benötigt und wenn man dann noch die dazugehörenden Weichenstrassen dazurechnet wird es schnell 3.5m und dafür reicht der Platz einfach nicht.

Ich werde in den nächsten Wochen einen neuen Plan erstellen und schauen um wie viel ich die Bahnhofsgleise länger machen kann. Auch werde ich versuchen mehr Strecke und weniger Bahnhof einzubauen.

Viele Grüsse, Peter

Interessantes Projekt, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack  viel zuviel auf einmal.

Aber auch hier die Frage was möchtest Du mit der Anlage machen ? Drei Bahnhöfe gleichzeitig alleine bedienen, oder alles vollautomatisch fahren lassen ?

Wenn nicht,  wäre das etwas für einen kleinen Club. Mit drei Mann macht das bestimmt Spass, allerdings dann eher auf dem von Dir erwähnten größeren Raum.

Hallo Peter,

ich finde es spannend, aber zu überladen...
Hinzu kommt, dass einige Gleise so aussehen, als ob die als Lückenfüller dienen und deshalb unsinnige Verbindungen ergeben:
Z.B. der Bereich Reisezugzusammenstellung Basel. Wenn Du den Zug dann einsetzen willst, muss der auf die Strecke bis in die Alpen fahren und dann zurücksetzen...
Oder wie komme ich von der Güterwagenzusammenstellung in Chiasso nach Italien?
Solche Streckenführung erschwert die Spielbarkeit extrem.

Ich persönlich würde mich auf einen Bahnhof konzentrieren. Wenn Du schon Basel machen möchtest, dann nutze doch den schönen Winkel (fast 70° auf der linken Seite) den der Bahnhof hat. Das kann man gut in eine Ecke legen. Du hast bei deinen Basel den Winkel einfach auf die andere Seite gelegt...

Gütergleise kann man parallel zu den Bahnsteiggleisen legen, aber Abstellbereiche für Personenwagen und Züg würde ich direkt an den Bahnhof anbinden, oder in den Schattenbahnhof verlegen...

Aber Du hast ja noch ein wenig Zeit... Und mit der Zeit wirst Du schon eine schöne Lösung finden...

VG, Frank L.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;