1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ideale/-r Modellbahnplatte / Unterbau

THEMA: ideale/-r Modellbahnplatte / Unterbau
Startbeitrag
zwickfix - 04.06.11 10:28
Hallöchen Modellbahner,

bin auf der Suche nach einem guten Material für die Modellbahnplatte. Möchte nun als bisheriger Teppichbahner beginnen eine Modulanlage aufzubauen. Bin jedoch noch unentschlossen wegen dem Untergrundmaterial. Ein Gleisplan oder Anlagenkonzept (Modulbauweise) soll nicht zur Diskussion stehen, nur das Material für die Platte. Im Forum habe ich hier in einigen Threats immer wieder ein bisschen was gefunden. Jedoch immer nur so beiläufig. Da war von MDF und Buchenholzplatten die Rede, welche gute Eigenschafften der Schalldämmung haben sollen. Viele scheinen auch Sperrholzplatten verwendet zu haben. Kork zur Schalldämmung werde ich eh noch drunterpacken und die richtigen Leime (nicht aushärtend) zum befestigen des Korks und der Gleise verwenden.

Anlagenmaße: 60x160cm
Zunächst als reine Platte (Gleisplan ist ohnehin nur eine Ebene ohne Höhenunterschiede), die später einen stabilen Rahmen erhalten soll. Ist der Rahmen montiert, werden die Flächen neben den Gleisen teilweise ausgefrässt, um tiefer liegendes Gelände zu modellieren.

Aber was kann ich nun als Platte verwenden? Und in welchen Stärken? Gilt je dicker umso besser, abgesehen davon, dass es immer schwerer wird?

Vielen Dank.

Gruß, Felix B.

Hi, schmeiß mal den folgenden Link an :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=anlagenunterbau&sh=1
Da gibt es reichlich Lesestoff mit vielen Tips.
mfg udo
Hallo Felix,

auch wenn gerne der Begriff »Platte« für Mobaanlagn verwendet wird, darf man sich davon nicht verwirren lassen. Konstruktiv ist eine Platte untauglich, da sie keine ausreichende Stabilität besitzt. Alternativ müsste sie eine derart große Stärke haben, daß se furchbar schwer wird.
Es brauch immer eine Konstruktion als Unterbau. Für die Moba hat sich die Rahmenbauweise etabliert. Andere Methoden gibt es natürlich auch. Schau der Link von Udo an, da findest du Anregungen.

Falls es dir jetzt um ein schnelles, provisorisches Resultat geht, genügt auch eine Styrodurplatte. Darauf heftest du die Gleise mit Stecknadeln und kannst bald fahren. Ist aber nix für Flexgleise.

Schöne Grüße, Carsten
In ziemlich idealer Weise gibt es Platte mir Rahmen kombiniert hier:

http://www.modellbau-menninghaus.de/

Gruß
Eglod
Hallo Felix. In deinen ersten 2 Zeilen sehe ich einen Widerspruch. Willst Du eine Eisenbahnplatte bebauen? dann reicht eine Tischlerplatte auf Rahmen aus. Willst Du aber Module bauen, mußt Du auf jeden Fall Verwindungssteifes Sperrholz nehmen. Module will man ja auch mal transportieren und eins ans andere schrauben, da dürfen andererseits die Module auch nicht zu schwer sein. Schau mal unter http://www.n-f-m.eu ins Modulhandbuch. Da wird unter anderem der Grundaufbau eines Moduls gezeigt. Viel Spass beim bauen, Gruß Elber
Du kannst auch relativ günstig die Rheintal Module ordern.  2 Streckenmodule, 1 Bahnhofsmodul  jeweil 88 cm lang und 44 cm breit, dazu zwei Wendemodule 88 x 88 x 44.

Komplett mit Gleisen, 2 Weichen, allen Kabeln und Schrauben und jede Menge Zubehör wie Gipsbinden, Spachtelmasse, Streumaterial, Bäume etc.

Gibts bei Vandamme so um die 270 Euronen, alle 5 Module zusammen.

Wie die aussehen, benutz mal die Suchfunktion, oder geh im Mobablog mal auf "Baubeginn meiner Modulanlage".

Wenn du mehr Infos dazu haben willst, einfach melden.

Richard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;