1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Klappanlage

THEMA: Klappanlage
Startbeitrag
flexgleis - 04.06.11 10:07
Hallo  ,
Hat jemand erfahrung mit klappanlagen?. Mein Problem wird sein , das ich nächstes jahr in umziehen werde in eine andere Wohnung . Da wird das Thema Platz  eine grossse Herausforderung werden. Vielleicht hat jemand eine gute idee wie ich dieses Problem lösen könnte.
Ich dachte schon an Module aber das ist dann auch wieder so eine sache mit dem Wegräumen.
Vielen Dank

Alex

Soll die ganze Anlage hochgeklappt werden oder nur die das Stellpult einklappbar sein? Eine meiner Anlagen hat z.B. ein einklappbares Stellpult und kann deshalb auch sehr platzsparend untergebracht werden, siehe meine Anlage 2 unter http://www.eisenbahnseiten.de


Hallo Alex !

Da bleibt nur eine Lösung. Zieh das ganze an die Decke. Da gibt es auch bestimmt ein paar Beispiele im Netz.

Beste Grüße Andree
Hallo Alex,

eine Klappanlage hatte ich noch nicht, aber eine "Wegräumanlage". Wirklich hinderlich fand ich den Zeitaufwand, jedes Mal die Fahrzeuge aus den Verpackungen zu nehmen und aufzugleisen und hinterher wieder einzupacken. Mal schnell etwas spielen geht da nur eingeschränkt. Daher wäre mein Tipp, die eigentliche Anlage vielleicht wirklich als Klappanlage oder zum Wegräumen auszuführen. Aber als Ergänzung wäre ein stationärer Abstellbahnhof / Fiddleyard sinnvoll: z.B. in einem Regal eine niedrige Ebene, gegen Staub abgedichtet. Daran würde die ausgestaltete Anlage angeschlossen und es könnte los gehen (bzw. fahren).

Viele Grüße

Georg
Hallo,

mein Opa hat(te) eine Klappanlage in TT. Die haben wir immer einen guten Monat vor Weihnachten runtergeklappt, und dann knapp einen Monat nach Weihnachten wieder hochgeklappt. Nach einem Umzug war dann genug Platz, sodass die Anlage dann hauptsächlich zur Wartung hochgeklappt wurde. Aufgrund der längeren Betriebsdauer war das Fahrzeugpacken nicht so schlimm. Für die Fahrzeuge hat mein Opa über seinem Schreibschrank eine Vitrine mit Mini-BW gebastelt. Damit gabs auch kein Schachtel-Packen.

Grüße
RF
Hi,
ich hatte vor Jahrzehnten mal eine klappbare Trix Express Anlage in meinem Kinderzimmer. Drei Winkel, geschweisst aus 6cm L-Profile, je Schenkel 30cm mit grossen Duebeln und Schrauben an die Wand geschraubt. Das Ganze ca. 50cm ueber dem Bett. So waren von den Winkeln zur Decke ca. 1,5m Platz.  Die Platte war mit Tuerschanieren an den Winkeln festgeschraubt. An der Wand direkt unter der Decke waren 2 Rollen montiert, mit Stahlseilen durch gezogen, die an den Ecken der Platte oben befestigt waren. Die Seile so umgelenkt, dass sie an einer Seite der Platte, mit weiteren Umlenkrollen, an der Wand runter kamen und dort war eine Kurbel montiert. Oben 2 Klappfuesse an der Platte, zum stuetzen, wenn die Anlage unten war. So konnte ich als 14Jaehriger ganz leicht die Anlage rauf und runter kurbeln. Die komplette Platte war 1,5m x 2,5m in der Groesse.
Ein Bild hab ich leider nicht mehr, aber ich hoffe du konntest meinen Ausfuehrungen folgen.

Gruesse

Dusty
Hallo Alex !


Ich hatte als Jungendlicher eine Anlage in einen Bettschrank größe 2,00m X 0,90 .
Vieleicht bekommt man ja soetwas noch habe leider erst vor drei Wochen einen auf den Spermüll gegeben.

Gruß Holger
Hallo Alex,

das viele weg räumen würde mich auch etwas stören.
So hab ich es gemacht: http://home.vrweb.de/thoro.haensch/bett.html
Da ist auch genug Platz.

Herzliche Grüße
Thomas
hallo Leute
hallo Alex
ich hatte beim Wiederaufbau einer neuen Anlage ein fast gleiches Problem.
als ich vor einigen Jahren eines Sonntags unter der alten Anlage lag um einige Kabel zu richten sagte meine Regierung "das hab ich gerne,60 Jahre alt aber zum spielen auf der Erde liegen"
also wird die neue Anlage eine Klappanlage.
mitlerweile kann ich die neue Platte ( 360cm x 95cm ) mit Hilfe eines Rolladenmotors von der Waagerechten in die Senkrechte fahren.Auch eine Staubhaube ( Katzenschutzhaube ) wird auf die gleiche Weise bewegt.
weil alles Elektrische so schön ohne Anstrenung geht,fährt das Fahrpult natürlich auch elektrisch auf und zu.
außerdem kann ich die neue Anlage in waagerechter Lage auch um 60 cm vorfahren um an der hinteren Seite zu arbeiten.
also mach dir mal Gedanken--bei mir hat es auch etwa ein Jahr gedauert

mit schönen Grüßen vom Niederrhein

"Gleisleger"Friedhelm

Hallo,

Früher hatte ich einen Klappanlage, teilweise jedenfalls. Das war wann ich etwa 16-20 war. Auf meinen schlafzimmer.
Ich habe noch ein Bild davon. Dass klappbare teil der anlage war etwa 1,60x 1.10. Daneben war noch ein anlage auf räder, etwa 0,70x 1,80. Zusammen war das ein L-form.
Hinter auf das Bild is die scharnier zu sehen. Das Teil dahinter (mit dem Tunnel) war nicht klappbar, das war dass stuck auf räder.
Mein Zimmer war am Dachboden.

Grusse aus die Niederlände,
Wim


Die von WimC zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe den Vorteil einer Altbauwohnung mit 3,50m hohen Räumen. Ich habe mir einen Kasten machen lassen 3,50x0,90m. Der Unterschrank ist 80cm hoch mit 4 Laden für Züge und Zubehör.
Die Anlage selbst ist 2,40x 0,88 und ist mit Schanieren am Unterschrank montiert. Öffne ich die Schranktüren läßt sie sich leicht herunterklappen und auf einer Stütze auflegen. Dazu habe ich noch eine Verlängerung mit 2 m, die hinter dem Fenstervorhang  bei Nichtgebrauch verschwindet.
Das Problem mit den Zügen habe ich großteils mit Train-Safe Röhren (50 Stk.) gelöst. Die Anlage
ist schon 20 Jahre alt und funktioniert noch immer Bestens. Für den Auf-und Abbau benötige ich höchstens 5 Minuten.

Gruß aus Wien,
Fritzl
Hallo Flexgleis,

hier wird Gerollt und Geklappt.

gruß peter

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alex,
ich habe inzwischen meine 2. klappbare Anlage 3x1m + feststehende Schattenbahnhöfe 2x4 Gleise, die Verbindung zum klappenbaren Teil erfolgt über verschiebbare Trix Gleise (Vario-Gleise)
Meine erste Anlage hatte einen Holzrahmen 2x1m und eine Verbindung zu einer Vitrine mit 4 Gleisen.
Im ersten N-Bahn-Magazin ist die Anlage beschrieben.

Meine 2. klappare Anlage hat einen stabilen Metall-Rahmen, liegt auf 2 Aufleger auf und kann ca. 12cm nach vorne verschoben werden.

Gruß
Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Reihe Anlagenplanung vom Eisenbahnjournal ist ebenfalls eine nette Klappanlage mit dem Schrank und dem Klappmechanismus beschrieben.

richard
Servus,

........Nichtspielen : Wie ein Bild an der Wand aufgehängt !
........Spielen : Auf zwei Böcke , Strom dran und ab geht der Zug!

War meine alte Anlage ca. 3,00 x 1,50, mußten aber zwei Personen auf- und abhängen.

Gruß zum Sonntag.................Rainer
Moin,

muß es denn eine Klappanlage sein? Je nach Wohnsituation könntest Du eine Regalanlage konstruieren, die rundherum an den Wänden verläuft. Bei deckenhohen Regalen würdest du nur ein Fach in der Mitte benutzen, bei Unterschränken könntest Du die sichtbare Oberfläche mit der MoBa belegen.

nur als Anregung,
martiN.
Hallo miteinander,
Ich möchte mich bei allen bedanken die so reichlich ihre Ideen und Ehrfahrungen eingebracht haben. Ich hoffe das ich für mich selber was gescheites zusammen bringen werde. .Ich werde sicherlich anfangen zu tüffteln wie ich das machen kann.

lg Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;