1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Turmmasten auf dem Bahnsteig

THEMA: Turmmasten auf dem Bahnsteig
Startbeitrag
badmax1000 - 03.06.11 18:55
Hallo!

Müssen die Sockel der Turmmasten von Quertragewerken
eben mit dem Bahnsteig abschließen oder kann der Sockel auch auf dem Bahnsteig
stehen?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

die Turmmasten können mit dem Sockel auch auf dem Bahnsteig stehen. Wie z.B. in Nürnberg Hbf.

Gruß

Markus
Haben die Sockel der Masten nicht immer eine leichte Pyramidenform um Wasser abzuleiten? Wenn dem so ist, muß der Sockel zumindest mittig soweit hervorragen, daß das abfließende Wasser nicht am umgebenden Gelände stehen bleibt.

Ist aber nur so 'ne Vermutung...

Gruß
   Micha

Moin Peter,

vllt hilft Dir das hier weiter:
Die Fahrdrahthöhe sollte lt. MOROP zwischen 34 und 40 mm über Schienenoberkante liegen.
http://www.morop.eu/de/normes/nem201_d.pdf

Gruß
Andy
Habe mir nochmal Bilder von Nürnberg Hbf angesehen, manche Masten schließen mit dem Bahnsteig ab und manche nicht.

Gruß

Markus
Hallo Peter,

bei der DB liegt die Fahrdrahthöhe, wenn man alle Besonderheiten(Bahnübergänge, Tunnel, Bahnhofshallen, etc) mit berücksichtigt, zwischen 5,05m und 6,10m.
Du kannst natürlich die Masten mit dem Sockel auf den Bahnsteig stellen, nur müsste dann vllt der Ausleger tiefer gesetzt werden.


Gruß
Andy
Hallo,

die Turmmaste sind mit Ankerstäben auf einem Fundament befestigt. Die Überstehenden Stäbe und Muttern werden, wie Micha in #2 schon beschreibt, mit einer Kappe verschlossen. Diese faßt immer 2 Eckstiele unter einer zeltförmigen Aufschüttung zusammen. Zum Abfluß des Wasser ist der "Graben" zwischen den beiden "Zelten" an der gleisabgewandten Seite etwas höher angelegt. Bei einem Mittelmast auf dem Bahnsteig kann der höchste Punkt auch in Mastmitte liegen. Das ganze wird zum Schluß einschließlich einem Stück Eckstiel mit Bitumenfarbe witterungsfest gemacht.

Johannes
Hallo Peter,

zu beobachten sind beide Fälle, aber oftmals ragt das Fundament nicht aus der Bahnsteigoberfläche heraus. Im Modell würde ich den Turmmast normal auf die tragende Ebene montieren, so haben alle Turmmaste die selbe Bezugsebene, was bei der Montage der Tragwerke dann auch einfacher sein sollte. Den Bahnsteig würde ich dann um den Turmmast "drumherumbauen" und den Bereich verfüllen.

Hier mal ein Bild, wie ich es bei mir gemacht habe (Im Bildbereich rechts oben).

Viele Grüße,
Martin



Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;