1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: FCC und DHF250 - Probleme bei SX2 ??

THEMA: FCC und DHF250 - Probleme bei SX2 ??
Startbeitrag
Gerhard 2 - 02.06.11 22:55
Hallo zusammen,

abermals hoffe ich hier im Forum auf Hilfe.

Ich habe einen Triebwagen mit einem DHP160 digitalisiert und den dazu passenden Steuerwagen mit einem DHF250 zur Umschaltung der Stirnbeleuchtung ausgerüstet. Beide sind mit SX2 programmiert und haben natürlich dieselben Adresse.

Auf meinem Versuchskreis, der mit einer CC2000 (mit Update-Chip) und einem Selectrix-Handy (ebenfalls mit Update-Chip) gesteuert wird, funktioniert alles soweit bestens.

Auf meiner Anlage, die mit einer FCC betrieben wird, lässt sich der Steuerwagen nicht ansprechen. Weder das Ein- noch das Umschalten der Stirnbeleuchtung funktioniert. (Der Triebwagen macht keine Probleme.)

Was mache ich falsch?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Gerhard mit 2

Hallo Gerhard2,

was steht in PA3 des Steuerwagens? Das sollte 112 sein.

Ansonsten mal direkt bei D&H nachfragen.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

in PA3 steht  112, wie es sein solte.

Ich werde dem Rat folgen und mich mit D&H in Verbindung setzen.

Vielen Dank!

Gerhard2
Hallo Gerhard!

Ich hatte mit dem Funktionsdecoder auch schon mal ein ähnliches Problem. Mein Decoder (SLX 871 von Rautenhaus, baugleich mit DHF 250) lief mit der FCC und der Mobile Station unter SX 2, aber ausgerechnet nicht mit der RMX-Zentrale von Rautenhaus. Ursache war ein Timing-Problem (was auch immer das sein mag), das mit der nächsten Firmware-Version behoben wurde.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Gerhard "mit einer 2",

dein geschildertes Problem ist nicht so ohne Weiteres nachvollziehbar.

Du könntest aber bitte zur Eingrenzung beide Decoder auf eine SX1-Adresse programmieren und berichten, ob es damit funktioniert.
.
Was passiert eigentlich, wenn du den Handregler an der FCC angeschlossen hast?
Oder wird die FCC in deinem Fall per Software angesprochen?

Natürlich solltest du beide Fahrzeuge, die mit einem Decoder bestückt sind, einzeln programmieren!

gruß
hajo
Hallo Hajo,

vielen Dank für Deine Nachfrage!

Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt:

Noch ein Versuch:

Ich habe einen Triebwagen und den dazu passenden Steuerwagen mit Decodern ausgerüstet: DHP160 und DHF250.

Dann habe ich beide - natürlich nacheinander - auf die gleiche SX2 Adresse programmiert und zwar auf einem kleinen Testkreis mit der CC2000 mit Update-Chip und dem Control-Handy, auch dieses mit Update-Chip.

Auf dem Testkreis funktioniert alles wunderbar. Die Stirnbeleuchtung kann bei beiden Fahrzeugen gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden, die Lichtumschaltung je nach Fahrrichtung geht einwandfrei!

Jetzt zum Problem:
Meine Anlage wird mit der FCC betrieben mit der Einstellung SX1+SX2. Stelle ich nun denTriebwagen incl. Steuerwagen  - beide sind auf die gleiche SX2 Adresse programmiert - auf diese Anlage, dann kann ich den Triebzug fahren, es reagiert aber nur die Stirnbeleuchtung im Triebwagen. Die Steuerwagenbeleuchtung lässt sich nicht ansprechen.

Auch wenn ich den Triebwagen entferne und nur der Steuerwagen auf der Anlage steht, kann ich ihn mit SX2 nicht ansprechen.

Bisher habe ich alle Beobachtungen sowohl mit den Handreglern MS (software 1.0) oder dem Control-Handy als auch mit der Steuerungssoftware (TC 7.0) gemacht.

Die Steuerwagenbeleuchtung funktioniert aber mit der FCC dann, wenn ich den DHF250 auf eine SX1-Adresse programmiere. Das gilt auch, wenn ich beide Fahrzeuge mit SX1 auf der gleichen Adresse betreibe.

Weil ich mit einem anderen Steuerwagen mit DHF250 das gleiche Phänomen beobachte, dass er zwar mit SX1-Adresse funktioniert, bei SX2-Programmierung aber nicht mehr ansprechbar ist, vermute ich einen Bug in der FCC, da es mit der CC2000 keine Probleme gibt.  Aber ich bin kein Fachmann...

Herzlichen Gruß

Gerhard2

Guten Morgen Gerhard2,

vorerst danke für deine ausführliche Beschreibung in @5.
Damit kann das von dir beobachte Phänomen besser nachgestellt bzw. eingrenzt werden.

Weitere Info folgt zeitnah.

grüße
hajo  

edit: kannst du bitte die Firmware-Version des DHP-Decoders und der FCC noch mitteilen?

Hallo Hajo,

hier sind die gewünschten Infos:

die FCC läuft mit 1.07, der DHP160 hat die Version 8.03, der DHF250 die version 055.

Herzlichen Gruß

Gerhard2

Hallo Gerhard2,

danke für die Übermittlung der gewünschten Daten.

Hier die weiteren Informationen in Kurzform:
- getestet wurde unter SX2 das Zusammenspiel DHF250 mit der FCC.
- die von dir geschilderten Phänomene konnten in dieser Konstellation mit den aktuell lieferbaren Decodern nicht nachvollzogen werden.

- noch ein Hinweis - auf der Unterseite der Platine des mobilen Funktionsdecoders sollte F250 stehen

Für die SX2 - Funktionalität ist zwingend die DHF250 Firmware-Version 1.0 erforderlich, da du noch die V0.55 hast, würde ich dich bitten den DHF250
a) bei deinem Händler                   oder
b) bei D&H (Frau Karpati) direkt  
umzutauschen.

viele Grüße
hajo


Hallo Hajo,

das finde ich ja prima, dass Du die Ursache gefunden hast. (Auf der Unterseite des DHF250 steht F250.)

Gerne werde ich den Decoder umtauschen.  Dann wird es ja funktionieren.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Gerhard2
Hallo Hajo,

jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Wieso kann man mit der CC2000 den DHF250 (Version 0.55) auf SX2 schalten, nicht aber mit der FCC?

Bin gespannt auf die Antwort!

Herzlichen Gruß

Gerhard2
Hallo Gerhard2,
jetzt habe ich auch mal eine Frage an dich:
Warum SX2 und nicht SX1 ?
Ich hoffe jetzt nur, das nicht wieder eine so vielsagende Antwort kommt , wie "weil es mir Spass macht", Denn dir ist schon klar das du, mit jeder im SX2 Betrieb laufenden Lok, den SX-Bus ausbremst. Davon abgesehen muß es schon funktionieren, aber das ist ja mit der V1.0 der Fall.
Zu Deiner Frage: Die Version 0.55 ist vor (zeitlich) der FCC entwickelt worden und "sagen wir mal" auf die CC2000 abgestimmt.
LG Röhricht
Modellbahnservice
Zitat

Ich hoffe jetzt nur, das nicht wieder eine so vielsagende Antwort kommt , wie "weil es mir Spass macht", Denn dir ist schon klar das du, mit jeder im SX2 Betrieb laufenden Lok, den SX-Bus ausbremst.



Hallo Herr Röhricht,

bitte erklären Sie doch mal einen normalen Anwender, so möchte ich mich mal bezeichnen, wie ich feststellen kann, das bei mir meine SX2 Loks den SX-Bus ausbremsen, wie bemerke ich das ?

Gruß

J.Wilms
Hallo,

Zitat

wie bemerke ich das


Vermutlich gar nicht.

Die Aussage ist zwar technisch korrekt und messtechnisch nachweisbar, aber für den Anwender einer FCC unerheblich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,


genau das wollte ich hören. Denn genau so ist es.
Immer diese Spezialisten, die versuchen andere, sagen wir mal, Normalos, zu verunsichern.

Gruß Jürgen
Hallo Dirk (@11),

SX2 deshalb,

weil ich endlich durch Funktionsmapping den Lichtwechsel einer Wendezuglok darstellen und durch POM auch ohne Hardware-Änderung wieder rückgängig machen kann,

weil ich die Beleuchtung auch noch dimmen kann,

weil ich durch Funktionsmapping bei einer Dampflok mit Kesselzug auch die zugseitige Beleuchtung einbinden kann,

weil ich gerne den "Rangiergang" benutze,

weil ich bei meiner Soundlok - bisher habe ich nur eine - die diversen Geräusche abrufen kann, ohne eine weitere SX1-Adresse zu opfern,

etc. pp...

außerdem gehen mir die Adressen in SX1 allmählich aus.

Das sind für mich Gründe genug, und letztendlich muss das jeder auch für sich entscheiden.

Die Verlangsamung der Datenübertragung durch das SX2-Protokoll war auf meiner Anlage bisher nicht relevant.

Beste Grüße
Gerhard2


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;