1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modulanlage - erster Entwurf Bahnhof

THEMA: Modulanlage - erster Entwurf Bahnhof
Startbeitrag
volkerk - 02.06.11 21:35
Guten Abend!

Ich entwerfe gerade meine Modulanlage. Das Bahnhofsmodul für eine eingleisige Nebenbahn. Auf der rechten Seite liegt ein weiteres Modul mit Wendekreis. Über Anregungen und Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Volker

Die von volkerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volker,

wenn ich das richtig sehe, ist unten der Personenbahnhof mit 2 zusätzlichen Bahnsteigen und oben die Verladegleise des Güterbereiches?

Wenn dem so ist, finde ich die Verladegleise nicht ganz logisch. Sollen die nur von einer Richtung bedient werden? Und das untere Gleis ist ja nur für Loks zu erreichen, und dafür eigentlich zu lang.

Liebe Grüße,

Michael
Also: auf der rechten Seite liegt noch ein Modul mit einer Kehrschleife, sodass man durch Durchfahrt unten auf das obere Gleis gelangen kann, es ist daher von beiden Richtungen zu befahren..

Beste Grüße

Volker
Hallo Volker,

Auf den ersten Blick sieht dein Plan schon ganz »nebenbahnig« aus. Einigies wirft für mich noch Fragen auf bzw. kann optimiert werden.

1. Einfahrweiche oben links
Solche Schlängelei würde ich vermeiden. Nimm diese Rechtsweiche dort raus. Anstelle der links davon liegenden Kurve wird eine Linksweiche plaziert. Bringt dir eine elegantere Gleisführung und etwas Nutzlänge.
2. Durchfahrtgleis im Bf unten
Üblicherweise gibt es auf eingleisigen Strecken (egal ob Haupt- oder Nebenbahn) ein klar definiertes Durchfahrtgleis. Das solltest du auch planen, evtl. indem du die drei Bf-Gleise etwas im Uhrzeigersinn drehst und das mittlere Gleis für die Durchfahrt nimmst.

Du solltest dir für jedes deiner Gleise einen Zweck überlegen. Fang vielleicht mit einer Geschichte über das Städtchen an, wer lebt dort, was wird dort produziert, welche Rohstoffe und Waren werden angeliefert, welche abtransportiert. Im Nu hast raus, welcher Art die Gleis- und Verladeanlagen sein sollen. Bin gespannt auf deine Story, die uns hilft, dir zu helfen

Schöne Grüße, Carsten
Die Schlängelei oben links ist mir auch negativ aufgefallen. Darüber hinaus würde ich keinesfalls 22-Weichen einsetzen. Und im unteren Bahnhofteil sind die Weichen so angeordnet, dass sich 30° Abzweigwinkel fürs dritte Gleis ergibt. Bei nur drei Gleisen ist das unüblich und führt zu unharmonischen Weichenstrassen.

Dass im unteren Teil ein klares Durchfahrgleis fehle (Antwort 3 Punkt 2) sehe ich hingegen nicht als Problem. Solche Situationen gibt es beim Vorbild.

Eines noch: Das Modul ist eigentlich zu kurz für das, was drauf soll. Wenn sowieso fest mit der Wende rechts gerechnet wird (Stichwort Abstellgleis oben), könnte der Bahnhof auch von Anfang an auf das Wendemodul weitergezogen werden. Das würde dem Plan sehr sehr gut tun.

Felix
Moin,

@Carsten:
Zitat

1. Einfahrweiche oben links
Solche Schlängelei würde ich vermeiden. Nimm diese Rechtsweiche dort raus. Anstelle der links davon liegenden Kurve wird eine Linksweiche plaziert.


Du meinst doch sicher, die Linksweiche rausnehmen und die Kurve durch eine Rechtsweiche ersetzen, oder?

Gruß
Markus
Zitat

Du meinst doch sicher, die Linksweiche rausnehmen und die Kurve durch eine Rechtsweiche ersetzen, oder?



Hallo,
so wie im angehängtem Bild wird es wohl gemeint sein.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5:

Markus, na klar du hast recht! Das hatte ich vor meinem Kaffee geposted
Edit sagt: genau, wie Udo skizziert hat!

Felix, sicher gibt es solche Situationen beim Vorbild. Hier denke ich, hat Volker den Gleisverlauf so geplant, weil er von links mittig nach rechts unten kommen wollte und nicht um eine aussergewöhnliche Vorbildsituation darzustellen. Ich finde es besser zunächst nach Regellösungen zu schauen, bevor die »Sensationen« ins Spiel kommen.
Den Bf auch auf das Nachbarmodul zu ziehen, fände ich ebenfalls sonnvoll. Es wäre gut, wenn wir über die weiteren Umstände wüssten, Fläche, Raumsituation, Anlagenkonzept…

Schöne Grüße, Carsten

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen. Es soll in der Epoche III eine Modulanlage entstehen. Platz ist genügend vorhanden. Hintergrund der Modulanlage: Umzug, Anlage bleibt lange erweiterbar und lange Fahrstrecken können entstehen. Als Anregung für die Planung habe ich mir von Günter Fromm das Buch: Modellbahnanlagen Bahnhöfe und Gleispläne gekauft.

Das Modul hat nun eine Größe von 196x48 cm und soll einen Bahnhof einer Nebenbahn und eine Kehrschleife beinhalten, da es zugleich das letzte Modul ist. Die Integration der Kehrschleife macht mir noch sorgen.

Betrieb in Digital DCC mit Rückmeldern und Win Digipet. Weichen sollen mittels Servos gestellt werden. Gleismaterial Roco, ggfs. mit polarisierten Weichen von Minitrix, der Betriebssicherheit wegen.

Desweiteren sollen dort idealerweise noch 2 Ladegleise platzfinden.

Beste Grüße

Volker

Die von volkerk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Siehst du, die Gleislängen sehen schon ganz anders aus.

Obwohl: Wiederum hast du ein unnötiges Geschlängel unten rechts, keine Bahn der Welt würde sowas bauen. Ich find's harmonischer so wie du es im ersten Bild zeigtest.

Die Kehrschleife ist simpel: Trennstellen wie nachfolgend eingezeichnet, und dann abhängig von der markierten Weiche. Kein KS-Modul erforderlich, Schleife von beiden Seiten durchfahrbar, das merkste gar nicht.

Noch besser ist die Kehrschleife, wenn die beiden Weichen links gegeneinander ausgetauscht werden (siehe Bild 3). Weil nun liegen die beiden "gefährlichen" Trennstellen unmitelbar bei der steuernden Weiche. Ein irrtümliches Überfahren der Trennstelle ist nur bei falsch gestellter Weiche möglich - und das gehört sich sowieso nicht

Felix


Die von fgee zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Besten Dank für die Anregungen. Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden. Änderungen habe ich so übernommen. Auch die Kehrschleife passt nun...

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;