1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Taurus, Pufferschaden, Verpackung

THEMA: Fleischmann Taurus, Pufferschaden, Verpackung
Startbeitrag
Martin S. - 29.05.11 11:15
Hallo zusammen,

nachdem hier ja mehrmals von angeknickten Puffern bei den neuen Fleischmann Taurus-Modellen berichtet worden ist, habe ich meinen Händler extra gebeten, das zu überprüfen, bevor das Modell in den Versand geht.

Soweit, so gut - das Modell kam perfekt hier an. Allerdings hat es dann bei mir - Dussel wie ich bin - in der OVP einen Abflug aus etwa 70cm gemacht. Resultat: Ein angeknackster Puffer.

Die viel-beschimpfte Endkontrolle kann hier also definitiv nicht Schuld gewesen sein. Analysiert man das Problem genauer, sieht man nach wenigen Sekunden: Es ist die Verpackung, die das Problem geradezu provoziert:

Legt man den Taurus nämlich zurück in die OVP sieht man, daß die "hinten" bzw. innen-liegenden Puffer praktisch am weißen Plastik anstoßen. Also wird das Modell erst nach der Endkontrolle entweder beim Einpacken, oder bei unsanftem Transport beschädigt.

Bei allen anderen Fleischmann-Verpackungen, die ich auf die Schnelle überprüft habe (120, 145, 101) ist läßt der Plastikeinsatz vor allen Puffern mind. 3mm Platz, womit da gar nix verbogen werden kann.

Tja - und wer hat nun gepfuscht? Nicht die Frauen in der Montage, auch nicht die BWLer, die alles einsparen wollen, nein, vllt. sogar ein Ingenieur, der die Verpackung konstruiert hat, der dabei vielleicht sogar Gutes im Sinn hatte, wenn die Lok fast unbeweglich festsitzt...

Grüße,
Martin
[Edit: Tippser verbessert]

Zitat

Tja - und wer hat nun gepfuscht?



Oder doch der BWLer, der nicht auf den Rat des Ingenieurs hörte und eine bereits vorhanden Verpackung zweckentfremdet ?
Eines der vielen ungelösten Rätsel im Leben.

Jürgen H.
Hallo!
Mich würde mal noch interessieren, wie die Radschleifer an Eurem Taurus aussehen.
Bei meinen beiden Modellen wurden die Achsen so reingedrückt, dass die Radschleifer teilweise verbogen sind.
Um zu sehen, wie die Radschleifer am Rad anliegen, muss man lediglich das Gehäuse öffnen. Dann sieht mandas schon sehr gut.
Grüße
Tommes
@Frank
stimmt, deshalb finde ich sollten sich auch genügend bei Fleischmann darüber beschweren.
Das hilft zwar unter umständen nur bedingt, aber auch ich habe bereits mehrfach mich bei Fleischmann per Mail beschwert. Natürlich kommen da nur Ausreden zurück (wenn überhaupt einer antwortet), aber registrieren müssten sie es dennoch. Und so eine Mail ist ja halbwegs schnell geschrieben.
Dabei geht es zwar in erster Linie mal überhaupt um die Qualität, aber auch aus technischer Sicht fehlt so manches. Z.B. bei den neuen Taurus-Modell finde ich es auch sehr, sehr schade, dass sich die Rückleuchten nicht getrennt schalten lassen und somit auch kein wirklicher Wendezugbetrieb möglich ist. Warum??
Technisch gesehen ist dies mit Sicherheit nicht all zu schwierig umzusetzen (zumal ich ja vorerst schon mit der Möglichkeit einer einseitigen Abschaltung der Beleuchtung sehr zufrieden wäre), wenn eh schon rote Rückleuchten verbaut sind. Und dieses finde ich nach wie vor eines der größten Mankos in Spur N. Zumal Fleischmann es ja auch schon bei der neuen BR 218 gezeigt hat, dass es gehen würde.
Aber keine Ahnung wie die dort ticken. Vermutlich wäre aber deutlich mehr drin und somit auch deutlich mehr Umsatz möglich, wenn mal alles bis zu ende gedacht und auch vollbracht wird.

Viele Grüße
Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;