1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: HILFE: Multimaus am LENZ LZV100 [gelöst]

THEMA: HILFE: Multimaus am LENZ LZV100 [gelöst]
Startbeitrag
wj_webhog - 28.05.11 20:03
Hallo allen,

Heute ist meine LZV100 endlich angekommen.
Ich wollte es mal testen und habe sie an die Anlage angeschlossen.
J und K habe ich an einen Gleisstrecke angeschlossen (nur test strecke)
U und V sind an einem Fleischmann 6705 Trafo (14V~, 3 A, 42 VA)
an LMAB ist ein Multimaus angeschlossen (Yellow = L, Grun = M, Rot = A, Black = B) [IST Natürlich falsch!!!]

Als ich die Strom zum 1. Mal angemacht habe, leuchtet die LED der LZV100 still.

Ich wollte die Spannung am Gleis ändern, und habe die Multimaus begreift.
Bin in Menu "Programmieren" gegangen, den auf  "CV Modif" habe 7 eingegeben, und dann 24 (statt 50 mein fehler...)
Dann habe ich es erneut ausprobiert:
Bin in Menu "Programmieren" gegangen, den auf  "CV Modif" habe 7 eingegeben, und dann 50; aber dann geht die MM zurück im Programmieren Menu. Also sie lässt mich nicht die Spannung wechseln...

ich habe dann den Trafo wieder ausgeschaltet (LZV100 geht aus), und dann nacht vielleicht 5 sekunden, den Trafo wieder eingeschaltet.

Seitdem blinkt die LED "langsam" am LZV100.
Lenz gibt 3 möglichen Grunden für diese Meldung:
1. "Kurzschluss": ein Kurzschluss auf der Anlage ist ausgeschlossen (habe mit den Ohmmeter geprüft)
2. "Versorgungsspannung zu niedrig": dies finde ich für unmöglich weil keinen Loks auf den Gleisen stehen.
3. "Notaus, Gleisspannung wurde an einem Bediengerät ausgeschaltet": ich habe versucht die Notaus auszulösen mit eine kurze Verbindung zwischen M und E (wie im Anleitung beschrieben). Am Multimaus werden die STOP und Lurzschluss Symbolen gezeigt. Sobald ich die Leitung zwischen M und E wieder auslöse gehen beiden Symbolen wieder aus.

Leider, blinkt die LED langsam weiter...

Was mache ich jetzt falsch?

Kann ich die LZV100 mit die Multimaus reseten? (Ich besitze keinen Lenz-Handregler).

Gruss,

Julien



Hallo Julien

Zeigt dir die multimaus Programieren oder Pom an ?

Gruß Michael
Hallo Michael

Die MM hat nicht "POM" gezeigt...
Es ist aber heute das erstes Mal dass ich die MM verwende.
Musste ich die MM mit die Lenz Zentrale "calibrieren"? Vielleicht eine bus "format" einstellung?

MfG

Julien
Ich hab zwar ne Lenz LZV 100, aber keine Multimaus.
Kann man mit der Multimaus den "Notaus" auslösen?
Und auch entsperren?
Wenn ja, das mal versuchen.

Gruß
Micha
Hallo Micha,

es gibt eine Stop-Taste die als Notaus gilt. Leider hat er keine wirkung auf dem Problem...

G

J
Hallo Julien,

Zitat

2. "Versorgungsspannung zu niedrig": dies finde ich für unmöglich weil keinen Loks auf den Gleisen stehen.



Das kann man so nicht sagen. Wenn ich meine LZV ausschalte ohne sie vorher anzuhalten, was der Traincontroller automatisch macht, blinkte sie zwei bis dreimal langsam, ehe sie ausgeht. Die Elektronik bemerkt zunächst die zu niedrige Eingangsspannung, die hinter dem Ladekondensator am Eingang langsam abfällt und erst später schaltet die LZV 100 ganz ab.
Ein Reset der LZV 100 geschieht ganz einfach durch Ausschalten und wieder einschalten, also Spannungsversorgung abtrennen und nach kurzer Pause wieder verbinden. Das funktioniert sehr zuverlässig, wenn sich die LZV in Kombination mit dem Traincontroller und PC mal aufgehängt hat.
Viele Grüße
Friedhelm
ich kann jetzt auch nicht Mal etwas machen weil die Multimaus immer ERROR13 anzeigt, und das sobald ich es anschliesse :(

G

J
Hallo Julien,

prüfe die Verbindung von A und B. Das langsame Blinken könnte auch bedeutet, dass die Zentrale keinen Teilnehmer auf dem XBUS gefunden hat.

Die Änderung der Gleisspannung muss mit POM erfolgen. Zuerst 50, dann 24. Das geht defintiv auch mit der MM, habe ich selbst schon gemacht. Aber eben nur mit POM, nicht mit CV Modif.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

wie schalte ich POM ein mit der MM?
Ich habe in der Menu Programmieren, auf "POM" im Menu "Mode" gestellt.
Muss sich einen Lok auf der Anlage befinden?
Meiner Meinung, ist die Zentrale vielleicht im System Modus/Menu festgeblieben.

Ich werden die Verbindungen des MM nochmals prüfen, vielleicht stimmt etwa hier auch nicht (habe das MM-Kabel abgeschnittet und die gelbe, grüne, rote und schwarze leitungen etwa verzinnt... Muss ich mit den blauen und weissen Leitungen etwas machen?

MfG

J
Ich habe die Leitungen L M A und B nochmal geprüft, alles stimmt.
Wenn ich die Zentrale anmache, zeigt die MM den Logo MULTI MAUSS, und dann leider ERR13 ohne Ende =(

EDIT: Habe irgendwo tatsächlich gelesen das eine MM, als Master, eine Verbindung auf alle 6 Leitungen. Stimmt das auch im Verbindung mit Lenz? Und wo sollte ich dann die blaue und weisse Leitungen anschliessen?

MfG

J

Hallo miteinander,

@5
die FAQ zu Zentralen auf der Lenz-Homepage beschreiben u.a. den Reset der LZV und das ist nicht nur ein einfaches Ein- und Ausschalten.

Viele Grüße
Bernd
Bernd,

ich befürchte dass ein Reset nur mit Hilfe einen Lenz Handregler möglich ist, oder?

MfG,

Julien
Hallo Julien

generellen Reset der LZ100 / LZV100 durchführen? Ab Zentralenversion 3 können Sie einen Reset wie folgt durchführen:

Nehmen Sie LZ100 / LZV100 und LH100 / LH90 in Betrieb
Wählen Sie am Handregler LH100 / LH90 die Lokadresse 0 (konventionelle Lok)
sorgen Sie dafür, dass die Fahrstufe 0 ist.
Drücken Sie die Taste 4 (so als wollten Sie die Funktion 4 schalten) 20x. Die Reaktion des Drückens sehen Sie in der unteren Zeile des LH100 (4 geht an und aus), beim LH90 an dem Punkt im LED-Display.
Schalten Sie die LZ100 / LZV100 aus und wieder ein.
Nach diesem Reset ist die Zentrale in einen definierten Ausgangszustand versetzt.

Gruß Michael
Das Problem die ich jetzt zuerst lösen muss ist die ständige "Error 13" Meldung...
Das ist ja unfassbar was hier loss ist :(
Hallo

ich fahre mit der Multimaus II an der Lenz LZV wie hier beschrieben. Die ersten zwei Versuche endeten anfangs genauso. Die Zentrale konnte keinen Anschluss finden, also habe ich den X-Bus installiert, und dann hat es geklappt. Nur programmieren geht mit der Multimaus nicht an der Lenz, dafür habe ich den Lenz Handregler.

Zudem währ es vielliecht nicht schlecht ein etwas leistungsfäheriges Trafo zu nehmen, ich hatte auch 3VA Trafos, die liefen immer weider heiss.

Patrick
Hallo Julien,
ich kann deine Enttäuschung verstehen, dir aber nicht helfen. Was ich in #5 schrieb klappt bei mir, die Ursache für das "Aufhängen" ist allerdings eine völlig andere und hängt letztlich mit meinem Notebook zusammen.
Ich denke, du wirst wirklich einen Lenz-Handregler brauchen. Was Michael in #12 geschrieben hat, verlangt den ja.
Ich vermute auch, dein Problem hat so noch niemand gehabt und deshalb weiß auch niemand eine Lösung. Vermutlich kann die Lenz-Hotline dir helfen, aber die ist heute nicht besetzt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Patrick und Friedhelm,

eigentlich musste ich einen TR150 mitbekommen, aber Lenz könnte es meinem Händler nicht mehr zuliefern. Meinem Händler wollte mich die Zentrale und Dekodern trotzdem liefern... und dann erst mitte Juni das Trafo...
Ich dachte es würde auch am Anfang gehen wenn ich statt den TR150, einen Fleischmann Lichttrafo verwende...

Eine Lenz-Handregler wollte ich nicht nehmen, sonst hätte ich natürlich einen SET100 bestellt.
Bei mir soll einen PC-Interface das Programmieren schaffen, aber dies ist auch zur Zeit nicht lieferbar. Laut Lenz soll die USB/Ethernet Interface mitte Juni lieferbar sein...

@Patrick:
Zitat

Die ersten zwei Versuche endeten anfangs genauso. Die Zentrale konnte keinen Anschluss finden, also habe ich den X-Bus installiert, und dann hat es geklappt.


Mit "X-Bus" du meinst einen LA152, oder?

Gruss,

Julien
Hallo,

Zitat

Wählen Sie am Handregler LH100 / LH90 die Lokadresse 0 (konventionelle Lok)


Es gibt keine Unterstützung für konventionelle Loks über Adresse 0 auf der Multimaus, das kann man da nicht eingeben.

Zitat

ich fahre mit der Multimaus II an der Lenz LZV


Es gibt keine Multimaus II. Es gibt eine Lokmaus 1, Lokmaus 2, Lokmaus 2 mit Tastenbeleuchtung, Lokmaus R3 und die Multimaus.

Zitat

Nur programmieren geht mit der Multimaus nicht an der Lenz


Also bei mir geht das mit LZV100 Version 3.5, sowohl mit der Lokmaus als auch mit der Multimaus. Auch das Verstellen der Gleisspannung mit der Multimaus funktioniert, auch wenn diese der einzige Handregler am XBus ist.

Zitat

Ich dachte es würde auch am Anfang gehen wenn ich statt den TR150, einen Fleischmann Lichttrafo verwende


Welcher Trafo das ist, ist für den normalen Betrieb völlig egal.

Ich denke es hilft, die X-Bus Adresse an der Multimaus händisch auf 1 festlegen, die Automatik abschalten. Siehe Anleitung zur Multimaus. Das war schon mit der Lokmaus 2 ein Problem, vielleicht habe ich das einmal umgestellt -

Zitat

Eine Lenz-Handregler wollte ich nicht nehmen


Der LH100 ist als Haupt-Konsole an die Lenz Zentrale stark angepasst. Ohne ist man nahezu aufgeschmissen.

Grüße, Peter W.
Dank Patrick und seine Beweis auf der X-Bus, habe ich mich die Anleitung des LA152 schnell angeschaut und schließlich meinen Fehler identifiziert!!!

Zitat

an LMAB ist ein Multimaus angeschlossen (Yellow = L, Grun = M, Rot = A, Black = B)



Grun = M Rot = A Black = B stimmt nicht! M steht natürlich für Masse und soll and die schwarze Leitung angeschlossen sein. Dann Grün auf A und Rot auf B...

Um so 23:00 habe ich den Fehler korrigiert, und jetzt läuft es!

Das ist ja witzig, ich habe Samstags Abend und heute die Kabeln mehrmals geprüft... vielleicht 4 oder 3 Stunden im Internet gesucht und noch soviel zeit mich an die Zentrale und MM gesessen ohne dieser Fehler zu bemerken.

Ich bin erleichtert. Die Zentrale muss ich nicht zurückschicken ;)

Schade aber dass ich ab Morgen 3,5 Tagen auf Geschäftsreize bin. Aber am Donnerstag Nachmittag werde ich sehr wahrscheinlich wieder im Keller sitzen (mal sehen was wir für Wetter kriegen).

Gruß

Julien )))
Moin Julien,

das freut mich   dann ist die Woche gerettet ...
(ich habe auch ratlos mit gerätselt )

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;