1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Was bedeutet das "K" bei der Arnold Artikeln

THEMA: Was bedeutet das "K" bei der Arnold Artikeln
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.05.11 15:18
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Axel,

mir war so, als ob das der Hinweis auf die vorhandene Kurzkupplungskulisse ist. Den Habis gab es jedenfalls anfangs auch mal ohne.

Liebe Grüße,
André
Hi Axel !

Die Wagen der ersten Generation hatten noch die Arnold spezifische Kurzkupplung, die so glaub ich noch zu wissen halbrund ausgeführt war, diese funktionierte mit der Hakenkupplung eigentlich ganz gut, nur mit der Flm. Kupplung kommt es zum verhakeln bzw. zum entgleisen.
Für diese Wagen gab es mal mal einen Unterbausatz komplett mit einer Kurzkupplungskulisse.

Hier noch ein ebay Link : http://cgi.ebay.de/ARNOLD-4446K-Schiebewandwag...P-22-5-/330565207970

Etwas runter scrollen, da sind drei Bilder und eins mit besagter Arnoldkurzkupplung.

Hier noch ebenfalls als ebay Link der Umrüstsatz http://cgi.befr.ebay.be/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320679357181

Gruß Thomas

Zitat

Den Habis gab es jedenfalls anfangs auch mal ohne



Die angesprochenen Habbis hatten schon immer eine Kurzkupplung! So wie twingo schon schrieb allerdings mit einer Mechanik und runden Langloch im Wagenboden und nicht mit einer Federkulisse wie eigentlich heute überall standard.
Das war damals ein riesengroßer Murks von Arnold, denn bei längeren Zügen in engen Radien schaffte es diese Mechanik nicht die Drehgestelle wieder auf der Gerade auszurichten. Die Folge waren Entgleisungen am laufenden Band.

Das Problem betrifft die Artikelnummern 4440-444XK. Spätere Modell hatten höhere Artikelnummern und eine vernünftige Kurzkupplungskulisse...

Grüße
Markus
Hallo Axel,

das ist kein Fake, das "K" steht lediglich für eine Kurzkupplungskinematik, jedoch für deren Umsetzung. Bei allen Modellen die ein KKK habe steht bei Arnold das "K" mit in der Artikelnummer.
Diese"Halbmondgeschichte" ist auch nicht die glücklichste Lösung - nett Ausgedrückt.
Ich habe dies Teile im Gran Canaria Set, mit der Standard Kupplung gibt es da kein Problem, die GFN kannst du aber nicht unter R2 - mein testgleis hat auch R1 - einsetzen. Für eine Leichtgängikeit im Drehgestell mußt  Du auch sorgen.

Gruß Detlef
Moin moin,

habe heute morgen ausgiebige "Testfahrten" mit meinen Arnold - Habis vorgenommen.
Fazit: Von meinen fünf Wagen mit der "alten" K - Mechanik spinnt ein Einziger.
Ich denke, ein wenig "Nacharbeit" an den Drehgestellen wird das Problem des Entgleisens / der Nichtrückstellung lösen.

lG
Volker
Hallo Axel,

ich meinte mit den höheren Nummern als die 440X Nummern die Nummern ab 4723. Diese Habis sind voll betriebstauglich.

http://rzoellner.de/Bahn/Habiswagen.html

Die 70XXX Nummern waren für die Sondermodelle reserviert die eine Zeit lang nur bestimmte Arnold-Händler anboten. M.W. gab es bei den 70XXX Nummern Habis mit beiden Ausführungen der Kurzkupplung.

Grüße
Markus



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;