1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kein fahrstrom, brauche hilfe, danke!

THEMA: Kein fahrstrom, brauche hilfe, danke!
Startbeitrag
Baureihe141 - 27.05.11 22:07
Hallo,

brauche eure hilfe!weil ich am verzweifeln bin, da es an der strecke keinen saft ( fahrstrom gibt), an der ich die unterbrechungen schienen angebracht hatte, siehe Bilder mit Erklärungen. was mache ich denn falsches, so dass es nicht fahren kann? ein und Ausschalter sind von MTX (grüne). laut meiner vaters zeichnung habe ich es so gefolgt, was aber falsch ist. Bitte um Unterstützung, danke!

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

wenn ich das noch richtig weiß hat der grüne schalter nur ein "Taster" - Funktion für Weichen. Was du brauchst wäre der gelbe, der ist "wirklich" ein Ein/Aus Schalter.

Mfg
Christian W.
Hi!
Ist denn auf beiden Strecken zw. den Weichen gleichzeitig kein Saft?
Ich frage deshalb, weil es so aussieht, als ob die kleinen Drahtbügel in den Weichen fehlen und das aktiviert die "Stopweichenfunktion".
Obwohl, woher holst Du denn den Saft zu den Schaltern?
Sind es überhaupt Schalter oder nur Taster, denn Grün sind die Gehäuse, glaube ich, von Minitrix als Taster für zB. Weichen und die Schalter sind Gelb?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Marek,

halte die rote Anschlusskabel (im Unterbrecher) mal an das Gleis (hinter den Weichen - Innenseite des Gleises), damit kannst Du den jeweiligen Unterbrecher zum testen überbrücken und im Unterbrecherabschnitt müsste dann der Fahrstrom auch anliegen.
Wenn das funktioniert, schaltest Du dann den Schalter einfach dazwischen.

Viele Grüße
Jörg

Hallo,

meines Wissens nach gibt es zwei Sorten von grünen Schaltern, der eine hat Anschlüsse für zwei Kabel - das ist der Taster für Weichen.
Der andere hat vier Anschlüsse, gelb und grün als Taster, die beiden blanken Anschlüsse schalten dauerhaft, also ein-aus.

Gruß,
Franz
Hoi Marek,

der grüne Schalter von Minitrix ist NUR für Weichen, sosnt nix.
D.h., nur wenn Du (fest) draufdrückst gibt es Kontakt.

der gelbe Schalter ist ein Usmchalter, also (nur) für Signale.

Bei den gelben sowieso und bei den einzelnen grünen sind zwei zusätzliche silberne Kontakte am Schalter, mit dem sich eine z.B. Zugbeeinflussung möglich ist.

Fahrstrom ist ROT (rechts in Fahrtrichtung) und BLAU (links...)

Unterbecher kommen IMMER auf die RECHTE Seite, so dass also der PLUS-Pol unterbrochen wird.

Dann prüfe noch, ob in den Weichen die kleinen Stahlklammern sitzen, ansonsten haben die STOP-Funktion.
D.h., wenn die Weiche geradeaus zeigt hat der Abzweig keinen Strom, oder umgekehrt, oder beides.
Schau mal genau hin, die sind ganz dünn und schwarz und bisserl schwer zu erkennen.

Dann klappt das auch mit dem Fahren

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Ja stimmt, die gab es auch, aber ob Marek die hat?
Marek, Du kannst ja leicht rausfinden, ob das Schalter oder Taster sind:
Drück auf den Knopf und halte ihn gedrückt. Wenn dann Saft ankommt, ist es ein Taster.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Marek, Du kannst ja leicht rausfinden, ob das Schalter oder Taster sind:


...ja, sogar ohne drücken, nur durch schauen welche Farbe die haben....
hallo,

danke ja habe ich spezielle grüne schalter für ein und ausschalter von MTX. die anderern grüne mit nur einem funktion sind klar für weichen gedacht. eure beschreibung ist mir zu schwierig, besser mit bilder erklären. ihr könnt zeichnung nehmen oder muster oder ihr könnt mir meinem bild was machen wenn ihr wollt, hauptsache leichter verstehen, ok?

lg marek

Die von Baureihe141 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Marek,

du musst vom Gleisunterbrecher zu einem silbernen Kontakt am grünen Schalter und vom anderen silbernen Kontakt wieder zurück an die andere Seite des Unterbrechers.

Für die Weichenschaltung muss das grüne Kabel von der Weiche an den grünen Kontakt, das gelbe Kabel an den gelben Kontakt und das weisse kabel an Weiss( = Wechselstrom).
Dann die Schwarz (=Wechselstrom) an die Schraubverbindung ganz rechts am einzelnen Schalter bzw. an der Schalterreihe.

Die silbernen sind also nur Optional.

Um es aber einfache rzu machen nimm doch mal die kleine schwarze Klammern raus und probier das aus, denn das macht genau das was Du eigentlich (glaube ich) erreichen willst.

Das, was da auf dem Bild zu sehen ist kann gar nichts machen

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Moin Marek,

vielleicht hilft dir das.

(+)______Silber   [(Schalter)]  Silber___________ gleis

(-) ____________________________________ gleis

Grün____________ Weiche

Gelb____________ Weiche

Gruß,
Franz
hallo franz!

nichts funzt! beide silberne + und - auf gleis habe schon. reagiert  aber nichts! schalter wohl defekt??? weiche muss noch nicht. erst später geht das oder  funktioniert  das nur mit weiche? leider keine kabelrolle mehr muss neues kaufen seufz....

lg marek
Hallo Marek

es gibt 2 grüne Weichenschalter, 1-fache und 4-fache.
die 4- fachen sind reine Taster für 4-Weichen oder 8 Entkupplungsgleise
die 1-fachen habe gleichzeitzig einen Umshalter mit eingebaut, ich glaube bei Weichenstellung grünist der auf "ein" geschaltet. du kant also maximal 1 Gleis mit Spannug versorgen und nicht wechselseitig das eine oder andere.

Warum unterbrichst du im Abzweig das Außengleis - die MTX Weichen haben Stop-Funktion.
Sind die Drahtbrücken in den Weichen? Sieht nicht so aus. Den Unterbrecher so nah an die Weiche zu setzen macht auch keinen Sinn wen du die Stopweichenfunktion nutzen willst.
Es entzieht sich mir hier irgendwie der praktischen nutzen, Ausser das gesamte Bahnhohsgleis
von hand abschalten zu können, das funktioniert aber dann auch nicht wirklich mit dem gleichzeitigen Umschalten der Weichen

Gruß Detlef
hallo marek,

versuch es mal so wie in der skizze gezeigt - das war auch das, was franz vorgeschlagen hat.
(vielleicht musst du - wenn immer genau das falsche Gleis Strom bekommt, an jedem Schalter grünes und gelbes Kabel vertauschen)

grüße
fabian

Die von fabian zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Fabian,

es sind denkende Weichen von Minitrix. Damit ist die Unterbrechung und die Anschaltung per Taster eigentlich unnötig, wenn man die Schienenunterbrecher rausnimmt.
Oder einfach wieder die Drahtbrücken in die Weichen einsetzen, dann paßt Deine Zecihnung dazu.

LG

Michael
@14
Hallo michael,

ich habe versucht Marek eine Lösung für sein Problem zu geben...
Da er alles so aufgebaut hat, denke ich ist es sinnvoll nur die Verkabelung zu ändern.
(ich selber würde das auch anders machen)

Zudem siehst du auf dem ersten Bild, dass die zwei Drahtklammern in der rechten weiche (noch) nicht entfernt sind - die Stromzuleitung ist also bislang immer gegeben!

Grüße
Fabian
Hallo Fabian,

ich sehe zwar keine Drahtbrücken, aber wenn es so wäre, solten wir marek wohl empehlen entweder bei den anderen Weichen die Klammern hinzuzufügen oder bei der rechten dann die entfernen.

So ist es sont ein Durcheinander.

LG,

Michael
hallo fabian!

super für deine klare erklärung. ich soll nochmal extra kabel vom trafo aus für den schalter silbern dazumachen? mir ist aufgefallen, dass bei der linke weiche keine drahtbrücken dort sind. ich  werde es dort einsetzen und neue kabelrolle kaufen müssen, fürs weichenfunktion.

hallo br65:

ja weil ich eine lange garnitur einsetzen will, es wäre zu doof wenn man vor der weiche auschaltet, und dier hinter  wagen auf der andere gleisseite stecken und damit nicht möglich ist, dass der andere lok bzw. wagen durchfahren oder dar mit dem letzte wagen kolidieren könnte.  deswegen nah am weiche. stopp funktion hmm? meinst du damit die weichen mit drahtbrücken sind speziell dafür gedacht, richtig?

an alle:

danke fürs eure mühe. ich werde es dann mal versuchen. solange fahre ich die äußerer schienen, und drinnen still....also unbefahrbar lasse.

an alle:
eine frage noch: welche kabelrolle ist die beste, so dass es nicht immer rumfummeln müsste (NOCH kabel ist schrott, da zu weich.) roco kabel beste, da harte enden wie beim draht., schnell anschliessen, fertig, richtig, gell? aber zuwenige meter als noch, da dickerer? was würdet ihr denn empfehlen?

lg marek
Hallo Marek,

lange Züge haben doch nichts mit der Stopfunktion zu tun. Es kommt da auf die Länge des Stopabschnitts an. Du solltest dir mal die einschlägige Literatur von MTX zu dem Thema anschauen, da ist das ganze bestens erklärt.

Die Weichen sind SPEZIELL dafür gedacht, ebenso von GFN mit Bettung un die alten Arnold.
Gruß Detlef
hallo br 65!

okay, verstehe ich. aber das ist mir zu mühsam, alles wieder auszureissen und wechseln es bleibt so wie es ist, weil verschraubt und eingekeilt, muss kurvengleis locker machen und weichen auch, und ausserdem neu bohren nee. nur kabel fehlt, ich werde es noch kaufen.

lg marek
Hallo Marek

Bist du ein möchtegernbahner oder ist deine Ahnung echt gleich Null.

Gruß Jörg

@20
Geht es auch etwas freundlicher? Nein? Dann bitte Klappe halten
Der Marek ist ein Spezieller, das steht schon in seinem Profil, der braucht Spezialbehandlung. Ist nicht so schwer, wie die anderen Beiträge im Tread zeigen.

@Marek
Du hast ganz recht, es fehlt nur das Kabel vom Trafo zum Schalter, siehe Bild in Nr.13.
Achte darauf, dass wirklich an beiden weissen Klemmen des Schalters ein Draht dran ist: einer zum Trafo, einer zum Gleis.

Denn sonst ist der Stromkreis nicht geschlossen. Nach deinem "Aha!" in Nr.17 denke ich, in deinem jetztigen Aufbau fehlt die Verbindung zwischen Fahrgerät und Schalter im folgenden Bild:
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen2.gif

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;