1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zugkraft von Loks

THEMA: Zugkraft von Loks
Startbeitrag
155er - 26.05.11 12:53
Hi,

ich hab da wieder einmal ein Frage:

In der Zusammenstellung von Ganzzügen ist nicht nur die Epoche ein Auswahl-Kriterium. Auch die Ladung sowie die Lok und dessen Anpressdruck ist für den richtigen Ganzzug zu berücksichtigen, hab ich mir sagen lassen!

Daher wollte ich mal fragen, ob es eine Software oder eine Excel-Tabelle gibt, die unter Berücksichtigung der Waggons mit oder ohne Ladung und des Anpressdruckes der Lok die praktische Machbarkeit errechnet. Z. B., ob eine Doppeltraktion erforderlich ist oder nicht. Oder das Beispiel: Langer Heinrich (real mit bis zu 40 Waggons) auch nur mit einer Lok gezogen werden könnte oder nicht.

Hat sich da einer schon mal paar Gedanken zu gemacht bzw.etwas entwickelt?

wie wird es beim "großen" Bruder gemacht? Da ist doch sicherlich nicht nur die Länge der Ganzzüge entscheidend, oder?

Danke.

lars

Hallo Lars

Bei der "Großen Bahn" gibt es für jede Loktype eine >Leistungstafel<
Da ist festgelegt,welche Last mit welcher Geschwindigkeit in der Ebene
und Steigung gefahren werden können.

Gruß : Werner S.
Arnold hatte soetwas früher in Ihren Katalogen. Natürlich nur für die eigenen Produkte.

Gruß
Frank
Hoi Lars,

sieh mal hier nach, evtl. ist da was Passendes dabei:
http://www.kazmedia.de/bahn/zugkraft.html

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo Lars,

zum "großen Bruder" empfehle ich Dir mal folgenden Link:

http://fahrweg.dbnetze.com/site/dbnetz/zubehoer..._2012__anlage__2.pdf

Auf der Seite 2 unten findest Du eine Übersicht über die Grenzlasten und in der Spalte "Datei" kannst Du die dann herunterladen. Achtung bis zu 50 MB. Dann aus dem heruntergeladenen Zip-Ordner die große PDF öffnen und stöbern. Da ist für alle Strecken in Deutschland je nach Region aufgezeichnet, welche Loks zwischen welchen Bahnhöfen was ziehen können.

Außerdem ist die Last eine Komponente in den EDV-Systemen, mit denen die Fahrplanzeiten berechnet werden - hab ich mir mal erklären lassen - Ein schwerer Zug bekommt also schlchtere Fahrzeiten und wenn keine Zeiten ausgegeben werden, dann schafft er es gar nicht mehr.

Gruß

Dirk
Hallo Lars,

such mal im Herimo-Forum, da war das schonmal Thema. Wenn ich mich noch recht erinnere ging es genau darum, wie ich die Zugkraft einer Modell-Lok messen kann.

Johannes
Hallo !

Die MIBA macht das über eine Seilrolle mit Federwaage !

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;