1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Trix EMS reparieren

THEMA: Trix EMS reparieren
Startbeitrag
Jürgen H. - 24.05.11 10:36
Hallo,
Ich habe hier eine Trixlok mit EMS Platine. Bei Ansteuerung mit dem EMS Steuergerät hört man nur ein sehr leises Summen und Licht geht beidseitig .
Der Motor läuft solo analog gut.
Wo fang ich mit der Fehlersuche an ? An welchen Punkten kann ich was messen ?

Jürgen H.

Hoi Jürgen,

welche Lok ist das denn ?
Und ein Foto der Platine wäre auch nicht schlecht, da es dort doch einige Unterschiede gibt, selbst zwischen "gleichen" Modellen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Jürgen,

zum verdeutlichen von Trixis Beitrag:  es gibt trotz gleicher Katalognummer bis zu drei verschiedene Platinenlayouts der Modelle, z.b. 2161 (V200), 2156 (BR 151), 2176 (BR01) usw.

Allgemein gilt: zuerst nach Brand- und Schmauchspuren der Platinenbauteile suchen, manchmal riechts sogar schon brenzlig!   Sonst gilt: Hauptverdächtige sind immer zuerst die Elkos (falls die Platine über Tantal-Elkos verfügt) oder die Transistoren (dort auf geplatzte Transistorgehäuse untersuchen - klar, ohne Lupe geht das nicht!).  EMS-Loks reagieren höchst fatal auf Dauerkurzschlüsse, also vorsicht bei Entgleisungen!
Die Bauteile lassen sich in der Regel auslöten und ersetzen - ist ja schließlich "alte Technik" ohne SMD-Bauteile...  

Grundlagen der EMS-Technik mit vielen Abbildungen  unter www.grinsen.de

Gruss
Berthold
Hi,
Es ist eine BR 151. Platine 051281.
http://www.grinsen.de/trix/ems/n/index.htm
Danach ist es Nr. 4

Jürgen H.
@Bertold : Die Transistoren hab ich schon getauscht. Ohne Ergebnis. Es gab keinen Geruch oder Brandspuren.
Es ist ein gelber/beiger Kondensator drauf. Wo bekomme ich den ? Bei Conrad ( business Katalog) sind nur noch SMD drin.

Edit : Schon gefunden. Conrad online hat sie.

Jürgen H.
Hoi,

@Berthold: meine 151 hatten wir doch beim letzten Treffen auf dem Löt-OP.
Trotz Tausch der Platine tut sie es dennoch nicht (mit EMS).

@Jürgen
Ich kann die Platinen ja am Samstag mitbringen, dann kannste das direkt mal durch tauschen prüfen.

P.S.: dann kannste evtl. auch einen auslöten...

P.P.S.: Jürgen, bist Du Dir sicher wegen Nr. 4 ?
Es sollte eigentlich die Nummer 2 sein !!!

P.P.P.S.: OK, Du meintest sicher "Schaltung 4" - dann passt's

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Jau, ich bring den Plunder Samstag mal mit.
Vermutlich komme ich morgen zum C und besorge dann mal ein paar Bauteile. Kosten ja nur Kleinbeträge. Irgendwo muss der Schlumpf ja sitzen.

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

kauf alle Doppelt / Dreifach - dann kann ich auch welche wechseln.
Habe ja noch eine Platine aus einer anderen EMS-Lok, die baugleich ist (die Platine)

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Ah,

Samstag wieder beim Treffen Rep. Workshop

Gruß Jürgen
Ja, mach ich. Kaufe alles doppelt bis auf die Widerstände. Müsste um die 3,20 kosten ein Satz. Hab eben alle Bestellnummern rausgesucht.

Jürgen H.
Hoi Jürgen(s)

Jau
Bringe dann meine Lötlampe mal wieder mit - falls noch wer was verlötet haben will: das wäre dann die Gelegenheit

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Servus,

schade...........zu weit weg ! Habe 2 x EMS , 151 u. 221. Beide fahren ohne zu riechen !!

Gruß Rainer
Ich würd mir ja auch gern einen löten, muss aber fahren .

Bringt Wer ein EMS Steuergerät mit ?

Jürgen H.
Hoi Rainer,

musst Du schicken.

@Jürgen:
Jupp, ich bringe eins mit - es sei denn Berthold hat sein's noch im Koffer vom letzten Mal

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo,

aber klar, mein EMS-FP bringe ich wieder zum Treffen mit...
nur bitte unbedingt auch ein Normal-FP mitbringen, damit es funzt... (unser Trixi hatte doch letztes Mal so was dabei?)

@ Trixi: jawoll... Deine 151 hat mich beim letzten Treffen fast zur Verzweiflung getrieben... diesmal bringe ich aber noch ein paar E-Teile und eine komplette 151 - in analog - mit, dann können wir die EMS-Platinen auf einer zweiten Lok probieren...

Dann bis zum Samstag in Do-Mengede...

Bis denne

Berthold
Hoi Berthold

ich bringe ein "normales" mit.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Servus EMS´ler,

laßt mich auch Mitwisser werden !!

Gruß Rainer
Hoi Rainer,

ich dachte, Deine beiden laufen (und riechen nur nicht )

Was ist denn defekt ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
So, war beim C. Dummerweise hab ich mir Kondensatoren in XXL andrehen lassen. Müssen auf dem Dachgepäckträger der Lok. Aber das ist das kleine Problem.
Ich habe nun alle Transistoren, die Zenerdiode, alle Kondensatoren getauscht und die beiden dicken Dioden ausgelötet und gemessen. Alles ohne Ergebnis. Immer das gleiche Summgeräusch.
Zum Mäusemelken.
Ich bring mal das Steuergerät mit. Nich das Datt nen Schlach hat.

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

dicke DInger auf's Dach ? No Prob, tarnen wir als Isolatoren

Also wenn Licht geht SOLLTE eigentlich aich die Lok rollen...aber: möglich ist natürlich immer Alles.
Wir werden die Babys schon flott machen

btw: ist die Lok denn definitiv letztens noch gelaufen (mit EMS) und hat auf einmal den Geist aufgegeben oder hast Du sie "defekt" bekommen ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
Is nich mir seine, hab ich in Reparatur. Keine näheren Angaben.
Licht ist etwas dünn. Ich hab aber keinen Vergleich.
Samstach sehen wir weiter.

Jürgen H.
Hallo !

Habe als "Analoger " einige Teile von EMS-Lok ausgebaut.
(siehe Bild )
Gebe die Teile gegen Erstattung der Portogebühr ab.
Bei Interesse bitte eine PN.
Ohne Gewähr !  

Gruß : Werner S.

Edit: 23.15 Uhr ...die Teile sind weg !  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
"mal Alles tauschen" ist doch ein bischen aufwenig!

Habe nur noch die Platinen jeweils für
den Kastentender (001; etc.),

und für die für mittelschwere Loks (110;111;112;113;114;139;140;143;...).

Hans-I.

PS: Bitte warten bis ich alle Bilder einigermaßen haochgeladen und beschrieben habe.
Danke



Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat

"mal Alles tauschen" ist doch ein bischen "roh"!



Was bitte ist daran roh, wenn man ein paar Bauteile tauscht ?

Jürgen H.
Hallo,

mit "roh" meinen wir Elektroniker  laienhaft
(um es mal nett zu umschreiben).

TIPP:
Bauteile, vorallem die üblichen Verdächtigen, auslöten.
Die Polung stets notieren.
Gerade wenn´s um Schwingungen geht,
auch wenn hier nur NF,
zählt manchmal jeder Millimeter
der Anschlüsse.
Aber auch
die Genauigkeit der Bauelemente.

Durchmessen und wieder so einlöten,
auch die Ersatzteile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tantal-Elektrolytkondensator


Hans-I.

PS: "roh" durch "aufwenig" ersetzt.

Servus,

@Trixi.........ich baue wieder neue Anlage auf. Habe diese Loks noch aus altem dt. Bestand, da ich auf US umgerüstet habe. Ich weiß jetzt nicht , ob es den neuen Atlas- u. Katomotoren schmeckt, wenn noch zwei EMS-Loks mitfahren sollten????!!!! Habe früher vier Loks auf einer Schiene getrennt gesteuert, Oberleitung etc. Zeiten sind aber vorbei, fahre nur noch US-Diesel.
Wenn ich meine zwei probefahre, wie in alten Tagen, alles ok .

Mitwissender sein ist immer gut.

Gruß und gutes Gelingen am WOE.................Rainer
Zitat

mit "roh" meinen wir Elektroniker  laienhaft



So ?  Ich nicht. Muss ich meinen Wortschatz erweitern ?

Jürgen H.
Schon
Jürgen.

Wikip. schreibt:
unzivilisiertes, grobes Verhalten.

Achja, der mittlere Transistor ist defekt,
man sieht es ihn kaum an.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, ich bin grob und unzivilisiert, wenn ich Bauteile tausche. Du hingegen gibst als Tipp Bauteile zu tauschen. Wie unzivilisiert ist das denn ?
Da ich alle Transistoren getauscht habe, bringt dein Hinweis mit Bild auch recht wenig.
Hilfreich wären richtige Tipps wie z.B. am Ausgang von XY messen, was bei aufgedrehtem Steuergerät anliegt .Fotos von verkokelten Bauteilen sind amüsant, aber sinnlos.

Jürgen H.
Nun:
Ersatzteile wären:

Transistoren: BC557 und BC337 jeweils A-Typen.
Dioden: 1N 40
Kondensatoren: zwei Tantal (35V Nennspannung) mit 10 Mikrofarad in Reihe,
oder halt der Bipolare mit 5 Mikrofarad.

Die verschmorten Bauteile zeigen einen Teil der defekten Schaltlogik an.
Dass auch Hoppyelektroniker das übliche Fehlerbild erkennen.


Halbleiter stets im stromlosen Zustand mit geeigneten Messgerät (Diodensymbol) messen.
Kondensatoren können mit einem einfachen "Ohmmeter" gemessen werden.

Nicht an der stromleitenden ems-Platine herummessen,
sonst kann man die Transistoren gleich tonnenweise tauschen.

Auch lötet man zum Durchmessen nicht alle Füßchen aus,
wenn es nicht sein muß.

http://www.grinsen.de/trix/ems/

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Die Transistoren sind BC 557 B (!)  und BC 337-25   und genau die habe ich auch ersetzt.
Die beiden bipolaren Kondensatoren haben 4.7 mikroF und diese hab ich ebenfalls ersetzt.
Löten und messen war Teil meiner Berufsausbildung.

Jürgen H.

Hallo Jürgen
Ob Dein Steuergerät wirklich richtig arbeitet kannst Du eigendlich nur mit einem Oszilloskop genau überprüfen . Da das Steuergerät symetrich um die Nulllinie auf gebaute Rechtecke liefern muß .
Aber mach mal folgendes   .  Hänge die Anschlüsse zur Bahn ab . Jetzt machst Du an die Beiden Klemmen Einen Condensator 4,7uF ran und zwar so das der Pluspol  da ist wo früher deine Bahnanschlüsse waren  und an die freien minus Anschlüsse der Elkos machst Du ein  Beleuchtungs birnchen ran   .  Wenn Du jetzt Dein Steuergerät aufdrehst muss das Birnchen ohne flackern oder andere Spinnereien schön gleichmäßig hell werden .
So kann man das Steuergerät grob prüfen
Bin am Samstag auch da , kann aber meinen Oszi nicht mitbringen (zu groß )
Aber wenn alle Stricke reißen nehme ich die Sachen mit nach Hause oder Du kommst zu mir und wir machen einen Workschop EMS rep.
Bis Samstag  Gruß  Werner
Hallo Jürgen,
diese Dioden 1N 40xxxx für so 1A,
sind meißtens auch hinüber.

Zum einlöten bitte nicht dieses neue bleifreie Lötzinn benutzen,
das verträgt sich mit dem alten Lötzinn nicht immer so gut.

Wenn Du meine ems-Platinen willst,
ich sende sie Dir gerne zu.
Die defekten Bauteile lasse ich normalerweise
auf der Platine,
damit man hinterher weis wie die Ersatzteile eingelötet werden.
Ich würde sie sonst sowieso entsorgen.
Stammen aus ehemaligen ems-Loks,
in die einen Decoder"hineingepfrielt" habe.

Bin nach wie vor der Meinung,
und das seit ca. 20 Jahren,
das die funkensprühenden Motoren von Trix,
die Halbleiter-Bauelemente schrotten.

Ich weis,
die Zeiten als man die Bauteile noch einzeln durchmaß,
sind längst vorbei.

Mußte schon verzeihen...

Ich bin halt noch "een oller" Jäger. Sammler und Bastler.

Naja, Transistor-B-Typen beim BC 557 gehen als auch.

Hans-I.



Hallo,

ich hätte ein paar Vorschläge:
- Transistoren mit höherer Sperrspannung nehmen
- Transistoren mit der der höchsten Stromverstärkung nehmen, also die C oder -40 Typen.
- keramische Vielschichtkondensatoren (MLCC mit 4,7 µF / 50 V ) statt Tantals oder bipolaren Elkos

Grüße, Peter W.

Habe mich nochmals mit der Lok befasst und kann keinerlei Fehler erkennen.
Während ich so an der Lok hantiere, natürlich nicht auf dem Gleis, hatte ich den Trixtrafo sowie das Steuergerät am Trafo angeschlossen, als sich mit einem lauten Knall einer der beiden großen Kondensatoren verabschiedet hat. Wohlgemerkt ohne dass ich überhaupt in der Nähe war.
Ist eben alles Elektroschrott aus dem letzten Jahrtausend.
Jetzt kann ich mich um den Kehricht auch noch kümmern. Das "mal eben reparieren" wächst sich zum Großprojekt aus.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
Ellkos explotieren wenn sie falsch herum Polarität bekommen.

Vielleicht hat eine Diode vollen Durchgang.

Trink doch erstmal ein lecker Bierchen....

Hans-I.


Hallo,

oder wenn Elkos altern und die Spannungsfestigkeit soweit sinkt, dass sie durchschalgen.

Grüße, Peter W.
Hoi,

wenn es die Sackpost rechtzeitig schafft bringe ich Werners Teile mit.
Stelle die Teile natürlich "Bedürftigen" zur Verfügung

Doei
Trixi...der auch bedürftig ist
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-


Um auch Nichtteilnehmern des Dortmundtreffens am Ergebnis unseres Brainstormings teilhaben zu lassen :
Es war ein Defekt im Trix Versorgungstrafo. An den Festspannungsklemmen lagen 52 Volt (!!!) an.
Der Fahrspannungausgang war i.O.
Wer rechnet mit solch einem schon gefährlichen Fehler ?
Dass der Elko im EMS Gerät das nicht abkann (25V) ist klar.
Die Lok läuft nun mit einen anderen Gerät .
Vielen dank an Berthold, der extra gefahren ist, um ein weiteres Steuergerät zu holen.

Jürgen H.
Hallo,

vielen Dank für die Info!

Das ist erschreckend und bedeutet, dass die Trafowicklung des Trix Trafos eingeschmolzen war - ein Kurzschluss zwischen mehreren Wicklungen, dadurchr reduziert sich die tatsächlich elektrisch wirksame Wicklungszahl, und die Ausgangsspannung steigt an.

Grüße, Peter W.
Servus,

Schwein gehabt, daß es nicht mehr war !! Da denkt doch keiner dran !

Gruß zum Sonntag.................Rainer
Kommando zurück :
1. Hab ich ja völlig verpennt, dass es sich um ein Trix Fahrgerät mit extermen Trafo handelt, und
2. Hab ich eben mit meinem eigenen Messgerät nochmals die Ausgangsspannung gemessen : 21Volt, getestet mit 2 verschiedenen externen Trafos, auch dem von gestern abend.

@Trixi : Was stimmt denn da nicht mit deinem Messgerät  nicht ?  52 Volt sind völlig ausgeschlossen, da aus dem externen Trafo auch nur die 21V = kommen.

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

ALLES KLAR - jetzt ist MEIN Messgerät schuld !!!!!!
Wir haben (DU auch) gestern doch mehrfach gemessen, und es waren 51,x Volt.

Kann ja sein, dass das Teil anderes reagiert wenn Last am defekten Ausgang anliegt.
Ansonsten kann ich das Messgerät auch nur auf WS schalten und an die Schienen pressen

@Berthold:
was machen wir mit dem jetzt, Berthold ?

Erst jagt er Dich vollkommmen umsonst nochmal 100 Kilometer durchs Ruhrgebiet und jetzt beleidigt er noch meine Messfühler *heul*, obwohl SEIN Raffel-Teil im Dutt war...

@JürgenH
das Feme-Gericht wird beim nächsten Treffen in einem Lokaltermin darüber befinden


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
@Trixi :
Ich bin völlig ratlos. Der Trafo scheint völlig i.O.  Hab heute noch mehrfach gemessen.
Irgend jemand muss negative Wellen verbreitet haben

Und gemessen hab ich ja nur mit deinem Messgerät. Wer weiss auf welcher Kirmes du das Ding geschossen hast ?  

Übrigens liegt an dem Fahrgerätausgang, wie auch am Trafoausgang Gleichspannung an !

Jürgen H.
So, dann will ich das Rätsel mal auflösen.
Das EMS Steuergerät benötigt am Eingang Wechselspannung, wie sie die älteren Fahrtrafos auch am Schwarz/weissen Ausgang liefert.
Das neuere Fahrgerät mit externem Trafo liefert hingegen Gleichspannung. Damit funktioniert das EMS Steuergerät nicht.

Die Bauteile des Steuergerätes habe ich nun gemessen. Bis auf den geplatzen Elko ist alles i.O.
Sobald ich Ersatz dafür habe, wird das Gerät wieder funktionieren .

Jürgen H.

Hoi Jürgen,

ich bin nur ien doofer PlusMinus-ler, Du bist aber doch voll elektrisch
Und wenn Du es nicht weisst, wie soll ich dann ?

Fakt war, das, als wir Berholds 2. ems-Trafo an Deinem Trafo getestet haben , nüschte ging.
Direkt danach haben wir ihn an meinen uralten Lima-Trafo angeschlossen und die Lok lief (Du hast es ja gesehen).

Wieso, weshalb, warum - DIESE Lösung erwarten wir jetzt von Dir

Wegen Wechsel-/Gleichspannung - es war auf jeden Fall immer das Richtige eingestellt, wir haben doch zu Viert GangBang-mässig damit rumgemacht

Und was mein schnuckelisches Messgerät angeht: das ist nicht von der "K*" sondern vom "C*" und funktionierte BIS GESTERN tadellos.

UND: wahrscheinlich hat mir Dein Geraffel-Trafo auch noch das Schnuckelsche "geschossen" !

Doei
Trixi...der sich jetzt denkt: SO, da haste

________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Zitat

Wieso, weshalb, warum - DIESE Lösung erwarten wir jetzt von Dir



Lösung siehe # 44  .
Ihr seid mir schöne EMS Experten  

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

ajo
Hattest das geschrieben während ich am tasten war.

Was soll ich sagen: Shit happens

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hallo und Guten Abend,

ich hasse Euch. )

Als EMS Laie der auch Probleme hat, wollte man von erfahrenen MitNler mal was gescheites Lesen, was einen schlauer macht!!
Und was is -- nichts. Bäh.

Trozdem freundliche Grüße
Edmund
Edmund, du erwartest doch nicht ernsthaft, das was Gescheites dabei rauskommt, wenn erwachsene Männer sich im Dutzend um Spielzeug scharen, ein Bier in der Hand und dumme Sprüche klopfen ?  

So langsam entwickel ich mich noch zum EMS-Versteher - ganz langsam .

Eine Frage noch, auch wenn keine Experten da sind : Das Licht an der BR 151 ist immer in beiden Richtungen an  und gleich hell ?

Jürgen H.
Hoi Jürgen,

bei grinsen stand irgebdwo, dass es verschiedenen "Schaltungen" derselben Platine gibt und das irgendwie mit dem Licht zu tun hat.

@Edmund:
Du hast ems ? Aha - gestern haste nix davon gesagt -aber ich hab Dich trotzfdem lieb

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-
Hoi, ist nicht Edmund von gestern Abend

Gruß Jürgen
Ich denk jetzt mal laut: Also die modernen Gleichspannungsnetzteile machen doch eine Spannungskonvertierung mit hoher Frequenz: http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil . Ist das neue Trixteil so was? Wenn es jetzt irgend einen doofen Feedback-Effekt zwischen dem Schwingkreis und dem im EMS-Teil gibt, dann könnte sich da schon eine höhere Spannung aufschaukeln, oder? Antwort würde ein Oszilloskop geben.

Das EMS braucht übrigends zwingend Wechselspannung, da intern durch Halbweggleichrichung zwei Gleichspannungen erzeugt werden.

http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/fixtrafo.htm sagt:
>> diese Kondensatoren bitte gegen ein Modell 1000uF/35V austauschen.

Würde ich auch sagen. Noch mehr (2200uF/35V) schadet auch nix.

Gruß,
Harald.
Hier in meinen sind 1000 µF Kondensatoren drin.

Der Trafo ist ein herkömlicher Spulentyp, wie er in Startpackungen zu finden ist.

Jürgen H
Mannomann!!
Für das ems gab es sogenannte Strombrücken.
Also Einkoppelbausteine.
Die machen dann  "die Grätsche" bevor die Loks kaputt gehen


http://www.grinsen.de/trix/ems/zub/index.htm

Wenn der Handwerker nix taugt dann ist  das Werkzeug dran schuld.
Wußte man schon im Mittelalter.

Hans-I.

@ 50

Hallo Trixi,
ich bin der andere Edmund

Schöne Grüße
Edmund

@ Hans-I :  Erstens hat niemand irgend ein Wort über Einkoppelbausteine verloren, Zweitens schreibt man Grätsche mit "G"  und Drittens haben wir die Spannung am Fahrgerätausgang ohne EMS Steuergerät oder sonstige Anschlüsse daran gemessen.
Deine verworrenen Gedankengänge, nicht nur in diesem Faden, dienen nur der Erheiterung.
Es gibt übrigens für viele Browser ein Rechtschreib Ad On . Das würde ich dir dringend empfehlen.
Gegen unlogischen Inhalt hilft das aber leider auch nicht.

Jürgen H.


Na klar Jürgen,

Erheiterung ist mir sehr wichtig.

Wer mißt, mißt Mist!

Hans-I.
Hoi,

@Kerner
s.g. Strombrücken gab es nie für ems, dagegen gibt es Stromkreisbrücken und Trennstellenbrücken - die beziehen sich aber in Ihrer Wirkung ausschliesslich auf ems.
Bei grinsen steht ja Alles, wie Du schreibst - Frage: haste es auch gelesen UND verstanden ?

@Jürgen
dieses Trennstellen-Gedöns ist für uns nicht relevant (gewesen).
Kann es mir also dann nur so wie von Harald beschrieben, vorstellen.

@Edmund:
Yo, das andere ist der EdmundCAS, aber DIch hab ich auch lieb

P.S.: und die anderen sollten sich auch lieb haben sonst muss der Cheffe schon wieder kommen und sagen: Ihr kommt hier net rein

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;