1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann V60 läuft unrund

THEMA: Fleischmann V60 läuft unrund
Startbeitrag
Westerland - 24.05.11 09:02
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Fleischmann BR 360 in der DB Cargo Version gekauft. Das Modell wurde vor dem Kauf vom Händler mit einem Selectrix Decoder ausgerüstet.

Die Fahreigenschaften sind grundsätzlich gut. Stromabnahme einwandfrei und das Modell läuft schön leise. Wenn man nicht genau hinschaut, dann würde man sagen eine tolle Lok.

Schaut man genauer hin, dann bemerkt man ein Längsruckeln. Besonders gut erkennt man das, wenn ein längere Güterzug gezogen wird. Es entsteht ein sehr kurzes Rucken, dass durch den ganzen Zug geht.

Es wirkt so, als habe die Lok irgendwo im Getriebe oder Motor eine sehr kurze Hemmung.

Hat jemand von euch mit dieser Lok ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Lösungsmöglichkeiten für das Problem?

Viele Grüße,
Mathias

Da war vor kurzem etwas hier im Forum drüber zu lesen, auch eine Antwort des Fleischmann Kundenservice.
Suchfunktion hilft.
Gruß Björn
Moin! Die Fleischmann V60 mag gut aussehen, ist technisch aber eine Fehlkonstruktion. Meine V60 hat ähnliche Probleme. Die Lok hat aber nicht nur Längsruckeln, sondern taumelt auch noch leicht. Was da bei Fleischmann mittlerweile die Werkshallen verlässt, ist eine Unverschämtheit! Endkontrolle gibbet scheinbar nicht mehr....

Laut meinem Händler war kaum eine V60 zu verkaufen, da fast alle auf irgendeine Art unrund liefen! Ich habe meine behalten, weil ich dachte, dass sich das mit der Zeit schon geben wird. War leider nicht so. Ärgerlich!

Gruß David
Guten Morgen,
was Fleischmann sich da in letzter Zeit leistet ist wirklich eine Unverrschämtheit. Bei der V60 läuft offenbar mehr als die Häfte der Loks nicht vernünftig, meine V60 Ost taumelt auch leicht und beim nagelneuen Taurus ist die Wahrscheinlichkeit ebenfalls hoch, dass man ein fehlerhaftes Modell erwischt.

Fleischmann steht als selbsternannter Premiumhersteller mit dementsprechenden Preisen in der Plicht, diese Misstände schnellstens abzustellen. Premium Preise und miese Auslieferungsqualität aufgrund fehlender Endkontrolle passen jedenfalls nicht zusammen!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
tja, meiner "klackt" regelmäßig. Ich denke, daran kann man nicht allzu viel ändern, da das ganze m. E. schlicht eine Fehlkonstruktion ist: Abgefederte Achsen mit entsprechendem Vertikalspiel vertragen sich nun mal schlecht mit einem funktionsfähigen Stangenantrieb, der eben nicht viel Spiel zulassen darf.

In einem der anderen Threads zum Thema hatte jemand mal große Töne gespuckt, das wäre ja mit ein paar Handgriffen per Pinzette zu beheben, nur kam da auch Nachfrage nix mehr.

Kann m. E. auch nicht, wirklich beheben ließe sich das wohl nur, wenn der Stangenantrieb nur als Dummy mitlaufen würde und der Antrieb per Zahnrad auf alle Achsen erfolgen würde.

Von Roco habe ich 'ne 160 mit sehr ähnlicher Konstruktion (aber mit völlig starrem Fahrwerk), die "humpelt" ebenfalls.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;