1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minitrix Rep.Service nur noch über 0900...

THEMA: Minitrix Rep.Service nur noch über 0900...
Startbeitrag
PapaN - 23.05.11 23:05
Hallo,
wollte heute bei Minitrix meinen ICE-T wegen den vermutlich gebrochenen Zahnrädern anrufen.
Ist noch innerhalb der Garantiezeit. War aber ein Geschenk und das Geschäft ist zu weit von meinem Wohnort weg.
Unter der angegeben Nummer aus der Internetseite kommt lapidar der Hinweis, dass ab sofort nur noch über die 0900 ...  statt der bisherigen Vorwahl (Rest der Nummer ist gleich) angerufen werden kann. Die Gebühren würden einem dann dort angesagt.
Nach Rechereche sind das dann 0,49 € je Minute.
Jetzt wollen die also auch noch Kapital aus Ihren Fehlproduktionen schlagen.

Gruß von einem erbosten
Peter

Hallo,

verständlicherweise ist es angenehmer und kundenfreundlicher, eine herkömmliche Nummer anzurufen. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass der rechtliche Ansprechpartner für Garantiefälle nicht Trix/Märklin ist, sondern vorab dein Händler ist, der dir dieses Modell verkauft hat und dies dann eigentlich für dich mit Trix/Märklin klären müsste.

lg
ismael

PS: Der ICE-T ist von Fleischmann - du meinst vermutlich den ICE 3
Hallo,

Einen ICE-T gibt es bei Minitrix nicht, der ist von Fleischmman. Meinst Du den ICE 3?
Ansonsten schreibe halt ein Mail oder rufe doch mal einen der Märklin-Trix Service Fachbetriebe an.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
da muss ich Ismael Recht geben. Dein Ansprechpartner ist zuerst der Händler, er ist in der Pflicht dir Gewährleistung (nicht Garantie!) zu geben. Zu weit weg kann niemand gelten lassen - du hast schließlich die Möglichkeit die Dienstleistungen der Post in Anspruch zu nehmen. Kläre das aber vorher telefonisch mit dem Händler.
Hallo Ismael,
für Gewährleistungsfälle ist es der Händler, die Ausgestaltung der Garantie obliegt dem Hersteller - und der kann dann beliebig bestimmen, ob Garantiefälle nur über den Händler (Fleischmann, Roco) oder über Service-Center oder direkt (Märklin, Trix) abgewickelt werden.

Ansonsten gilt aber (und das schreibe ich nciht zum ersten Mal), daß man sich rechtlich in eine ungünstige Position begibt, wenn man die Garantie nutzt. Tauscht der Hersteller z. B. das Modell aus, gilt für das getauschte natürlich keine gesetzliche Gewährleistung mehr (die gilt natürlich weiterhin für das Modell, das der Hersteller einbehalten hat). Auch bei Reparaturen durch den Hersteller kann der Verkäufer die künftige Gewährleistung ablehnen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Frank,
dass diese Möglichkeiten bestehen ist richtig. Das ändert aber nichts an der rechtlichen Situation. Die Regelung ist da nunmal, dass derjenige dein Ansprechpartner ist, der dir den Kram verkauft hat. Wenn Märklin dir die Sachen trotzdem tauscht / repariert, dann passiert das auf freiwilliger Basis (bedenke, Gewährleistung != Garantie). Du bist dann aber, wie Torsten schon schrieb, deine Gewährleistungsansprüche los, alle weiteren Reparaturen erfolgen also entweder auf Kulanz oder müssen von dir bezahlt werden, auch wenn die eigentliche Gewährleistungszeit noch nicht abgelaufen ist.
Hallo Leute,

lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Wenn Euer Panasonic-Plasma den Geist aufgibt ist doch auch der erste Weg der Händler bei dem gekauft wurde. Es sei denn man hat eine Herstellergarantie mit vor Ort Service!

Selbst wenn es (tatsächlich) ein Geschenk war und man den Bon nicht hat, kann man  (telefonisch) den Händler kontaktieren, bei dem das Modell gekauft wurde, um ein weiteres Vorgehen zu klären.

Oder wie schon erwähnt, eine Mail an den Hersteller schreiben. Ist ja in dicken Lettern auf deren HP jedermann zugänglich, wenn einem 0900 zu teuer ist.

Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt darüber, wie viel Energie hier in das Forum fließt, um sich fragend mitzuteilen, ohne vorher in Eigeninitiative zu handeln.


Michael
Hallo,

zu was der Hersteller rechtlich verpfilchtet ist und was kundenorientierter Service ist sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ich finde eine kostenpflichtige Service Hotline jedenfalls keinesfalls akzeptabel. Für mich persönlich ist das ein Grund um Minitrix Modelle in Zukunft einen Bogen zu machen. Bei anderen Herstellern wird einem kostenlos, schnell und unbürokratisch geholfen. Bei Trix nicht. So einfach ist das.

Gruß Engelbert
Hallo,

geht leider nur mit 0180 Nummern, Seufz

http://www.0180.info/

Gruß
Edmund
Hallo Zusammen,

was soll den die Aufregung in bezug auf Trix?!?! Auf der Seite von Trix steht nix von "Teuernummer" sondern:
http://trix.de/unternehmen/telefon.php#

und bei http://www.0180.info/ mal Mä eingeben & das Ergebnis mit der von Tx vergleichen!

In diesem Sinne...

David
Zitat

Unter der angegeben Nummer aus der Internetseite kommt lapidar der Hinweis, dass ab sofort nur noch über die 0900 [...] angerufen werden kann.



        09001 608222 (nur aus dem Inland)
0049 7161 608222 (nur aus dem Ausland)
Ich frage mich nur, ob der Händler auch nur diese 0900-Nummer wählen kann?!
Zitat

was soll den die Aufregung in bezug auf Trix?!?! Auf der Seite von Trix steht nix von "Teuernummer" sondern:
http://trix.de/unternehmen/telefon.php#



Hallo,
und hier die autorisierten Fachbetriebe die für Mä/Trix auch die Garantie- und Gewährleistungsfälle bearbeiten: http://trix.de/service/servicefach.php

Alle mit normalen Festnetznummern.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo nochmal,

bevor wir hier auf die Hersteller im allgemeinen & Tx im besonderen eindreschen sollte doch mal der Themeneröffner sagen welche ICE-Sorte / ICE-Hersteller er nun genau meint!?

Alle wird gut! - Oder auch nicht!?

In diesem Sinne...

David
Hallo,

was ist denn daran so schlimm, wenn es zu der 0900er Nr. eine kostenlose Service-Mailadresse gibt Engelbert (EV)? Kostenloser geht es doch damit wohl nicht! Oder?

Und solche Sprüche sind Stammtischnivea:
Zitat

Bei anderen Herstellern wird einem kostenlos, schnell und unbürokratisch geholfen. Bei Trix nicht.



Die die hier posten können, sind sicher auch in der Lage eine E-Mail zu schreiben, in der Sie ein Anliegen kund tun! Ok, man benötigt etwas Geduld bis man nach einigen Tagen eine Antwort bekommt.

Aber geholfen wird einem immer, zumindest war es bei mir bisher so der Fall.

Kompetent, engagiert, unbürokratisch und hilfsbereit (auch ohne Kassenbon).

Ergo Kunden orientiert! Weshalb also diese Aufregung?

Außerdem gibt es noch die Servicehändler wie Mäkrlin BW Osnabrück, die man bisher regulär erreichen kann. Auch über deren Leistung kann ich bisher nicht meckern!

Die Kontaktdaten sind sehr gut auf der Trix-Service-Seite benannt.

...wer lesen kann ist klar im Vorteil

@Andreas, keine Bange.  
Zitat

Ich frage mich nur, ob der Händler auch nur diese 0900-Nummer wählen kann?!


...der Händler hat die Nr. vom Außendienst und oder Innendienst, bei dem er seine Bestellungen aufgibt.... Dort wird er auch die Rekla´s los


Michael

Hallo an alle wegen der Tel. Nr. Märklin-Trix

Da gibt es Nummern wo man direkt durchkommt.

auch ich habe diese.

aber :   die Nummer hir zu geben bringt nichts

Grund:   ich habe meine  !!   Nummer hinterlegt bei Märklin.
Wenn ich anrufe kommt meinen Nummer ja mit
das System prüft dann und schaltet durch ,  wenn  es die nummer  nicht kennt
dann geht nichts

jetzt alles klar ?

gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de

Hallo alle zusammen,

der frühere direkte Kundenkontakt der großen Hersteller war halt Service - nicht mehr. Auch damals war der erste Ansprechpartner des MoBahners der Händler - und das hat man auch schon früher durchaus von Trix & Co. zu hören bekommen.

Nun wollen halt einige Hersteller vom direkten Kundenkontakt (fast) nichts mehr wissen. Entweder sie machen direkt dicht (Fleischmann) und sie machen den Kontakt unattraktiv (Märklin) und "wälzen" diese Aufgabe auf den Händler ab. Somit bekommt (zumindest theoretisch) der engagierte, gut aufgestellte Händler Vorteil.

Daß dann der Händler einen bevorzugten Kontakt zum Hersteller hat, so wie es Rolf beschrieben hat, ist wohl doch das Mindeste, was einem Händler dem Hersteller gegenüber zusteht - oder?

Also glücklich, der einen richtig guten Stammhändler hat, denn auch wenn dann mal ein höherer Betrag auf der Rechnung für einen Artikel steht, am Ende zahlt es sich aus.

Wir Modellbahner müssen es halt einfach mal begreifen - DER HÄNDLER IST UNSER ANSPRECHPARTNER - und es lohnt sich, mit diesem in guten Kontakt zu bleiben.

Gruß
Christian Strecker
Hallo,

@16: Es ist nicht schlimm dass es eine kostenlose Mail Adresse gibt, es ist schlimm dass es keine kostenlose Telefonnummer gibt. Manchge Dinge lassen sich eben am Telefon wesentlich einfacher klären als per E-Mail. Das ist einfach so. Und meine Aussage bzgl. der Qualität des Trix Service im Vergleich zu anderen kommt nicht von irgendeinem Stammtisch sondern aus eigener leidvoller Erfahrung. Engagiert, unbürokratisch und hilfsbereit ist man dort jedenfalls nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,
es ist der Minitrix ICE 3 (ICE T war Fehler von mir).
Den Kassenzettel habe ich, aber der Händler ist wie genannt, nicht gerade um die Ecke.
Und da hier Erfahrungen genannt wurden, dass das von Trix gut geregelt wurde, wollte ich eben da anrufen mit o.g. Ergebnis bezüglich der Nummer.
Werde nun per Mail Anfrage stellen. Mal sehen, ob dann einschicken als Lösung kommt oder Zusendung von neuen Drehgestellen mit anderen Zahnrädern.
Wenn ich die selber einbaue, muss der ganze Wagen zerlegt werden ?
Explosionszeichnung liegt mir vor.
Vielen Dank auch für die verschiedensten Ausführungen.
Gruß
Peter
@20 Peter,

ich habe auf Kulanz für eine Trix V200 (Art. 12402), die Zahnschmerzen hatte, einen
Satz neue Radsätze mit Messingzahnrädern erhalten.

Ok, ich habe signalisiert die Radsätze selbst zu montieren, daraufhin hatte ich einige Tage später besagten Satz im Postkasten gehabt.

Der Schriftverkehr dazu ging innerhalb von 10 Tagen über die Bühne.


Viel Glück,

Michael
Hallo,

Das mit der kostenlosen Telefonnummer ist so eine Sache, denn kostenlos ist sie eben nur für den Anrufer. Ich persönlich habe garnichts gegen eine 0180x-Nummer (0900 muss aber wirklich nicht sein), da überlegt man es sich nämlich vorher, ob man sein Problem nicht selbt lösen kann. Wie schon weiter oben gesagt, Hauptansprechpartner für den Endverbraucher sollte der Fachhandel sein und wenn der Händler da auf stur stelt, sollte man es sich halt überlegen, sein Geld zu einem anderen Händler zu bringen.

Gruß Lothar
Hat sich schon mal einer der Kritiker gegen die teure Nummer überlegt, wieviel Leute so im Schnitt anrufen ? Wenn ich allein hier im Forum, und das ist nun wirklich nicht der Mittelpunkt der Welt, zusammenzähle, wer sich alles mit kleinen und kleinsten Problemchen an einen Hersteller wendet, kann ich den Schritt zur Einrichtung einer kostenpflichtigen Telefonnummer nachvollziehen. Eigentlich brauchte es überhaupt keine Verbindung geben. Aber mit einer teuren Nummer hab ich die Hoffnung, dass nicht allzuviel des Aufwandes auf Preise von neuen Modellen umgelegt werden.

Es ist oft genug gesagt worden, dass der Händler der Ansprechpartner ist und nicht der Hersteller.
Meine Fachhändler haben meistens Tauschachsen ( nur die werden getauscht, nicht das Drehgestell) vorrätig und je nach Aufwand kann man sogar im Laden auf die Reparatur warten.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

da kann ich Dir umunwunden Recht geben.

Vielleicht noch eine Ergänzung:
Eigentlich hat jeder Hersteller eine Homepage und dort werden vor allem bei Steuerungs-Artikeln die Manuals (Handbücher) zum Download bereitgestellt. Da kann man sich auch schon vorab gut informieren.

Ich glaube es gibt viele Möglichkeiten sich zu informieren ohne gleich beim Hersteller auf der Matte zu stehen.

Und wenns eben in Richtung Reklamation geht, dann wird eben der Händler wertvoll.


Gruß
Christian Strecker
Hallo zusammen,

das mit den sogen. "Fach"händlern ist ja gut und schön, soweit jemand einen solchen in greifbarer Nähe hat (aber wirklich einen, der sich zu Recht so nennt).

Ich hatte vor einiger Zeit bei einem Fachhändler in der Schweiz einen Zug (Lemke/Kato) bestellt, den ich leider reklamieren musste. Nun standen Händler und ich vor der Wahl: Schicke ich das Teil zurück in die Schweiz, der Händler schickt es an Lemke in Haan, der zurück in die Schweiz und der Händler wiederum an mich. Allein die Versandkosten hätten wohl den Preis des Zuges ausgemacht, von Zollformalitäten und Zeitverlusten nicht zu reden. Händler und ich waren uns schnell einig, dass das potenzierter Unsinn gewesen wäre. Insofern war ich sehr froh, dass Lemke noch eine Beziehung zu seinen wirklichen Kunden - den Endverbrauchern - kennt. Ein Anruf dort über eine höchstnormale Telefonnummer, und schon war geregelt, dass ich den Zug unmittelbar an Lemke schicken konnte. 10 Tage später war er repariert wieder bei mir. Lemke zeigt also, dass es auch anders geht.

Es scheint aber normal zu werden, dass Firmen ihre gewöhnlichen Telefonnummern wie ein Staatsgeheimnis hüten. Man versuche mal, die Telekom AG in Bonn "ganz normal" anzurufen. Ziemlich unmöglich. Leider greift diese Unsitte, sich vor dem Markt zu verstecken, immer weiter um sich. Ebenso, wie die nervigen Telefonautomaten, die Menschen in Telefonzentralen ersetzen und den Anrufer zwingen, mit Automaten zu kommunizieren.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

Leider greift diese Unsitte, sich vor dem Markt zu verstecken, immer weiter um sich.


Henne oder Ei ?
Der Unsinn, Hersteller mit Lächerlichkeiten zu nerven greift leider auch immer weiter um sich. Es ist eben eine einfache kaufmännische Kalkulation, ob ich einen qualifizierten Mitarbeiter für Telefondienste abstelle oder für sinnvolle Aufgaben bezahle.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;