1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mx Franco-Crosti

THEMA: Mx Franco-Crosti
Startbeitrag
enby - 23.05.11 22:58
Moin!
Vor ein paar Monaten konnte ich mich wieder nicht beherrschen und kaufte mir die 42 9000 Franco-Crosti Lok von Mx. Die war mal so ein Club-Modell. Die Lok hat einige "Extras" wobei ich nicht weiß ob die dazu gehören oder nachträglich angebracht sind. Kann mir ein Erstbesitzer sagen ob dieses Clubmodell irgendwelche Besonderheiten hatte?
cheers
Norman

Hallo Norman!

Was meinst Du mit einigen Extras? Als ich noch Mitglied im Profi-Club war, war als Extra eigentlich nur der Preis vorgesehen . Achtung: Sarkasmus !

Die Club Modelle wurden immer als Sondermodelle in limitierter Auflage angekündigt. An Extras war in der Regel der Decoder schon eingebaut. Aber sonstige Extras, nicht daß ich wüßte. Aber Genaueres kann Dir sicher nur jemand sagen, der das Modell seinerzeit geordert hatte. Oder Du findest eine Beschreibung im Katalog aus dem Lieferjahr.

Frage am Rande: Hast Du auch das Zertifikat beim Kauf bekommen? Das war so eine Besonderheit bei den Club Modellen. Sollte die Exclusivität etwas unterstreichen. Es beweist aber auch, daß der Besitzer des Modells der rechtmäßige Eigentümer ist.

Gruß Richard
Hallo,

ich gehe davon aus, Norman meint Zurüstteile.

Grüße, Peter W.
Hi PeterW.

Davon bin ich eigentlich auch ausgegangen. Aber mir ist nicht bekannt, daß die club Modelle irgendwelche besondere Zurüstteile haben. Außer dem schon werksseitig eigebauten Decoder.

Muß auch gestehen, daß ich mich schon länger aus diesem club verabschiedet habe. Das ganze Geschäftsgebaren mit den Sondermodellen, ob Loks oder Jahreswagen war doch sehr seltsam.

Was heute ein Club-Sondermodell war konntest Du ein paar Wochen später auf jeder Börse ganz normal kaufen. Und als man dann den Beitrag deutlich erhöhte und dazu das Märklin Magazin, mit dem ein N-Bahner nicht viel anfangen kann, lieferte, war für mich Schluß.

Richard
Zurüstteil war eine andere Pufferbohle vorn mit Schienenräumern und Hakenkupplung statt der Standardkupplung.
Wenn ich mich jedoch recht erinnere liegen diese Teile in einem Plastiktütchen auch der BR 01, der BR 44 und anderen bei.
Gruß Dieter
Wobei dieses Clubmodel eine Schnittstelle hat,also ohne Decoder ausgeliefert wurde.
gruß Detlev
OK, danke, scheinbar ist der dann nachträglich "gesupert", z.B. Feder-Puffer.
(Schienenräumer an der Pufferbohle nicht, die sind am Vorlaufrad-Gestell.)

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;