1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Flm 7333 (110)

THEMA: Frage zu Flm 7333 (110)
Startbeitrag
Friedhelm - 23.05.11 22:57
Hallo,
ich habe mir vor etlichen Jahren eine gebrauchte Flm 110 (Kasten) gekauft. Nach der Spur N Datenbank sollte die Bestellnummer 7333 lauten. Eine OVP habe ich nicht, also auch keinen Waschzettel. Auf der Seite von G. Winciers ist auch kein Waschzettel veröffentlicht. Die Stromaufnahme der Lok war immer miserabel und ich habe sie in die Vitrine gestellt. Nun wollte mein Enkel ausgerechnet diese Lok fahren sehen und das Ergebnis war vorhersehbar enttäuschend. Ich habe sie daraufhin genauer angeschaut und gesehen, dass bei ihr 2 der 4 Achsen mit Haftreifen ausgestattet sind. Das scheint mir sehr ungewöhnlich zu sein und ich vermute einen Umbau des Vorbesitzers. Ich würde gern eine Achse in eine mit normalen Rädern tauschen und brauche deshalb die Ersatzteilnummer einer Antriebsachse ohne Haftreifen.
Vielen Dank im voraus
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

das mit den 4 Haftreifen u. a. bei der 110 von Fleischman war normal. Brachte zwar enorm Zugkraft, aber dafür auch wenig Kontakt.

Da hilft nur einen Radsatz ohne Nut (Haftreifen) als Ersatzteil zu bestellen. Das bringt schon was.

Überprüfe aber vielleicht auch, ob alle vier Kontaktfedern vom Drehgestell zum Fahrgestell vorhanden sind, die brechen auch gerne mal ab. Da brauchts dann noch einen Drehgestellbock als Ersatzteil.

Auf jeden Fall brachte ein Radsatztausch bei meiner 103, 111 und 120 (alle hatten vier Haftreifen ab Werk) schon mal was.


Gruß
Christian Strecker
Hallo,

wie wärs mit dem Ersatzteilblatt von der 7335?
http://www.fleischmann.de/fileadmin/downloads/Ersatzteilblaetter/7335.pdf

Grüße, Peter W.
Hallo Friedhelm,

guck mal hier:

http://www.vdweerdt.nl/manuals/fleischmann/piccolo/fleischmann_7333_b.html

Dort dürften die Informationen stehen die du suchst.
Die Achse ohne Haftreifen dürfte die Nummer 537018 und die mit Haftreifen die 537019 haben.
Der Haftreifen selbst ist mit der Nummer 547002 angegeben.
Ich hoffe nur, die Ersatzteil-Nummern stimmen heute noch im Gegensatz zu früher.

Liebe Grüße, Helmut
Hallo Christian, hallo Peter W.
dass tatsächlich werkseitig 2 der 4 Achsen mit Haftreifen bestückt wurden, überrascht mich. Umbauen will ich das in jedem Fall, deshalb meine Frage. Auf die Idee eine Farbvariante zu suchen, die ungefähr gleichalt ist, hätte ich bei etwas Überlegung auch kommen können. Interessanterweise hat die 7335 auch zwei Achsen mit Haftreifen aber jeweils nur je bei einem Rad pro Achse. Das wäre vermutlich der sinnvollere Umbau.
Aber vielen dank, so komme ich auf jeden Fall weiter und mein Enkel kann seine Wunschlok beim nächsten Besuch anständig fahren sehen.
Viel Grüße
Friedhelm
Hallo Helmut,
auch dir vielen Dank. Damit liegt die Bestätigung vor, dass die 7333 tatsächlich 4 Räder mit Haftis hat und dass die Achsen der 7335 passen.
Prima, schnelle Hilfe!
Gruß
Friedhelm
Zitat

Nun wollte mein Enkel ausgerechnet diese Lok fahren sehen und das Ergebnis war vorhersehbar enttäuschend.



Hallo Friedhelm,

die Fleischmann-110er machen hier immer und immer wieder mit unsicherer Stromaufnahme und schlechten Fahrqualitäten auf sich aufmerksam. Ich hatte vor längerer Zeit ebenfalls Probleme mit zwei 110ern. Trotz Neumotorisierungen war das Ergebnis weiterhin enttäuschend. Dann aber kam mir eine Idee und die hatte ich hier kurz vorgestellt. Seitdem schnurren die Loks nahezu seidenweich.

Falls sich die Fahreigenschaften nach dem Achsentausch nicht deutlich verbessern, dann.....

http://www.youtube.com/watch?v=6XhSLvLbQ8I

Und als generelle Rückmeldung: Alle Lötpunkte haben bis heute sehr gut gehalten, kein Abriss, kein Verschleiß.

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;