1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FCC, GBM-8i und Stärz-Booster

THEMA: FCC, GBM-8i und Stärz-Booster
Startbeitrag
uwe.graetz - 23.05.11 16:04
Hallo,

für meine FCC plane ich einen Booster zu kaufen. Derzeit mein Favorit ist der von Stärz. Funktioniert mit diesem zusammen die Loknummernerkennung im Zusammenspiel FCC, GBM 8i (MTTM) und diesem Booster?
Lt. der Homepage von W. Steinhart funktioniert die Loknummernerkennung mit dem Uwe Magnus-Booster nicht ohne Modifikation - deshalb die Frage wie's beim Stärz-Booster aussieht.


Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

getestet wurde die Loknummernrückmeldung mit FCC und GBM 8i nur dem MTTM-Booster.

Für andere Fremdfabrikate liegen keine Erfahrungen vor.

gruß
hajo
Wie Hajo geschrieben hat ist das die funktionierende Variante. Es funktioniert auch der Trix Booster. Auch der von Digit-Electronic.de funktioniert ohne Probleme.
Es gibt jedoch im Fahrbetrieb schon mal Probleme mit der Nummernerkennung wenn das Gleiskabel mit anderen Kabeln in einem Strang liegt und wenn man das Flachbandkabel von Müt z.B. für die Verbindung Booster - GBM8i benutzt. Benutze die PX Diodenkabel mit gutem Schirmquerschnitt.
Weiter wirst Du Anzeige-Probleme bekommen wenn ein ICE oder ein sonstiger schneller Zug durch den Anzeigeabschnitt fährt. Das könnte mit den Schleifern / brünierten Rädern / unsauberen Schienen zusammenhängen.
Wenn es nur dazu dient im Schattenbahnhof die Lokadresse anzuzeigen gibt es keine Probleme.
Gruß Dieter
Hallo Uwe,
Antwort Nummer 2 ist richtig.
Hinweis:
Trix Booster hat zwei verschiedene Variante:
Varante A:
Der GBM8i von MTTM kann Trix Booster nur mit 4 BUZ-Transistoren die Loknummer angezeigt werden.

Variante B:
Trix Booster mit 5 BUZ-Transistoren kann die Loknummer nicht gelesen werden. Fa. Müt sagt auch.

Gruß
BHSH
Zitat

Antwort Nummer 2 ist richtig.


Nur hat die Antwort mit der Frage nix zu tun.
Ob das mit Stärz Booster funktioniert weis Uwe immer noch nicht.

Grüße,
Marco
Na, Marco  zumindest weiß er mit was es funktioniert, ist doch auch schon was. Er hat den Stärz ja noch nicht gekauft und wenn noch keiner diese Kombination ausprobiert hat würde ich es auch nicht tun. Ein weiterer Kandidat mit dem es nicht funktioniert ist der Booster von HE.
Gruß Dieter
Hallo Marco,

ich besitze zur Zeit kein Stärz Bosster, deshalb muss ich auch nicht antworten.
Sie fragen bitte vorher bei Firma STÄRZ, ob Booster mit GBM8i tauglich ist.
Antwort Nummer 2 ist richtig, weil ich bei MTKB mit Gunter Wiencirz dabei war.

Gruß
BSHD
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Werde mich mal per Mail an Fa. Stärz wenden und abwarten, was sie dazu schreiben...

Grüße
Uwe
Servus,

habe Antwort von Fa. Stärz erhalten - es liegen noch keine Erkenntnisse vor, es besteht aber die Möglichkeit eines Tests. Mal sehen, was ich machen werde.

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Antworten,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;