1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Drehscheibe bleibt hängen

THEMA: Fleischmann Drehscheibe bleibt hängen
Startbeitrag
Herbi39 - 23.05.11 13:54
Hallo zusammen,

habe mit meiner Drehscheibe Flm 9152 (ohne C) folgendes Problem.

Wenn ich nur einen Gleisabgang weiter schalten möchte, kommt es manchmal vor, daß ich nur ein leises Klicken höre aber die Bühne sich nicht bewegt. Auch in die andere Richtung ist die Bühne dann blockiert und löst sich erst wieder wenn ich ein paar mal mit dem Finger darauf klopfe.
Dies geschieht an den unterschiedlichsten Stellen.
Manchmal funktioniert alles über mehrere Runden (in Einzelschritten) problemlos und dann hängt sie nach ein paar Schritten wieder.

Habt ihr so etwas auch schon gehabt und könnt mir einen Tipp geben wie ich mein Problem lösen kann?

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert !

Eventuell zieht die "Verriegelungs-Magnetspule" die die Bühne festhält nicht mehr richtig an.
Über Kontakte der Magnetspule wird der Strom für den Motor zum drehen freigeschaltet.
Da hilft denn nur,die Bühne ausbauen und zerlegen.  
Manchmal hilft auch etwas >Kontaktspray<
Beim demontieren äusserst vorsichtig vorgehen,da Federn und Kontaktbleche sich gerne
verabschieden. Evtl. Fotos vom "Istzustand" vorher machen.

Gruß : Werner S.

Moin Herbert,

besteht eventuel die Möglichkeit das die Scheibe zu stramm eingebaut wurde?

Es ist ja bekannt das sich Material bei Temperaturunterschieden ausdehnt und zusammenzieht.
Es kann dann sein das die Schienen sich leicht verhaken. ( Bühnengleis und Anschlußgleis )
Bei mir ist es leider der Fall, dass das Loch für die Drehscheibe etwas zu klein ist und die Scheibe zu stramm eingepasst wurde.
Der Aufwand den ich betreiben müsste ist mir zu hoch um den Fehler zu beseitigen.
Ist ja auch nur an besonders heißen Tagen der Fall.

Werde dir die Daumen drücken das es doch "nur", dass von Werner beschriebene Problem ist.

Gruß
Söhnke

www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo Herbert !

Ich weiß nicht,ob Du einen "Waschzettel" zur Drehscheibe hast.
Wenn der Hebel nach >rechts< gedrückt wird,sollte die Bühne eine Stelle weiter drehen. (elektr.)
Wenn der Hebel nach >links< gedrückt und festgehalten wird,kann die Bühne mit der
Hand gedreht werden,egal wo hin.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

viele Dank für eure Antworten und Anregungen!

@ Werner
ich vermute auch, daß das Gestänge das von der Spule betätigt wird irgendwo klemmt.
Im ausgebauten Zustand ist es aber leichtgängig.
Allerdings wird ja auch der komplette Antrieb durch eine Feder nach außen gedrückt und da klemmt es allerdings ein bißchen in der Führung.
Einen Waschzettel habe ich und mit dem Hebel lässt sich die Blockade auch problemlos lösen.
Zerlegt habe ich den Antrieb meiner ersten Fleischmann Drehscheibe, hinterher ging dann gar nichts mehr. Deshalb habe ich davor schon ein bißchen Respekt. Aber vielleicht helfen ja Fotos.

@ Söhnke
an mechanischen Spannungen kann es nicht liegen, da die Drehscheibe rundum mindestens 3-5mm Luft hat, nur durch die Gleise fixiert ist und auch an keinem Gleisanschluß hängen bleibt.


Ich hatte nicht erwähnt, daß ich die DS digital über einen TT-DEC Decoder von Littfinski steuere.
Wenn die DS mal angelaufen ist, erreicht sie auch die vorgesehene Position, wenn sie allerdings hängen bleibt und durch klopfen auf die Bühne gelöst wird, geht Traincontroller davon aus, daß die Bühne schon auf der neuen Position steht und dann kommt alles durcheinander.

Mit dem Handschalter passiert es ebenfalls, daß die Bühne blockiert.

Vermutlich komme ich um das Zerlegen nicht herum "No Risk no Fun"

Viele Grüße
Herbert

Hi,
Versuche es mal mit etwas Kunstoffgleitspray. Ich ziehe solches einem Kontaktspray vor, da es Kunstoff nicht angreift und nicht schmiert und klebt.
Mit wieviel Volt steuerst du die DS an ?  Vielleicht darf es etwas mehr sein ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich habe den 16,5V AC Ausgang des Digital Control 6811 von Flm verwendet.

Wo bekomme ich denn das Kunsstoffgleitspray und wie heißt das?

Viele Grüße
Herbert
Hi,
Spar dir das Spray und erhöhe mal die Spannung. Ich fahr die DS mit 20 Volt.

http://www.wiko-klebetechnik.de/wiko_silikonspray_de.html

Grüße,
Jürgen H.
Hallo Herbert

Das Problem ist hier im Forum bekannt.

Der Motor wird beim Einrasten in die Zielposition mechanisch abgebremst/ gestoppt.
Das wird bei dir nicht mehr gegeben sein und damit läuft der Motor ein  paar Umdrehungen nach.

Die Scheibe ist jedoch durch das Einrasten arretiert.
Dadurch entsteht eine leichte Klemmung in der Mechanik.
Die Magnetkraft reicht dann nicht mehr aus die Arrtierung zu lösen.

Ich habe bisher keine brauchbare Lösung gefunden.
Auch mit mehr Spannung habe ich keine Lösung gefunden, da dadurch nach 2  * 180 Grad Drehungen die Spule extrem warm wird und der Innernwiderstand der Spule deutlich steigt.
Dadurch weniger  Stromfluß damit weniger Magnetismus und weniger Zugkraft.
( Außer die Spule kann ca 50 Sekunden auskühlen vor dem nächsten drehen)

Lösung bisher : Neue Bühne oder Motor und/ oder  Stop neu.
Ich selber habe mich zum selbstbau entschieden.

(es ist der weiße/graue  Stop an der Motorwelle oder die grau/schwarte  Mechanik auf der Unterseite des Antriebes )
Siehe Bild wo die Schraubendreherspitze drauf zeigt.Allerdings unterhalb der Abdeckung.
Zerlegen möchte ich jetzt nicht.
Schau mal nach Bildern hier im Forum

Gruß Frank



Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Ich habe nun mal einen Antrieb geöffnet (siehe Bild) nur ist mir das Prinzip noch nicht ganz klar.
Welches Teil ist denn die Bremse für den Motor?

Der zerlegte Antrieb ist von einer Drehscheibe mit defektem Motor. Diese soll irgendwann auf den Müt-Antrieb umgebaut werden, deshalb steht der Antrieb als Ersatzteilspender zur Verfügung.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielleicht helfen euch diese Infos noch um eine Lösung für mein Problem zu finden.

Am TT-DEC Decoder sind 3 LED's

im Ruhezustand leuchtet gelb und rot dauernd
während des Laufs zur nächsten Position geht gelb aus und grün blinkt
wenn die DS hängen bleibt blinkt grün kurz auf und dann blinkt rot

Viele Grüße
Herbert
Die Bremse ist in dem großen Zahnrad welches in den Zahnkranz greift. Das Rad hat Vertiefungen in die ein Schieber eingreift .
Man sieht es auf dem Bild von Ritschel in #8  .

Jürgen H.
Bild ds2.jpg
Motor dann rechts rote Halterung und gleich danach ist der Stop zu sehen
( bei dir schwarz)
drehe mal den Motor dann siehst du den schwarzen Stop.

Bild ds1.jpg
Ist mittig auf dem Bild bei Dir grau  Stift gehalten.


Nun die Funktion
Dreht der Motor so dreht sich der schwarze Stop auf der Welle mit.
Wird der Stift verschoben ( wenn die Scheibe einrastet) blockiert dieser den schwarzen Stop in seiner Drehbewegung, der Motor sofort
hält an.

Es ist wie bei einer Windmühle . Steckst du ein Stock in den Flügel wird die Windmühle blockiert.
Du hast hier nur einen Flügel.


Gruß Frank


Nachtrag :Nochmal ein Foto. Das Weiße Kabel soll die Wirkung zwischen dem Stift oben rechts vom Kabel und dem Stop unten ganz leicht rechts vom Kabel darstellen.
Der schware Stop guckt kurz hinter dem Kabelende unten raus

Auf dem letzten Bild berührt das Kabelende den schwarzen Stop.

Zusammenbauen geht wenn man die Reihenfolge beachtet..


Die von Ritschel* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

vielen Dank dafür, daß du deine DS nun doch auseinander genommen hast!

Ich habe festgestellt, daß die Bremse den Motor nur ein bißchen abbremst, ist das richtig oder muß eine kräftige Bremswirkung vorhanden sein?

Außerdem dreht sich die Schnecke auf der Motorachse, ist das normal?

Bringt eine Reinigung des Motors im Ultraschallbad evtl. etwas mehr Reibung?

Viele Grüße
Herbert
Wenn die Schnecke locker sitzt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor mindestens einmal zu heiss wurde. Dann verliert die Schnecke ihre Spannung auf der Welle. Wenn sonst alles i.O. ist, Schnecke ersetzen.
Ritschel hat natürlich recht mit der Motorbremse. Ich hatte die Aretierung als Bremse definiert. Das ist nicht richtig. Ist schon eine Weile her, dass ich meine DS auseinander hatte.
Die Bremse muss sofort den Motor anhalten. Andernfalls verspannt sich der Aretierarm im großen Zahnrad, was dann zu den Problemen führt.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich habe noch Kleber von einem Glasmachers-Umbau, damit müßte sich doch die Schnecke kleben lassen. Die sitzt dann aber bombenfest, ist das gewünscht? Oder soll sie im Notfall doch noch ein bißchen durchrutschen?

Grüße
Herbert
Die Schnecke muss richtig fest.
Ich habe schon Schnecken gesehen, die von Wärme ihre Form verloren haben. Schau dir das Teil genau an und nimm im Zweifel lieber eine neue.
Untersuch aber auch, warum sie locker wurde, sprich der Motor vermutlich zu warm war oder es eine Schwergängigkeit gab, die zum Rutschen und zu Reibungswärme auf der Welle geführt hat.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

danke Frank und Jürgen

Bevor ich nun die Schnecke festklebe, sollte ich noch wissen wie fest denn der Bremsring sitzen soll.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Herbert
Hallo zusammen,

hole den Thread nochmal nach oben, denn wenn ich den Bremsring festgeklebt habe und das ist falsch, dann ist vermutlich Schluß mit lustig!

Deshalb nochmal die Frage an euch ob der Bremsring auch ganz fest sitzen muß oder Schlupf haben soll.

Viele Grüße
Herbert
Fest.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich gehe davon aus, daß du dir sicher bist und werde am Wochendende mal Reperaturversuch starten.

Vielen Dank und Grüße
Herbert
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Unterstützung!

Nachdem ich die Antriebseinheit Stück für Stück zerlegt habe, habe ich auch das Prinzip verstanden.

@Jürgen
da ich mir nicht vorstellen konnte, daß Fleischmann grundlos eine Art Kupplung mit Scheibe und Andruckfeder auf die Motorwelle setzt, wollte ich das Ganze erst mal nicht festkleben, sondern habe es vorgezogen, den Motor samt Schnecke und Bremse zuerst in SR24 und dann im Ultraschallbad zu reinigen.
Danach war die Reibung auf der Welle wesentlich höher.

Außerdem habe ich den Eingreifzapfen, der das große graue Zahnrad arretiert, entgratet und poliert.

Nach dem Zusammenbau folgte dann ein dreistündiger Dauertest ohne jedes Problem.

Definitiv lag das Hauptproblem der gebraucht gekauften DS, meiner Meinung, an einer Überölung der kompletten Antriebseinheit.

Ohne die Hilfe hier im Forum, würde ich vermutlich immernoch nach dem Fehler suchen.

Vielen Dank, Grüße und einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo Herbert

Gratuliere  aber wo kommt da Öl dran ?

Gruß Frank
Du solltest auch nicht die Kupplung festkleben, sondern nur das Teil auf der Motorwelle.

Gebrauchte Ware ist extrem häufig verölt. Es gilt scheinbar immernoch die Devise : viel hilft viel.

Jürgen H.
Hallo Frank,

laut Anleitung durch die vorgesehenen Löcher auf der Bühne je 1 Tropfen Öl.
In diesem Fall waren es anscheinend ein paar Tropfen mehr ;o))

Habe nun auch meine zweite Drehscheibe ans Laufen bekommen, wenn mann mal das Prinzip verstanden hat ist's gar nicht so schwer.

Viele Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;