1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleise mal ausgelegt

THEMA: Gleise mal ausgelegt
Startbeitrag
mike100 - 22.05.11 21:16
Hallo alle

Ich habe mal meine Gleise soweit ausgelegt, vorne der große Schattenbahnhof, auf der anderen seite ist der grosse Kopfbahnhof.
Von da geht es am Industriegelände mit rossen Fluss vorbei. Dahinter geht es in einer Wendel zur Schweiz hin. Von wo aus die Nebenbahn hinauf zum Berg geht.
Trotz alledem, schaut her der Anfang ist emacht.
Anbei ein paar Bilder.

Gruss michael

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hoi MIchael,

schaut ja vielversprechend aus - da freue ich mich auf jede Menge Bilder vom Bau

Aug Bild 7 habe ich gesehen, dass Du da eine 2-spurige, doppelte 90° Kreuzung eingebaut hast.
Wie stellst Du dort sicher, dass es zu keinem Seitencrash kommen kann ?

Oder wird das ein Wendel ?


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo trixi

Da wo du meinst kommt später eine Brücke hin, wie geschrieben ist nur augelegt, also alle gleise liegen im moment übereinander.

gruss michael
Nochmal anbei der Gleisplan


Gruss michael


Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael

Sieht ja toll aus, aber was sollen die Schlangenlinien in Bild 6 u. 9?Sieht ein bischen komisch aus.Sonst super Anlage.

Gruß Michael
Hallo mMichael

Im Bild 6 ist eine gerade Paradestrecke, dahinter liegen die Gleise für den Kopfbahnhof.
Im Bild 9 geht die strecke an einem See lang, da könnte ich das ja eventuell noch ändern.

Sonst danke Michael

Gruss Michael
Hallo,

da hast Du ja einiges vor!

Allerdings würde ich die eine oder andere Stelle im Gleisplan noch mal überdenken. Wenn ich mir Bild 009.jpg anschaue, sehe ich einige S-Kurven ohne Zwischengerade. Das kann auch bei größeren Radien zu Problemen führen und sieht vor allem nicht sehr gut bzw. vorbildgerecht aus. Bei dem links im Bild erkennbaren Bahnhof würde ich zumindest eine Einfahrt in den Bogen legen. Das sieht dann wesentlich eleganter aus.

Viele Grüße
Steffen
Hallo Michael

Ich meinte 009.jpg im Bild rechts.

Und bitte immer schöne Bilder einstellen wenn du mit deiner Bahn weiter gekommen bist

Gruß Michael

Hallo sb

Das mit der einfahrt im Bogen geht nicht, da ich den großen radius benutze, bis direkt zum bahnhof kommt noch eine Rangiergruppe und ablaufberg davor und direkt daneben ist das BW.

Das in Bild 9 hab ich schön öfter überlegt, wird auch was geändert dran .

gruss michael
Hallo Michael.

Ganz schön groß, deine Anlage. Aber auch schließe mich Nr. 4 an. Die Schlangenlinien stören etwas die Großzügigkeit.
Nimm hier lieber Flexgleise und verlege die in sanften Bögen, sieht besser aus.

Ansonsten klasse Anlage.
Halte uns über den Baufortschritt auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas
Hallo Michael,
die "Schlangenlinien" stören mich weniger (siehe angehängtes Bild, das Tier hat die nahende Bahn überlebt).
Ich würde dagegen versuchen alle Gleise n i c h t  parallel zu den Anlagenkanten zu verlegen.

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Volker,
der Tipp kam bereits, als der Gleisplan vorgestellt wurde. Kritik daran ist nicht erwünscht...
Hallo Carsten (#10),

ich habe den Gleisplanfred nicht verfolgt (wusste garnicht, dass es einen gab), deswegen mein Kommentar.
Wenn wirklich keine Kritik erwünscht ist, verstehe ich nicht warum dann nochmal die  "ausgelegten" Gleise gezeigt werden. (ein Verweis mit einem Link auf den Gleisplan - Thread wäre sinnvoll gewesen)

lG
Volker

Hallo Volker,
war auch nur als Hinweis für dich gedacht.. Nicht dass du dich dann über evtl. kommende Antworten wunderst ;) Falls du das Theater um den Gleisplan mal nachlesen möchtest: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=mike100#x541584
Hallo Michael,
mir gefällt deine Anlage sehr gut. Kompliment. Auf den Fotos sieht man auch den Unterbau. Woher hast du die Anlagenbeine?
LG
Christian
Hallo Christian
Die Beine hab ich von einem Schreiner nach meinen wünschen machen lassen so wie den Unterbau auch. Mit richtiger Planung kann mann dann alles so zusammenbinden.

An die Herren wie msfrog. Kritik ist erwünacht aber ohne die Anlage so umzugestalten als wenn es eure wäre.

Es ist mein Entwurf und dabei soll es auch bleiben, bis auf ein paar änderungen, hab ich den so gelassen.
gruss michael
Hallo Michael,
im genannten Thread wurde alles gesagt. Kritik hast du dort grundsätzlich abgebügelt, also muss sich hier niemand mehr die Mühe machen. Du bist vollkommen überzeugt von deinem Machwerk und wirst damit entweder auf die Nase fallen oder nicht - ist aber allein deine Sache.
Hallo,
Zitat

die "Schlangenlinien" stören mich weniger (siehe angehängtes Bild, das Tier hat die nahende Bahn überlebt).



Ich glaube nicht, dass sich der Steffen prinzipiell an den "Schlangenlinien" gestört hat. Aber er meint, dass wenn die Kurve im Gleis die Richtung wechselt (von links nach rechts oder umgekehrt), wohl ein Stückchen gerades Gleis rein muss. Das ist wohl auch beim Vorbild so. Seine Vokabel "Zwischengerade" liest sich allerdings länger als das gerade Stück sein muss. Auch in deinem Beispielbild ist kurz vor dem Mast mit der 15/6 ein kurzes gerades Stück. Es reicht im Modell imho, wenn es sich um ca. 3 cm gerades Gleis handelt, welches sich zwischen den einzelnen Schlangen der Linie befindet.

Ich täte das Ufer vom See ein klein wenig unregelmäßiger gestalten. Die "Schlangenlinien" sehen, zumindet so ganz ohne See dranne, ein wenig künstlich und zu gleichmäßig aus (in meinen Augen)

Grüße
Werner K.
Hallo Werner
Stimmt schon was du schreibst, die gleise haben da nur eine steile böschung hinuter zum See, da wo die Kurve ist kommt eine steile Felswand hin die im See fällt.

Gruss michael
Hallo alle
Hab mal wieder Bilder für euch.

Gruss michael

Die von mike100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;