1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DDL/DDW Booster und Trafo, Einsteigerfragen

THEMA: DDL/DDW Booster und Trafo, Einsteigerfragen
Startbeitrag
EagleSixty6 - 22.05.11 16:36
Hallo nochmal,

Leider ist diese Frage in meinem ersten Thread etwas untergegangen. Ich denke im geeigneten Bereich und mit passendem Titel lassen sich die Experten auf diesem Feld eher finden. Also...

Ich möchte mit mit Spur N ins Modellbahnhobby einsteigen. Dazu will ich eine"Anlage" (Im wesentlichen erst einmal ein Testkreis mit 1-3 Weichen) via DDL/DDW und einem Booster betreiben. Da keiner meiner Rechner noch eine serielle Schnittstelle hat will ich hier mit einer PCIe Karte nachrüsten. Als Vorschlag für einen kostengünstigen Einstiegsbooster habe ich immer wieder vom Märklin 6604 gelesen. Nun habe ich auch gelesen, dass es bei Spur N wichtig ist dass die digitale Gleisspannung nicht so hoch ist wie bei H0, um keine Decoder zu brutzeln. Deswegen sei ein 10V AC Trafo die beste Wahl für den 6604. Nun habe ich einen Trafo bei Conrad gefunden, der genau diese 10V mit 45VA liefert. Der 6604 soll aber mit maximal 30-32VA betrieben werden. Meines Wissens nach sollte das aber doch kein Problem sein, solange nicht mehr als 30VA Leistung von der Bahn abgenommen werden oder? Sollte dieser Schluss korrekt sein, wie viele (untere Schranke) Loks und Weichen kann ich in dieser Konstellation steuern/schalten bevor ich auf einen vernünftigen Booster umsteigen sollte? Und ist der dann vorhandene 45VA Trafo auch für bessere Booster noch einsatzfähig bzw. leistungsstark genug (so wie ich gesehen habe gäbe es aber sowie so nicht allzu viele 10V Alternativen)? Vielen Dank und sry, dass ich mich wiederhole mit der Frage, aber ich hätte von Anfang an einen extra Thread dafür auf machen sollen.

Daniel

Hallo,

ich betreibe meine N-Anlage nun seit ca. 4 Jahren auch mit DDL und dem 6604 als Booster. Ich verwende den Standard Märklin Trafo mit 32W.
Ich habe auch schon öfters die Diskussionen über die zu hohe Spannung verfolgt. Da ich kein passendes Messgerät habe kann ich nicht genau sagen was bei mir anliegt. Ich fürchte allerdings, dass es zwangsläufig am obersten Limit ist. Ich riskiere es eben...
Ich atte aber auch noch keinerlei Probleme mit durchgebrannten Dekodern. Bisher läuft alles stabil und ohne Probleme. (aktuell 24 Weichen, 48 Kontakte/Gleisbesetztmeldungen und ca. 4 Züge gleichzeitig).
Als Dekoder verwende ich hauptsächlich Kühn N025 und ESU LoPi mico 3.0.

Der srcpd (DDL) läuft bei mir auf einem alten Notebook, das zum Glück noch einen seriellen und Parallel-Port hat. Mit USB-Adaptern für seriel hatte ich schon Probleme...

Wenn ich mir jetzt aber einen Trafo besorgen müsste, würde ich auch einen besser passenden nehmen (oder ein Notebook-Netzteil). Zu der "zu großen" Leistung von 45W kann ich nichts sagen, da ich mich in der Elektrotechnik auch nicht zu gut auskenne.

Gruß
Dominik
Hallo Daniel,

die Leistung des Trafos gibt ja nur die max. Belastbarkeit an. Darunter ist nur die Spannung von Interesse.
Ich betreibe N und H0 mit 6604 und einem Wald u. Wiesen-12V-Trafo ohne Probleme.
Der 10V-Trafo von Conrad ist sicher für reinen N-Betrieb eine gute Lösung.
In einigen Foren-Beiträgen (auch von mir) wird allerdings von N-Dekodern bekannter oder unbekannter Hersteller berichtet, die erst bei höheren Spannungen ihren Dienst aufnehmen.
Das könnte mit dem 10V-Trafo zum Problem werden.

Es grüßt RainerNRW
Danke schon mal für eure Antworten. Dabei fällt mir gerade ein liefern nicht die LED-Lichterketten Trafos 12V AC? Ich glaub ich muss gerade mal unsere Weihnachtssachen wieder rauspacken *Leiter hol*
Hallo Daniel,

Trafos die für die immer gleiche  Dauerlast (Lichterkette) bemessen sind, können ohne diese Last deutlich höhere Ausgangsspannungen haben.
Das solltest Du vorher unbedingt nachmessen, denn bei kleiner Last hast Du dann vielleicht 15V und erst bei Vollast 12V.
Die 15V sind zwar nicht unbedingt gefährlich für die Dekoder, aber Lastschwankungen führen zu größeren Spannungsänderungen als bei einem "stabileren" Trafo.
Dann wird ein fahrender Zug seine Geschwindigkeit deutlich ändern, wenn ein zweiter Zug anfährt oder anhält.
Auch lastgeregelte Dekoder haben damit so ihre liebe Not.

Es grüßt RainerNRW
Hmm schade, das wäre die Lösung gewesen. Aber nachmessen werde ich mal. Was benutzt du denn für einen Trafo? Ich finde irgendwie nur wenige AC/AC Trafos. AC/DC wäre natürlich einfacher.
Moin,

Ich verwendet einen alten Fleischmann-Trafo (mit 14V AC und ziemlich geringer Leistung, aber für einen Testzug reicht es ).
Da ich mir auch Sorgen wegen der hohen Gleisspannung gemacht habe, habe ich diese Schaltung zwischen Booster und Gleis gehängt: http://www.1zu160.net/digital/tipps-tricks.php#Gleisspannung_Reduktion

Gruß
Markus
Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen. Ich denke mit den Informationen werde ich etwas finden. Dann werde ich mir als erstes den über der von dir erwähnten Schaltung erwähnten Gleichrichter zusammenlöten und die Gleisspannung messen und ggf. nachbessern. Vielleicht finde ich ja auch einen Trafo der auch nochmal verschiedene sinnvolle Spannungsstufen anbietet (z.B. 10/12/14). So hab ich mehrere Stellen zum nachjustieren.

Grüße Daniel

PS: Bitte haltetet mich jetzt nicht für blöd , aber ich will halt ganz sicher gehen. Wenn ich mir einen alten z.B. Märklin Trafo bei ebay ersteigere bringt der doch alles mit was ich brauche oder? Mit dem Drehregler kann ich doch die Spannung so variieren, dass ich auf dem Gleis genau das habe was ich will oder nicht? Kommt mir irgendwie zu einfach vor^^

Hallo,

hat jemand schon mal DDL/DDW mit http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm benutzt? Damit sollte doch die Spannung in sinnvolle Grenzen gehalten werden können...

Wie macht Ihr es mit der Kurzschluss-Abschaltung? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das zumindest bei dem Roco 10761 ein Problem und auch bei anderen Boostern muss auf entsprechende Beschaltung geachtet werden...

Alles Liebe

ThiasG
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch die Schaltung aus Nr. 6 gelötet und eingebaut. Ich messe jetzt auch ca. 4V weniger und mein Kontroll-Glühbirnchen leuchtet deutlich schwächer wenn der Bahnstrom anliegt.
Damit habe ich jetzt ein besseres Gefühl bei der Verwendung des Standard-Märklin-Trafos + 6604.
Es funktioniert alles weiterhin wie gehabt.
Ist auf jeden Fall deutlich günstiger als die Hübsch-Variante.

Gruß
Dominik


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;