1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Verzögerung bei Signal

THEMA: Verzögerung bei Signal
Startbeitrag
Max123 - 21.05.11 23:28
Hallo an alle Modellbahner

Hab ein kleines Problem ! Ich hab mir ein Ausfahrsignal zugelegt und angeschlossen.
Zugbeeinflussung funktioniert auch.Das Problem ist nur das ich ein Steuermodul für das Signal verwende und weich von Rot auf Grün umschaltet.Ich fahre analog und sobald ich auf grün umschalte zischt die Lok davon obwohl das Signal noch am Umschalten ist!Ich möchts irgenwie mit eimer Verzögerung versuchen,weiß aber nicht genau wie.Können sie mir vielleicht weiterhelfen ?

Viele Grüsse aus Bayern

Hoi Max,

was ist das denn für ein Steuermodul - wie arbeitet das genau ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Es ist ein Viessmann Steuermodul  5223 verbunden mit einem Viessmann Stellpult 5545
Hoi Max,

also das Problem ist ja klar:
so bald die Steuerung auf Grün schaltet wird die Zugbeeinflussung aufgehoben und der Zug fährt los.
Da Dein Signal langsam wechselt ist das daher "zu früh".

Ist das Signal denn auch von Viessmann ? Denn eigentlich sollte das ja funktionieren, wenn die Komponentwn zusammen passen.

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Genau das ist das Problem .Das Ausfahrsignal ist auch von Viessmann.
Setze zwischen Zugbeeinflussung und Schiene einen Timer oder Zeitrelais der den Fahrtstrom erst nach einer Verzögerung weiterleitet. Hat Viessmann auch ! Lieben Gruss Frank
Danke für die Hilfe werd mich mal bei Viessmann schlaumachen!!
Hoi,

sicher geht das mit einem kleinen Timer (NE555, NE556 o.ä.), aber wenn die Komponenten zusammen gehören und der Lichwechsel "langsam" programmiert wurde verstehe ich nicht, wie man dann die Aufhebung der Gleissperre an den Anfang des Zyklus setzen kann und nicht an's Ende.

Wenn Du sowas machen würdest Frank, gäbe es Haue
btw: wie ist das denn in Deinen Schaltungen gelöst, z.B. Blockstellensteuerung - Du hast doch sicherlich auch langsamen Lichtwechsel eingebrannt, oder ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Nein langsamen Lichtwechsel nicht. Das ist auch nur ein Ausgang für ein Signal das aber vorher auf Grün schaltet bevor die Lok losfährt und im Digitalen dauert es ja auch noch etwas bis die Lok anfährt. Es ist aber möglich ein Lichsignalmodul dazwischen zu setzen zumal man so etwas wünscht. Bei uns soll ja am gleichen Ausgang auch ein Flügelsignal ( Viessmann ) gekoppelt werden können oder aber auch Weichen etc. Deshalb der Kompromiss.

Die Steuerung an sich ist bei den Kunden absolut vom Preis - Leistungsverhältnis ein Renner.

Lieben Gruss Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;