1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Norm-Kupplungskopf für FLM Kulissennachr.

THEMA: Norm-Kupplungskopf für FLM Kulissennachr.
Startbeitrag
spurneun - 21.05.11 20:22
Hallo zusammen,

nach einigen vergeblichen Versuchen sind jetzt endlich die passenden Gußmuster fertig.
Mit dem kupplungskopf kann man die Kulissennachrüstung von Fleischmann mit einem normkompatiblen Kopf ausstatten und die Wagen ohne der Erbsenkupplung wieder freizügig kombinieren. Nur die Beweglichkeit konnte nicht umgesetzt werden, was das automatische Kuppeln von 2 Wagen mit diesen Kupplungen dann verhindert. Das Ankuppeln mit der normalen Standarkupplung klappt einwandfrei, die geht ja nach oben weg.

Jetzt kommt die Frage an Euch: wie ist das Interesse an den Kopf, welche Mengen soll ich gießen lassen.
Je nach Stückzahlen wird der Preis bei ca. 5,5 bis 6 Euro / 4 St. liegen.

hier die Bilder dazu:

mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin

ein interessantes Projekt, da der Kopf ja auch noch für andere Kupplnugsaufnahmen su verwenden sein sollte - 9571, 9572,9573, 9577 sowie Roco 20031

jedoch habe ich keinen Bedarf da ich mit der GFN Profikupplung sehr zu frieden bin.
Die Beweglichkeit nach oben kann auch logischerweise nicht umgesetzt werden - it´s not an bug, it´s a feature

Gruß Detlef
Hallo Martin,

bisher fuhr ich alle meine Personenzüge komplett mit GFN-Erbse. Nur der erste und der letzte Wagen und alle Loks (und Güterwagen) hatten die Normkupplung. Der Betrieb mit der GFN-Erbse lief die letzten 20 Jahre recht zuverlässig aber die Betriebssicherheit der Normkupplung erreichte die GFN-Erbse letzendlich nie. Schätzungsweise waren bei zehn Zugtrennungen während der Fahrt neun Wagen mit der GFN-Erbse beteiligt...

Weil ich beim neu zusammenstellen meiner Zuggarnituren das tauschen der Kupplungen leid war habe bei ich erst kürzlich (über Wutz) ein paar neuere Wagen mit KKK von der GFN-Erbse auf deine verkürzte Standardkupplung wieder zurückgerüstet. Auch ein paar Altfahrzeuge ohne KKK habe ich bei dieser Gegenheit auf die verkürzte Standardkupplung umgebaut. Das Egebniss ist einfach zu 100% überzeugend. Ich werde alle restlichen 80 Personenwagen voraussichtlich mit deinen Kupplungen ausrüsten. Wer also Interesse an einer großen Menge GFN Erbsen hat kann sich bei mir melden

Für dein geplanten Norm-Kupplungskopf für die GFN-Kulissennachrüstung habe ich zwei oder drei Wagen. Den Norm-Kupplungskopf würde ich dann auch damit ausrüsten und wäre damit das lästige "Zweikupplungssystem" endlich wieder los.

Die Idee finde ich gut, aber ob du auf deine benötigten Stückzahlen kommst wird sich zeigen.

Grüße
Markus

Hallo Martin,

für die "Zurückrüster" ist das sicherlich eine feine Idee.
Wesentlich flexibler wäre sie aber wohl mit Normschacht anstatt der Klaue gewesen, dann könnte man damit nämlich auch für andere Kupplungen (in meinem Fall die Tillig-KK) etwas anfangen.

Ob die "Zurückrüster" alleine schon genug Absatzpotintial bieten, hätte ich aber so meine Bedenken... sind das denn sooo viele??
Ich denke eher, dass der Bedarf selbst mit einem wesentlich variableren Normschacht noch sehr überschaubar bleiben dürfte...

meint
Roger

(edit: Tippfehler)

Hallo Martin,
das ist jetzt eine gute Nachricht.
Ich bekenne mich als künftiger Zurück-Umrüster, da ich zwangsweise GFN-Erbsen verbaut habe.
Gruß,
Klaus
Ja, wie geil ist das denn!

Ich habe mich nie getraut, die bei den Trix/Röwa-Silberlingen verbauten Kupplungsköpfe herauszuoperieren und die Eichhornteile dort hineinzubrechen. Jetzt sehe ich eine echte Chance, selbst diese tollen Wagen, die IMHO besser sind, als ihre Nachfolger, doch noch mit einer Kurzkupplung zu versehen. Es handelt sich bei mir im übrigen um 6 Wagen.

Danke für Deine Mühe!
Gruß
Eckhard
Hallo,

wenn der Preis ok ist, nehm ich euch die GFN Kupplungen ab

Gruß Detlef
Hallo Martin,


das hört sich sehr gut an. Wenn die passen, bräuchte ich welche für 5 Wagen.

Gruß

Werner D.
hallo zusammen,

wie ich sehe gibt es doch einige "Zurück-Umrüster"
genau dafür ist dieser Kopf gedacht.
Ich starte nächste Woche die Serienproduktion und in ca. 2 Wochen bin ich lieferfähig.
entsprechende Info kommt dann natürlich.

mke
Ich finde die Idee auch interessant, aber eigentlich stünde schon eine KK-Kulisse mit Normschacht von Peho zur Verfügung?!

Grüsse
Urs
es gibt aber sicher einige Umrüster mit der Flm Kulisse, auch weil die schon wesentlich früher am Markt war.

mke
die ersten Kupplungen sind jetzt lieferbar
Bestellung im Webshop sind möglich, wenn auch die Bilder heute nicht so klappen wollen..
mke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;