1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motor eines Servos als Lokantrieb mit Decoder

THEMA: Motor eines Servos als Lokantrieb mit Decoder
Startbeitrag
StofF - 21.05.11 17:32
Hallo,

ich habe in einigen Umbauberichten des Öfteren von der Verwendung von Handy-Motoren als Lokmotor gelesen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, dafür den Motor aus einem Servo auszubauen? Der Motor aus dem ES05 ist 13mm lang und nur 6mm im Durchmesser. Der Servo arbeitet ja mit 5V, also würde ich ihn nicht als Analogantrieb verwenden. Aber mit Decoder? Was haltet ihr davon und hat jemand dazu schon Erfahrungen?

LG, Steffen

Also 6mm auf 13 mm da könntest Du auch einen Maxon von SB nehmen, der hat dann 10 Volt womit Du ungefähr so auf Ebene der Trix Köf liegen dürftest.
Gruß Dieter
Hallo Steffen,

hab ich probiert mit SX Decoder, kleinstmöglicher Motorimpuls, und trotzdem Motor heiss und nach ca 1 Minute Laufzeit hat er mit Rauchzeichen signalisiert, das er jetzt nicht mehr will.

Gruss Klaus
Alles klar, danke!
mit einem Vorwiderstand könnte es aber gehen. Habe das einmal bei einem MX620 ausprobiert. Da hat sogar die Regelung funktioniert, da zum Messen der EMK kein Strom fließt. EInzig die Schienenreferenz habe ich sehr nieder eingestellt.
Hallo,

Der Motor sieht ja aus wie dieser http://store.sol-expert-group.de/media/m600m605m610.pdf .  Dann hätte er ungefähr 3V 250mA Dauerlastparameter und ich müsste bei 14V DCC-Spannung also 11V*250mA= 2,75W an 44Ω verbraten. Selbst bei 50% Taktung wären das noch mehr als ein Watt. Welchen Widerstand hast du bei deinem MX620 genau verwendet, und welche Einstellungen hast du benutzt?

LG und Danke!
Steffen.
Ich hab' damals 100 Ohm verwendet und den Widerstand am Fahrzeugrahmen gekühlt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;