1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Peco PL-10 und Uhlenbrock 63410 ???

THEMA: Peco PL-10 und Uhlenbrock 63410 ???
Startbeitrag
DN - 21.05.11 16:57
Liebe Mitforenten,
ich versuche gerade einen Teil meiner Anlage zu digitalisieren und habe folgendes Problem:

Ein Teil meiner Weichen wird mit dem Weichen-Doppelspulenantrieb von Peco PL10 gestellt. dieser Antrieb hat eine Stromaufnahme von 2 -2,4 A.
Angesteuert sollen nun die Antriebe über Uhlenbrock Intellibox Basic und Schaltmodul 63410 werden. Dieses Modul gibt aber nur 1A je Ausgang ab.
Ganz offensichtlich reicht dies nicht aus, um die Weichen zu stellen, denn ich höre immer nur ein "Klacken" im Modul, manchmal zuckt auch die Weichenzunge etwas, aber das war es dann.

Da alles schon eingebaut ist kann ich weder die Weichen umbauen (will ich auch nicht, beherrsche ich nicht) noch die Antriebe  austauschen.

Hat jemand eine "elektrische" Idee? Eventuell Schaltmodul eines anderen Herstellers?

Herzlichen Dank im Voraus und allen einen schönen Sonntag.

Detlef

Hallo Detlef,

das Lenz DCC Schaltmodul LS150 hat wohl genug Power, die englischen Antriebe (Peco oder Gaugemaster) zu stellen.
Ich spreche aber - noch - nicht aus Erfahrung...

Grüße,

Hansjörg
Hallo Detlef,

Ich schalte Peco Weichen mit dem PL11 (ähnlicher Stromverbrauch) mit dem Z1-16N von
Qelectronics.Die Betriebsspannung ist dabei 10V DC.!   Dabei bleibt der Strom knapp unter 2A.
Der Decoder ist mit 35€ für 8 Weichen dazu noch sehr preiswert.

Grüße

Jürgen
Danke erstmal für die zwei Tipps.

Ich habe gerade die Hersteller angemailt, mit der Frage, ob sich die Dekoder auch mit der Intellibox ansteuern lassen. Das wäre das Beste, auch vom Preis her.

Wenn nicht, muß ich versuchen, das Problem mechanisch zu lösen. Immerhin ein Antrieb funktioniert inzwischen nach einem kräftigen Sprühstoß mit Ballistol.
Da kommt wohl noch viel Fummelei auf mich zu.

Noch einen schönen Sonntag
Detlef
Nachtrag, interessiert vielleicht:

1) Die genannten Decoder lassen sich mit Uhlenbrock Intellibox ansteuern. Das war schon mal sehr wichtig, denn gerade 6 Anschlüsse und der Preis sind schon interessant.
aber
2) Es geht auch mit Uhlenbrock 63410, wenn statt des Gleichstrom-Schaltausganges der Wechselstromausgang genommen wird, alle Peco-Weichen schalten einwandfrei.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe
Detlef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;