1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Günstige Quelle für SR24 Modellbahnöl

THEMA: Günstige Quelle für SR24 Modellbahnöl
Startbeitrag
Schaffnerin - 20.05.11 22:53
Hallo,

ich bin neu hier und bin die Rosi. Für ein Modellhaus mit rauchendem Schornstein suche ich eine günstige Einkaufsquelle für SR24 Modellbahnöl.

Bevorzugt die 100ml Flasche.

Kann mir da jemand bitte helfen.

Viele Grüße

Rosi

Hallo Rosi,

die kleinen Fläschchen sind aber grundsätzlich teuer. Die gibts nur günstig wenn sie mal als Stammkunde beim freundlichen Modellbahn/bauhändler kostenlos mit dazu gepackt bekommt. Kommt zwar selten vor, aber habe ich schon erlebt.

Per Google habe ich für Dich eben ein günstiges Angebot über eine Literflasche gefunden:
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de/esho....php?products_id=146

Die kleine Flasche kostet so um die EUR 4,- aber der ganze Liter nur etwas mehr als das 3-fache, nicht das 10-fache!

Grüße, Peter W.
Hallo Rosi !

Habe bei " ebay" gefunden :

http://cgi.ebay.de/Modellbahn-Reinigungs-u-Damp...;hash=item3cb801b7ce  

Gruß : Werner S.
Hallo,

SR24 ist nichts weiter als gewöhnliches Lampenöl, und das
gibt es in 1Literflaschen zu 2-3 Euro in allen möglichen Läden.

Grüße,
Uwe
Hallo,

ich kann SR24 nicht zur Verwendung im Ultraschallbad empfehlen. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, das enthaltene Paraffin setzte sich in großen weißen Tropfen ab.

Grüße, Peter W.
Ich danke für die Antworten, aber ich suche speziell die kleine Flasche, die 1 Liter Flasche ist für mich zu viel/zu groß, da ich das nur für den Schornstein nutzen möchte.

@ Peter: Ein Ultraschallbad hab ich nicht, aber falls ich mir so etwas mal zulegen sollte dann weiß ich Bescheid, das man das SR24 nicht dafür nutzen sollte

Ich hoffe, es gibt vielleicht noch andere, die mir helfen können günstig eine kleine Flasche irgentwo zu finden.

Viele Grüße
Rosi
Hallo Rosi,
ich kann nicht mehr mit der 100ccm Flasche dienen , hatte ich ewig rumstehen, deshalb nur noch in der 225ccm Flasche.
http://www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html
Zu @Peter :
Das mit den:"das enthaltene Paraffin setzte sich in großen weißen Tropfen ab"
kann ich so nicht nachvollziehen. Ich nutze seit Jahren (natürlich immer wieder frisches) SR24
im Ultraschallbad und kann nur von einer sehr guten Reinigungswirkung, ohne Beschädigungen des Reinigungsgutes berichten.
LG Röhricht
Modellbahnservice
@6:

Der weiße-Tropfen-Effekt tritt nur dann auf, wenn im Reinigungsgefäß neben SR 24 auch etwas Wasser enthalten ist - ein Tropfen genügt schon. Mir ist neulich mal ein Teil des Wassers im Ultraschallreiniger in das mit SR24 gefüllte Reinigungsgefäß geschwappt - das Ergebnis war eine komplett milchige Brühe!
Ansonsten bin ich mit SR24 als Reinigungsmittel sehr zufrieden - andere Reinigungslösungen für Ultraschallbäder sind für Moba-Zwecke entweder zu aggressiv oder, wie Wasser, ungeeignet, da es Verharzungen und Verölungen nicht ausreichend löst.

Gruß
Peter
Hu!

Ich bitte, nicht schon wieder einen Faden über Sinn, Zweck und Nutzen von diesem Zeug, das ist doch wirklich durchgekaut!
Die Schaffnerin will es doch nur zum Dampfen anwenden und da braucht sie diese anderen Ratschläge ebenso wenig wie die grossen Mengen. Deshalb fragt sie doch nach der kleinen Flasche, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Deshalb fragt sie doch nach der kleinen Flasche, richtig?



Hallo,war ja nur ein Tip.
Mittels eines Trichters kann man das SR24 ja umfüllen.
Mit einer Pipette kann man das dann in den Schornstein tröpfeln.

Gruß : Werner S.
Hi!

Ja, das ist mir schon klar, aber wie Du selbst schreibst----tröpfeln----!
Wie lange soll man denn zum Dampfen mit einem Viertelliter oder gar noch mehr dampfen? Das reicht für Jahrhunderte!
Ausserdem, wie oft wird überhaupt gedampft? Sehr wahrscheinlich wird sich bei Rosi bald auch die Erfahrung einstellen, die wir alle schon gemacht haben:
Ein paarmal, weil es ganz witzig aussieht, aber dann immer seltener und nur gelegentlich, weil der dabei entstende Dreck und Niederschlag nicht mehr gewollt ist.
Ich hätte da mal einen Vorschlag an die Schaffnerin und an diejenigen, die bereit dazu wären, eine kleine Menge von ihrem SR24 an sie abzugeben:
Könntet ihr euch nicht einigen und ihr eine kleine Menge in eine leere Augentropfenflasche oder sowas anzufüllen und zukommen zu lassen?
Wenn sie dann wirklich mehr davon haben möchte, könnte sie sich dann erneut drum kümmern.

Viele Grüsse
Mathi
Ich hab mal mit einer 100ml fast 2 Jahre rumgedampft mit einem Schornstein.
Hallo Rosi,

hier deinem Wunsch entsprechend das SR24 in 100 ml in folgendem Shop (kann ich nur empfehlen) gesichtet:

http://www.modellbasar.de/pi30/pd92.html

In diesem Sinne...

David
Hallo David,

danke für deinen Tipp, genau danach habe ich gesucht
Und die Versandkosten sind auch sehr gering

Viele Grüße
Rosi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;