1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderprogrammierung

THEMA: Decoderprogrammierung
Startbeitrag
weku - 20.05.11 12:48
Hallo,
ich hätte eine Frage:  Ich habe den Großteil meiner Anlage verkauft u.a. das Controlhandy
v. selectrix, das ich für die Lokprogrammierung verwendet habe. 3 Loks , ein paar Gleise u.Wagen habe ich mir aber behalten ( Ganz ohne gehts ja doch nicht !!! ).

Beim Handy habe ich beim Programmieren den Fahrstrom ausgeschaltet und wenn ein
Dec. nicht ordnungsgemäß eingebaut war, zeigte das handy ERROR an.
Wie ist das nun bei einer Programmiersoftware, wie z.B. bei der DKE ( Die kl. Eisenbahn
oder anderen ) ? Schaltet man da auch den Fahrstrom weg ?
Ich habe noch eine Trixzentrale (ohne Programmierfunktion), ein Interface und habe mir
die Demoversion v. DKE heruntergeladen.
Für Eure Antworten wäre ich dankbar
Grüße aus Graz
                           Werner

Hallo Werner,

es sollte egal sein ob Du den Fahrstrom händisch weg schaltest oder nicht, die Zentrale muss beim Programmierbefehl die Gleisspannung selbst zeitlich so steuern dass der Decoder in den Programmiermodus geht bzw. die Daten annimmt, das ist nicht Aufgabe des Handreglers oder der PC-Software. Auch die Trixzentrale hat das drinnen.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

Nachfrage - welche Trix-Zentrale hast du?

DKE im Programmiermodus bedeutet Zentrale = Gleisspannung AUS.

grüße
hajo
Hallo,

@Peter, das sind schöne Worte, hatte ich auch mal so angenommen.
Tatsache ist, die CC2000 schaltet vor der Programmierung selbstständig
das Gleis aus, die Gleisbox der MS und auch die FCC machen das nicht,
da muss dies der Fahrregler oder die Software, z.B. DKE, machen.

Grüsse
Peter
Hallo,

zur Anfrage und @ 1 & 3
und wer die Gleisspannung nicht per Hand sondern automatisch schalten will,
dem kann hier geholfen werden.

http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...;id=82&Itemid=96

näheres unter dem angegebenen Link oder per PN direkt bei mir

grüße
hajo
Hallo,

Zitat

Gleisbox der MS und auch die FCC machen das nicht,
da muss dies der Fahrregler oder die Software, z.B. DKE, machen


Danke für die Info, da kann ich nur den Kopf schütteln - zum Auslesen von SX1 muss doch die Gleisspannung erst mal abgeschaltet werden, sonst geben die nix aus...

Dass die MS Gleisbox Firmware kostenoptimiert (um nicht zu sagen billig zusammen gepfuscht) ist kann ich ja noch verstehen, aber dass das bei der FCC auch so gelöstet ist bestürzt mich jetzt schon.

Grüße, Peter W.
Hallo an alle,
ich habe noch aus einer Startpackung das Central-Control2000.
Nun habe ich herausgefunden, dass man damit ja auch programmieren kann.
Habe das Ding glaube ich schon 10 Jahre oder länger, war immer unter der Anlage im Einsatz
( zu meiner vollsten Zufriedenheit ) und habe gar nicht gewusst, was man damit alles machen
kann, z.B. Loks programmieren.
Vielen Dank an alle

LG        Werner
zu @5

Das Abschalten der Gleisspannung allein an der Zentrale löst aber nicht das Hauptproblem der Programmierung auf einem Gleisstück.
Es ist immer noch eine Umschaltung zwischen Anlage und Prog.-Gleis erforderlich, die entweder per Schalter, entfernen aller nicht zu programmierenden Fahrzeuge von der Anlage oder umsetzen auf ein separates Programmiergleis "per 5-fingerigen Hubschrauber" erfordert.

Die Programmiergleisautomatik (P-G-A) aus 4 (Link) ermöglicht die automatische Umschaltung zwischen Anlage und Programmiergleis mit allen SX-fähigen Zentralen bzw. im Betrieb auch das Befahren dieses Gleisstückes.
Dabei ist es egal, ob das Programmiergleis als Auszieh-/Abstellgleis, als beliebiges Gleisstück innerhalb der Anlage an der Zentrale oder im Boosterbereich sich befindet und ob es per Besetztmelder überwacht wird.

informative Grüße
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;