1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Vorbildeinsetz Postwagen Dingler Post2sst15

THEMA: Vorbildeinsetz Postwagen Dingler Post2sst15
Startbeitrag
spurneun - 20.05.11 10:34
Hallo zusammen,

in welchen Zügen sind denn diese Postwagen gelaufen. in separaten Postzügen oder doch eher beigestellt in Güterzügen / Schnellzügen?

hat da jemand zufälligerweise Bilder?

vielen Dank schonmal im Voraus

mke


sicherlich meinst Du einen 2-achigen Postwagen - der war in der Regel in Nahverkehrzüge eingestellt (die aus Umbauwagen bestanden) Ich erinnere mich, dass bis in die 1970er selbst an kleinen Bahnhöfen Postautos vorfuhren, um an den Nahverkehrszügen Post abzugeben und abzuholen .
Einzelne 4-achsige Postwagen liefen eher in Eil- und Schnellzügen.
Reine Postzüge (nur 4achser) fuhren nachts, oft mit damals hochwertigen Loks (E 03/ E 10). Ich erinnere, wie am Südflügel des Stuttgarter Hbf's (-der gottseidank noch steht-) Flotten von Post-Lkws standen, und auf Gleis 16 herrschte nachts an den langen Postzügen reges Treiben. Es gab separate Aufzüge, in denen gelben Postkarren auf die Bahnsteige gebracht wurden. Die Post wurde während der Fahrt in den einzelnen Wagen sortiert. Die Postwagen hatten einen Briefschlitz, sodass man seinen Briefpost am Bahnsteig aufgeben konnte.




Hallo,

der genannte Postwagen lief i. d. R. in reinen Postzügen.

Gruß

zu@2: stimmt.

Diese Postwagen waren unbesetzt und liefen in der "Endphase" der Bahn-Post in reinen Postzügen.
beim Post2 ss-t/15
handelt es sich um posteigene Transportwagen ( = ..-t/.. ) in Güterwagenbauart.

Ab 1973 erfolgte eine Reform des Paketbeförderungssystems
- Einsammlung und Bearbeitung von Paketen bei Paketumschlagstellen (  bei großen PÄ )
- Transport von Paketrollbehältern in unbegleiteten Wagen zur ( Ziel-) Paketumschlagstelle *)
- Verteilung in der Umgebung

*) Der Transport erfolgte zunächst in angemieteten Güterwagen ( z.B. Gbs )
... Da die DB nicht genügend Wagen zur Verfügung stellen konnte,
... orderte die Post am Jahreswechsel 1975/76  675 Post-2ss-t/15
... oder mietete bei Transwaggon Schiebewandwagen ( Hbs / ... )

*) In der Regel erfolgte der Transport in Güterzügen zwischen den Zentren !
... Das schließt nicht aus, daß evtl Post-IC's vereinzelt Transportwagen vom Startbhf zum Zielbhf mitnahmen

*) Der Einsatz erfolgte in den Ep IV / Va bis Vb ( bis  1997 Einstellung des Bahnpostdienstes )

Ähnlich erfolgte auch danach der Umschlag zwischen den Frachtzentren in Containern
- auf der Straße
oder
- in Parcel-IC ( HH - M  und Ruhr - B )
--> für weitere geplante Linien kann die DBAG bisher keine Kapazitäten zur Verfügung stellen.

wolfgaNg

Bilder von Bahnpostwagen:

http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bpw.html



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;