1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold 2242: Simplex-Kupplung klackert

THEMA: Arnold 2242: Simplex-Kupplung klackert
Startbeitrag
niesfisch - 19.05.11 21:37
Hallo zusammen,

eines meiner ältesten Modelle ist die T2-Tenderlok von Arnold (Artikel 2242) mit Simplex-Kupplung. Leider klackert die Lok während der Fahrt gleichmäßig, seit ich sie gebraucht erworben habe. Und bei jedem Klack gibt es einen Ruck, als würde irgendwas kurzfristig anstoßen oder hängenbleiben.

Ich habe mir das Problem mal genauer angeschaut und bin der Meinung, dass die vordere Simplex-Mechanik Schuld ist. Bei jeder Umdrehung der Räder stößt der Draht, der die Kupplung heben soll, irgendwo gegen die Achse, das Rad oder sonst ein bewegliches Teil, was das deutliche Klacken und die ruckelige Fahrt erklärt. Bei der Rückwärtsfahrt treten Geräusch und Ruckeln übrigens nicht auf.

Scheinbar ist also der vordere Simplex-Draht nicht richtig positioniert, irgendwie verbogen oder ähnliches. Ich habe schon versucht, ihn leicht zu versetzen, also in eine andere Führungsrille am der vorderen Achse zu setzen. Aber sobald sich die Kupplung bei der Vorwärtsfahrt gehoben hat, ist das Klacken wieder da.

Angehängt habe ich zwei Fotos, in dem man den gebogenen Draht gut erkennen kann. Vielleicht erkennt ja jemand den Mechanismus wieder und hat eine Idee, was hier nicht stimmt.

Vielen Dank für Tipps im Voraus,
Steve

Die von niesfisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Steve,

Habe gerade meine T2 angesehen. Draht ist genauso wie Deiner gebogen.
Wie sieht den das rote Simplex-Rad bei Dir aus? Eventuell eine kleine Beschädigung?

Gruß,

Michael

Hallo Steve,

meiner Meinung nach müßten beide Drähte gleich gebogen sein (was auf Deinem Bild 1 nicht der Fall ist).

Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Steve,

Hier meine T2 als Photo.

LG,

Michael


Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

nicht unbedingt, ja nachdem wie die Simplex Feder gerade an der roten Schnecke vorbei ist nicht.

Steve
ein Ferndiagnose ist fast unmöglich, es kann sein das da was im 10tel mm Beriech nicht stimmt.

ist die Simplexfunktion den einwandfrei?

leider habe ich keine T2 das ich da mal nachschauen könnte.
Sind die beiden Federn identisch oder sind das verschiedene? sieht so aus

habe mir auch nochmal die Bilder von Michael angesehen, es könnte sein das die Feder nicht richt sitzt oder passt, ist aber nicht wirklich zu erkennen, dafür müssten deine Bilder genauso aus der perspektive sein wie die von Michael

Gruß Detlef
Hallo Steve,

in jede Fahrtrichtung wird bei einem Zahnrad immer nur eine Flanke des Zahns beansprucht, die andere Flanke dreht mit Spiel mit).
Bau die beide Drähte mal komplett aus. Wenn dann das klackern weg ist liegt es an den Drähten. Ist es noch immer da ist ein Zahnrad am Getriebe defekt (z.B. ein Zahn verbogen).

Ich hatte mal eine Arnold E-Lok welche ähnliche Sympthome hatte. Damals musste ein Radsatz ersetzt werden.

Grüße
Markus  
Hallo Steve,

lass die Lok doch mal auf dem Rücken langsam laufen, dann siehst Du, bei welcher Position des roten Simplex-Rades es klackert. Wäre eine hilfreiche Info.

Gruß,

Michael
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten - mit so viel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.

Vom Geräusch her müsste der Draht irgendwie/irgendwo zurückschnappen. Ich vermute, dass er aus dem Ende der Führungsrille in der Schnecke rutscht und dann in der nächsten Rille wieder einrastet - so hört es sich jedenfalls an. Und bei jedem Schlag auf die Schnecke bekommt die Lok diesen Ruck, der vor allem bei der Langsamfahrt auffällt. Falls das so ist, wäre das wohl ohne Ersatzteile kaum zu beheben.

@Michael:
Auf den ersten Blick sieht die Anordnung kommplett identisch aus. Auch das Ende des Drahtes befindet sich bei nicht gehobener Kupplung in exakt der gleichen Position. Ich werde versuchen, bei besseren Lichtverhältnissen ein weiteres Foto zum Vergleich identisch zu machen. Mir fällt in diesem Zusammenhang auch auf, dass die Antriebszahnräder bei deinem Modell ebenfalls ganz leicht versetzt laufen. Somit würde ich das Getriebe als Ursache hier auch ausschließen.

@Detlef:
Ja, die Simplex-Funktion ist einwandfrei.
Die beiden Federn sind meiner Meinung nach von Haus aus nicht identisch; die vordere Feder ist gebogen, wie es auch das Foto von Michael wiedergibt.

@Markus:
Vor dem Ausbau der Drähte habe ich etwas Respekt. Motoren für die herkömmliche Wartung freizulegen kriege ich hin; ob ich nach dem Fummeln in der Feinmechanik noch eine funktionsfähige Simplex-Kupplung habe, weiß ich nicht... Kann denn viel schiefgehen?

Der letzte Vorschlag von Michael bringt mich bestimmt ohne Risiko etwas etwas weiter: ich werde die Lok mal auf dem Rücken fahren lassen und schauen, wann's klackt.

Grüße,
Steve
Hallo Steve
Funktioniert die vordere Kupplung einwandfrei ,oder wird diese nur leicht angehoben beim entkuppeln?

Dann klemmt der Draht in der Führung

Gruß Frank
Hallo Frank,

ja, die Kupplung funktioniert so, wie sie soll.

@all:
Ich habe die Lok nun auf dem Rücken laufen lassen. Es ist tatsächlich so, wie ich es beschrieben habe: bei der Vorwärtsfahrt läuft der Draht durch die Führungsrille in der roten Schnecke Richtung innen, und sobald das Ende der Führungsrille erreicht ist, springt er Richtung in die nächste Führungsrille hinein. Dies ist der Moment, wenn es laut knackt.

Mechanisch macht das durchaus Sinn. Die Schnecke scheint auch nicht beschädigt (mit dem bloßen Auge betrachtet). Aber warum ist das so laut, bzw. so druckvoll, dass die Lok dabei ruckelt?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

meine T2 ist in der Arbeitswohnung, werde aber am Montag gleich mal einen gleichen Testlauf machen und Dir dann berichten, wie es bei meiner T2 läuft.

Melde mich dann.

So long,

Michael
Hallo Steve!

Ich habe schon seit ca. 30 Jahren Loks mit Simplex-Kupplung und kann daher aus Erfahrung sagen, das Klackern ist ganz normal. Das hängt mit der Bauweise des roten Mitnehmer-Rades zusammen, das eben so konstruiert ist, daß die Kupplung nur beim Fahrtrichtungswechsel für einige Zeit angehoben wird und dann wieder herabfällt.

Das Problem dieser eigentlich genialen Konstruktion ist, daß der Punkt, an dem der Kupplungsdraht umspringt, auch einen mechanischen Widerstand verursacht, den der Motor bei jeder Achsumdrehung überwinden muß. Je kleiner die Lok ist, desto größere Probleme hat sie damit. Ich habe überwiegend V 160, V200 und E 41 mit Simplex-Kupplung. Denen macht das nichts aus. Die V 100 taten sich im Analogbetrieb schwerer, vor allem beim Anfahren, im Digitalbetrieb kommen sie besser damit zurecht. Ich kann mit vorstellen, daß ein so kleines Fahrzeug wie die T2 da an Grenzen stößt.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Steve,

ich habe gerade mal eine 211 Simplex auf Kreuz gelegt
bei Fartrichtungswechsel bewegt sich eine Feder an der Schnecke von außen (vom Rad aus gesehen) nach innen und die andere von innen nach außen
Bei der Bewegung A -> I hebt die Kupplung sich, in dem zeitlichen Bereich bis die Feder inen angekommen ist. hgire bewegt sich die Feder an der Unterseite der Schnecke - bei auf der rückenliegenden Lok sichtbar. Die Feder bleibt dan bei weiterem fahren in diese Richtung innnen - ein leichtes Klacken ist durchaus normal und auch zu höhren, ein Ruckeln bei  Kriechfahrt ist aber eher auf den alten 3-Pol Motor zurück zuführen.
In dem Bereich wo die Kupplung sich hebt ist aber durch die Simplexmechanik ein erhöter mechanischer Wiederstand zu überwinden wodurch ein leicht ruckiges / bockiges Verhalten zu erkennen ist, ist aber normal

Das Klacken ist, wie Elmar schon geschrieben hat durchaus normal, warum esaber  jetzt "so laut" ist kann ich Dir per Ferndiagnose nicht sagen.

Wie kompliziert diese einfache Technik wohl ist, kann man wohl daran ausmachen das es Hornby immer noch nicht geschaft hat ihre angekündigetn Simplex Loks auf den Markt zu bringen, oder gibt es di schon irgendwo im Handel?

Ein schräggenuteter Fünfpoler würde denen schon gut tun

Gruß Detlef

PS: meine Simplex Loks fahren mit der GFN Profikupplung und Simplex Funktion
Hallo zusammen,

gut, so wie es aussieht, ist das alles völlig normal. Mechanik macht Geräusche, mal lauter und mal leiser. Dann klackt meine T2 halt bei der Vorwärtsfahrt. Der einzige wirklich verlässliche Eingriff dagegen wäre wohl, die Simplex-Kupplung ganz stillzulegen. Aber das lasse ich besser mal sein. Ich würde diese Lok eh nur für Rangierfahren nutzen, da kann ich damit leben (bei langer Streckenfahrt wäre es sicherlich anders).

Danke für eure Analysen,
Steve
Hallo Steve,

ein wenig Lokfett auf die Simplexschnecke wird nicht schaden. Es klackert leiser und auch der Simplex-Ruck wird gemildert. Getestet an einer BR212.
Hallo Steve,

Wie versprochen habe ich mir gerade meine T2 angeschaut. Fazit: Beide klappern, die vordere etwas leiser als die hintere. Aber bei der Fahrt ist der Motor lauter als das Klackern. Nur bei ganz langsamer Fahrt hört man das.
Ist das Ende Deiner Simplex-Feder gleichmäßig gebogen? Siehe Bild.

Gruß,

Michael



Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;