1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: IC 2054 Frankfurt a.M. - Saarbrücken

THEMA: IC 2054 Frankfurt a.M. - Saarbrücken
Startbeitrag
c-martens.de - 19.05.11 20:00
Hallo!

Heute habe ich einen interessanten und kurzen (!) IC im Bahnhof Frankfurt a.M. gesehen und fotografiert.
Der Zug müßte sich als Modell mit zwei Roco 182.2 und passenden Fleischmannwagen nachstellen lassen.
Leider sind die Bvmz, Bpmz und Apmz zwar richtig lackiert, nur beim Vorbild haben sie keine druckdichten Übergänge (mehr?).

Im einzelnen sind es folgende Fahrzeuge:
181 220
181 219
Bimdz 248.4
Bimz 264.4
Bvmz 111.2
Bpmbz 295.6
Bvmz 186.5
Apmz 125.3

Hier erst einmal die Bilder.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ja, wo sind sie denn?

Gruß
Peter
IC 2054 fährt Montags und Dienstags mit Baureihe 110/120, Mittwoch und Donnerstags mit Br 181 und Freitags mit Br 101.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sonntags auf der Riedbahn bei Groß-Gerau richtung Frankfurt fahrend. 2x 101 am Zug.

Gruß Matthias

Die von MatthiasW. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit,

bis auf den deklassierten Avmz bzw. Bvmz, sollte eine Nachbildung im Modell kein Problem sein.
Zw. Darmstadt und Bensheim kam mir letzte Woche auch eine interessante Fuhre entgegen: 120 + 7x Apmz (fragt mich jetzt nicht nach der genauen Bauart, es waren die ehem. druckertüchtigten) + 120.

Gruß
Marco
Hallo Christian,

danke für den Bilderbogen. Bin erschüttert, den Ex-Avmz zu sehen. Ich wusste nichts von dieser Herabstufung. Betrifft die alle Avmz (111, womöglich auch 207) und seit wann ist die aktuell?
Vor diesem Hintergrund finde ich den Ankauf der 15 SBB-1.Kl.-Eurofimas interessant. Die werden ja wohl nicht gleich in B-Wagen runtergestuft?

Schöne Grüße, Carsten
Montags bis Samtags verkehrt die Garnitur mit zwei Br 101 bzw. mit MRCE Dispoloks (Taurus) als IC 1071/1078 (erstes Bild) , Sonntags verkehrt die Garnitur als IC 1072/1077 (zweites Bild).

Und Nahverkehr im doppelten Sinne gibt es an der Riedbahn auch: 146 122 mit RE 4571 und mein Radl in Groß-Gerau Dornberg (Riedbahn) (10. April 2011)

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Zitat

Betrifft die alle Avmz (111, womöglich auch 207) und seit wann ist die aktuell?



Nein, es betrifft nicht alle ex-Avmz 111, die genaue Anzahl ist mir allerdings nicht bekannt, www.revisionsdaten.de kennt die Wagen leider (noch) nicht. Ich meine mich an 20 umgbaute 111er zu erinnern.

Von den 207 habe ich bisher nur die ehemaligen Touristik-Wagen als Bvmkz gesehen.

Hier gibt's mehr Bilder von aktuellen IC-Kompositionen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=550632

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für Info und interessanten Link! Hatte den anderen Thread nicht mitbekommen.

Dann scheinen die 20 Bvmz111 aus der Not geboren zu sein, um Lücken im B-Park auszugleichen. Die heutigen IC dürften von der Zusammenstellung und Belegung viel mehr den IR denn den damaligen IC’79/’85 entsprechen, weswegen der Bedarf an 1. Kl. Wagen wesentlich geringer sein dürfte. Demnach hat man die guten Stücke übrig.

Bei der Zugzusammenstellung habe ich als Ep-IVler weniger Probleme, uff. Dennoch würde ich mich über einen leckeren IC von LSM sehr freuen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo!

Wäre der Bvmz 111.2 nicht etwas für eine Kleinserie von Eichhorn?
Nachdem die den NS Avmz so toll hinbekommen haben, wär das doch was. Abnehmer finden sich locker. Problem wird aber das Beschaffen des Arnold Grundmodells in ausreichender Anzahl sein
Mann, Mann, Arnold/Hornby lässt das Geld wirklich auf der Straße liegen...
500 Stück für je ca. 50 Euro wären sicherlich sofort verkauft...

Gruß
Daniel
Hallo,

Na ja, 500 Stk bei 50€, das wage ich zu bezweifeln; aber 300 bei 39,95 waere nicht unmoeglich.

Wer sagt das Arnold nicht davon weisst? Die Herbstneuheiten 2011 bzw. Neuheiten 2012 sind ja noch nicht bekannt und die Wagen waeren ja sofort realisierbar da aus bestehenden (und sehr guten) Formen

Arnold kann sehr einfach nicht nuer der Avmz/Bvmz111 mit Steildach (die mit runden sind seit Jahren bei ARRIVA bzw. BDZ) sondern auch die Apmz121 machen, und formbedingt auch mit richtigen digitalen FIS...

Mal warten und Kaffee (oder Tee) trinken

VG
Horia
Hallo Horia,

Dein Wort in Hornbys Ohr

Ich erwarte von Hornby allerdings nicht sehr viel. Seit Jahren alles mögliche angekündigt und fast nix geliefert. Und wenn, dann auch noch viel Unfug (siehe den verkehrsroten Am...)
Den weißen Avmz und Apmz (auch der WRmz war bei denen im Programm) hätten die schon lange machen können. Vmtl. sind aber die Formen abhanden gekommen

Und mit dem FIS schläft ja auch Fleischmann selig...

Gruß
Daniel
Hi Daniel,

WRmz laesst sich da leider nicht machen, denn die in diese Farbgebung nicht gab: als die "Lazarett" Farbe eingefuehrt wurde waren laengst die meissten WRmh132 und WRmz135 zu 133er und 134er mit andere Fenstereinteilung umgebaut.

Ein 132er mit verkehrsrote Fensterband hat sich beim AZ "verirrt", die Thema haetten wir schon mal.

VG
Horia
Hallo Horia,

ah, danke für die Info zum WRm.
Und da Hornby natürlich keine Formänderung durchführt wird das also nix

In verkehrsrot gab es nur einen bei AutoZug? Na zum Glück hab ich nur einen und der läuft bei mir im Tagesautozug mit 4 Arnold Avmz und 3 DDm

Gruß
Daniel
Hallo,

ich kann den Appell an Arnold / Hornby nur unterstützen.  Einfach mit den für den Südwind reaktivierten Formen von Avmz + Apmz ein paar mehr Modelle machen und in aktuellen Farben auf den Markt werfen, ich kaufe sie alle 3 (Avmz, Apmz, Bvmz 111).

Zum Wrmh 132, @Daniel:
Zitat

In verkehrsrot gab es nur einen bei AutoZug?


Da hast Du Horia misverstanden, in verkehrsrot gab's mehrere Speisewagen WRmh 132 und WRmz 135, auch mehrere im Einsatz bei DB Autozug. Was Horia vermutlich meinte, ist, dass es ein 132er bei DB Autozug geschafft zu haben scheint, zu Zeiten bei DB Autozug zu überleben, zu denen seine Brüder längst zu 133er und 134er mutiert sind.

@Horia: Bist Du Dir sicher, dass es keinen WRmz 132 in weiß mit roter Binde gegeben hat?  Immerhin kam der Lack ja schon 2000 auf.  Muss allerdings zugeben, dass eine kurze Sichtung der bereits gescannten Dias aus 2001/2002 keinen solchen Wagen geliefert hat - scheine da nur IC mit ARkimbz vor die Linse bekommen zu haben.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

Na ja, ich habe in die letzten Jahren was gelernt: bei die DB AG gilt derselbe wie bei die CFR - es gibt nichts, was es nicht gibt oder geben kann.

Muss halt nachschauen, aber die Literatur ist ziemlich mager. Was sicher ist, die WRmz133 (spaeter 134) sind 1998 aus 135er umgebaut worden (bei Officine Veronesi; sollten eigentlich noch als 133er mit verkehrsroten Fensterband geliefert werden, als sie 2002 zu 134er "mutiert" sind waren sie schoen in "Lazarett"-Farben zu lackieren. Unumgebauten 135er sind dann verkauft worden, einen mit roten Fensterband (WRmz 61 80 88-94 305-4) ist sogar bei die CFR gelandet, kam aber nie zum Einzatz; auch der WRmz 61 80 88-94 304-7 der DB Museum (jetzt TEE-Farben) war mal mit rote Fensterband unterwegs; dagegen ist der 309-6 der SOB in Regio-Farben lackiert (Thema gabs auch mal hier).

Die 132er dagegen sind entweder bei AZ gelandet, DB Museum (WRmh 61 80 88-90 103-7 in TEE-Farben) und das waers, das Rest ging auf den Schrott. Wieviele Exemplare beim AZ noch fahren ist mir unbekannt, 2009 waren es noch 2. Die waren auch mit rote Fensterband unterwegs.

Davon ist mit grosse Warscheinlchkeit auszugehen das kein 132er oder 135er jemals die aktuelle FV-Farbschema getragen hat; die aus 1997 mit Fensterband in vr trugen dagegen die meissten (die nicht zum 133er geworden sind).

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Es ist im Nachhinein betrachtet ein Jammer, dass ich damals kaum Wagen-Bilder gemacht habe. Zwar sind mir die einen oder anderen interessanten Wagen in den Zügen aufgefallen, aber ein Extra-Dia habe ich nur ganz, ganz selten spendiert.  Dias waren halt irgendwie ein kostbares Gut.

Nach meiner Erinnerung war ungefähr gleichzeitig mit der Umlackierung in Lazarett-Farben (war ja eine angeordnete General-Attacke, wie sie es vorher noch bei keinem Farbschema-Wechsel gegeben hat) m.W. die große Bistro-Phase der DB, in der Speisewagen (bzw. Bordrestaurant) als "die Kunden wollen das nicht" deklariert und im großen Stil durch Bistro-Wagen ersetzt bzw. in diese umgebaut wurden.  Stehen die von Dir genannten Umbauten der Speisewagen damit in Zusammenhang? Gibt's irgendwo Bilder, anhand derer die Veränderung der äußeren Erscheinung ersichtlich wird (vorher / nachher)?  Bei einigen Speisewagen auf meinen Bildern habe ich Probleme sie zuzuordnen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Die WRmz133 bzw. ab 2003-04 WRmz134 (20 Stk.) sind prinzipiell noch echte Speisewagen und am Konzept der 137er angelehnt - Mittelkuche als Satellit und 2 Speiseraume (Bistro und Restaurant) vor und nach diesen. Die Fensterteilung weicht deswegen von die der original-135er ziemlich stark ab.

Fotos gibts natuerlich in die aktuelle Wagen-Literatur, sogar im Dostal-Taschenbuch. Habe sie selber extrem selten fotografiert und dann nuer in Ffm Hbf. unter "schlechte Bedienungen" (Halle, Pfeiler, Bahnsteig); muss halt suchen.

Na ja, in Sache Dias... Wie sagt man? Es gibt tausende (guten und schlechten) Fotografen die sich um Loks kuemmern, aber Wagen (einzeln) fotografieren die wenigstens

VG
Horia
Hallo in die Runde,

einen WRmz 134.5 kann ich bieten, übrigens auch aufgenommen in Frankfurt Also nicht optimal, aber immerhin. Der IC 2022 Frankfurt/Main - Hamburg (über Koblenz) hat regelmässig einen.

Viele Grüße,
Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch die andere Seite.

Schönen Abend,

Uwe

Die von Alunum zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe (und danke!)

Ja, meine Fotos sind auch leider nicht besser und da sieht man - man koennte prinzipiell etwa eine Haefte der Arnold oder Flm 132er nehmen, aber die ehemalige Kuchenseite ist fast vollstaendig umgestaltet...

VG
Horia
Hi,

Na ja, die juengsten IC Wagen (Bvmz185/Bvmsbz186) sind immerhin 24 Jahre alt. Nuer die Bomz236 waren junger, die sind aber weg.

Die meissten Bpmz sind 30 Jahren alt
Die Eurofimas 35
Die UIC-X, IR, 111, 121 und co 50 (!!!) Jahre alt da ab 1961 gebaut.

Irgendwie und irgendwann mussen die auch weg, oder?

VG
Horia
Hallo,

@Horia: Danke für die Detailerläuterungen.

@Uwe: Danke für die aufschlussreichen Bilder. Da passt von der Fensteranordnung ja leider nix zum 132er von Arnold:

Gangseite:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=25038

Küchenseite:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=11842

Schade, hätte sonst auch gehofft, dass Arnold das Modell in weiß ohne Formänderung hätte bringen können ...

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Leider sind die Bvmz, Bpmz und Apmz zwar richtig lackiert, nur beim Vorbild haben sie keine druckdichten Übergänge (mehr?).

Im einzelnen sind es folgende Fahrzeuge:
181 220
181 219
Bimdz 248.4
Bimz 264.4
Bvmz 111.2
Bpmbz 295.6
Bvmz 186.5
Apmz 125.3



Das "i" in den Bim(d)z steht für Interregio. Die Interregio-Wagen waren zum leidwesen der Fahrgäste und des Zugpersonals noch nie druckdicht und auch nicht klimatisiert.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

Falsche Aussage, da die Aim260, Aimz261 und ARkimbz262 schon klimatisiert waren, nuer die 2te Klasse Fahrgast im Bim, Bimz oder Bimdz musste mit eine 2 Kanal Lhz kommen.

Uebrigens, die CFR hat geschafft was bei die DB AG unmoeglich war: die Beem 22-76 (ex Bimz264), Beem 22-96 (ex Bimz259) und Bdeem 84-96 (ex Bimdz267) der CFR sind jetzt vollig klimatisiert.

VG
Horia
Hallo Horia,

ich schrieb doch auf von den "Bim(d)z Habe ich irgendwo was von Ersteklassewagen geschrieben?

Es ist ein Armutszeugenis dass die DB in dreißig Jahren was nicht schafft was sogar die CFR hinbekommt

Grüße
Markus
Hi Markus,

Das lustige an die ganze Geschichte ist das die Bim(d,z) schon vorbereitet waren: 2Kanal Lhz, Platz fuers Klimaagreggat war vorhanden (aenlich wie beim Aim(z)) und sogar die Halterungen waren schon da... Die Grivita-Jungs in Rumaenien mussten nuer noch die Aggregate montieren, fuellen und welche Leitungen abdichten und fertig waers!

Die PFA in Weiden hat antizipiert, die DB Fuhrung aber bis heute die Klimaanlage in diese Wagenbauart fuer "nicht noetig" gehalten.

Na ja, die Rumaenen mussen auch irgendwie vor die Deutschen sein

VG
Horia
Hallo,
ich bin jahrelang mit den IR´s in den Bim´s mitgefahren,
ohne dass ich mit der "Zwangslüftung" Probleme hatte.

Welche "Geistesgrößen" haben eigendlich die Interregios abgeschafft?

Heute muss man sich  in heulenden, schwankenden Treibwägelchen,
die viel zu oft überfüllt sind,
durch die Lande quälen.

Ist nur ein einziges Teil kaputt,
sind die windigen Triebwägelchen nicht mehr einsatzberteit.

Nur gut dass es wenigstens noch einige richtige IC-Züge gibt.

Hans-I.

Hallo,

andere These: Vielleicht ist Deutschland auch zu klein für 3 Fernverkehrszuggattungen (und da lass ich MET und die Nachtzüge schon weg ...)?

@Frank:
Zitat

IR war ein unrentabeles Zuschußgeschäft gewesen um die Fahrkarten billig zu halten, da die IR aus dem Bundesetat als sog. kleine Leute Ferienzüge gestützt wurden, die IC(E)/EC Züge sind dagegen freier Markt und Fahrkarten waren entsprechend teurer.


Interessant, dass es für die Interregio ein anderes Tarifsystem als für die Intercity gab (abgesehen vom IC-Zuschlag, natürlich), war mir gar nicht bekannt.  Kann man da irgendwo Details zu finden?

Zitat

Wir zahlen nur Linienbusse und Bummelbahnen.


Oha, davon haben die hier in NRW noch nix mitbekommen und haben doch glatt an landesüblicher Sitte vorbei in den letzten 10 Jahren ein paar RE-Linien mit HG 160 km/h eingerichtet. Waren schon immer Banausen hier am Werk in NRW ...

Viele Grüße,

Udo.


P.S: Früher war natürlich alles besser.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;