1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LS-Drehgestelle unter IR-Wagen?

THEMA: LS-Drehgestelle unter IR-Wagen?
Startbeitrag
Fliesengott - 18.05.11 22:12
Hallo,

finde keine so passenden Vorbildfotos. Wollte wissen, ob man die MD36 Drehgestelle von LS unter die Fleischmann IR-Wagen machen kann? Oder wöre das vorbildwidrig?

Fabian

Hallo Fabian,

das sollte vom Drehgestelltyp her zum Vorbild passen, allerdings die Farbe kaum.

Ich bin gerade selbst damit beschäftigt, meine IR-Wagen - allerdings von Minitrix - damit auszurüsten.

Viele Grüße,

Udo.
@udo: Naja, die kann man ja schnell schwarz umspritzen. Habe ich für meine D-Zugwagen von GFN auch gemacht.

Für die MTX-Waggons musst du aber das Aufnahmeloch in den Drehgestellen größer feilen oder bohren oder?

Fabian
Hallo Fabian,

Zitat

Naja, die kann man ja schnell schwarz umspritzen. Habe ich für meine D-Zugwagen von GFN auch gemacht.



Ich wollt's ja nur gesacht ham .  Schwarz passt allerdings nicht 100% zu den IR-Wagen in blau, da waren Fahr- und Drehgestelle Graubraun (RAL 8019).

Zitat

Für die MTX-Waggons musst du aber das Aufnahmeloch in den Drehgestellen größer feilen oder bohren oder?



Das stimmt, das Aufnahmeloch muss größer werden, der Steg geht mir dabei auch verloren (kann nicht exakt genug arbeiten), dafür gibt's dann ein Polysterol-Plättchen, damit die Höhe wieder stimmt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob ich die Drehgestelle mit oder ohen Generator nehmen muss? Es sind die IR-Wagen von GFN 1.Klasse, 2.Klasse und Bistro.

Fabian
Hallo Fabian,

ich habe die Frage auch schon mal ohne Antwort gestellt ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=548096 ).

Ich habe mir 2.-Klasse- und Bistro-Wagen daraufhin beim Vorbild angesehen und konnte keine Generatoren a la LSM entdecken. Ich gehe daher davon aus, dass das früher nicht anders war. Somit kriegen meine Wagen alle Drehgestelle ohne Generator.

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

Bim und Aim haben Generatoren (also die Mtx Wagen die so beschriftet sind sollten welche haben, allerdings in andere Bauform), ARkimbz, Aimz und Bimz haben Zugsammelschiene und daher keine Achsgeneratoren.

VG
Horia
@Horia:  
Zitat

Bim und Aim haben Generatoren (also die Mtx Wagen die so beschriftet sind sollten welche haben, allerdings in andere Bauform)



Vielleicht doofe Frage, aber meinst du jetzt die Bauform der Drehgestelle oder die Bauform der Generatoren, die anders ist bei den Bim und Aim?

Fabian
Hallo Horia,

danke für die Information - da wird's bei mir nur *imz-Wagen geben - egal wie sie beschriftet sind.

@Fabian:
Horia meint die Bauform der Generatoren (hoffe ich ).

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

Jau, die Generatoren meine ich!

Uebrigens. Minitrix hat an seinen MD362 die korrekten Achsgeneratoren nachgebildet - sind aber so winzig das kein Mensch merkt sie

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;