1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Totaler Noob brauch hilfe beim verkabeln

THEMA: Totaler Noob brauch hilfe beim verkabeln
Startbeitrag
gstecher - 18.05.11 21:07
HAllo erstmal.
Ich habe mir eine alte gebrauchte Anlage ersteigert. Es hängen VIELE Kabel unter der Platte hervor. Habe die schon alle zuordnen können. Im Paket welches ich ersteigert habe, war ein alter Trafo von Trix dabei. Jetzt habe ich zum Test einfach mal die roten und blauen Kabel verbunden und gehofft, dass die Lok los fährt. Aber nix. Wenn ich an der Lok etwas wackle dann leuchtet sie kurz, aber mehr auch nicht. Habe schon 4 Loks ausprobiert und überall das gleiche. Eine hat sogar kurz gequalmt. was mach ich falsch? Habe die Loks schon gereinigt, aber ohne Erfolg.
Hat jemand einen Tipp?

Hoi,

hast Du denn die roten und blauen wirklich am Gleichstromanschluss angeschlossen ?
Wenn es ein Trix-Trafo ist, sind die blauen und roten Anschlüsse schon richtig.

Von welchen Hersteller(n) sind die Loks ?

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Wenns sogar qualmt, hat es den Anschein, als hättest Du den Wechselspannungsausgang des Trafos ans Gleis geklemmt, was ggf. zum Totalschaden des Fahrzeugs führen kann. Aber aus der Ferne ist sowas schwer zu sagen.

Auf der anderen Seite deutet das "es leuchtet ab und an mal was" darauf hin, daß die Gleise völlig korrodiert sind. Ich würde also als erstes mal 2 Leitungen an den Trafo anschließen und 'ne Glühbirne aus der Weihnachtsbeleuchtung dran halten. Die Helligkeit muß sich mit dem Regler einstellen lassen.

Dann mit diesen 2 Drähten mal an die Räder einer Achse der Lok gehen und langsam den Regler hochdrehen. Tut sich nix, Fachmann fragen. Bewegt sich was, dann suchst Du die Kontaktprobleme bei den Gleisen und deren Verbindungen..

Wenn Du soweit bist, einfach wieder melden...

Viel Spaß
Micha

Ihr seid super. Habe es ausprobiert die Kabel an die Räder zu halten. Und die Lok fährt!!!! Aber jetzt die wichtigste Frage, Wie bekomme ich die Schienen wieder sauber? Damit der Kontakt wieder da ist.
Versuch es einfach mal mit einem Radiergummi auf einem Stück

Oder etwas Lösungsmittelhaltiges (Waschbenzin o.ä.) auf einen Lappen TRÄUFELN und mit dem feuchten Stück die Schienen abwischen ...
Wir kommen vorbei...Reinigungs- und Fahrtag bei Dir.

Brauchst nur ein paar Flaschen Bier kalt stellen.

Achte darauf, dass der Lappen nicht so fusselt...

Gruß
Andy
Trixi, du bist so super. Es hat geklappt. Meine Lok fährt!!! Du hast mir mein Wochenende gerettet. Jetzt kann ich VIEL Gleis reinigen. DANKE
Andy, das müssen wir jetzt leider verschieben! Trixi war schneller. Sonst hätte ich dein Vorschlag genommen
Hi Andre,

soooooo leicht kommst Du da nicht von ab - jetzt komm ich mit dem DO-Stammtisch

@JürgenW:
trag schon mal ein - Location-Änderung....

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hi ihr

was, wo, wie, nichts mit Location-Änderung Andre kann doch noch DO kommen

Gruß Jürgen
Hoi Jürgen,

er kann doch nicht - ist doch am Gleise reinigen


Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Andre,
wie siehts denn mit der Lok aus, die gequalmt hat? Fährt die noch / wieder?
Hallo,

die ist vermutlich bloss verölt und möchte auch gereinigt werden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;