1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem mit MTX Turmtriebwagen digital

THEMA: Problem mit MTX Turmtriebwagen digital
Startbeitrag
Fliesengott - 18.05.11 12:29
Hallo,

konte vor kurzem das Clubmodell des Minitrix Turmtriebwagens in gelb ergattern. Dieser hat ja einen eingebauten DCC/SX-Decoder. Ich habe das gute Stück ausgepackt, auf die Schienen gestellt und in mein Fleischmann TwinCenter die Adresse 3 eingegeben. Der Triebwagen machte aber keinen Mucks. Auch kein Licht.
Ist das normal? Muss ich den Deocder vorher programmieren? Problem ist, dass ich aus "logistischen" Gründen z.Z. kein Programmiergleis anschließen kann. Würde mich aber beruhigen, wenn jemand die selben PRobleme hatte und eine Lösung.

Fabian

Hallo Fabian

Soweit ich mich erinnere mußt Du Ihn erst auf dein Digitalsystem DCC oder Selectrix Programmieren.

Gruß Michael
Hallo,

Du kannst ja mit dem TwinCenter auch mal Selectrix Adresse 1 probieren.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe gestern den roten Triebwagen bekommen. Er reagierte auf Anhieb auf den Profi- Boss auf Adresse 3.

Viele Grüße
Kai

@Kai:
Laut aktuellem N-Bahn-Magazin (03/2011) soll der Turmtriebwagen von MTX auch auf Anhieb mit dem Fleischman ProfiBoss funktionieren. Dort steht aber auch, dass der Decoder keine automatische Systemerkennung hat.
Kann ich dann bei Minitrix davon ausgehen, dass der Decoder auf SX eingestellt ist?

Fabian
Programmiere doch eine SX1 Adresse, alle anderen Parameter bleiben wie sie sind .
Dann mit der Adresse probefahren.
Gruß Dieter
Zitat

Programmiere doch eine SX1 Adresse, alle anderen Parameter bleiben wie sie sind .


Wie soll das gehen ohne Programmiergleis ?

POM wäre bei der IB/TC eine Möglichkeit, damit lässt sie Lokadresse ändern, aber nur wenn man die aktuelle Adresse kennt.

Mfg
Christian W.
Für 30 cm Gleis das du kurz aufbaust wirds du doch noch Platzfinden wenn es kurz mal auf der Modellbahnplatte steht Stört doch nicht?
hallo fabian,

der rote und der gelbe tvt haben dieselbe platine und denselben microcode.

beide sind ab werk auf dcc, kurze adresse, adresse 3 eingestellt und müssen über jedes dcc gerät auf diese adresse sofort reagieren.

es sei denn, die einstellungen ihres ergatterten tvt wurden vorher von jemand verändert. dann muss die einstellung entspr. ihrer betriebsart neu eingestellt werden (ggf. nur die adresse).

eine erweiterte betriebsanleitung (mit ggf. erforderlicher aktuelisierung finden sie unter
www.maile.es/Trix12465.htm für den roten bzw. unter
www.maile.es/Trix12560.htm für den gelben tvt.

mfg ho

@ ho

interessanter Link, wäre gut wenn das dann bei einer kurzen Stromunterbrechung wie beschrieben funktioniert.

Was ist nicht gefunden habe: wie wird der Decoder denn überhaupt aktualisiert?

Gruß

Bernd
Zitat

wie wird der Decoder denn überhaupt aktualisiert?


Mit einem Programmiergerät für PIC Microcontroller der Fa. Microchip.

Der verwendete Prozessor und das ASIC sind beide älteren Typs und können leider nicht über die Schienen upgedated werden.

Grüße, Peter W.
hallo bernd,

der decoder kann über den märklin service fricke Maerklin-Service.Fricke@t-online.de oder
über daniel mikeleit daniel@mikeleit.de gegen kostenerstattung aktualisiert werden.

beide haben den aktuellen microcode für den tvt (und auch den code für die sound-fahrzeuge von minitrix).

ho
Hallo Fabian,

der Decoder von Minitrix kann mittels FCC und ST-Train Light 4.xx programmieren werden.

Alternativ:
CC2000 mit Chip-Update und der Handregler HR2010RGB von Digit-Electronic

Grüße, Wilhelm Brand
Digit-Electronic
hallo wilhelm brand,

das ist falsch! der decoder kann NICHT mittels FCC ob mit oder ohne st-train programmiert werden. es geht auch NICHT mit chip-update. und es geht auch nicht mit ihrem handregler!

p.wagner hat schon weiter oben geschrieben: es geht nur mit pic programmiergerät (oder einem spezielen kopierprozessor).

ich weiss, was ich schreibe. sie, herr brand, dgit-electronic offenbar nicht. offenbar kennen sie den decoder des tvt nicht, dann lassen sie doch solche falsche ratschläge.

fabian, ignorieren sie den kommentar des herrn brand. oder schicken sie ihm den tvt, er kanns ja mal versuchen. ich garantiere, er wird keinen erfolg haben.

ho

p.s. ich kenne alle d&h decoder der letzten mehr als 25 jahre. und nicht nur vom hören-sagen, sondern weil ich da lange zeit mitgewirkt (nicht mitgewürgt) habe. wenn ich da etwas schreibe, können sie es mir ruhig glauben. ich bin noch nicht senil. ho
Hallo Ho,

sie verstehen falsch. ich habe Minitrix TVT mit FCC erfolgreich programmiert. Was sagen Sie dazu?

mfg
bshd
Hallo bshd,

Hr. Maile meint in seinem Beitrag @13 das Updaten des werksseitigen Dekoder! Nicht das Programmieren des Dekoder, um z.B. die Adresse oder Werte zu verändern.

Wenn Du dem Dekoder ein Update verpasst hast, wo hast Du das File dazu her bekommen?


Michael


Edit: Satzbau...

Hallo Michael,

meiner TVT ist doch in OK. Decoderplatine von Fabian ist wahrscheinlich defekt. Platine austauschen oder alle Bauelemente auslöten, Platine ausfräsen, neuer Decoder z.B. DH05 oder DH10 einsetzen und Verdrahtung löten - Fertig.

Gruß
BSHD
hallo herr brand,

toller ratschlag! solche ratschläge braucht die welt. ich glaube, ich würde keines meiner fahrzeuge ihnen anvertrauen, wenn sie so mit diesen produkten umgehen.

mach das ding kaputt und repariere es dann aufwendig. so gehts auch.

wenn die platine des tvt von fabian defekt wäre, könnte er diese bei märklin reklamieren. hat ja schliesslich 2 jahre garantie.

zu ihrem tvt, herr brand: wenn sie einen tvt mit der artikelnummer 12465 oder der artikelnummer 12560 im originalzustand haben, kann das, was sie schreiben (update mit update-plättchen usw.) gar nicht sein. und mich würde es sehr wundern, wenn sie eine update-file für den tvt hätten. von mir jedenfalls nicht. und von wem denn sonst? natürlich können sie den tvt mit jeder ze, die programmieren kann, auf ihre werte einstellen (programmieren), aber den microcode austauschen, das glaube ich ihnen nicht, wenn es sich um den tvt 12465 bzw. 12560 handelt.

ist schon komisch?

wie ich weiss, hat fabian kontakt zum aktualisieren aufgenommen. falls die platine defekt wäre, würde sie ihm beim aktualisieren gerichtet werden, da würde ich schon dafür sorgen.

ho
Hallo,

also erst mal bitte wieder alle aufhalbe Fahrt gehen... Bis dato gibt es hier kein einziges weiters öffentliches Statement des Fliesengottes, ob sich der Decoder überhaupt auslesen oder parametrisieren lässt, dafür schickt sich das werte Kollegium gleich mal zur verbalen Prügelei in der Arena an.

"Programmieren" (parametrisieren) kann man den TVT Lokplatinendecoder natürlich (hoffentlich) mit allen Systemen am Markt, aber updaten kann man ihn nicht über die Schiene, da er mit ASIC SDH105 aufgebaut ist und nicht mit den neueren Typen wodurch die Decoder überhaupt erst updatefähig werden.

Eine radikale Veränderung der Lokplatinen ist eigentlich nur bei jenen Modellen indiziert, wo es keine Reparaturmöglichkeit für die werksseitigen Decoder gibt oder diese technologisch veraltet sind, wie z.B. die alten Arnold-Lenz Platinen.

Obwohl man da auch Lösungen schaffen könnte.

Grüße, Peter W.


Hallo alle zusammen,

ich habe e-Mail von "Ho" erfährt, dass ich hier missverstanden habe. Sorry.

Fabian, Wenn Sie ein Problem Ihrer TVT hat, dann wenden Sie bitte an Hersteller. Nicht im Foren zu fragen, die machen hier keine richtige Lösung.

Ich wisse nicht, ob TVT aus der Packung sei "NEU" oder "Gebraucht" oder vom Dritter gehandelt ist.

Sorry und grüße
BSHD


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;