1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Vorbildliche Farbe der Stromabnehmer Ep. III

THEMA: Vorbildliche Farbe der Stromabnehmer Ep. III
Startbeitrag
niesfisch - 18.05.11 10:01
Hallo zusammen,

laut meiner Recherche wurden die Stromabnehmer und Dachleitungen bei den E-Loks und E-Triebwagen ab Anfang der 50er Jahre einheitlich "Kaminrot" - Farbe RAL 3002 - gestrichen. Gehen wir mal davon aus, dass dieser Farbton zunächst bei allen Neufahrzeugen vorgeschrieben war. Vorbilderechte Fahrzeuge der Epoche III (z.B. die Einheitsloks) sollten daher auf der Modellbahn auch nur mit roten Stromabnehmern fahren.

Was aber geschah mit den Altbau-E-Loks? Wahrscheinlich wurden die Farbvorgaben nur nach und nach auf den vorhandenen Fahrzeugbestand übernommen. Jedoch: schon seit 1940 war der Farbton Feuerrot (RAL 3000) vorgeschrieben - also ebenfalls ein Rot-Ton. Nach ein paar Wochen Berieb und den üblichen Schmutzablagerungen auf den Pantographen spielen die Farb-Nuancen keine Rolle mehr, daher lassen wir hier rot einfach mal rot sein.

Soll heißen: seit 1940 fahren E-Loks mit roten Stromabnehmern herum. Der Epoche-III-Modellbahner fragt sich daher: gab es beim Vorbild in den späten 50ern/frühen 60ern noch irgendwelche Fahrzeuge mit Stromabnehmern, die NICHT rot waren? Falls ja, welche Baureihen waren davon betroffen, und warum?

Und ab wann wurde später eigentlich auf das Kaminrot wieder verzichtet, wann wurden die Stromabnehmer wieder grau/schwarz?

Grüße,
Steve

Hallo,

es gibt viele Fotos im Netz von Altbaufahrzeugen mit total schwarzen Pantos, wobei aber unklar ist ob die einfach nur total verdreckt waren oder nie gestrichen wurden - oder beides...

Mit dem verkehrsroten Farbschema werden bei der DB die Pantos in Dachfarbe grau lackiert.

Grüße, Peter W.
... ich denke auch, dass Fotos da durchaus irreführend sein können.

Wurden denn die Altbau-E-Loks bei Revisionsarbeiten eigentlich grundsätzlich umlakiert? Dann könnte man davon ausgehen, dass etwa 1960 - also knapp 10 Jahre nach Vorgabe des neuen Farbschemas - die Stromabnehmer rot sein müssten.

Mir geht es bei der Frage ja vorangig darum, welche Varianten ich auf der Modellbahn zulassen darf, wenn meine gewählte Zeit ca. im Jahre 1960 stattfindet.

Grüße,
Steve
Hallo !

Die Suchfunktion nach RAL-Farben bringt folgenden Link :

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Gruß : Werner S.

Edit : RAL 3000 bis 1952  (Feuerrot)
        : RAL 3002 ab 1952 (Karminrot)
...hoffe,das stimmt so ?



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;