1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleisbesetztmelder

THEMA: Gleisbesetztmelder
Startbeitrag
Schulz* - 18.05.11 03:15
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, einenen GBM für Analogbetrieb auf einfache Weise zu bauen. Ich möchte nur einen einzigen Abschnitt überwachen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Karsten

Hi Karsten!

Es gibt da einen von dem Gotthard Team, der sehr gut funktioniert.
Allerdings selber gebaut!
Ich hab den selber mehrfach im einsatz.

Sonst bleibt noch der große C.

Gruß Michael
Hi
@1
Hast du dazu bitte mehr Info's (Adresse,HP)

Gruß Knut
Hallo Michael,

hast du evt. mal einen Link oder einen Bauplan?

Hallo Knut,

ich weiß nicht, was du damit meinst. Ich fahre mit Gleichstrom. Wenn sich ein Zug in einem bestimmten Bereich befindet (also gerade Strom frisst), soll es irgendwie angezeigt werden.

Das z.B. geht leider nicht, weil ist für Wechselstrom:
http://www.modell-bahn-tipps.de/modellbahn-tipps/gleisbesetztmelder.php

Gruß
Karsten
@3
Das hat mit Gleich- und Wechselstrom nix zu tun. Richtig ist: Der Link behandelt GBM beim Dreileitersystem...

Die GBM für Digitalsysteme hängen üblicherweise zwei antiparallele Dioden (also total vier Stück) in die Leitung zum Gleis. Befindet sich ein Verbraucher im Gleis, fällt über den Dioden die Spannung um 1.2-1.4V ab. Dort kann ein Optokoppler o.ä. angeschlossen werden und wenn dessen Ausgang leitet, ist der Abschnitt belegt. Das funzt auch analog, bzw. das funzt bei allen Zweileitersystemen.

Allerdings ist die Gleisspannung in den daneben liegenden, nicht überwachten Abschnitten um 1.2-1.4V höher, was bei den Loks eine Geschwindigkeitsänderung bewirken kann.

Felix
Du kannst einen ganz einfach mit einem Widerstand und einer LED bauen. Jedoch geht er nur wenn die Lok steht, wenn die Lok anfängt zu fahren ist er aus. Aber auch ein Hinweis !
Steht Rot ! Fährt aus.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Danke. Mit der Zeichnung komme ich nicht ganz klar. Was heißt AC und FS?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
wie wär's mit "alternating current" und "Fahrspannung"?

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten, hallo Frank,

aha. Danke. Also könnte ich da die 14 V~ nehmen, die vom gleichen Trafo kommen?
Wieviel Volt solte die LED haben. Ich habe zufällig gerade 12 V LED's da. Gehen die?

Gruß
Karsten
Ich benütze diese:

http://www.rosoft.info/S88SD16-N.html

Funktioniert gut, mit ECoS

Gruß, Jan-Pier
Hallo zusammen!

Meine Belegtmelder sind von gotthardbahn. ch
Modellbahn/ Elektronik/ Belegtmelder.

Es sind immer Vier gleichzeitig möglich.

Gruß Michael
Hallo,
Du meinst sicher
http://www.gotthardbahn.ch/8_modellbahn/elektronik/8-Elektronik.htm
und dann "Gleisbesetzt-Meldung " auswählen.
Richtig?

Viele Grüße
Michael  (der andere)  
Ja, FS gleich Fahrspannung und AC = Wechselstrom. Gruss Frank

Wir sind gerade an GBM s mit beidseitiger Anzeige für beide Fahrtrichtungen und ohne Fahrspannung =  Anzeige,  für Analog dran
Moin moin Frank,

bin gerade mitten in dem Projekt eine Gleisbesetztmeldung für eine Analoge Modulanlage zu realisieren. Für meine Heim-Digitalanlage löte ich die Besetzmelder selber, ist ja für Digital auch recht einfach. Bin nun am überlegen für die Modulanlage auch zum Lötkolben zu greifen oder auf fertige Produkte zurückzugreifen, die mich aber in der Regel von der Preis-Leistungseite nicht überzeugen. Gibt es von eurer Seite schon einen ungefähren Zeitplan ab wann die Besetzmelder zur Verfügung stehen werden und auch schon einen groben Preis?

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo  Michael,
ja, so etwas meine ich. Nur der Nachbau ist für mich zu kompliziert und zu kaufen gibt es die wohl nicht.

Hallo Frank,
habs probiert. Geht. Es scheint aber nicht "gesund" für den Motor der Lok zu sein, wenn andauernd ein gleisfremder Strom durchsäuselt. Um ein Schaltprozess auszulösen mal probiert ein Relais statt der LED dranzuhängen. Da haut es schon nicht mehr hin.

Gruß
Karsten
hallo,
halt mal ausschau nach bausteinen mit der nummer 3341 von hartel, ist meiner meinung das beste system im analogbereich. melden drei abschnitte belegt, ob mit oder ohne fahrspannung.
gibts halt nur noch gebraucht, werden nicht mehr hergestellt. ich verbaue das system schon seit jahren und bin super zufrieden. meldet auch einzelne wagen, die allerdings mit einem widerstandsleitlack an den achsen mit 10Kohm gekennzeichnet werden müssen. google mal
mfg
Braeuer
@ 14, das macht nichts im Analog ! Denn der Strom ist praktisch eine Hilfsspannung wie er bei vielen GBM im Stand ohne Fahrsspannung verwendet wird. Er ist so gering das die Lok nicht losfahren kann aber die LED zum leuchten bringt. Es ist auch nur eine Phase das bedeutet das die Lok damit auch eh nicht fahren könnte.

Das mit dem Relais stimmt, dafür ist es zu schwach da müsste man schon auf einen Optpkoppler zurück greifen. Da hätte man dann auch die LED während der Fahrt an.

@ 13, wenn es fertig ist ca. in 6 -8 Wochen. Und der Preis spielt die Rolle wieviel GBM wir auf die konfektionierte Platine draufbekommen. Ich gehe von 4 fach oder 8 fach aus. Und wie gewohnt ca. 30 % günstiger als Handelsüblich.
Ist es zuvorkommend wenn eingleisig der GBM mit 2 LED die Richtung der Besetztanzeige übermittelt. Also man weiss in welche Richtung gefahren wird ?

Lieben Gruss Frank
Hallo Karsten,
schau mal bei Conrad GBM-1, Artikelnummer 217326 - 62. Dieser Baustein ist für 4 Meldungen. In der Dokumentation ist der Schaltplan dargestellt. Mit etwas Geschick lässt sich der Baustein auf einen Kanal abrüsten und/oder entsprechend nachbauen. Ich benutzte diese Bausteine bis zur Umrüstung auf digitale Technik und war sehr zufrieden damit.

Gruß Christian
Hallo Frank,

I
Zitat

st es zuvorkommend wenn eingleisig der GBM mit 2 LED die Richtung der Besetztanzeige übermittelt. Also man weiss in welche Richtung gefahren wird ?



für mich persönlich brauche ich es nicht, das weiß mein Computer in welche Richtung gefahren wird.  Interresanter wäre da auf jeden Fall wenn das Relais zwei Schaltkontakte hätte, so das man einmal einen Schaltvorgang auslösen könnte und eine Meldung an einen Rückmelder geben könnte. Dieses könnte man natürlich auch per Optokopler-Ausgang machen.

Gruß aus Hamburg

Thorsten

Die Relais haben 2 x UM Bistabil ! Entweder viermal Bistabil und 4 x MONO oder nach Wunsch.
Anzeige für Fahrt in beide Richtungen und ohne Fahrspannung in Analog !
Für Digital wie gehabt.

Gruss Frank
Hallo der GBM ist als Prototyp fertig. Die Besonderheit ! Im Analogbetrieb zeigt er bei Polaritätswechsel gleichbleibend an und auch bei Stillstand ohne Fahrspannung.
Er hat 8 GBM und 4 x Bi-Relais die jeweils von 2 x GBM - Ein / Aus gesteuert werden.
Die Relais haben 2 x UM.

Optisch wird die Stellung der Relais angezeigt. Die GBM natürlich sowieso.

Relais sind mit auf der Platine
Natürlich alles auch Digital anwendbar.

In ca. 3 Wochen kommt ein Muster, das wird aufgenommen und hier als VIDEO gezeigt.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

nun hab ich deinen GBM (mit Widerstand und LED) nochmal nachgebaut. Das Problem ist, dass, nur eine Besetztmeldung vom getrennten Gleis kommt, wenn der Stromkreis auch unterbrochen ist, vorausgesetzt es steht etwas auf der Schiene. Schließe ich den Stromkreis und ich habe nichts auf der getrennten Schiene, wird mir der Zug vom anderen "toten" Gleis angezeigt. Wie mache ich, dass bei laufendem Verkehr nur das entsprechende Gleis untersucht wird? Ich hab mal eine Zeichnung angehangen, wie es bei mir aussieht.

Gruß
Karsten


Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schau mal das Bild 1, meinst du den Zustand so ?
Dann bitte wie in Bild 2 anschliessen.

Ein 2 Volt Relais    

http://www.toolsandmusic.de/subminiaturkunststo...hl2v,2v-p-23694.html

kannst du auch dranhängen anstatt der LED, der lässt los wenn du den Taster betätigst und zieht an wenn du einfährst. Kannst dann an ihm LED mit Rot - Grün Wechsel anhängen. Frei - Belegt oder Weiche, wie auch immer ! Automatisieren anstatt des Tasters kannst du mit Optokopplern.    

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Ja, ich meine den Zustand, wie in Bild 1.  Nun hab ich es so gemacht, wie in Bild 2. Statt 2 KOhm hab ich nun 2,2 KOhm genommen, weil ich nichts anderes hatte, aber es wird trotzdem die Lok (Zeichnung gelbes Rechteck) gemeldet. Nun, ich weiß nicht, was die Widerstände bewirken, ob die 2 Ohm mehr ins Gewicht fallen. Ich habe auch mit allen möglichen anderen Widerständen probiert, es werden immer die falschen Überbrückungen angezeigt.

Für mich ist logisch, dass die anderen Überbrückungen angezeigt werden. Schließlich ist ja, wenn ich den Schalter schließe, der Stromkreis über die Kabelverbindung geschlossen.

Geschaltet habe ich auch alles richtig.
Woran könnte es liegen?

Danke für den Tip mit dem Relais und den Oktokopplervorschlag (schon vorhanden), aber erst mal muss die LED für den richtigen Zug funktionieren.


Gruß
Karsten
Hallo,

Zitat

Statt 2 KOhm hab ich nun 2,2 KOhm genommen


Das sind +10%, ist doch schnurzegal ob da jetzt z.B. bei 16 VAC nun 8 mA oder 7,2 mA durch die Lok fließen! Welchen Vorwiderstand hat die LED?

Zitat

ob die 2 Ohm mehr ins Gewicht fallen


Die Differenz ist 0,2 kOhm = 200 Ohm.

Zitat

aber es wird trotzdem die Lok gemeldet


Wenn die Lok in der Trennstelle steht, wird sie gemeldet, das ist nun mal die Funktion eines Gleisbesetztmelders.

Leuchtet die LED auf, wenn keine Lok in der Trennstelle steht, ist das Gleis nicht richtig abgetrennt!

Grüße, Peter W.
Du musst den Taster dazwischen setzen, der bewirkt bim Drücken die Ausfahrt. Dann lässt du ihn los und schon ist der Kreis geöffnet und die LED leuchtet erst wieder wenn der Zug in dem Halteabschnitt einfährt. Schau die Trennstelle mal nach wie Peter es angesprochen hat. Gruss Frank
VIDEO ist da ! Belegtmelder der so funktioniert wie in der SKIZZE Bild 2. Einwandfrei
Das hat jetzt nichts mit dem GBM mit Relais wie angekündigt zu tun.

Für Digital sollte der Widerstandswert auf beiden Seiten 3,3 K-Ohm bis 4,7 K-Ohm betragen.

http://www.youtube.com/watch?v=AXnPdGrIAOM


Lieben Gruss Frank

Hallo Peter, hallo Frank,

es ist anders als ich mir das vorgestellt hatte. Bei mir gibt es keine Ausfahrt und keinen Taster. Es geht um folgendes: siehe Skizze. Jeder Kreis kann totgeschalten werden. Durch eine nicht eingezeichnete Automatik können innen 2 Züge abwechselnd fahren. Gibt es nur einen Zug fährt er mit abgeschalteter Automatik durch. Die Automatik wird über die Reedkontakte ausgelöst. Das funktioniert aber bei mir nur in eine Richtung. Fährt links ein zug über den Reedkontakt ist logischerweise nur noch einer drinn und die Automatik schaltet dementsprechend. Andersherum, wenn einer rechts über den Reedk. reinfährt.

Wenn ich einen Zug per Hand rein oder raussetze berücksichtigt das die Automatik nicht. Und ich dachte das läßt sich (bei laufendem Betrieb) mit mit dieser Art GBM machen. Kann aber wohl nicht gehen, weil es gibt, wenns rollt, keine Trennung.

Gibt es evt. eine andere Lösung?

Gruß
Karsten  

Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hat deine Automatik denn kein Relais wo noch ein Umschaltkontakt frei ist, der den Taster ersetzt ?

Ansonsten hilft nur das hier.

Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Relais sind schon mit drin, aber manchmal möchte ich von Hand totstellen, wenn z.B im Außenkreis rückwärts gefahren wird.

Gruß
Karsten
Dann würde ich tatsächlich bei der Anforderung zu einem GBM mit Optokoppler raten. Der AC Bidirektionale funktioniert in beide Richtungen bei Gleichstrom / Analogbetrieb.

Gruss Frank
Hallo Frank,

Zitat

Der AC Bidirektionale



ich verstehe nicht ganz, was du meinst. AC ist Wechselstrom, "bidirektionale" bestimmt in beide Richtungen gemeint.

Geht der? Den hab ich zufällig 4 mal da.

CNY17-3 Optokoppler Fototransistor Output CNY17

Und wie würde die Schaltung aussehen?

Gruß
Karsten
Hallo Hallo !!!

Langsam gehen hier die Begriffe etwas sehr durcheinander.

Bidirektionale Optokoppler gibt es nicht, weil die dann ja auch vom Ausgang zum Eingang übertragen würden.
Gemeint ist ein Optokoppler mit bipolarem Eingang, der beide Stromrichtungen im Eingang an den Ausgang überträgt. Also überträgt der nicht nur bei Wechselstrom beide Halbwellen, sondern auch bei Gleichstrom beide möglichen Stromrichtungen > beide Fahrtrichtungen.
Dafür haben diese bipolaren Optokoppler zwei in entgegengesetzter Richtung (antiparallel) geschaltete LEDs im Eingang.
Häufig verwendete bipolare bzw. AC-Typen sind LTV814, LTV824 und LTV844 mit 1, 2 oder 4 Kopplern in einem Gehäuse.
Datenblatt: http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA...08038fe42785a7cd42bf

Normale Optokopler - so wie auch der CNY17 - haben nur eine LED im Eingang und übertragen deshalb nur eine Stromrichtung als Signal an den Ausgang, sind also unipolar.

Es grüßt RainerNRW

Technische Daten
Typ ILQ620
Ausführung AC/bidirectional
Gehäuse DIP 16
IF 5 mA
UCEO 70 V
Isolations-Prüfspannung 5300 Vrms
Eigenschaften Repetitive pinout of emitter and detector
Strom-Übertragungsrate 50 - 600 %
RoHS-konform Ja

Haben mich nur nach dem gehalten was im Datenblatt steht. Lieben Gruss Frank
Hallo,

auch wenn "bidirectional" in irgendeinem Datenblatt steht, ist das trotzdem falsch.

Es gibt aber noch  Entwickler, die wissen was sie tun.
Jedenfalls wird man hier:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/siemens/ILD620.pdf
und hier:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/vishay/83653.pdf
nach "bidirectional" vergeblich suchen.

EDIT:
Die Angabe bidirectional findet sich auch nach intensivem Gegoogle in keinem Datenblatt,  sondern nur bei dem Branchen-Ärgernis "C...". Solche Verantwortungslosigkeiten sind dort ja eher die Regel.
Überigens bezieht man sich bei dem Bauteil auf den Hersteller aus dem oben verlinkten zweiten Datenblatt. Wie dieser Hersteller zu dem Begriff steht, wenn er ihn richtigerweise nicht verwendet, brauchen wir wohl kaum diskutieren.

Es grüßt RainerNRW


Hallo,

schön und gut, aber wie hilft mir das nun in meinen Innenkreisen, wenn sie unter Strom stehen, weiter?

Gruß
Karsten

Hallo,

etwas OT sorry:

Als Elektroniker weiß man aber schon was Apotheker Conrad mit "Ausführung AC/bidirectional" meint. Bei elektronischen Bauteilen ist ein Blick ins originale Datenblatt sowieso obligatorisch wenn ich das Teil noch nicht kenne, und da steht ja ganz korrekt "AC Input".

Das mit den Herstellernamen bei den Bauteilen ist heutzutage so eine Sache, das kann sich nahezu stündlich ändern Die Semiconductor Sparten der diversen ehemals grossmonolithischen Betriebe werden im Zuge von Zerstückelungen und Fusionierungen immer wieder von einem zum anderen Hersteller weiter gereicht.

So wurde Siemens Halbleiter zu Infineon, aber die Optoelektronik ging an Osram (das ist die Siemens "Licht" Tochter, die machen jetzt vor allem LEDs) und an Vishay (ex Siliconix aus dem Daimler Benz Imperium).

Grüße, Peter W.
Im Grunde genommen ist das doch egal AC-Bi oder AC-Input ! Das Ding macht seine Arbeit gut und wir wissen ja was wir brauchen. Ein im Analogbetrieb auch nach Richtungsänderung arbeitender Opto der die LEDs oder Relais dann auch in beide Fahrtrichtungen beschaltet. Warum machen wir es uns so schwer ? Lieben Gruss Frank


@ 35  Es geht nur mit Optos wenn die Gleise weiterhin unter Strom stehen

Die Skizze hatte ich ja eingepflegt, weiter oben.
Hallo zusammen,

hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich dafür, dass mir der schludrige Umgang mit Begriffen auf die Nerven gegangen ist.
Ich warte in Ruhe darauf, bis sich mal wieder jemand aufregt, weil er wegen einer solchen oder ähnlichen Schlamperei falsche Bauteile gekauft hat.

Es lebe das Mittelmaß !  

Es grüßt RainerNRW
Hallo Frank,

deine Skizze in Antw. Nr. 28 hatte ich völlig übersehen. Sorry.

Nochmal zu deiner Frage:
Zitat

Hat deine Automatik denn kein Relais wo noch ein Umschaltkontakt frei ist, der den Taster ersetzt ?



Ich möchte eigentlich nicht den Taster (bei mir ist es der Kippschalter) durch ein Relais automatisieren. Es geht nur darum, zu erkennen ob ein Zug auf einem Innengleis ist . Wenn der aber gerade fährt, ist der Innenkreis stromlich mit dem Außenkreis verbunden und es werden die "falschen Züge" gemeldet. Deshalb muss ich nochmal fragen: Geht das mit deinem Schaltplan?
Und wenn ja, sind diese Dinger dafür geeignet?

http://cgi.ebay.de/TIL-196-4fach-Optokoppler-DI...;hash=item3cb82c5258

http://cgi.ebay.de/5-X-PC847-LTV847-DIL16-LITEO...;hash=item483c8087f3

Es steht zwar nichts von bidirektional da, aber die sehen zumindest schon mal so aus.
Ich weiß auch, dass es nicht die ILQ620 sind, aber gucke mal bitte.

Gruß
Karsten


Nun warst du schneller, ja es sind die ILQ 620 von Vishay. Da kannst du in beide Richtungen Analog fahren. Sie zeigt dann unter Strom an. Im Stand brauchst du nur eine Hilfspannung bei Analog ! Bei Digital nicht.


Um  Karsten nun mal schnell zu helfen ! Bitte Karsten, es soll angezeigt werden wenn ein Zug in diesen Abschnitten fährt ? Fahren sie nur in eine Richtung oder soll angezeigt werden wenn Sie stehen und wenn Sie losfahren, soll es ausgehen ? Aber nur in diesem Abschnitt soll die Anzeige stattfinden ?

Du schreibst die Abschnitte stehen immer unter Spannung aber wie halten sie an ?
Im Analogbetrieb ? Werden sie durch ein Relais oder was auch immer dann abgeschaltet ?

Genauso, nur wenn sie stehen, hätte ich was ohne Hilfsspannung. Ohne Opto, nur 2 Widerstände eine LED und zwei Dioden. Aber nur in eine Richtung fahrend. Oder ein Minilämpchen mit 2 Volt dann beide Richtungen.

Lieben Gruss Frank

Hallo Frank,

Zitat

soll angezeigt werden wenn ein Zug in diesen Abschnitten fährt ?


Ja.

Zitat

Fahren sie nur in eine Richtung


Im Moment ja. Weil anders herum gibt es ein Kaos, weil die Wechsel-Automatik  (totstellen einer der beiden Halbkreise bei Fahrbetrieb von 2 Loks) nur in eine Richtung funktioniert.

Zitat

soll angezeigt werden wenn Sie stehen


ja

Zitat

und wenn Sie losfahren, soll es ausgehen


nein. Der GBM soll weiterhin anzeigen, dass ein Zug drauf fährt/steht.

Zitat

Genauso, nur wenn sie stehen, hätte ich was ohne Hilfsspannung. Ohne Opto, nur 2 Widerstände eine LED und zwei Dioden. Aber nur in eine Richtung fahrend. Oder ein Minilämpchen mit 2 Volt dann beide Richtungen.


Das haben wir schon laut deiner ersten Skizzen, würde wohl auch gehen.


Gruß
Karsten
Dann geht das nur in Analog mit dem Vishay Opto und Hilfsspannung. Gruss Frank
Hallo Frank,

Zitat

Dann geht das nur in Analog mit dem Vishay Opto und Hilfsspannung.



... nach diesem Schaltplan Antw.28? Und auch, wenn es keine wirkliche Trennung gibt. Ich muss so dumm fragen, weil ich bin mir noch ziemlich unsicher.


Das hatte ich vergessen zu beantworten:
Zitat


Du schreibst die Abschnitte stehen immer unter Spannung aber wie halten sie an ?


Durch Reedkontakte mit Bist.Relais gekoppelt. Fährt ein Zug über den Reedk. bleibt er stehen und sagt über das Relais, dass der andere fahren kann. Quasi ein Endlosprozess bis einer ausfährt.

Zitat

Im Analogbetrieb ?


Hab nur analog.


Gruß
Karsten
Ich habe den Prototyp hier und mache morgen ein VIDEO dann sieht du wie es geht. Im Analog für beide Richtungen bei Fahrt und im Stillstand ohne Fahrstrom wird angezeigt. Ausserhalb der Trennstelle wird nichts angezeigt nur die eingerichtete Belegtstrecke. Wenn dir das gesehene zusagt dann schicke ich Sie dir. Gruss Frank
VIDEO fertig. Analogbetrieb in beide Richtungen mit Anzeige auch im Stillstand ohne Fahrspannung.
Digital aller Formate ebenso.

http://www.youtube.com/watch?v=UVto7iB__70

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

Hab das Video angeguckt. Es sieht wirklich nach dem aus, was ich suche.
Da der ILQ620 an jeder Seite 8 Füßchen hat, kann ich damit 4 Trennstellen überwachen? Ich nehme mal an, es müsste, dass was auf deiner Schaltskizze ist, auch 4 mal angeschlossen werden.
Ist bei dir auch nur ein Gleis unterbrochen, oder ist es vielleicht gänzlich anders als bei mir?

Könnte ich einen GBM bestellen und was bekommst du (mit Versand)?

Beste Grüße von Karsten
Die GBM sind erst in ca. 4 - 5 Wochen fertig, kosten mit Relais für 8 Abschnitte ca. 29,00 €  - 33,00 € fertig aufgebaut. Grün - Rot  ( Frei - Belegtanzeige ) Einseitige Trennung ! Auch in Analog.
Aber durch das Relais kann man auch zweiseitige Trennungen installieren, wie belieben.

Lieben Gruss Frank
Hallo Frank,

nun hab ich mir doch mal den ILQ620 besorgt und alles getreu deines Schaltplanes nachgebaut. Statt der  1N4007 habe ich  1N4001 genommen. Es funktioniert aber leider nicht. Ich muß auch dazu sagen, ich hab hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter drinn. Hab aber auch zwischen Brückengleichrichter und Trafo geklemmt um zu probieren. Das, was passiert, ist, dass die Lok im zu überprüfenden Bereich ziehmlich zügig losfährt. Die LED hat nicht gebrannt. Nun hab ich auch schon den ILQ620 rumgedreht, damit LED und da wo Dioden und Widerstand (860 Ohm) sind, die Anschlüsse vertauscht werden, aber immer der selbe Effekt. Ich frag mich auch, wo der Strom für die LED herkommen soll?
Wie sieht die Seite vom ILQ620 aus, wo die Dioden und Widerstände rankommen? Ist das die, mit der winzigen Kerbe?


Ich hab es einfach mal fotografiert und rangehängt. Sieht zwar nicht sehr schön aus... aber vielleicht kannst du irgend einen Fehler sehen.

Gruß
Karsten


Die von Schulz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nein so funktioniert es auf keinem Fall.

Hier kommt ein VIDEO mit dem neuen Prototypen.
Anzeige im Analog und Digitalbetrieb während der Fahrt und im Stillstand. Frei wird mit Grün und Belegt mit Rot angezeigt. Ein Mono - Relais ist auch auf der Platine vorhanden mit Umschalter.

Analogbetrieb
http://www.youtube.com/watch?v=QmAIhm80Nt0

Digital
http://youtu.be/ikODhaOmrQQ

Hier schnell ein Bild gemacht per Paint, aber ohne die Schaltung für Stillstand ohne Fahrspannung.
Wohl aber für Zweirichtungsverkehrsanzeige


Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Tut mir leid, aber klappt noch nicht.
Die LED dürfte doch nur brennen, wenn ein Zug auf dem Gleis steht. D.h., wenn überbrückt wird und in dem Optok. ein "Licht" angeht, so dass sich durch Photozelle oder so ähnlich, der Kontakt für die LED schließt. Bei mir brennt die LED schon nur beim Anschluß an den Wechselstrom. Die Fahrstromkabel sind noch gar nicht gelegt. Dürfte doch nicht sein. Ich habe auch schon mit den anderen Sektionen des Optok. probiert. Immer das selbe. Habe mit einer Prüf-LED getestet ob der Op. ganz ist . Nur bei Überbrückung brennt es. Was mache ich da falsch?
Nun hab ich statt der LED mein Prüf-LED, glaube 3V extern gespeist, rangehängt und die Fahrstromkabel verlegt. Brennt nicht. Und der Zug fährt auf dem totgestelltem Gleis, weil er von der falschen Stelle doch Strom kriegt. Wie läuft denn die Sache eigentlich im Stillstand, ganz ohne Fahrstrom?  Wo kommt der Strom her, damit im Oktok. ein Vorgang statt findet?
Statt 680 habe ich 860 Ohm. Tut das was zur Sache?

Beste Grüße von Karsten
Dann drehe mal die LED, wenn sie dauernd brennt musst du sie nur einmal drehen. Weisst du was ich meine. Mit dem anderem Bein an den Optokoppler anlöten. Gruss Frank
Hab's gemacht, brennt nun gar nicht. Durch meinen Brückengleichr. hinter dem Trafo habe ich aber jetz 16 V + und - . Hab nun auch die Kabel hin- und hergewechselt. Kein Erfolg. Die Lok fährt auch immer noch wenn das Gleis tot gestellt ist. Nun ist bei mir die Trennstelle auf der anderen Seite. Das heist dor, es müssen dementsprechend die Kabel auch auf die andere Seite. Da sowieso immer Umgepolt wird beim Fahren, kann doch das auch kein Grund sein.

Gruß
Karsten

P.S.
Ich mache heute nüscht mehr. Noch einen schönen Restmännertag....
Âbschalten kannst du das Gleis nicht dann geht es Analog nicht. Abgeschaltet geht es nur mit der Schaltung wie sie demnächst rauskommt. Gruss Frank
Hallo Frank,

Morgenstund hat Gold im Mund. Es geht. Statt 680 sind es 270 (bei mir), damit noch genug Saft durchkommt. Für mich wäre es natürlich komplett brauchbar, wenn die Anzeige auch im Stillstand gehen würde. Nun weiß ich nicht, ob du es hier komplett preisgeben willst. Aber bis hierhin schon mal d a n k e.

Gruß
Karsten
Hallo,
mit der bei ca. 1,3 bis 1,4V ziemlich gleichbleibenden Spannung an den Dioden und den ca. 1,2V Flusspannung der LEDs im Optokoppler sollte der Vorwiderstand mit 33 oder 47 Ohm gewählt werden, um für einen sicheren Betrieb min. 2 bis 3 mA in den LEDs zu bekommen.
Das zeigen viele vergleichbare Schaltungen anderer Projekte mit Werten in dieser Größenordnung.
Schaltungen mit mehr als 82 Ohm für den betr. Widerstand sind mir bisher nicht begegnet.

EDIT: Mit 680 Ohm beträgt der Strom nur ca. 300µA und liegt damit weit unterhalb der 1mA als niederigstem Wert, für den im Datenblatt des Optokopplers überhaupt Funktions-Daten angegeben sind.

Es grüßt RainerK

Hallo Rainer,

da hast du sicherlich mehr Ahnung auf dem Gebiet. Bei meinem Herumprobieren ging es eben mit
270. Kleinere habe ich nicht probiert. 680 sind, wenn du es so sagst, natürlich zu dolle.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Es funktioniert zwar mit Lampe ein/aus hinter/vor der Trennstelle, aber wenn das Gleis durch meinen Schalter getrennt wird,  fährt der Zug trotzdem weiter. Für tote Gleise geht es meiner Ansicht nach noch nicht.

Gruß
Karsten
Hallo Carsten, es gehen sogar 1 Ohm oder gar kein Widerstand. 680 war hier immer nützlich. Rainer hat ja erklärt warum es mit weniger auch geht, danke ! Lieben Gruss Frank

Das mit dem Stillstand da komme ich in der nächsten Woche nochmal auf dich zu. Oder warte ich sende dir eins Gratis. Zweirichtung ist aber möglich nun ?

  
Hallo Frank,

ein Problem ist aber immer noch, dass der Zug auf dem getrennten Gleis fährt und nicht steht.
Ich hab das ganze mal ganz simpel nur mit einer Schiene (ein Gleis unterbrochen) nachgebaut. Wenn ich den Trafo hochdrehe geht die Stromverbindung mit rüber auf das abgeschnittene Gleis.
Ich bekomme den Zug nicht mehr zum stehen.  Auf deinem Video hält dein Zug. Was mache ich da bloß falsch?

Gruß
Karsten
Was du hast ist nun ein Gleisbetztmelder, du fährst in den Abschnitt ein und dann zeigt die LED an das da eine Lok fährt . Wenn Sie steht gibt es in Digital auch eine Anzeige und demnächst ja auch von uns im Stillstand bei Analogbetrieb.  Unsere Lok hält an weil ich den Trafo auf Null gedreht habe. Wenn du den ganzen Abschitt durch einen AUS Schalter trennst, geht ja nicht mehr der Strom in die Trennstelle die der Optokoppler zum arbeiten benötigt. Also auch das Kabel das zur Trennstelle geht darf nicht über einen Kippschalter der auf Aus geschaltet wird gehen.

Oder nach den Dioden das Kabel das zum Gleis geht aufsplitten. Eins über deinen Ausschalter und eins über einen Widerstand von 1- 3,3 K Ohm legen also einmal um den Ausschalter herum, dann geht es auch. Dreh am Regler damit Fahrspannung fliesst, die Diode wird dann leuchten aber die Lok bleibt stehen, solange der Ausschalter aus ist. Gruss Frank
Damit du dies auch noch mitlesen kannst musste ich leider nochmals eine Antwort geben.

Versuche mal dies umzusetzen.

Lieben Gruss Frank

Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@60
Hallo Frank
den Vorwiderstand ganz wegzulassen - wie in dem letzten Plan - ist keine gute Sache, weil dann bei ca. 1,4V an den Dioden der max. zulässige Strom von 60mA (Datenblatt) für die LEDs im Eingang des Optokopplers bereits deutlich überschritten wird.  

Es grüßt RainerNRW
Ja das könnte sein, vielleicht machst du wie Rainer vorgeschlagen hat nur einen kurzen Versuch oder nimmst die vorgeschlagenen Werte von Rainer. Lieben Gruss Frank

Danke Rainer, ansonsten müsste es doch mit dem Umweg über 1 K Ohm gehen, habe es noch nicht getestet bis jetzt. Aus der Logik her muss es ja. Lok fährt nicht aber 1 K Ohm reicht für die LED über Opto bei Fahrspannung.
Hallo Frank,
wenn immer ein Vorwiderstand von 1kOhm (oder mehr) im Stromkreis liegt, ist das für die Eingangs-LEDs kein Problem. Das kann aber nur bei Abschnitten funktionieren, die ständig ohne Fahrstrom sind oder der Stromkreis mit dem Optokoppler-Eingang und dem Vorwiderstand zum Gleis eine separate "Fühlspannung" erhält, die unabhängig vom Fahrstrom ständig anliegt.
Damit wären dann nicht nur Loks, sondern auch Wagen mit Achswiderständen oder Beleuchtung sehr geringer Leistung (Schlusslicht-LED) als gleisbelegendes Element erkennbar.
Z.B. die "Verlorenen Wagen" bei Zugtrennung.
Das Alles wird idealerweise beim Digitalbetrieb angestrebt und oft auch realisiert, um kollisionsfreien Automatikbetrieb möglich zu machen.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Frank,

heute u. Morgen komme ich leider nicht zum Weiterbasteln. Wenn die Schaltung von Antw. 60 klappt - gehe mal davon aus- würde mir nur noch die Anzeige für den Stillstand fehlen.
quote]ich sende dir eins Gratis würdest du mir ein Modulchen zuschicken, habe ich das richtig verstanden?

Beste Grüße von Karsten
Ja, !***
Hallo Frank,

da brauchst du meine Adresse. Gibst du mir bitte deine E-Mailadresse. Ich möchte meine Anschrift nicht hier mitteilen.

Beste Gruße von Karsten
Modellbahnwerkstatt@arcor.de
Hallo und schönen Sonntag

Also der Prototyp ist fertig, man kann im Analogbetrieb bei Fahrt besetzt anzeigen! Im Stillstand ohne Fahrspannung ( Auf Null ) oder bei abgeschaltetem Gleis rechte Schiene, ganz ohne Fahrspannung.
Bei Digital ebenso !
Es sind 4 x Relais mit 2 Umschaltkontakten auf der Platine die solange anziehen wie im Belegtabschnitt ein Verbraucher steht. Flackerfreie Einfahrten in den einzelnen Abschnitten.
Die 4 x GBM - Abschnitte sind im Digitalbetrieb entweder alle mit einem Booster oder durch Jumper individuell variierbar. Bis zu einem Booster je Abschnitt.

Die Anzeige wird durch 4 x DUO LED - Grün - Frei und Rot - Belegt angezeigt.
Es sind Lötpads vorhanden die externe LEDs aufnehmen.
  
Platinengrösse ca. 9,00 cm x 7,00 cm
Preis fertig aufgebaut ca. 24,90 € - 26,90 €  

Lieben Gruss Frank



Die von Modellbahn-Z-0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ...

Frank war so nett und hat mir den Prototyp seines Gleisbesetztmelders (GBM DA - 4) zugesandt.
Für mich war wichtig, dass er im Stllstand sowie in Fahrt in einem getrennten Abschnitt eine Besetztmeldung anzeigt. Ich kann nur bestätigen, es klappt wunderbar und meine Anforderungen sind damit erfüllt.

Hier der Link, falls jemand mal etwas in der Richtung braucht:
http://www.modellbahnwerkstatt.info/GBMDA.html


Gruß
Karsten
Ich hab in meine Schattenbahnhofsgleise "Helmo-Reflexlichtschranken" eingebaut. ... funktioniert problemlos, braucht keine Hilfsspannung, zeigt fahrende uns stehende Züge an. Wenn der letzte Waggon drüber weg ist geht die Anzeige aus. Der Einbau geht recht einfach und Elektronik-Kenntnisse (die mir gänzlich fehlen) sind auch nicht erforderlich.

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;